Beiträge von Thia

    Hallo Andrea, ne klar, in Falle deines Spaniels hilfts ja dann nichts.
    Ich will ja auch um Gottes Willen niemanden überreden, grundsätzlich ist mir völlig egal, wie wer was füttert.
    Aber rein sachlich nach den Fakten ist barfen nun mal das gesündeste und ich sah es auch an mir, wie verunsichert ich war, obwohl ich die Sally schon länger barfe.
    Ich dachte auch erst, neeee lieber ein gutes Trocken oder Dosenfutter das erste Jahr, bis ich mir dann sagte, ja gehts noch, jetzt bleib mal am Teppich und seh die Fakten.


    LG Gudrun

    Hallo Andrea, es gibt aber auch den Raucher, der fast 80 Jahre alt wurde....
    Ich mache aus Barf keine Religion, es ist einfach nur die gesündeste Art sein 'Tier zu ernähren.



    LG Gudrun

    Naja, groß bekommt man jeden Hund, egal wie man ihn füttert, die Konsequenzen hat der Hund dann früher oder später zu tragen. (oooder auch nicht in Ausnahmefällen)
    Ich würde mich für eine Kost entscheiden, Mischkost ist sinnfrei und belastet den Organismus im besten Fall.
    Barf grob überschlagen und was besseres kannst du dem Welpen nicht bieten, so sieht zumindest die schnöde Faktenlage aus.


    LG Gudrun

    Hallo du, vor dem Welpenbarfen musst du keine Angst haben, du kannst dir die Broschüre von Swanie Simon bestellen und darauf dann aufbauen.
    LG Gudrun


    Ach so, wegen deinem Mann, also ich portioniere immer zwei bis vier Wochen im vorraus, du musst das Päckchen also nur am Vorabend zum auftauen raustun und die Menge drei bis viermal füttern, das schaffen auch Männer :-D

    Sehr unwahrscheinlich, denn Labbis sind in der Regel reinerbig kurzhaarig, folglich sind auch ihre Kinder dann kurzhaarig - so kurz wie ein Labbi. Außerdem vererben sich ihre Schlappohren zu einem gewissen Prozentsatz - man hat selten Stehohren bei Labbimischlingen.


    Ahhh, das ist ja interessant, danke für die Erklärung!


    LG Gudrun

    Hallo du, puhhhhh das ist schwer, ich tippe auf Labrador, kommt auch von der Größe her hin.
    Es gibt so Institute, da kannst du feststellen lassen, was für Rassen drin sind, kostet glaub ich so um die 100 Euro.
    Wenn mich nicht alles täuscht sendet man ein paar Haare ein.


    LG Gudrun

    Hallo Thia & Kerstin,
    fakt ist das es im Welpenalter eine große Bildung vor dem BARF geben sollte, wenn dann aber noch eine schlechte genetische Komponente dazu kommt die man nicht sieht, und weiß im Skelett, dann wäre Fertigfutter sehr wohl die bessere Alternative, sofern man das richtige Futter nimmt und ich rede hier nicht von Chappi, oder Pedigree oder Frolic.
    Denn die ganzen Mineralien und Vitamine, alles was für die Bänder-Sehnen-Herzfunktionsentwicklung, z.bsp. kupfer & calcium, gut ist muss Wöchentlich abgewogen und errechnet werden, stellt man es nicht in ausreichender menge da und passt es nicht an, bekommt man zu der genetischen mitgabe an PT zbsp. noch eine Verschlechterung gerade im jungen Alter dazu!


    Erst mal, damit man mich richtig versteht, möchte ich klar stellen, dass Barf für mich keine Religion ist, Ich habe damals, als wir die Große bekamen, wochenlang wirklich alles gelesen, was ich über Hundefütterung finden konnte.
    Ich habe rein nach Fakten entschieden, und da kam einfach nur Barfen in Frage, LEIDER, denn gerade jetzt mit zwei Hunden ist das, bedingt durch mein kleines Eisfach, alles sehr zeitaufwendig für mich, ich wäre froh wenn ich Fertigfutter mit gutem Gewissen füttern könnte, also das erst mal dazu.
    Jana, aber genau das, was du mit Fertigfutter erreichen willst, bekommst du nicht, denn das Fertigfutter ist nicht auf deinen Hund eingestellt, es hat die Mindestwerte an allem was der Hund (angeblich) braucht, bzw müssen diese Mindestwerte auch noch am letzten Tag vor dem Ablauf des Futters enthalten sein, du überversorgst also deinen Hund ständig und gerade beim Welpen ist das nachweislich schädlich, du hast den Aslan mit Barfen vermutlich vor viel größeren Schäden bewahrt.


