Beiträge von Thia

    Gudrun, das habe ich auch im park alle hundis laufen frei rum... also wenn meine dann läufig ist und sie dann "leider" an der leihne bleiben muss werde ich das auch rufen . Mir wird aschley leid tun weil sie dann eben NICHT wie sonst frei im park laufen kann...
    Aber sie wird schon langsam komisch denke manchmal bei ihr dauuert auch nich lang...sie ist anders als sonst geht ihren weg, hört nich mehr so umbeding twenn sie was in der nase hat.


    Meine ist in den Tagen, bevor die Blutung einsetzt total komisch, da steht sie oft einfach nur herum und weiss überhaupt nicht wie was wo.


    An der (Schlepp) Leine ist sie leider immer, ausser an ganz bestimmten sicheren Plätzen, da sie ein extremer Sichtjäger ist.

    Huhu Miley,
    neeee, musst ihr nichts besonders oder anderes geben.
    Mach dir keinen Kopf, eine Läufigkeit ist was ganz normales, das muss sich bei deiner halt erst einpendeln, in einem Jahr sieht das ganz anders aus.
    Meine ist zum Beispiel unglaublich "lästig" wenn sie läufig ist, den ganzen Tag muss man sich um sie kümmern und am besten das spielen, was sie will :-)


    Draußen wird natürlich fein markiert und sie dreht auch den Hündinnen ihren Hintern hin.


    Mir tut nur immer leid, dass sie ihren Trieb nicht ausleben darf aber andererseits hätte sie dann jedes Jahr Welpen, das wäre bestimmt nicht gesund.


    Lästig sind Hundebesitzer, die ihren Hund ohne Leine laufen lassen und ihn nicht ran rufen, wenn ein anderer Hundebesitzer kommt.
    Bei einem unkastrierten Rüden ist dann schnell was passiert, ich rufe immer von Weitem "Vorsicht, läufige Hündin!"
    Dann siehst du die Leute, wie sie panisch ihren Hund einfangen :D


    Lieber Gruß Gudrun

    Huhu, ich mach die Karottenkekse so:
    Karotten dämpfen oder, wenn man keine Lust oder Zeit hat, einfach die Karotten Babygläser kaufen.
    einen Löffel Öl dazu, und soviel Mehl, bis ein Teig entsteht, den man ausrollen kann.
    Man kann auch Kräuter dazu geben.
    Das ganze dann backen, so 180 Grad, je nach Ofen und Dicke ist die Backzeit verschieden, einfach gucken oder Stäbchenprobe.
    Die schmecken auch Herrchen und Frauchen.


    Die Thunfischkekse funktionieren eigentlich genauso.
    Ich mache den Fisch mit dem Pürierstab ganz fein, so dass es wie eine Paste ist, einen Kleks Öl dazu, Mehl, bis ein Teig entsteht.
    Backen wie die Karottenkekse.


    /edit diese Kekse brauchen nicht viel Mehl und sind recht brüchig, am besten Kugeln formen.


    Lieber Gruß Gudrun


    p.s die Hundesülze sieht ja echt gut aus, jetzt muss ich aber blöde fragen, ich habe noch nie in meinem Leben Gelantine gebraucht außer zum Kuchen backen für den Guß, welche
    kaufe ich denn hierfür? Genau die? Also Tortengelantine, diese kleinen Tütchen?

    Ich mache meistens Kekse mit Thunfisch, für Thunfisch tut sie alles!
    Kekse aus Möhren mag sie auch noch recht gerne, naja eigentlich frisst sie alles bis auf frischen Fisch.
    Überhaut ist ihre Lieblingsbeschäftigung essen.
    Ansonsten getrocknetes Fleisch, Käsewürfel, Wurstwürfel.


    Deine sehen aber toller aus als meine, hast du dazu auch Rezepte?
    Die HP gefällt mir sehr gut, Mensch ich wollte auch mal einen Blog machen....


    Lieben Gruß Gudrun


    /edit ich sehe grade, du kommst aus Passau, ich stamme aus Berchtesgaden :-)

    Huhu Ihr,
    also ich habe mich ja nun tagelang durch alles gelesen was ich bis jetzt über den Spitz finden konnte.


