Beiträge von Charlie

    Für alle Smartphone Besitzer, die Interesse an einer Hunde-App haben.
    My Dog 365 gibt es im App Store, zum Ausprobieren kann man die kostenlose Version herunter laden.
    In der App gibt es jeden Tag einen Vorschlag was man mit dem Hund machen könnte. Tricks, Unterhaltung auf Spaziergängen, einfach kleine Anregungen.
    Dazu gibt es täglich einen Artikel über ein Hundethema zu lesen.
    Ich finde es ist einfach eine nette Spielerei, oft bekomme ich Dinge vorgeschlagen bei denen ich denke, ach ja, das haben wir schon länger nicht gemacht. Falls es mal ein Vorschlag ist, den ich nicht umsetzten kann (Wasserspiele im tiefsten Winter oder so) markiere ich es einfach als erledigt und schaue am nächsten Tag wieder rein.
    Es ist ja kein Muss, soll einfach neue Anregungen geben und etwas Spass machen.


    Grüßle Silke

    Nun, wegen der Größe würde ich mich einfach beim Züchter informieren.


    Und bei dem Futter, Naßfutter ist nicht gleich Naßfutter. Da gibt es in der Zusammensetzung große Unterschiede und somit ist es schwer zu sagen, wieviel Du ihm geben musst. Schau doch einfach was auf der Dose steht und rechne das auf sein Gewicht um.


    Grüßle Silke
    (die jetzt weiter schlafen geht...)

    Also, ehrlich gesagt blick ich da nicht mehr durch. ?(
    Wie ist das denn jetzt mit den verschiedenen Spitzarten? Was ist der Unterschied zwischen einem Pomeranian und einem Zwergspitz? Gibt es überhaupt Pomeranian Kleinspitze???
    Ich ging bisher von Zwerg-, Klein-, Mittel-, Groß- und Wolfspitz aus. Was ist dann der Pomeranian und wo ist der einzuordnen?


    Klärt mich bitte auf...


    Grüßle Silke

    Charlie und ich üben ja gerne Tricks.


    Nun sitzen wir bei einer Sache gerade fest und vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen :)1


    Also, es geht um Leckerlies auf der Schnauze, die er dann hochwirft und mit dem Maul auffängt. Soweit klappt das auch. Ich sage "Kopf", er legt seinen Kopf in meine Hand. Ich fasse mit einem Finger leicht um die Schnauze und lege mit der anderen Hand ein Leckerlie auf die Schnauze. Soweit klappt das wunderbar. Aber sobald ich die Hand wegziehe, fliegt das Leckerlie hoch und er schnappt es sich. Ich möchte nun erreichen, dass er ein klein wenig wartet und ich nicht ständig darauf achten muss, meine Finger in Sicherheit zu bringen :P1
    Ich habe es mit "Bleib", und "Look" versucht aber bisher hat er nicht verstanden was ich gerne hätte. Hand weg ist für ihn wie die Auflösung...


    Hat das schon jemand probiert und kann mir weiter helfen?
    Wäre schön :)1


    Grüßle Silke

    Oh Julia, ich glaube er schaut von Natur aus einfach gut aus :P1 . Das Fell wurde noch nie geschnitten und im Moment bürste ich höchstens einmal pro Monat durch und er ist trotzdem so weich und flauschig. Zumindest vom Fell her, ist er ein pflegeleichter Spitz :thumbup:


    Grüßle Silke

    Charlie hat sich ganz einfach an die Schneebälle gewöhnt. Anfangs musste er die auch abpopeln, jetzt geht er einfach weiter und überlässt die Reinigungsarbeit dann mir.





    Viel schlimmer findet er Kletten, die sich an seiner Unterseite an empfindliche Teile haften. Da schmeisst er sich dann auf den Boden und entfernt sie, sonst kann er keinen Schritt weiter gehen... :D1 Männer halt... :P1


    Grüßle Silke

    Ich habe diese Woche auch mal in der Küche das Handy gezückt.


