Beiträge von Thia

    ABer Tosca, dann hätten wir ja Rassen die alle gleich sind, es also keinerlei Tendenzen gibt. Dann wäre es egal welcher Mensch man ist, weil die rassetypischen Eigenschaften, auch mit ihren (meist) unangenehmen Eigenschaften gibt es nicht.


    Probleme habe ich, wenn es so wie in dem Video erstens mal heisst, das wären keine normalen Hunde und zweitens nicht drauf hingewiesen wird , dass rassetypische Eigenschaften minmiert werden können.
    Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, der übliche Hundehalter ist damit in der Tat überfordert, egal um welche Rasse es sich handelt.


    Mir war klar, ich hol mir einen Hund der die Tendenz zu kläffen mitbringt. Bedingt dadurch, dass hier viele meinten ein Großspitz bräuchte einen Garten, wurde es ein Mittelspitz, hätte ich in einem Haus gewohnt, in dem häufiges Bellen stört, dann hätte ich mir keinen Spitz geholt, nicht weil ich denke dass jeder Spitz kläfft, sondern weil die Tendenz nun mal rassetypisch ist und ich genau davon ausgehen muss, ansonsten kann ich dem Tier nicht gerecht werden.
    Ich hol mir doch auch keinen Border und hoffe drauf, dass ich einen erwische, der nicht die rassetypischen Eigenschaften zeigt.


    LG Gudrun

    Chihuahua


    Also meine Spitze bellen nicht mehr und nicht weniger wie andere Hunde auch, sicher melden sie wenn sie was ungewöhnliches hören, aber das machen andere Hunde auch.
    Wenn ich bei Ausstellungen bin..., was o. wer ballert da am meisten..., das sind doch die ganzen Terrier, Chihuahua, Pinscher usw..


    Meine Colliehündin hat nie gebellt auch nicht wenn es klingelte, dass einzige was sie mal angebellt hatte waren im Sommer die Heißluftballons, aber ansonsten hat die nie gebellt.


    Genau das steht auch in der Rassebeschreibung Tosca, und offenbar stimmt es bei diesen Rassen, ich glaube man redet sich die eigene Rasse immer gerne fehlerlos, also meiner ist defintiv laut, ob er sich freut, ob wir rausgehen, beim spielen, er ist auf jeden Fall lauter.
    Und damit meine ich nicht das übliche Bellen wenn jemand klingelt oder sowas in der Art.


    LG Thia

    Huhu Anita, das habe ich aus zwei Collieforen und hier kenne ich auch einige die Collies haben, einer sogar drei Stück, die "reden" alle.
    Das liegt einfach in der Hütearbeit begründet, manche machen das lautlos, aber sehr viele bellen eben dabei.
    Ich fände es fatal, die Verwendung einer jeden Hunderasse unter den Tisch zu kehren und die Eigenarten, die nun mal damit zusammen hängen schön zu reden.


    Und den Leuten muss halt einfach klar gemacht werden, dass sie mit dem Spitz eine Rasse nehmen, der tendenziell nun mal laut ist, logisch kann man mit Erziehungsarbeit viel machen, aber
    wenn der Hund Leute erwischt die keinen Plan haben und der Hund wenig bis kaum ausgelastet ist, dann bellt so ein Hund nun mal eher als vielleicht einer, der eben andere Rasseeigenen Merkmale hat.


    Natürlich gibt es auch unter den Spitzen viele die nicht mehr bellen als andere auch, aber die Tendenz geht zum wachen und damit anschlagen. Nur weil jetzt einer das nicht macht, heisst das nicht, dass diese rassespezifischen Merkmale nicht da sind.
    Und ich denke wenn man sich im Vorfeld, das schlimmste der jeweiligen Rassemerkmale überlegt und dann immer noch diese Rasse nimmt, dann kann nichts passieren, dann landet dieser Hund auch nicht im Tierheim.
    Bei uns war es, bis der Kleine das drin hatte, schon relativ laut, er hat jede Bewegung im Hof gemeldet, das hat schon einige Wochen gedauert und kostet Zeit, Zeit die viele nicht bereit sind aufzuwenden, weil der Großteil der Leute immer noch denkt, ein Hund kommt gut erzogen auf die Welt.


    Mit kommentieren und reden meine ich übrigens nicht bellen sondern einfach nur Geräusche.
    Ein Beispiel, wenn ich zur Großen sage, wollen wir Pisi gehen dann rennt sie vor in den Flur.
    Sage ich das zu dem Kleinen dann kommentiert er das, das ist kein Bellen, Jaulen oder winseln, ich weiss jetzt gar nicht wie ichs erklären soll, so eine
    Geräuschkullisse habe ich überhaupt noch nie gehört aber ich liebe redende Hunde und habe mir immer einen gewünscht, ich war immer ganz neidisch auf meine Nachbarn, deren Hund redet auch.
    Oder noch ein Beispiel, Gähnen, das kann er auch nicht lautlos oder wenn er sich streckt, da sind ständig Geräusche mit dabei.


