Beiträge von Hundikutsikas

    Hallo Nadine,


    mir fällt folgendes ganz besonders auf :


    Post 1

    Zitat

    Wir sind im Februar in ein Haus gezogen und haben im Januar ein Baby bekommen. Die Kleine hat er gut aufgenommen und es gab auch bis zum Umzug keinerlei Probleme.


    Post 7

    Zitat

    Sein Verhalten ist aber seit Februar schon so, es wird halt nur extremer.


    Ich bringe es mal kurz aus meiner Sicht aufs Papier : erst die Schwangerschaft bzw. Geburt eines Babys sprich neuen Familiemitgliedes und dann auch noch eine so grosse Veränderung in Form von Umzug in ein neues Haus - das ist für einen sensiblen Hund eine ganze Menge zu verdauen. Auch ist anzunehmen, dass sich der Wohnraum von vorher jetzt ins Haus wesentlich vergrössert hat - also auch hier eine ganze Menge " Arbeit " für einen disponierten Spitz, aber u.U. auch eingewisses Maß an Angst, wenn ihr ihn alleine lasst und ich nehme mal an das Baby mit darf .... Tja, und dann fragst Du, ob es auch Trotz bei Hunden gibt. Ich kann Dir von meiner Wanja berichten - ja, sie kannte Trotz und als wir einmal im Urlaub einen Stadtbummel machten, der ihr zu lange andauerte und vor allem zu langweilig war, da hat sie demonstrativ einen Haufen vor den Dom gemacht und uns sehr wissend dabei angeschaut.


    Vielleicht ist Mogli mit der neuen Lebenssituation bzw. speziell dem neuen Haus einfach überfordert und das in eine Box verbringen hat ihm nicht geholfen, sondern das genaue Gegenteil verursacht - er hat eh schon Stress und er hat nun nochmehr Stress, wenn ihr das Haus verlasst - ergo verschlimmert sich alles statt sich zu verbessern. Das wäre jetzt mein persönlicher Ansatz : einfach alles genau zu überdenken bzw. rückwärts zu denken und gerne auch wie von Silke vorgeschlagen einen versierten Hundetrainer zu Hilfe zu nehmen, der aber dann zu euch nach Hause kommt und hoffentlich Lösungsansätze anbieten kann. Denn eines ist klar, so kann es nicht bleiben, weil es Stress und letztendlich auch Frust für euch alle bedeutet und eine solche Spirale immer weiter nach oben schraubt, wenn man sie nicht unterbricht ...


    Ich hoffe, meine Gedanken konnten ebenfalls ein wenig helfen und ich wünsche euch alles Gute !

    Zitat


    Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gemeinde das Recht hat festzulegen, ob und wo Leinenpflicht herrscht und das eben auch durch Schilder kundtun darf. Liege ich damit falsch?


    Nein Silke,


    Gemeinden können per Satzung oder Verordnung durchaus in bestimmten Gebieten oder bei bestimmten Ereignissen eine Leinenpflicht anordnen und was den Wald betrifft, da zählt dann auch noch das sogenannte Waldgesetz ( siehe z.B. Brut- und Setzzeit ). Es gibt Urteile, in denen uneinsichtige Hundehalter bei Nichtbeachtung der beschilderten Anordnungen zu Geldstrafen verordnet wurden und generell finde ich es unverschämt, die eigenen Hunde bei Sicht auf einen angeleinten Hund nicht anzuleinen und die von Dir geschilderte Konfrontation nicht zu vermeiden. Käme es hier im schlimmsten Fall zu einer Beisserei, steht am Ende Aussage gegen Aussage und egal wie man es dreht oder wendet - man trägt versicherungstechnisch immer einen Teil " Mitschuld " :rolleyes:


    Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du bei der betreffenden Gemeinde nachfragen, was deren Hundehalterverordnung - und hier dann ganz speziell für den Natur / Sportpfad - beinhaltet und wie Du Dich zukünftig bei einem solchen Fall verhalten kannst/sollst ...