    Ich möchte gerne einen Großspitz oder einen Wolfsspitz.
    Nun fiel mir auf, dass die Großspitze tatsächlich je nach Farbe in unterschiedlichen Teilen Deutschlands gehalten wurden.


    Die schwarzen Großspitze wurden zum Beispiel eingesetzt, die Weinberge zu bewachen, sie mussten sogar Bären vertreiben, er ist angeblich
    der unbestechlichste Vertreter bei den großen.


    Der weiße wurde eher als Statussymbol vom Adel gehalten.
    Welche Aufgabe dem Wolfsspitz zukommt, habe ich noch nicht rauslesen können, wird er aber von allen als der "einfachste" unter den großen geschildert.


    Kann man jetzt vielleicht wirklich soweit gehen und sagen, hm der Schwarze ist der eigenständigste und schwerer zu händeln?


    Oder gehen diese Überlegungen zu weit?


    Habt ihr da Erfahrungen ?


    Lieber Gruß Gudrun


    Das hört sich nun so an als ob dich nun das (kläffen) des Spitzes sorgen macht!! Ist nich böse gemeint aber es hört sich bisschen so an. Und ein Hund kann auch ein schönes Leben ohne Garten haben. Also das sollte kein Problem sein.
    Wir wohnen in einem 2 Familien Haus, in einer sehr ruhigen gegend, aschley habe ich so erzogen das sie nur bei ungewöhnlichen geräuschen anschlagen darf. Aber ganz ehrlich sie bellt so gut wie gar nicht!!! Wenn sie bellen wollte weil sie andere bellen hörte,sagte ich aus! nunja ich bleib dabei der Spitz ist kein kläffer an sich man, kann einem Hund das beibringen, den auch ich kenne ein Papillon der wie ein bekloppter bei JEDEM "scheiß" gebellt hat. Und das war eine Erziehungssache ^^ er meinte er ist der Ranghöchste!


    Huhu Bianca, ne, wegen dem Bellen mache ich mir keine Gedanken, wir haben doch hier so eine Liese sitzen, die glaubt ein Wachhund zu sein :-D
    Keiner geht an unserer Tür unbemerkt vorbei, und wenn es läutet, hört man sie sicher noch drei Straßen weiter. Klar hört sie auch wieder auf wenn ich sie dazu auffordere, aber sie meldet eben unglaublich laut und ausdauernd. Ich bin auch Meinung, dass ein Hund auch mal bellen kann und soll, ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum sich die Leute wegen einem bellfreudigem Hund aufregen, aber es hat sich halt so eingebürgert, dass ein Hund möglichst nicht bemerkt werden darf. Ich bin auch nicht der Typ, der deswegen nun seinen Hund ständig in die Schranken verweist, es klingelt, sie bellt, es geht jemand vorbei, sie bellt, das sind am Tag vielleicht insgesamt, wenn überhaupt, 5 Minuten Bellen, wer sich deswegen aufregt, darf gerne mit mir diskutieren :-)



    Ich hatte mir einfach Gedanken gemacht, ob der Hund, auch ohne die Möglichkeit ein Grundstück zu bewachen, sein Wesen ausleben kann.
    Ich käme zum Beispiel nicht auf den Gedanken mir einen Husky zu holen, einfach aus dem Grund heraus, weil ich seinem Bewegungsdrang in hundert Jahren nicht gerecht werden könnte.
    Mittlerweile habe ich aber schon Züchterseiten gefunden, die das ansprechen, und extra betonen, dass der Spitz zum "glücklich" sein, kein zu bewachendes Haus benötigt.


    Ich möchte einfach nur sicher sein, dass ich dem Hund gerecht werden kann, in jeder Beziehung, denn ein Hund, dem man nicht gerecht wird, wird meistens zum Problem, und das passiert sehr oft, eben weil die Leute unüberlegt Rassen kaufen, die nicht zu ihrem Leben passen.
    Ausbaden kann es dann immer der Hund und die nächsten Besitzer. Meine Hündin ist ein sehr gutes Beispiel, leider.


