Beiträge von Charlie

    Dann fange ich mal an zu schubsen:


    MARTINA Du schaffst das!!!


    Ich glaube auch, dass die Stammforis es sicher begrüßen werden und einheitlich der Meinung sind: iSp


    Gruß Silke

    Hallo,
    auch Charlie hat mich schon so manches mal mit dem Gebelle fast wahnsinnig gemacht. Schließlich habe ich mir eben das gessagt, was hier schon mehrfach genannt wurde:
    Spitze sind Wachhunde! Bellen ist einfach ihr Job und den nehmen sie sehr ernst.
    Warum sollte ich das mit technischen Hilfmitteln unterdrücken???
    Ich bin folgenden Weg gegangen: Ich habe das Bellen einfach ernst genommen und nicht nur als lästigen Lärm abgetan. Wenn der Hund an der Balkontüre stand und kläffte, ging ich hin und schaute nach. Meist sah ich, was einen Unmut erregte und sagte dann etwas in der Richtung: "Das ist der Nachbar Müller, der darf da sein, das ist in Ordnung." Meist wurde noch kurz nachgemeckert und dann war Ruhe. Auch bei anderen Geräuschen bin ich so verfahren. Wir haben gemeinsam nachgeschaut und ich habe ihm gezeigt, welches Ding eben den Krach gemacht hat.
    Zwischenzeitlich sind wir so weit, dass ich ihm nur noch sage wer da was macht und dass es ok ist. Er schaut mich dann an und legt sich meist wieder ruhig hin oder geht seiner vorherigen Tätigkeit nach. Oft sieht oder hört er nun die alltäglichen Geräusche der Nachbarn oder Familie und weiss, dass es sich nicht lohnt Rabatz zu machen. Auch wenn wir bei Freunden zu besuch sind funktioniert das.
    Selbst als mein Sohn in der Garage Party gefeiert hat und alle immer ins Haus zur Toilette kamen, habe ich ihm eben immer gesagt, das sind die Gäste, die müssen nur mal aufs Klo. Also schaute er dann nur noch die Türe an und müffelte leicht vor sich hin, war aber sonst ruhig.
    Meiner Meinung nach muss man den Spitz einfach nur Spitz sein lassen und es stimmt schon, Wachhunde sind je nach Charakter des einzelnen Hundes wohl besser im Einfamilienhaus als in einer Mietwohnung aufgehoben.


    Gruß Silke

    Entschuldige Steffi, das wusste ich nicht :(


    Dann hoffe ich, dass Du eine liebe Person hast, die Dir etwas Schönes macht, damit Du die Wolle Deiner Hunde genießen kannst!
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung oder zumindest keine Verschlechterung der Krankheit (weiss von meiner Mutter, dass das manchmal schon der größte aller Wünsche sein kann).


    Liebe Grüße
    Silke

    @ Steffi: Wäre doch cool, dann könntest Du Deine Hunde mit einer original Hundedecke zudecken :D


    Und stricken ist gar nicht sooo schwer, die meisten trauen sich nur nicht ran, also: Nur Mut, das wird schon ;)


    Gruß Silke

    So ganz genau weiss ich das auch noch nicht, ich habe mich nur mal mit der "Spinnerin" ausgetauscht und sie meinte, es wird ein sehr feines und empfindliches Garn. Wenn man robustere Sachen wie Socken stricken will, sollte man noch ein anderes Garn zur Stabilisierung mit reinmachen. Ich wollte aber jetzt bei der ersten Lieferung Charlie pur.
    Ich denke, dass man mit Stricknadeln der Stärke 2 oder 2 1/2 stricken kann. (hoffe ich zumindest =) )
    Ich bin auch schon ganz ungeduldig.
    Es war übrigens gar nicht so einfach jemanden zu finden, der den Spinnauftrag annimmt. Einige haben wohl aufgehört und die meisten sind total überlastet. Ich habe schon überlegt, mir selber ein Spinnrad und die notwendige Ausrüstung zu kaufen, allerdings habe ich niemanden gefunden, der mir das Spinnen beibringen könnte und alleine traue ich mich nicht ran...


    Gruß Silke

    Hallo Marlies,
    ich glaube, dafür ist die Wolle zu dünn. Da müsste man schon 3 oder 5 Fäden auf einmal verstricken, damit es so dick wird ;)


    Ich warte auch momentan darauf, dass Charlie´s Wolle geliefert wird. Sie ist noch beim Spinnen. Ich werde vermutlich eine schöne leichte Kappe mit Lochmuster oder so was stricken, wenn sie dann endlich da ist... :rolleyes: Mal schauen wieviel es wird, ich habe etwa 600g "Fell" weggeschickt.


    @ Steffi: Was meinst Du denn mit "verarbeiten zu lassen"? Strickst / häkelst Du nicht selber?