    Es ist doch nichts dabei sich die Werte aus dem Netz rauszusuchen, mich hat das beim Kleinen eine Woche Zeit gekostet und dann ist gut. Damit hast es genauer als es dir ein Fertigfutter je bieten kann und du weisst auch gar nicht, welche Werte die zugrunde legen.


    Wegen der Babymilch....Tosca, ich würde das jetzt nicht unbedingt vergleichen, den es gelten ganz andere Vorschriften, aber auch bei dieser Fütterung des Babys ist bewiesen, dass ein Baby, welches mit Muttermilch aufgezogen wurde, besser versorgt ist, gerade hinsichtlich späterer Infektionen. Ja du hast recht, ich kann nicht wissen was in meinem Essen drin ist, aber das was ich tun kann mache ich , das heisst bei mir, dass es nichts, aber auch wirklich nichts fertiges gibt, ich mache alles selber, selbst Brühwürfel, bzw Pulver, schon alleine aus dem Grund, weil ich keine lust auf diese Verarsche habe, was die Industrie mit uns macht, ich möchte damit nichts zu tun haben und das auch nicht unterstützen und das Gleiche gilt fürs Tierfutter, hier gibts nur einen Nachteil, dass ich es mir nicht leisten kann Biofleisch zu kaufen.
    Wenn ich mir vorstelle wie belastet ein Körper ist, der Fertigprodukte isst, guckt mal was im fertigen Kartoffelbrei drin ist oder in den Aufstrichen, das trägt irgendwann Früchte und genau so läuft es in der Hundeernährung, nur merken wir es da eher weil die Lebenserwartung viel geringer ist.


    Und ich finde auch, man kann, was die Tierfütterung anbelangt, die eigene Meinung völlig rauslassen, denn es gibt genügend Studien, es ist also egal was ich glaube oder sonst wer, die Fakten sprechen für sich.
    Man muss da einfach ganz pragmatisch und logisch bleiben, denn die Futtermittelindustrie hat ganze Arbeit geleistet, was Verunsicherung anbelangt.


    LG Gudrun

    Ich bin der Meinung es gibt überhaupt gar nichts besseres für einen Welpen, als gebarft zu werden, natürlich muss man sich belesen.
    Es spricht quasi wirklich nichts für Fertigfutter, von dem ab, dass im Fertigfutter auch alles überdosiert ist, denn die Mindesmengen an Vitaminen, Mineralstoffen, ect, müssen auch noch gegen Ende des Ablaufdatums vorhanden sein.
    Hier greift die Angstmache der Tierfutterhersteller.
    Würdet ihr euer Baby von Tag eins an mit Fertigessen ernähren? Mit künstlichen Vitaminen, Mineralstoffen, ect, würdet ihr einem Hersteller glauben, dass sowas gesünder sein soll? Also ich nicht, warum sollte das für den Hund gelten?


    Aslans Probleme kommen sicher nicht von der Ernährung, ganz im Gegenteil, oder welche Argumente sprechen denn nun für Fertigfutter?
    Wenn überhaupt, würde ich Naßfutter geben, Trockenfutter begünstigt Magendrehungen, ausserdem, wer will sein Leben lang sowas essen?


    Natürlich muss es jeder selber wissen, aber wenn wir jetzt rein von den Fakten ausgehen, und die haben mit Vorlieben oder Glauben nix zu tun, dann verliert das Fertigfutter einfach haushoch.
    Soooooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, sich zu belesen, was der Welpen gegenüber dem ausgewachsenen Hund braucht.



    LG Gudrun


    Dieser Rechner aus dem Boxerforum ist nur eine wegweisende Richtung, wieviel Prozent der Hund braucht kann da nicht drin stehen, er ist (glaube ich) mit 2 % voreingestellt.
    Meine Hündin bekommt 3% und der Kleine mit nun über einem Jahr brauchte bis vor kurzen 10 % und nun sind wir bei 7 % , mit 2 Prozent würde der nie auskommen.
    Und so muss man eben jeden Hund individuell füttern.