    LG Thia

    Ich denke es trifft zu, dass Spitze schon etwas mehr bellen und dazu tendieren alles zu kommentieren, so wie Collies das auch machen, redende Schäferhunde
    findet man auch recht viel. Immerhin waren sie viele Generationen genau dafür zuständig.
    Meiner kommentiert auch alles und was ihm spanisch vorkommt wird angebellt, bzw gemeldet, das ist für mich auch okey und es besteht für niemanden Grund sich darüber aufzuregen, wenn doch gibts Paroli, aber deswegen ihn als Hund darzustellen der nicht in die Mietswohnung kann ist lächerlich.
    Aber vielleicht gehen sie einfach vom üblichen Hundehalter aus und wollen auf Nummer sicher gehen, dass nicht so viele wieder wechseln müssen.
    Lieber sollten sie die nötige Erziehungsarbeit und den Auslauf eines jeden Hundes in den Vordergrund stellen, dann würde es auch nicht soviele Hunde ins Tierheim verschlagen.


    LG Gudrun

    Sauerei, aber, mich wundert ehrlich gesagt, dass überhaupt noch Tiere im Tierheim abgegeben werden.
    Man muss dort Rede und Antwort stehen, zahlt auch einen Betrag und meistens muss man sich noch einen dummen Spruch anhören.
    Das ist zwar alles von Mitarbeiterseite zu verstehen, ich wüsste auch genug dumme Sprüche, aber das spricht sich rum und meiner Meinung nach schadet das den Tieren eher.


    Ich habe selber schon mitbekommen, dass Leute sich da nicht hintrauen, oder den Geldbetrag nicht haben.
    Ich würde als Mitarbeiter einfach den Mund halten und eher besonders freundlich sein, weil es kann nicht sein, dass ich so dafür sorge, dass die Leute dann die Tiere aussetzen vor Scham und Angst.
    Klar sind das Charaktere, mit denen man nichts zu tun haben will aber da ändert ein Spruch auch nix mehr und das nächste Tier landet dann halt irgendwo.


    LG Thia

    Danke tosca, ja, wie gesagt, das hatte er von jeher, ich habs immer aufs Babyfell geschoben.
    Na ich werd sehen wie sich das im nächsten Jahr entwickelt.


    LG Gudrun

    Huhu Michaela, ja Fell bekommt er nicht weniger, ich habe keine Ahnung wo die fehlen könnten, aber wenn ich einen Tag mal nicht zum Saugen komme, das ist echt gruselig, kannst mit feuchten Fingern nirgendwo mehr hinlangen ohne dann Haare drauf zu haben. Aber er sieht immer noch aus wie ein gerupftes Hund, vor allem an den Hinterbeinen aber seht ihr ja bald selber :-)


    LG Gudrun

    Das war bei uns eine Zeitlang auch so, denk da musst du dir keine Gedanken machen. Bei uns waren die feinen Flusen auch überall, mittlerweile hat sich das normalisiert, eine Zeitlang im Winter hat er jetzt überhaupt nicht viel gehaart, mittlerweile wird etwas mehr, aber nicht so krass. Oft dauerts ja bis zu 3 Jahre, bis die ihr dauerthaftes Fell haben, dass dann nicht mehr so oft gewechselt wird. Wann zeigst uns denn mal wieder Fotos von dem Racker, bin neugierig!!?


    Du, Anita, jeden Abend nehme ich mir vor, guck dir endlich die Kamera an, und dann gibts doch wieder wichtigeres zu tun, oder ich bin erledigt und habe einfach keine Lust mehr, ich werd mir Mühe geben, versprochen :-D


    LG Gudrun

    Hallo du, naja was heisst Hand voll, ich tendiere dazu immer episch zu übertreiben :-D
    Es gehen halt immer Haare mit raus.


    LG Thia

    Huhu ihr, bisher dachte ich immer, naja, das Babyfell fällt aus und es dauert halt nun mal bis sich der Fellwechsel eingestellt hat, aaaaber, der Donny haart immer noch dauerhaft.
    Sie sind überall, im Essen, in der Creme, klar, so leicht wie sie sind, die fliegen quasi ständig durch die Wohnung.
    Ist das normal? Ich dachte Spitze haben zweimal im Jahr Fellwechsel und gut, aber er haart genauso dauerhaft wie die Große.
    Wenn man ihn anfasst, hat man die Hand voller Haare.