    Hallo Beate,


    ihr habt wirklich schon sehr viel geschafft und ganz im Vertrauen : Hunde sind nicht auf die Welt gekommen, um die Herrschaft über uns Menschen zu gewinnen - von daher kann man vieles also wirklich mit ganz viel Liebe und in Ruhe angehen. Es gibt einen sehr schönen Spruch von J.W. von Goethe " Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen > Wurzeln und Flügel < " Wenn ihr bei Theo jetzt also die notwendigen Wurzeln schafft, dann wird daraus alles notwendige erwachsen und er wird euch ein wunderbarer tierischer Partner werden :)


    Da es im Leben eines Hundes verschiedene Entwicklungsphasen gibt, hier noch ein wenig Lesestoff :


    http://www.argoatjaeger.com/ge…sphasen---die-welpen.html


    ... und was die Kommentare speziell zum Thema Spitz angeht, da lässt Du Dir am besten ein dickes Fell wachsen. Theo wird am Ende beweisen, dass viele dieser " Weisheiten " nicht stimmen und Du wirst vor Stolz platzen 8)

    Hallo Beate,


    das wichtigste ist die Bindung - dazu gehört auch mit dem Hund spielen, dosiertes Raufen sowie ausgiebiges Schmusen und Knuddeln - zwischen Dir als Mensch und Theo als Hund : wenn er Dich liebt und anerkennt, wird er so viel für DICH tun, aber das muss auch aufgebaut werden und hierzu möchte ich nochmal an den Satz von Marlies erinnern :


    Zitat

    Er hört bestimmt gut, aber versteht er es auch? "Nein" und "Aus" haben wir im Spiel am einfachsten gelernt, ganz ohne Druck geht es viel schneller.


    Lernen im Spiel ist das am Anfang einfachste und so kannst Du z.B. ganz spielerisch das Nein ( oder auch andere wichtige Worte wie z.B. Aus und Pfui ... ) mit ihm lernen. Eine Möglichkeit : man nimmt ein supertolles Leckerchen in die Hand - zeigt dem Hund das Leckerchen in der Hand - schliesst die Hand mit einem NEIN - und dann öffnet man die Hand mit dem Leckerchen und lässt den Hund z.B. mit dem abschliessenden Kommando prima gemacht fressen. Der nächste Schritt wäre dann, z.B. ein Sitz zu verlangen - Handspiel folgt wie beschrieben und es gibt am Ende Lecker zur Belohnung. Es werden hier also dann sogar zwei Dinge gelernt : erstens das Nein und zweitens das Sitzen - beliebig erweiterbar. Eine weitere Möglichkeit ist das Benennen von Gegenständen : immer wieder ausgesuchte Sachen zeigen, ihnen einen Namen geben und das ganze gefühlte tausendmal wiederholen - irgendwann werden die Begriffe mit den Gegenstände verknüpft und es sind weitere Worte erlernt. Legt er sich hin : prima Platz gemacht / Sitzt er sich hin : prima Sitz gemacht und eben immer wieder loben loben loben, das prägt sich sehr gut ein.
    Man kann auch auf den Clicker trainieren - dazu finden sich im Netz auch sehr brauchbare Anleitungen. Prinzip : es wird gecklickert und danach belohnt. Lässt sich auch mit Schnalzen erreichen, aber das Hauptziel ist, dass Hund auf das Geräusch reagiert bzw. seinen Menschen anschaut und dafür sofort belohnt wird - im günstigen Fall also von dem unerwünschten Tun ablässt und Mensch Zeit bringt, etwas zu unternehmen.
    Wenn Theo dazu neigt, draussen alles zu fressen, muss er zu seiner Sicherheit eben so lange an die Leine, bis er das alles kann. Es geht nicht von heute auf morgen, denn im Moment findet eine extreme Reizüberflutung statt und sein Gehirn kann dem stellenweise einfach nicht folgen. Von daher wäre es sinnvoll, alles in Maßen und sozusagen nach und nach aufzubauen bzw. ihn erlernen zu lassen. Das hat auch für uns Menschen einen positiven Aspekt : wir sind nicht gefrustet, wenn es nicht so schnell klappt wie erhofft.


    Viel Erfolg - ihr schafft das Daumen

    Ich lese Geschichten über Welpen und ihre Menschen auch sehr gerne und es stimmt - manche Erinnerungen werden wieder präsent, seien sie nun positiv oder auch mal negativ ...


    Dass wir das Fressen von Unrat draussen streng unterbinden, hatte ich ja schon geschrieben. Aber dafür haben wir noch nie ein " Hilfsmittel " wie die hier beschriebene Wasserpistole benutzt und ich bekomme bei den nachstehenden Ausführungen echt Bauchschmerzen :


    Zitat


    Für die Sache mit der Dreckfresserei haben wir - glaube ich - auch eine Lösung gefunden: Mein Mann hat eine Wasserpistole gekauft und sie kam bei einem Schafsköttelrest, den Theo seit Tagen besonders schätzt, zum Einsatz. Hat der einen Satz gemacht! Ihr glaubt es nicht, beim nächsten Ausgang hat er um den Köttel einen Bogen geschlagen, und ihn dabei nicht aus den Augen gelassen - zum Schreien! :D1 Wir werden sehen, ob das immer funktioniert, aber allein das Bild war die Anschaffung wert.