    Ich bin ja im Moment alles am Lesen was ich finden kann, und ich denke der Spitz passt wirklich perfekt in das Leben hinein, welches wir ihm bieten können.


    Leider muss ich halt nun mal noch 1 bis 2 Jahre Geduld haben, aber vielleicht ist das gar nicht schlecht, so kann man frühzeitig "seinen" Züchter finden, und alles passt wunderbar.


    Ich neige übrigens dazu, immer auszuschweifen, ich finde dann auch schlecht ein Ende, ich red`halt einfach gerne :-D Ich hoffe das ist kein Problem.


    Lieber Gruß Gudrun

    Danke euch fürs Antworten, also unglaublich, welch Blödsinn da einfach in die Welt gesetzt wird.


    Ich mache mir jetzt allerdings etwas Gedanken wegen dem Wachen.
    Hoffentlich kommt das jetzt nicht falsch oder zu neugierig an, aber habt ihr Spitzbesitzer alle Haus mit Garten, das der Spitz bewachen kann?


    Wie ist das, wenn man "nur" eine Wohnung hat, ist das okey? oder tu ich ihm damit nichts Gutes?
    Wäre es in dem Fall klüger, der Rasse zuliebe, auf den Hund zu verzichten?


    Lieben Gruß Gudrun

    Ich schließe mich voll an.
    Kastration hängt vom Tier ab, und/oder von einer bestimmten Situation, und nicht vom Tierarzt!


    Das Thema "Kastration" geht leider allzuoft in Richtung "mind fuck" - dabei wäre es wichtiger, sein Tier zu beobachten ... ihm nachzufühlen ...
    Liebe Grüße


    Da hast du recht, nicht zuletzt forciert von Tierärzten, weil eine Kastration/Sterilisation eine nette, (meist) unproblematische Geldquelle ist.


    Ich weiss nicht wieviele Tierärzte ich besucht habe, bis ich jetzt meine fand, für die so ein Eingriff kein Klacks ist, den man mal eben seinem Tier zumutet.


    Lieben Gruß Gudrun

    Um mal bei dem Schnappen/Beißen zu bleiben, ich habe gestern bei einer Seit, wo man die verschiedenen Rassen nachlesen kann folgendes über den Spitz gefunden:
    Bei Kindern ist Vorsicht geboten, da der Hund gern ohne Vorwarnung zuschnappt.


    Also das fand ich schon heftig, ich habe noch nie einen Hund gesehen, der ohne zu warnen schnappt, das sieht man eigentlich nur bei Hunden
    die ein Problem haben, ist das nun Humbug oder trifft das wirklich zu?


    Ich meine, wer das liest, der holt sich doch in hundert Jahren keinen Spitz.


    Ist es tatsächlich so, dass man quasi mit dem Spitz nicht entspannt unter Menschen sein kann, weil man ständig aufpassen muss, dass jemand keinen Fehler macht, und der Hund
    dann gleich schnappt? Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.


    Gruß Gudrun

    Ich bin der Meinung, daß kastrieren oder nicht, immer von der jeweiligen Situation, und vom Tier abhängt.
    Grundsätzlich bin ich gegen Kastration/Sterilisation ohne Grund.
    Die Läufigkeit ist kein Problem, zumindest bei meiner nicht.


    Für zwei Hündinnen würde ich mich nicht mehr entscheiden.
    Wir haben ab und an Pflegehunde gehabt und mit zwei Hündinnen war es einfach nie so entspannt wie mit Rüde/Hündin.


    Unser Spitz wird also definitiv ein Rüde werden, ob er kastriert werden muss oder nicht, das werden wir je nach Situation entscheiden.


    Es muss halt absolut sicher gestellt sein, dass keine Welpen entstehen!
    Wir hatten da schon mal mit unserer Tierärztin darüber gesprochen und die meinte, es gäbe auch noch die Möglichkeit zur chemischen Kastration, die
    sie aber nicht für gesund hält.


    Lieben Gruß Gudrun