Beiträge von Charlie

    Hallo Steffi,


    wir clickern auch ab und an mal aber ohne Leckerlies geht das glaube ich nicht. Zuerst wird nämlich dem Hund beigebracht, dass jedes Click ein Leckerlie bedeutet. Wenn er das verstanden hat, baust du die gewünschte Übung in vielen kleinen Schritten auf. Ich habe Charlie z.B. damit beigebracht, mir einen Ball in die Hand zu geben. Also , wie gesagt, zuerst muss der Hund wissen, Click bedeutet Belohnung. Ich habe dann so angefangen, dass ich den Ball hingelegt habe. Ging er mit der Nase dran, click und Leckerlie. Schnell hatte er das raus und ich ging zum nächsten Schritt. Das Click gab es dann erst, wenn der Ball in seinem Maul war. Hat auch das gut funktioniert, kam die Belohnung erst, wenn er mit dem Ball im Maul in meine Richtung ging, dann Ball loslassen, möglichst in meine Hand rein. Zwischenzeitlich sind wir so weit, dass er mir Dinge vom Boden aufhebt, wenn ich darauf zeige und sie mir in die Hand gibt (also mal ein runtergefallenes Tempo oder die von ihm im Garten zerlegten Plastikblumentöpfe). Schwierig ist immer, wenn Du eine weitere Steigerung in der Übung forderst. Also war es bis dahin ja z.B. ok den Ball zu berühren. Wenn ich aber den nächsten Schritt gehen will und erst belohne, wenn er ihn nimmt, wird er immer etwas ungeduldig und fängt dann aber an verschiedene Sachen auszuprobieren, bis er dann das Richtige macht und von mir das sehnsüchtig erwartete Click kommt.


    Das Click bedeutet eigentlich nur das vorweggenommene Versprechen auf eine Belohnung für das von Dir gewünschte Verhalten. Es gibt da auch viele ganz tolle Bücher dazu, in denen alle möglichen Übungen Schritt für Schritt genau beschrieben sind. Manche Hundeschulen bieten das Training dafür auch an, wobei ich mir das nicht richtig vorstellen kann, denn bei uns geht es anfangs immer am Besten, wenn wir Ruhe dabei haben. Aber vielleicht gibt es hier ja jemand, der damit noch mehr Erfahrung hat.


    Gruß Silke

    Hach, mich hat das Welpenfieber auch gepackt :rolleyes: ! Ich gestehe, dass ich auch immer wieder reinschaue, ob es neue Fotos von den Süßen gibt :rolleyes: .


    Tosca, die sind alle so süss, wenn ich nicht diesen Halbstarken hier hätte, würde ich auch schwach werden. Aber ich bin noch so mit Charlie beschäftigt, da könnte ich so einem kleinen Würmchen leider nicht gerecht werden.


    Ich wünsche allen (und vor allem Campino!) einen schönen Platz bei netten Leuten :)


    Gruß Silke




    Achja, egal was andere Leute so sagen (oder eben schreiben), wenn man die Kleinen so anschaut, können Deine züchterischen Fähigkeiten ja wohl doch nicht ganz so verkehrt sein...

    Hallo Jessica,


    ein paar Deiner Probleme kennen wir auch, gerne mal in verschiedenen Variationen :S .


    Zu Punkt zwei, dem Bellen kann ich Dir sagen, wie es bei uns funktioniert hat: Sobald Charlie losgebellt hat habe ich ihn gelobt und "Gib Laut" gesagt. Gab es dann noch ein Leckerlie war er total erstaunt und nebenher dann auch ruhig. Nach ca. 10 Tagen hat er dann kapiert, was mit gib Laut gemeint ist und kann es seitdem auch mit einem "Nein" sein lassen. Davor hatte ich immer das Gefühl, er wusste gar nicht, was ich mit dem nein wollte. Nun bellt er auf Kommando und insgesammt viel, viel weniger.


    Vielleicht hilft das bei euch ja auch? Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg! :thumbsup:


    Liebe Grüße Silke

    Danke Tosca,


    wenn ich ihm das zeige, wird er sicher sagen, dass das natürlich der schönste Welpe von allen ist :rolleyes: , wobei ich mich da nicht entscheiden könnte...