    Gruß Silke

    Ich habe es bei den Fahrrädern so gemacht, dass ich ihm die gezeigt habe. Allein durch unsere Körpergröße sehen wir die Dinge meist vor dem Hund also habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht und ihn gefragt: "Wo ist das Fahrrad?" Hat er hingeschaut (anfangs natürlich nur durch Zufall), Lob und Leckerlie. Irgendwann kam er beim Anblick eines Fahrrades gleich zu mir. Ich glaube diese Methode nennt man "Zeigen und Benennen" und ich habe teilweise gute Erfahrungen damit gemacht.
    Sinnvoll ist während der Übungszeit eine Schleppleine, gute Leckerlies und viel, viel, viel Geduld ;)
    Gruß Silke

    So, kurzer Zwischenstand:


    Wir waren heute 1 Std. bei Schneeregengestöber unterwegs und dann stand ich mit Hund etwa nochmal 30 Min. vor der Haustüre (wenigstens unter dem Vordach :P )
    Ich habe ihn in den Ohren gekitzelt --> Keine Reaktion
    Ich habe ihn mit einem kleinen Wasserfläschchen geduscht --> ebenfalls keine Reaktion
    Schließlich habe ich einfach nur gewartet und ihn daran gehindert es sich gemütlich zu machen. Und irgendwann hat er sich tatsächlich geschüttelt :D
    Dann gab es kräftig Lob und Leckerlie!


    Also werde ich in den nächsten Tagen wohl längere Zeit vor der Türe verbringen :rolleyes:


    Gruß Silke

    Genau das Provozieren ist das Problem. Ich bekomme ihn einfach nicht dazu sich zu Schütteln. Beim Anpusten findet er das voll spaßig und versucht mich anzuspringen und zu toben. Gut, danach ist er dann auch trockener, meine Klamotten dann zwar nicht mehr, aber was solls :tongue:


    Mit Wasser anspritzen habe ich noch nicht versucht, stand dann nämlich meist im Regen vor der Haustüre und da bin ich ehrlich gesagt noch nicht auf diese Idee gekommen :D
    Aber gut, stelle ich mir mal was bereit und probiere es aus!


    Gruß Silke

    Hallo Jana,


    hast Du einen Trick um dem Hund das Schütteln beizubringen?
    Ich lobe seit bestimmt einem Jahr wenn er sich schüttelt, sage Schüttel, fein und gebe zur Belohnung ein Leckerlie. Das weiss er und kommt nach dem Schüttel auch schon freudig an. Aber er verknüpft das Wort immer noch nicht mit dem was er tun soll. Und das wäre bei dem Wetter ja sooo praktisch, wenn das nicht immer im Flur auf dem Spiegel landen würde... :rolleyes:


    Gruß Silke

    Hallo Michaela,
    das Problem hatten wir auch und ich habe es wie folgt gelöst:
    Bei jedem Bellen habe ich den Hund gelobt und ihm mit den Worten "Gib Laut" ein Leckerlie gegeben. Zuerst hat er mich natürlich total ungläubig angeschaut ?( weil bis dahin hatte ich ihn ja auch immer angemeckert... :rolleyes:
    Nach ein paar Tagen kannte er das Kommando dann und nach einiger Zeit konnte ich es dann mit einem NEIN abbrechen und es dann mit dem entsprechenden Handzeichen auch einfordern.
    Unser Problem war bis dahin, dass er überhaupt nicht verstanden hatte, womit er aufhören soll und als das Verhalten mit einem Befehl verbunden wurde klappte das auch immer besser.


    Was er auch heute noch manchmal macht: Wenn er gerade tief schläft und es kommt jemand in den Raum, kann sein er erschrickt und kläfft denjenigen kurz an. Wenn er dann seinen Irrtum bemerkt, freut er sich aber gleich und ist sofort wieder ruhig und freundlich. Dafür haben wir auch noch keine richtige Lösung gefunden, außer wenn ich höre, dass jemand kommt sage ich leise vor mich hin: Da kommt ... Dann ist auch alles ok und er bleibt liegen :)


    Das ist die Methode die uns geholfen hat, bestimmt gibt es noch mehr Tipps und Tricks und jeder Hund ist eben anders :rolleyes:

    Klar Steffi, es gibt viele Seiten, nur weiss man eben nicht, ob die Qualität auch so gut ist, wie auf den Seiten geworben wird ;)


    Danke Marlies, die Seite sieht interessant aus und es gibt auch endlich mal eine ungefähre Angabe über Gewicht und Preis! Hat hier schon jemand spinnen lassen?


    Was ich mich gerade frage, riechen durchgeschwitzte Socken aus Hundewolle nach Schweißfuss oder nasser Hund??? :P

    Hallo Steffi,


    dann werde ich mal nachwiegen, ist bis jetzt eine gut gefüllte größere Stofftragetasche voll.

    Bei dem Link von der Spinnstube steht leider, dass die Frau das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr macht. Hat noch jemand einen anderen Link ???


    Gruß Silke

    Hallo Steffi,


    ab wieviel Gramm lohnt es sich denn, die einzuschicken? Ich kann das gewichtstechnisch überhaupt nicht einschätzen, wieviel Wolle bekommt man von wieviel Fell?? Klar kommt es darauf an, wie sauber das ganze ist aber es gibt doch bestimmt Erfahrungswerte, oder?


