Beiträge von Hundikutsikas

    Zitat

    Ja das stimmt...bis Dezember letzten Jahres haben wir in einem Haus auf dem Land gelebt und Pajkos war ein Rudelhund. Meinen Partner kennt sie allerdings auch schon 6 Jahre, neu ist halt dass wir mit ihm zusammenleben und eben, dass sie Einzelhund ist.


    Hallo Karin,


    da hat sie schon eine Menge Veränderungen zu verdauen und von daher macht ihr es richtig, alles langsam anzugehen :)


    Im Auto bleiben ist für eine unserer Hündinnen auch kein Problem, denn da fühlt sie sich total sicher - von daher also wie schon beim Brunch von euch erprobt eine gute Möglichkeit, sie mitzunehmen, aber für eine überschaubare Zeit sozusagen zu " Parken ". Das wird sich bestimmt alles einspielen Daumen

    Zitat

    Meine Hündin ist 11 Jahre alt und seit Dezember Alleinhund und mit mir umgezogen in eine EG Mietwohnung.


    Hallo Karin,


    darf ich mal fragen, ob Du vorher noch einen weiteren Hund bis Dezember v.J. hattest - ich konnte das aus den Beiträgen leider nicht lesen ...


    Wenn ich alles richtig interpretiere, hattet ihr vorher einen klar geregelten Ablauf und während Deiner Abwesenheit war die Süsse bei einer Hundesitterin untergebracht - alles in allem also eine tolle Lösung für Hund und letztendlich auch Mensch :) Nun gab es den Umzug in eine fremde Wohnung - der Tagesablauf ist nicht mehr so wie vorher geregelt und dazu kommt, dass ihr Menschen ab und zu eine Auszeit ohne sie nehmt. Mit 11 Jahren ist man ja nun nicht mehr ganz so jung und dazu dann ( in den Augen des Hundes ... ) so viele Veränderungen - nun, vielleicht vermisst sie Dich bzw. euch wirklich ganz doll und dann weint/heult sie eben, um ihre Menschen zu rufen. Der von Marlies eingestellte Link ist recht selbsterklärend und wenn ich mir meine Praline anschaue, dann gibt es dazu auch eine kleine Anekdote : sie heult wie ein Wolf - und zwar mächtig laut - nach ihrem Herrchen, wenn der endlich nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt - wir z.B. gerade in der Küche bei den Vorbereitungen zum Essen sind und er mal wieder in ihren Augen viel zu lange braucht, um aus dem Auto zu steigen.


    Auf jeden Fall nimmt sie es ja trotzdem recht entspannt, wenn ihr nicht zu Hause seid, aber sie wacht z.B. aus dem Schlaf auf und ruft/heult nach ihren Menschen. Unter Umständen hört sie vielleicht auch nicht mehr so gut und kann bestimmte Geräusche in der neuen Umgebung nicht richtig einordnen, aber das Schweineohr als Auslöser sehe ich nun ehrlich gesagt nicht.


    Alles in allem denke ich , dass sie einfach ein wenig Zeit braucht, um sich auf das neue Leben/die neue Wohnung einzustellen und auch damit klar zu kommen, dass ihr sie ab und an alleine lasst. Was das Kontrollieren angeht, da ist es vielleicht auch so, dass sie einfach dabei sein will und ehrlich gesagt, unsere Hunde " kontrollieren " auch, ob es etwas Leckeres in der Küche gibt - ich empfinde das allerdings als nicht schlimm, obwohl 4 Mädels unserer Grösse selbst in unserer nicht kleinen Küche manchmal im Weg sind ;)


    Zitat


    Leider versteht mein noch nicht sehr Hundegewandter Partner die Notwendigkeit eines langsamen Trainings noch nicht 8)1. Aber da ich zwar sehr gerne viel Zeit mit meinem Hund verbringe, aber durchaus auch Zeit alleine mit meinem Partner schätze muss sie da durch und das wieder lernen! Gestern haben wir sie 15 Minuten alleine gelassen und das hat geklappt, ist nicht viel aber wenigstens ein Anfang.