    Liebe Grüße


    Silke

    Ich lese hier auch schon die ganze Zeit mit und schmelze dahin, bei sooo süßen Welpen :thumbsup:


    Nun hat mir mein Sohn über die Schulter geschaut und als riesiger "Die toten Hosen" Fan hat er natürlich eine Frage: Welcher von den Welpen ist Campino?


    Tosca, kannst Du das Rätsel auflösen??? ;)


    Vielen lieben Dank,


    Silke

    Äh, Bianca, wenn Deine Theorie stimmt, mit dem Geburtstag meine ich, dann müssten wir evtl. auch noch einen Welpen nehmen. Charlie ist auch am 21. Mai geboren :rolleyes:

    Manche Leute haben eben echt Ahnung von Hunderassen. Charlie war auch schon ein Chow-Chow, ein Wolfspitz,...
    Der Hammer war aber als eine Mutter zu ihren Kindern sagte:"Schaut mal, da ist ein Chihuahua!" Ich drehte mich um, um den Chihuahua zu sehen, bis ich verstand, dass Charlie gemeint war! Hilfe!!!


    Erziehungstipps bekommen wir auch immer, egal von wem. Langsam glaube ich alle Menschen auf der Erde sind Hundeexperten, außer mir...


    Spitze haben wir hier aber auch keine, uns ist noch nie einer begegnet. Schade!

    Wenn ihr euch wirklich im Landcafe Schlösser trefft, könnt ihr bitte dem Herrn Schlösser schöne Grüße von mir und Charlie ausrichten? Er ist nämlich sein Züchter. Wenn es nicht so weit für uns wäre, würde ich glatt mitkommen...
    Viel Spaß, liebe Grüße
    Silke

    Ui, sooo viele Antworten! :)


    Ich glaube, ich lasse die Marke einfach an der Leine, mit der wir normalerweise unterwegs sind. Dann haben wir sie zumindest dabei. Obwohl ich nicht glaube, dass hier in der tiefsten Pampa jemand kontrolliert.


    Hundesteuer kostet bei uns 75€ für den ersten Hund, der zweite kostet dann das Doppelte, also 150€. Das wären dann für 2 Hunde 225€ pro Jahr, fällig im Januar. Kampf-/oder Listenhunde kosten 800€.


    Mit Versicherung und Hundeplatz und Tierarzt kommt da ganz schön was zusammen, aber das wisst ihr ja sowieso alle ;)


    Liebe Grüße


    Silke

    Ein liebes Hallo an alle!


    Meine heutige Frage an alle Hundehalter:


    Muss die Hundemarke von der Gemeinde immer mitgeführt werden oder nicht? Ich bin seit Wochen am rummachen: erst habe ich das Märkchen ans Halsband gemacht, da ist aber schon die Tasso-Marke, also hat das die ganze Zeit gebimmelt. Wieder weg, an der Leine unten befestigt, hat immer am Karabiner angestoßen, also wieder abgemacht, weiter oben an der Leine rangemacht,... Langsam gehen mir die Ideen aus. Nun habe ich aber beobachtet, dass fast kein Hund hier die Marke irgendwie mitführt. Ich habe den Hundesteuerbescheid rausgekramt, da steht auch nirgendwo, dass man die Marke dabei haben muss.


    Wie macht ihr das: Habt ihr die Marke am Hund, einfach nur dabei (evtl. am Schlüsselbund oder so) oder liegt das Teil zuhause? Muss man die Marke dabei haben oder ist das freiwillig?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, ich möchte es ja richtig machen! ;)


    Liebe Grüße Silke

    Das Problem mit den Pferdehaufen hatten wir auch. Es gibt hier sehr viele Pferde und dementsprechend sehen unsere Wege aus.


    Anfangs habe ich auch versucht mit Leckerchen zu tauschen. Das hat Charlie aber schnell durchschaut und so saß er ständig mit Pferdeäpfeln im Maul vor mir zum Tauschen. So hatte ich mir das ja nicht vorgestellt. Eine Zeitlang habe ich ihm dann wirklich jeden Bollen unter Geschimpfe und Gezeter aus dem Maul gepopelt. Das war wohl so unangenehm, dass er es jetzt nicht mehr macht. Wenn er einen Haufen sieht, schaut er mich fragend an, ein Nein von mir und er geht daran vorbei. Gut, in dieser Zeit habe ich niemandem beim Spazierengehen die Hand gegeben, ich habe mir nicht die Nase geputzt und den Hausschlüssel aus der Jackentasche angeln, naja, ihr könnt euch das sicher vorstellen ... :wacko:


    Zum Klauen vom Tisch: Charlie hat natürlich durch seine Größe da enorme Vorteile. Er konnte schon bald gut sehen, wo was eßbares war. Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich auf jede Ecke des Eßtisches eine Pepperoni (frisch, nicht eingelegt) gelegt habe. Tatsächlich hat er sich eines Tages eine davon gekrallt, ist erst stolz eine Runde durchs Wohnzimmer gerannt und hat sich dann damit auf seinen Platz gelegt. Dort das Teil genüßlich zwischen die Vorderpfoten geklemmt und reingebissen. Danach rannte er wieder mehrere Runden durchs Wohnzimmer, hat sich immer wieder die Schnauze abgeleckt und nie wieder was vom Tisch geklaut.


    Vielleicht sind die Methoden für manche etwas brutal, aber es heißt ja auch: Wer nicht hören will, muss fühlen. Und ich habe oft NEIN! gesagt!


    Gruß Silke

    Ach Stiko, das möchte ich sehen, wenn Dein Joschi so groß ist wie Charlie. Übrigens ist auch der noch ein Schoßhund. Er quetscht sich irgendie drauf, hinten und vorne hängt er leicht runter, ich sehe nichts mehr außer schwarzem Fell und Schleckschnute im Gesicht und bekomme leicht Atemnot, aber sonst...alles paletti 8o

    Mein Charlie kommt ganz aus eurer Nähe. Der Züchter hat ein Restaurant in Kerpen (nähe Autobahn), wo auch die Treffen des Spitzvereins der Gruppe Nordeifel stattfinden. Den Link zum Verein findet ihr auf der Homepage des Züchters: Spitze-vom-Rurblick.de.


    Vielleicht wäre das ja was für euch, uns ist es leider zu weit (4-5 Std. Fahrt)


    Gruß Silke

    SOOOOOOO viele Antworten iSp


    Ich sage erst mal DANKE dafür. Ich wollte nur mal kurz schauen, ob jemand geantwortet hat, bevor ich jetzt den PC ausschalte. Ich glaube, da muss ich mich am Wochenende mal hinsetzten und mir alles in Ruhe anschauen. So auf die Schnelle geht das nicht. Wenn ich hier nicht fündig werde, dann muss ich wohl selbst eins stricken ;) !


    Gruß und gute Nacht,


    Silke

    Ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage, jetzt schreibe ich einfach mal hier rein.


    Bei Charlie wächst das Fell gerade explosionsartig. Das Halsband muss man immer ewig suchen und das einfache Geschirr, das wir anfangs gekauft haben ist so ein ewiges rumgefummel in dem vielen Fell. Man muss da die Enden durch eine Lasche ziehen und dann den Verschluss irgendie versuchen zu schließen, ohne 1000 Haare einzuklemmen. Nun habe ich bei Zooplus mal ein paar Teile angeschaut, da unser Fressnapf leider nur wenig Auswahl hat.


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was das beste Geschirr für Charlie wäre. Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Danke, Gruß


    Silke

    Hallo


    ich habe gerade hier gelesen und frage mich nun, wie Silvester denn nun bei euch verlaufen ist?


    Bei uns war es recht entspannt. Charlie (eigentlich der Oberangsthase) hat sich für die Knallerei absolut nicht interessiert, nur vor den Lichtern der Raketen hatte er Angst. Ich habe ihn dann einfach bei geschlossenen Rolläden im Haus gelassen uns es hat ihn nicht gestört. Nur dass wir ohne ihn alle raus sind, fand er doof.


    Gruß Silke

    Hallo


    ich habe gerade hier gelesen und frage mich nun, wie Silvester denn nun bei euch verlaufen ist?


    Bei uns war es recht entspannt. Charlie (eigentlich der Oberangsthase) hat sich für die Knallerei absolut nicht interessiert, nur vor den Lichtern der Raketen hatte er Angst. Ich habe ihn dann einfach bei geschlossenen Rolläden im Haus gelassen uns es hat ihn nicht gestört. Nur dass wir ohne ihn alle raus sind, fand er doof.


    Gruß Silke