    Wenn ich das lese, dann bin ich doch schon froh, dass mir meine TA immer sagte, ich solle nicht viel mit ihm laufen, solange er im Wachstum ist, ich hätte es nur anders umsetzen sollen.


    LG Gudrun

    Hallo du, also Bedenken, dass ein Mittelspitz beim Wandern nicht mithalten kann, kann ich dir absolut nehmen, aus dem Grund wollte ich auch einen Großspitz, eben weil ich auch sehr viel laufe.
    Wegen fehlendem Garten entschied ich mich dann für den Mittelspitz und da gibts überhaupt gar keine Probleme. Ich bremse ihn zwar immer noch damit das alles langsam aufgebaut wird aber ich bin mir sicher, sogar ein Kleinspitz würde locker mit stundenlangem Wandern mitkommen, Spitze werden da total unterschätzt, überhaupt die kleinen Hunde ansich.


    LG Gudrun


    ach so, fast vergessen, ich habe mir selber so eine Art Kudde genäht, so konnte ich genau die Größe die ich haben wollte machen und bei der Füllmenge darauf achten, dass das Teil gerade noch in die Waschmaschine passt. Wenn du magst suche ich dir den Link für die Nähanleitung raus.

    Hm, da bin ich anderer Meinung, ich denke mit fehlender Bindung hat das nichts zu tun, Bindung ist immer da, eher ist es wohl so, dass da ein junger Hund einfach alles interessant findet, also absolut normal, ich würde nicht immer gleich alles mit fehlender Bindung erklären.
    Es trifft einfach nicht zu und der Besitzer ist erst mal geschockt und wird total unsicher gemacht.


    Wenn schon, dann kann man höchstens sagen, dass beim älteren Hund die Besitzer es nicht verstehen sich interessanter als anderes zu machen, trotzdem hat der Hund Bindung zu seinen Menschen.
    Man muss auch erst mal lernen wie das überhaupt geht, sich interessant zu machen und da den richtigen Grat finden, denn den Affen spielen ist auch nicht richtig.
    Das ist alles relativ schwer zu erklären und ausserdem von Hund zu Hund verschieden, mir persönlich hat am meisten geholfen wirklich alles zu durchstöbern was ich fand, ob das jetzt Foren waren oder Videos auf youtube, oder Bücher aus der Bücherei, da sind so viele Anregungen und Stoff zum nachdenken, man findet auch ganz viele Tips, das kostet aber alles unglaublich viel Zeit und trotzdem unterlaufen Fehler, dann braucht man wieder Hilfe weil man gerade nicht weiter weiss, den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und einen Denkanstoß braucht, wo und was jetzt eigentlich das Problem ist.
    Fehlende Bindung würde ich aber als allerletztes annehmen.


    LG Gudrun

    Hallo ihr, angeregt von iiriinas Thread hab ich mir gedacht, es wäre doch ganz toll, wenn wir eine Anleitung für Barfen erarbeiten, ich meine so richtig fundiert, mit den richten Calciumwerten, Calium/Phosphor Verhältnis, Vitaminen, und und und.
    Wir könnten einen Besprechungsthread machen, wo immer ein Thema abgehandelt wird und erst das nächste kommt, wenn es fertig ist, so dass wir nicht gleichzeitig über alles recherchieren.
    Das könnte dann in einen zweiten Thread, in dem wirklich nur die Infos stehen und in einem dritten Thread könnten wir für die einzelnen Hunde mit Hilfe aller Futterpläne erstellen.
    Die drei Threads könnten wir anpinnen.
    Das kostet natürlich alles Zeit aber es muss ja nicht übermorgen fertig werden, hättet ihr Lust? Gerade für Barfanfänger wäre so ein Faden mitsamt dem richtigen Futterplan Gold wert.


    LG Gudrun

    Hallo du, Paprika ist nicht gut für deinen Hund, er gehört zu den Nachtschattengewächsen, grünen solltest du gar nicht geben, anderen, wenn überhaupt, nur minimal.