    Ja, wenn etwas viele Jahre hinweg eben ssssooooo war, dann braucht es seine Zeit, um umzulernen bzw. Neues dazu zu lernen - aber mit der entsprechenden Geduld wird das ganz bestimmt klappen Daumen

    Nachtrag


    Hier z.B. gibt es noch eine grosse Auswahl an verschiedensten fertigen Hundeleinen, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung ja noch etwas weiter :


    http://www.hund-unterwegs.de/hundeleine


    Die Julius K 9 Sportleine gummiert kann ich auch sehr empfehlen, da würde euch dann die 14-mm-Variante reichen. Diese Leine liegt sehr leicht und gut in der Hand und vor allem, sie nimmt auch Dreck nicht so übel bzw. lässt sich gut waschen Daumen

    Wir haben für die Mädels u.a. verstellbare Führleinen von Hunter - die lassen sich durch die Ringe in verschiedene Längen einhaken
    ( aufgrund der zwei Karabiner lassen sich auch 2 Hunde daran führen ), die Qualität ist sehr gut, das runde Material liegt ausgesprochen gut in der Hand und man bekommt sie in zig verschiedenen Shops auch online zu kaufen :



    http://www.hunter.de/unser-sor…leine%2B%2BFreestyle.html


    Gibt es auch als 1-Meter-Leine mit Handschlaufe und bei der Farbauswahl ist eigentlich für jeden Geschmack/Hund etwas passendes dabei ...

    Guten Morgen Petra,


    das " Problem " mit Halsband in der Hundeschule hatten wir damals bei Wanja, Cara-Mia und Emmi auch - aber ausserhalb dieser Trainingseinheiten gab und gibt es hier nur Geschirr und davon bin ich auch absolut überzeugt. Für die Junghunde haben wir massangefertigte Führgeschirre, später gibt es dann ChowChow-Geschirre und damit habe ich wirklich die besten Erfahrungen gemacht. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ein Mädel ganz schlecht am Halsband geht - also fährt man zweigleisig vielleicht gar nicht so schlecht je nach Situation ...


    Eine kleine Geschichte zum Thema : mein verstorbener Freund und Züchter hatte in seinem ganzen Leben noch niemals einer seiner Hovawart-Hündinnen ein Geschirr angezogen und uns bzw. die Mädels immer ein bisschen belächelt. Nun bekam seine jüngste Hündin einen schlimmen " Husten " und nach einem Tierarztbesuch gestand er mir dann verschämt, der arme Hund hätte eine Kehlkopfentzündung und weil sie ja auch immer so schrecklich zog, hätte ihm nun der Tierarzt ein Geschirr empfohlen. Nach ein bisschen Beratung meinerseits bekam die Hündin dann ein Geschirr - der Husten bzw. die Kehlkopfentzündung heilte recht schnell ab und ein Fels von Mann war überzeugt, dass nicht aller modische Schnickschnack schlecht sein muss ... :D

    Schon das Titelbild macht Hunger - wer noch Anregungen fürs Kochen braucht, ist da sicherlich gut bedient Daumen


    Zitat

    =) Das Ohr musste ich zurücktauschen, gegen meine Socken. Doof ist der wirklich nicht. :D


    Wer ihm das wohl beigebracht hat ... :D

    Na dann hoffe ich aber, dass Du das Rinderohr angenommen hast Marlies - hat es denn geschmacket :D


    Wie immer sieht das Essen von Michl sehr lecker aus, auch wenn ich persönlich Sülze überhaupt nicht mag - das hängt aber mit einem Trauma in meiner Kindheit zusammen ...
    Die Zutaten lesen sich lecker und ich bin mir sicher, es hat Michl gemundet - ein Hoch auf die Köchin Daumen

    Hallo Margret,


    hier gibt es die genauen Inhaltsangaben der einzelnen Produkte :


    https://www.beneful.de/Vollnahrung/Original.aspx


    Ein Futter mit Farbstoffen und Antioxidantien, Getreideanteil um die 50 %, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse deklariert mit 15 % in den Brocken, dazu Glycerin und Lösungsmittel Propylenglykol sowie Gemüse in homöopathischen Dosen - ganz ehrlich, da gibt es Futtersorten, die um KLASSEN besser sind, wenn man denn Trockenfutter füttern möchte.
    Ist wie immer nur meine persönliche Meinung, also bitte nicht missverstehen .