    LG Thia

    Nun, die Dame bietet ihren Mischling zum Decken an, Grund ist hierfür, das trau ich mich mal zu sagen, einzig und alleine das Geld.
    Egal aus welchem Grund der Kleine wegmuss, das zeigt mir einfach, dass es sich um einen Menschen handelt der diesbezüglich nicht nachdenkt und nur die eigenen Vorteile im Sinn hat.
    Was die Fehler anbelangt, da gibts weiiiiiiiiiiiiiiiiit übleres.
    LG Thia

    Ja, wenn man nach dem geht, was auf dem Brett steht, trifft man auf eine Facebookseite, den Kleinen sehe ich jedoch nicht.
    Gottseidank gibt sie ihn weiter, so hat er wenigstens den Hauch einer Chance.


    LG Gudrun

    Also die Motivation ist, da bin ich mir ganz sicher, das Bedürfnis nach Nähe. Er schläft ja auch mittlerweile bei uns im Bett, jaaaaa ich weiss, ich hatte immer gesagt ich will das nicht :-D.
    Aber während es der Sally um Resourcen geht, ist es bei ihm wirklich die Nähe, dabei ist ihm egal, ob es das Bett, die Dusche, oder sonst irgendein Ort ist.


    Abend zum Beispiel, bei meinem Stuhl ist links von mir relativ viel Platz, er konnte also locker superbequem liegen, aber das will er gar nicht, er muss den Kopf auf mich legen und ehe ich mich versehe liegt er quer über der Tastatur.


    Darf er nicht hoch, dann hängen die Ohren und ihr glaubt gar nicht wie unglücklich ein Hund dreinsehen kann.


    LG Gudrun

    Sooo, ich hänge das Problem mal hier an, vielleicht hat es ja ein klein bisschen damit zu tun.
    Dieses Problem, weswegen ich hier gepostet habe ist weg, er guckt wieder nach mir, orientiert sich an mir und lässt sich von allem abrufen, selbst wenn er schon einen Meter hinter dem Vogel oder Hasen ist.
    AAAAABER, zeitgleich, das ging ganz schleichend, so dass mir das erst relativ spät auffiel, fing er an, dass er keinen Schritt mehr ohne mich machen kann.


    Das sieht zu Hause so aus, wenn ich aufstehe und er im Schlafzimmer bleibt gibts Theater, bis mein Mann ihn rauslässt.
    Umgekehrt kann mein Mann aufstehen, dann schläft er mit mir fein weiter.


    Gehe ich einkaufen, oder verlass ich sonst irgendwie das Haus, dann findet er keine Ruhe, es wird hin und her getrippelt, Tür, Wohnzimmer, Tür, Wohnzimmer, muss er ins Körbchen gehen, weils meinen Mann einfach nur noch nervt, dann wird gefiept und das hört einfach nicht auf.
    Mein Mann kann so gar nicht mehr arbeiten, da steht alles still solange ich ausser Haus bin, ausser es gibt Leckerchen - wo ist die Alte? Weg? Gar nicht gemerkt!


    Bin ich zu Hause klebt er mir wirklich ungelogen jeden einzelnen Schritt am Hintern, schicke ich ihn in sein Körbchen sitzt er starr drin und wartet bis ich wieder ins Wohnzimmer komme.
    Er kann auch Abens nicht mehr alleine wo rumliegen, nein, er muss Kontaktliegen, wenn nicht schon mit mir, dann wenigstens mit Herrchen.


    Was kann ich da tun? Anhänglich war er von klein auf aber das jetzt ist ungesund, weil er ist gestresst.


    LG Gudrun

    Das ist jetzt aber als kleines Späßchen zu werten, oder?
    Weil ein Hund der spät das Beinchen hebt ist keine Lusche, (gibt es das unter Hunden überhaupt? ich denke nicht) und umgekehrt wird ein früher Beinchenheber nicht kerniger(sexual aktiver? kernig ist bei uns jemand der gut im Futter steht) als der andere.


    Bewiesen ist, dass kleinere Rassen eher das Beinchen heben und größere Rassen teilweise erheblich später.
    Es ist noch nicht einmal bewiesen, dass es nur mit Sexualität zu tun hat, denn Beobachtungen haben gezeigt, dass es wohl auch einen sozialen Aspekt hat.
    Wenn im Rudel ältere Rüden waren, hob der Welpe tendenziell später das Beinchen, bzw nicht in der Nähe des alten Rüden, das ist aber alles nicht wissenschaftlich fundiert, sondern geht auf ein paar wenige Beobachtungen zurück.


    Alles andere sind Geschichten wie die Sache mit dem Spinat, den man nicht aufwärmen darf :-)


    LG Gudrun

    Hallo Tosca, der Donny hatte damals mit 10 Wochen schon mal sein Beinchen am Baum gehoben und ist nicht besonders Hormongesteuert, nur direkt an Sallys Stehtagen wurde er bisschen mäkelig was Gemüse anbelangte und fing an Urin aufzuschlabbern.
    Und er war draußen nicht mehr bei der Sache, so wie wir, wenn wir abwesend sind.
    Ich denke das ist teilweise einfach nur Instinkt und bedeutet nichts in dem Alter.


    LG Gudrun