    Was die Ernährung anbelangt, ich würde an deiner Stelle barfen, es gibt eine Menge Bücher, die über Tierfutter aus Dosen oder Trockenfutter aufklären, wenn du dich dafür entscheidest können wir dir viele Adressen zum informieren geben und dir helfen einen Futterplan aufzustellen.


    LG Gudrun

    Was Millan anbelangt, musste ich meine Meinung ändern.
    Ich habe nun beide Bücher von ihm gelesen und ich denke er trägt seinen Teil dazu bei, daß bei den Leuten ein klitzekleines Umdenken statt findet und ein paar Hunde weniger eingeschläfert werden.
    Letztendlich wird er falsch verstanden und er sagt ja auch selber, dass er kein Erzieher ist, schon gar nicht beim "normalen" Hund oder gar Welpen.
    Er wird zu Leuten gerufen, die in der Regel vor der Abgabe oder Tötung des Hundes stehen und hier leistet er gute Arbeit, am Hund und am Menschen.


    Was ich persönlich recht witzig fand, ich konnte in seinem Buch zwischen den Zeilen schon erkennen, dass er die Art zu leben, die Art mit dem Hund umzugehen, dieses Hauruck Denken vom Amerikaner anprangert, er verpackt es gut, aber mich wundert, dass er trotzdem so gut ankommt.
    Er sagt auch direkt, dass er das Vorgehen, dem Durchschnittsamerikaner anpassen musste, ich kann mir das schlecht vorstellen, aber offenbar geht man da schon viel mit dem Hund, wenn der dreimal die Woche rauskommt, deswegen auch das Laufband, vor dem Hintergrund wie die Leute dort ticken, macht das dann sehr wohl Sinn, denn anders kommt der Hund nie zu seiner Bewegung.


    Diese Dinge sehen für uns lächerlich aus, vieles was da normal ist, ist für uns ein absolutes No Go, ich kanns auch immer noch nicht recht glauben, dass ein ganzes Land so lernresistent ist, gegenüber den Bedürfnissen eines Tieres, in dem Fall eben der Hund. Weiss ich nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Durchschnittsbürger so ist, kennt ihr Amerikaner und wie habt ihr das erlebt?


    LG Gudrun

    Ich glaube nicht, dass die Tierheimfrau x Züchter und Spitzbesitzer kontaktiert hat.
    Da bei uns damals ein Collie in der engeren Auswahl stand habe ich genau das getan und du sagst mir jetzt ich kann Züchtern nicht glauben?
    Wer ist denn deiner Meinung nach dann glaubhaft? Du tust ja jetzt gerade so, als wenn ich mir irgendwas aus den Fingern sog und dann rumerzähle.


    Wenn mir x Spitzzüchter sagen der Spitz würde wachen und deiner tut das nicht, der deiner Freundin auch nicht, haben dann auch alle Züchter unrecht und kein Spitz wacht?
    Dann haben ja all diese Colliezüchter überhaupt keinen Plan von der RAsse die sie züchten.
    Wo erkundigst du dich denn über rassespezifische Merkmale die man dann auch weiter geben darf ohne ein angebliches Vorurteil zu bedienen?

    Das ist wie beim dauerkläffenden Spitz: Bellt der Hütehund permanent bei der Arbeit, stimmt was nicht.


    Es ist schon amüsant wie man sich über Vorurteile bezüglich des Spitzes aufregt, aber gleich mal die von anderen Rassen serviert :D
    Corinna


    Du, ich habe nichts serviert, sondern weitergegeben, was mir jeder Züchter und Colliebesitzer über den Collie erzählte.
    Ich glaube dann auch eher dem Züchter, der immerhin x Hunde kennt als einem Privatmann, der mal ein oder zwei Collies hatte und dieses Verhalten dann auf alle Collies umlegt.

    Hallo Barbara, die Aufmachung, vor allem die ausführlichen Informationen gefallen mir total gut, genau so sollte das sein.


    Nur diese Hintergrundfarbe, dieses beige gefällt mir gar nicht, hebt den Anuk auch nicht schön hervor und sieht altbacken aus.
    Ich würde ein feines zartes Grün wählen oder einen hellen edlen Blauton, wobei Blau von der Werbebotschaft her, etwas besser passen würde.


    LG Gudrun