    Welpen sind wie Babys und die stecken zwecks Erkundung ihrer Umwelt auch alles in den Mund - also auch Unrat oder ihren eigenen Kot. Das ist ganz klar nicht sonderlich lecker und aufgrund diverser Gefahren absolut unerwünscht, aber sorry - muss man da den Welpen ( oder das eigene Baby ) wirklich mit einer Wasserpistole erschrecken ? Für mich persönlich ist das lediglich eine Symptombekämpfung, aber nicht eine Bekämpfung der Ursache und die gilt es doch ab dem Welpenalter zu hinterlegen bzw. zu verfestigen, oder ? Es werden im Laufe des hundlichen Lebens noch einige Unwegbarkeiten auftreten - hat man dann auch immer eine Wasserpistole parat, um das zu regeln - ich denke eher nein. Einen Welpen auf das Leben in der neuen Familie vorzubereiten bedeutet ganz klar Arbeit, aber in erster Linie den Aufbau von Vertrauen und eben Respekt. Bis dato liest sich das ganze Welpenprogramm so positiv und vielleicht bin ich auch deshalb so konsterniert angesichts des Einsatzes der Wasserpistole ?!


    Vielleicht fehlt Theo aber auch einfach nur etwas STINKIGES zum Fressen Beate, versuche doch mal Pansen oder Blättermagen - damit lassen sich die meisten Hunde vom Unrat draussen abhalten und Tauschgeschäfte in Form Hund lässt den Unrat und dafür gibt es einen POSITIVEN Ersatz funktionieren auch. Bitte, denkt über den Einsatz der Wasserpistole nochmal nach, auch wenn sie aktuell augenscheinlich grossen Erfolg gebracht hat. Kommt es hier erst einmal zu Fehlverknüpfungen, kann sich das durchaus auf das weitere Lernen und Verhalten sowie die Bindung an euch auswirken - und das nicht unbedingt im positiven Sinne !

    Hallo Beate,


    das hört sich doch alles schon sehr gut an und viele von uns fühlen sich nun sicher wieder an IHRE Erlebnisse mit ihren Welpen erinnert ... :thumbsup:


    ZumThema Stubenreinheit gibt es ja unzählige Empfehlungen, aber vielleicht magst Du ja mal die Belohnungsmethode ausprobieren : Theo auch ungewollt in den Garten bringen, ihn mit einem Kennwort ( Z.B. Pipi - kann ja für Gross und Klein gelten ... ) zum Lösen bringen und dann gibt es neben überschwänglichem Loben in den höchsten Tönen ein besonderes Leckerchen mit dem Abschlusswort : das hast du aber ganz fein gemacht Theo . Welpen lernen recht schnell die Verknüpfung zwischen ich soll etwas tun/machen und ich bekomme dafür eine leckere Belohnung sowie Frauchen/Herrchens Freude/Anerkennung . Probier es doch mal aus und ich bin sicher, dass es funzt Daumen


    Zum Thema Dreck habe ich die Einstellung, dass meine Hunde unterwegs nichts fressen sollen/dürfen, also auch keine Pferdeäpfel. In unserer Umgebung werden die Pferde alle Naselang chemisch entwurmt und das würde ich nicht haben wollen, erst recht nicht bei einem Welpen. Ausserdem werden dann ja auch nicht nur Pferdeäpfel gefressen, sondern auch anderer " Dreck " - vielleicht sogar vergiftet. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig, aber um uns herum liegt so viel MÜLL im Wald und am Strassenrand - immer wieder wird von vergifteten oder mit Nägels gespickten Ködern berichtet - das ist mir zu gefährlich und deshalb wird das von Anfang an strikt unterbunden !


    Du wirst schon sehen, Theo - Kuno und ihr werdet Tag für Tag näher zusammenwachsen und geniesst diese wundervolle Welpenzeit - die Kleinen werden ssooo schnell erwachsen ;)

    Zitat

    Woran mir im Moment am meisten liegt ist, dass er Kuno, unseren Kater, nicht mehr anknurrt und -bellt. Hat er nämlich getan. Was Kunoseits nichts zur Entspannung der Lage beigetragen hat! Die Züchterin meinte eben, wir sollten die beiden jeweils auf den Arm nehmen und so einander vorstellen. Wenn Theo bellt und knurrt soll ich ihn auf den Rücken legen. Vielleicht hat ja einer noch einen Tipp?