    Hallo Sarah,


    ich habe unsere verstorbene Wanja die letzten Jahre fast komplett bekocht, weil sie partout kein rohes Fleisch mehr mochte. Es gab Fleisch oder Fisch mit verschiedenen Gemüsen plus Nährmittel wie Haferflocken oder Hirse - eben alles, was sie gemocht und auch vertragen hat. Bei Dosenfutter habe ich mich für die Erzeugnisse von Boos oder Lunderland ( Fa. Lunderland liefert ab 50 Euro frei Haus nach Österreich ) oder auch mal die gekochte Fleischwurst von MyBarf bzw. Fleischeslust ( hauptsächlich im Urlaub ) entschieden.


    Das angesprochene Trockenfutter ist wirklich nicht das " Beste ", aber wenn Bella mit Gekochtem und Dosenfutter für den Anfang zufrieden ist, sehe ich da kein Problem. Langjährige " Futter-Fehlprägung " lässt sich nicht bei jedem Tier innerhalb weniger Stunden korrigieren und ja, es gibt Hunde, die verhungern da lieber vor dem vollen Napf ...


    Probier es einfach mal aus und wenn sich weitere Fragen ergeben, in der internen Linksammlung gibt es auch noch eine ganze Menge an Informationen ;)

    Hallo Rainer,


    ich sehe das wie Marlies und Barbara : Maja muss erst einmal die Trennung von ihrer bisherigen Familie verdauen - sich anschliessend mit dem Seppl arrangieren - und danach dann mit euch Menschen. Da wird es die erste Zeit schon eine gewisse Unruhe geben und was die Nächte betrifft - man weiss ja wohl auch nicht, ob sie evtl. im Bett schlafen durfte ... ? Unsere vier Hunde schlafen alle im Schlafzimmer und wenn Welpen einziehen, dürfen sie - sofern sie es denn möchten - auch im Bett schlafen. Das gibt den Kleinen ( oder auch Grossen ) eine entsprechende Sicherheit und nach einer gewissen Zeit ziehen sie dann aus dem Bett aus und schlafen entweder bei den erwachsenen Hunden oder auch mal für sich ganz alleine.


    Mein Mann wollte unseren ersten gemeinsamen Hund übrigens auch nicht im Schlafzimmer haben, aber als das kleine Fellchen dann jammernd vor der Türe stand, war er ganz schnell der Meinung, so ein " armes kleines Ding " können man ja wirklich nicht aussperren. Hunde sind wie Babys, sie brauchen die Nähe ihrer Menschen und genau diese Nähe verbindet und schafft Vertrauen wie schon von Marlies geschrieben. Und ist dann erst einmal das Vertrauen gewachsen, funzt auch alles andere - aber man muss eben ein bisschen zugeben und auch mal Abstriche machen ...


    Ich hoffe, die vergangene Nacht war etwas ruhiger, aber alles braucht eben seine Zeit ;)

    Ssssoooooo viele schöne grosse Schwarze einschliesslich Nachzucht und dann die wunderschöne Adlin - Alva - einfach nur toll Daumen


    Aber Donald ist auch mächtig gewachsen und sieht wirklich total relaxt aus - da sind Frauchen und Herrchen bestimmt megastolz =)


    Ylva mit Körbchen ist natürlich nicht zu überbieten - mal einen ganz dicken Knuddler an sie rüberschicke :]

    http://www.ganslosser.de


    Dr. Udo Gansloßer -


    Vorträge und Seminare 2015 :