    Vorher:


    Nachher:


    Es gab Flockenmischung von Auenland, mit (getrockneter) Obst/Gemüsemischung, getrocknete Kräuter, eingeweicht mit Rinderbrühe, etwas Rindfleisch, ein paar Käse-Tortellini und das ganze garniert mit geraspelten Karotten. Scheint geschmeckt zu haben :P1


    Grüßle Silke

    Ein Spitz ist ein Wachhund.
    Ein Wachhund muss aufmerksam und mißtrauisch sein.
    Und genau dieser Aufgabe kommt er auch nach. Er hat ständig die Umgebung im Blick und meldet, wenn ihm etwas komisch vorkommt.
    Ich glaube nicht, dass es Spitze gibt, die mit einer absoluten Ruhe unterwegs sein können. Deshalb ist es wohl auch viel schwieriger einen Spitz dazu zu bringen, sich nur und außschließlich auf sein Herrchen/Frauchen zu konzentrieren. Und das wäre eben notwendig, wenn man mit seinem Hund ohne Leine durch die Stadt gehen will. Sicher kann man auch mit einem Spitz ein super Mensch-Hund-Team werden aber man wird immer einen selbständigen Partner und keinen Untergebenen an seiner Seite haben. Er wird immer und immer wieder die Befehle in Frage stellen und wenn es ihm danach ist, sie auch nicht ausführen.
    Allerdings liebt er auch seinen Menschen und ist je nach Lust und Laune auch gewillt mit ihm zu arbeiten. Und genau das ist das, was wir nutzen müssen. Und da ist eben Futter eine herrliche Motivation. Es sollte nicht als Lockmittel eingesetzt werden und es sollte auch nicht immer in der Qualität gesteigert werden. Im Normalfall reicht schnödes Trockenfutter, vor allem, wenn Zuhause was anderes in den Napf kommt.
    Ich habe gelernt, dass zwei Dinge Frust und Aggression abbauen: Bewegung und Essen. Charlie hat gelernt in schwierigen Situationen zu mir zu kommen, um Futter abzuholen. Das ist keine Belohnung für schlechtes Verhalten, das ist eine Umlenkung seiner Pöbelei. Wenn ich von ihm verlange, etwas nicht zu tun, muss ich ihm sagen, was er statt dem tun soll. Und das ist in unserem Fall eben komm zu mir und futtere Dir den Frust weg. Er weiss genau, dass dann in meiner Hand was zu finden ist und er darf sich da in Stresssituationen ungehindert bedienen und wird dazu noch verbal belohnt. Außerdem bewegen wir uns währenddessen, wir gehen. Das heißt, die Bewegung baut erst mal Streß ab und er weiss, dass ich ihn aus der für ihn "gefährlichen" Situation führe.
    Allerdings gibt es bei dieser Methode viel zu lernen und ich würde nicht empfehle, das ohne Anleitung auf eigene Faust zu machen. Ein guter Trainer sollte so etwas zeigen können und man kommt damit schnell und entspannt weiter.


    Grüßle Silke

    Ist der Michl da so geizig??? ;)1


    Bei so wenig lohnt sich wohl das Porto noch gar nicht. Und mit so wenig Wolle lässt sich auch nicht viel anfangen. Ich würde warten. Und bürsten...


    Grüßle Silke

    Sorry Marlies, hatte ganz vergessen zu antworten.
    Ich habe die Wolle zu Frau Angele von Wollpoldi ( http://www.wollpoldi.de/index.htm ) geschickt. Sie hatte aber so viel zu tun, dass sie diese nur gewaschen hat und dann weiter an Frau Annie Hauber in Heilbronn gesendet hat. Diese hat dann kardiert und gesponnen und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Die Wolle ist schön gleichmäßig, ohne Knötchen oder sonstigen Fehlern. Geschickt hatte ich 700 Gramm, fertige Wolle bekam ich dann 600 Gramm.
    Ich habe weiter gesammelt und jetzt ist die Tasche schon fast wieder voll. Aber jetzt warte ich noch ein wenig, habe ja die jetztige Wolle noch nicht fertig...
    Wenn jemand die Adresse von Frau Hauber braucht, darf er sich gerne bei mir melden. Sie war total begeistert von der Spitzwolle :D1


    Grüßle Silke

    Unsere Wolle ist längst da, nur hatte ich noch keine rechte Zeit, sie zu verarbeiten. Im Urlaub gab es ein paar Regentage und ich hatte mein Strickzeug eingepackt. So entstand mal das hier:

    Einmal fertig, das zweite Teil immerhin angefangen. Wenn jetzt die kalte Zeit kommt, habe ich auch wieder mehr Lust zum Stricken.
    Ich finde den Farbunterschied irgendwie enorm:

    Viele Leute glauben gar nicht, dass das Charlie Wolle ist, bis ich ihnen die Unterwolle zeige :D1


    Grüßle Silke