    Gruß Silke

    Also, dann hier mal ein kurzes Urlaubs-Update:


    Also, ich habe Charlie ein Seresto (oder wie das heißt) Halsband besorgt, sollte lt. TA besser sein als Scalibor (allerdings auch teurer!). Er hatte im Urlaub 1 Zecke, nachdem er am Strand durch das Gestrüpp gestromert ist. Mücken waren eigentlich kein Problem.


    An einen Maulkorb hatte ich ihn noch Zuhause gewöhnt und ihn dann im Urlaub nicht gebraucht. Wir waren aber auch nicht mit Bus und Co. unterwegs. Wenn er das Ding kennt ist es ja auch nicht verkehrt, wer weiss für was es irgendwann mal gut sein kann.


    Auf dem Campingplatz durften Hunde nur an der Leine sein. Wir hatten eine dünne 5m Schlepp dabei und ich glaube es hat ihn nicht sonderlich gestört.
    Da ich im Wohnwagen eh nie lange schlafen kann und es vom Alltag so gewöhnt bin, stand ich jeden Morgen um 6 auf und dann ging es mit Charlie so bis etwa 8 an den Strand. Das war echt traumhaft, bis auf den Traktor, der den Sand reinigte und ein paar Jogger begegnete uns niemand. Leider fand Charlie mehr gefallen an den Joggern und Möven als am Meer (nach der ersten Probe des Wassers hielt er Abstand und wollte da nicht mehr rein... :P ).
    Am Nachmittag war es zu warm und so reichte es nur für eine kurze Pipi-Runde. Auf dem Platz wurde es ihm aber überhaupt nicht langweilig, denn da gab es jede Menge verwilderte Kaninchen und die zu beobachten fand er toll. Abends waren wir dann je nach Lust und Laune noch mal kurz am Strand oder haben die Straßen der Umgebung erkundet.


    Insgesamt kann ich sagen, dass die meisten Italiener unserem Hund gegenüber nett und aufgeschlossen waren oder ihn eben nicht beachtet haben, also nicht viel anders als hier. Und dass Hunde am Strand verboten sind, bemerkt man bei den Italienern nicht, denn die waren hauptsächlich dort vertreten. Nun, es gibt auch ein Schild am Strand, dass Händler dort verboten sind und jeder, der mal dort war weiss, wie streng das eingehalten wird... Ich weiss, dass die Polizei in der Haupurlaubszeit da schon Kontrollen macht aber ich habe niemanden gesehen.


    Unsere mitgenommene Apotheke haben wir Gott sei Dank nicht beötigt und so habe ich alles schon für die Sommerferien parat! Da soll es dann evtl. nach Kroatien gehen, dann kann ich euch ja über die Unterschiede berichten.



    Mit meinem Söhnchen am Strand


    Und Charlie rannte ständig raus...


    ...und rein



    Gruß Silke

    Hallo Claudia,
    das ist leider gerade die Zeit, in der wir im Urlaub sind, sonst wäre das schon toll gewesen.
    Wir wünschen euch aber viel Spass und endlich mal schönes Wetter 8)
    Gruß Silke mit Charlie

    Nein Sabine, das nehme ich ganz sicher nicht auf die leichte Schulter, weder bei Mensch noch bei Hund. Ich reagiere auf verschiede Stiche allergisch und habe auch immer Vorsorgemittel (Ballistol) und was für den Notfall dabei.
    Nächste Woche werde ich dann wohl den TA aufsuchen, diese Woche hat einfach nicht mehr gereicht. Warum gibt es solche Bänder nicht auch für den Menschen? Evtl. schön gestaltet als Armbändchen, denn sich ständig mit solchen Mittelchen einreiben ist sicher auch nicht gesund. Und wehe man hat eine Stelle vergessen, die Viecher merken das sofort.


    @ Manu: Konntest Du Deinen Freund schon umgewöhnen?? Ich hoffe doch, dass er sich auch noch mit dem Hund anfreundet. Ist ja schon irgendwie, wie wenn man ein Kind hat. Ab dem Zeitpunkt der Geburt ist man fast nie mehr alleine (zumindest bis sie größer sind, was leider sehr schnell geht...).
    Ein junger Mann in der Nachbarschaft hat seit ein paar Wochen eine neue Freundin, die es wohl auch nur mit ihrem Hund gibt. Da fragte er mich dann, ob das bei uns auch so sei, dass man immer Rücksicht nehmen müsse und eben nicht spontan das ganze Wochenende durchfeiern könne, denn der Hund sei ja entweder dabei oder man müsse Heim, weil der ja ständig raus müsse, so alle 5-6 Stunden mal. Ich musste dann einfach lachen, erklärte ihm, dass das durchaus normal sei und dachte bei mir, "Junge, so fängt Verantwortung und erwachsen werden an!" Also gib nicht auf, Dein Freund bekommt bestimmt noch die Kurve! ;)