    06.06. Verhaltensbeurteilug in Bezug auf Zuchtselektion und Welpenauswahl (Tagesseminar) Club für Britische Hütehunde Landesgruppe Hessen, Nidda
    11.06. Kastration – Pro und Kontra (Tagesseminar)
    Sanfte Hundeschule Mengkofen, Mengkofen
    13.06. Hunde, die bellen, beißen doch (Tagesseminar)
    HATIBE Tierpsychologische Praxis Dipl.-Päd. Heidi Weis-Moll, Aalen
    14.06. Die Fähigkeiten unserer Hunde (Tagesseminar mit Petra Krivy)
    fellomenal, Olching
    17./18.06. Verhaltensauffällige Hunde (Zweitagesseminar mit Uwe Friedrich)
    TEAMCANIN, Odenwald
    20.06. Verhaltensauffällige Hunde (Tagesseminar)
    HATIBE Tierpsychologische Praxis Dipl.-Päd. Heidi Weis-Moll, Aalen
    21.06. Jubiläumsveranstaltung (Vorträge)
    DAHP Nord, Voßwinkel, Kirchlegern
    23.06. Fellfarbe und Verhalten (Abendvortrag)
    Das Wunjo-Projekt Stephanie Lang von Langen, Wörnbrunn
    26.06. Jagdverhalten des Hundes - Bindung und Beziehung zum Menschen (Halbtagsseminar nachmittags) Tanja Sundermeier Zentrum für artgerechtes Hundetraining, Südbrookmerland
    04./05.07. Angst- und Aggressionsverhalten bei Hunden (Zweitagesseminar mit Angelika Lanzerath) Animal Info Westerwald, Abendrod / Westerwald
    09.07. Kastration (Abendvortrag)
    Fellomenal, Olching
    11./12.07. Thema folgt (Zweitagesseminar)
    Tina Müller Freundschaft Hund
    17.07. Kommunikation (Abendvortrag)
    Hundeschule Jördis, Ludwigsau-Mecklar
    18.07. Entwicklungs- und Neuropsychologie (Tagesseminar)
    HuGu Hundeschule, Ravensburg
    19.07. Verhaltensbiologie im Hundetraining (Tagesseminar)
    HuGu Hundeschule, Ravensburg
    25./26.07. Thema folgt (Zweitagesseminar)
    Hundezentrum MOSEL DOGS, Schweich
    01./02.08. Thema folgt (Zweitagesseminar)
    Canisland, Bühl
    08./09.08. Thema folgt (Zweitagesseminar)
    Hunde-Rudel e.V. Tübingen
    14.08. Thema folgt (Abendvortrag)
    Niederrheiner, Krefeld
    15./16.08. Katzenpower (Zweitagesseminar)
    Tiertime, Remscheid
    19./20.08. Zucht und Genetik (2 Halbtagsseminare)
    Hundeschule idèe chien und Hundeschule circle, Buchs (Schweiz)
    21.08. Beziehung und Bindung (Tagsseminar)
    Hundeschule idèe chien und Hundeschule circle, Buchs (Schweiz)
    22.08. Störungen in der Mensch-Hund-Beziehung (Tagesseminar)
    DAHP Nord, Voßwinkel, Kirchlengern
    23.08. Du bist, was du isst (Tagesseminar)
    DAHP Nord, Voßwinkel, Kirchlengern
    28.08. Der traumatische Hund (Abendvortrag)
    Dog City, Bremen-Stuhr
    29./30.08. Kommunikation und Konfliktmanagement (Zweitagesseminar)
    Dog City, Bremen-Stuhr

    http://www.fellomenal.de


    In 82140 Olching / OT Geiselbullach

    Aktuelle Termine :


    9. Jul. 15 Fortbildungsreihe Abendvortrag mit Dr. Udo Gansloßer - Kastration -
    23. Jul. 15 "Nordische Hunde verstehen": Abendvortrag mit Martin Eigentler
    18. Aug. 15 AUSGEBUCHT Im Dutzend bissiger, ein Seminar mit Ina und Thomas Baumann Tag 1
    19. Aug. 15 AUSGEBUCHT Im Dutzend bissiger, ein Seminar mit Ina und Thomas Baumann Tag 2
    20. Sep. 15 Tagesseminar mit Sophie Strodtbeck: der Hund ist, was er isst!
    1. Okt. 15 Fortbildungsreihe Abendvortrag mit Dr. Udo Gansloßer Thema folgt
    8. Nov. 15 Tagesseminar mit Angelika Lanzerath, Thema: Was ist eigentlich Erziehung???
    15. Nov. 15 Tagesseminar mit Dr. Udo Gansloßer Thema folgt
    29. Nov. 15 Hundetrainer Coaching mit Andrea Nordhoff
    13. Dez. 15 Tagesseminar mit Gerd Leder: Welcher Hund für wen für was und warum???!!!
    6. Mrz. 16 Tagesseminar mit Gerd Leder - Herdenschutzhunde und Hütehunde/Treibhunde -
    5. Jun. 16 Tagesseminar mit Petra Krivy - Körpersprache von Hunden lesen