    Hallo Beate,


    wenn Theo bis dato überhaupt keine Katzen kannte, finde ich es völlig normal, dass er erst einmal knurrt bzw. bellt. Nun wird er langsam damit anfangen, Kater Kuno zu akzeptieren, aber warum Du Theo nun auf den RÜCKEN legen sollst, wenn er knurrt/bellt, erschliesst sich mir so gar nicht und für mich käme das auch nicht in Frage. Ich finde sein Verhalten für die ersten paar Stunden, die er bei euch ist, vollkommen normal bzw. er muss sich doch auch erst einmal einfinden und seinen Platz in eurer Familie suchen. Dazu hat er eine Stimme und die wird er auch gebrauchen, wenn er es für notwenig erachtet - also alles im gründen Bereich. Gib ihm einfch mal ein bisschen Zeit und dass er sich einen Platz in der Küche ausgesucht hat, ist doch auch O.K. - in den ersten Wochen ist der Radius noch recht klein und auf einem relativ eng begrenzten Raum fühlt sich ein Welpe sicher. Im Laufe der Zeit wird er seinen Radius vergrössern und von sich aus alles erkunden - wenn er sich eben SICHER fühlt. Im Grunde ist es ganz einfach : Theo ist ein pelziges Baby, dass die Nähe seiner Menschen und hier am Anfang meist die eines Menschen braucht und dem wird er sich anschliessen. Wenn Du Ruhe brauchst, dann mach es wie Theo : schlafe wenn er schläft und wache wenn er wacht - so sind nun mal die ersten Wochen mit einem Hundekind, das wird schon werden 8)

    Hallo Beate,


    Marlies und Barbara haben ja schon das wichtigste geschrieben und ich sehe es auch so : Theo hat im Augenblick eine ganze Menge zu verdauen und da er ja noch sehr jung ist ( also gleich einem Baby ) muss er auch noch sehr viel schlafen. Schlaf finde ich ganz besonders wichtig, denn er vermittelt einem Welpen die nötige Ruhe und auch Entspannung - also mach Dir darüber mal keine Sorgen. Was das Bellen angeht, da hat unsere verstorbene Wanja das erste mal mit 9 Monaten gebellt und ja, da gab es auch in ihren Augen einen Anlass dazu - sie fing nämlich an zu wachen.
    Und nun zur Sauberkeit : das wird dauern ! Anfänglich hat so ein kleiner Welpe so viel in seinem kleinen Kopf zu sortieren, dass er durchaus vergisst, wo er sich nun lösen " soll " und wo nicht. Dazu kommt auch eine gehörige Portion Stress und Stress blockiert eben auch auf verschiedenste Weise, also einfach viel Geduld aufbringen - den kleinen Theo für erfolgreiche Geschäfte an erwünschtem Ort kräfig loben und dann wird das bald Geschichte sein, dass er sich auch im Haus löst. Die Kleinen begreifen wirklich schnell, aber wenn Druck dazu kommt, wird das Hirn blockiert und wenn dann vielleicht auch noch Angst dazu kommt, geht es eben in die Hose. Ich sage immer, Menschenbabys sind auch nicht von Anfang an sauber und wenn man seinen kleinen pelzigen Schatz so liebt wie ein Menschenbaby, dann bringt man auch das nötige Verständis auf und alles wird gut Daumen


    Ganz viel Freude mit dem noch kleinen Theo und ein paar Bilder wären wirklich toll - dankeschön !

    Guten Morgen zusammen,


    und danke für die Handybilder, so schlecht sind sie doch gar nicht geworden Daumen


    Männe und ich finden den Urwald einfach KLASSE und wir könnten uns einen Spitzenspaziergang
    einmal pro Monat sehr gut vorstellen :]
    Wer Zeit und Lust hat, schliesst sich an - Treffen wie schon am Sonntag besprochen auf dem Parkplatz um 9 Uhr.
    Bitte hier im fortlaufenden Thread eintragen, dankeschön !


    Terminvorschlag für Oktober : Sonntag, 16.10 oder Sonntag 30.10

    Jo - der Survival-Pfad war teilweise für " ältere Semester " wirklich eine Herausforderung, aber wengistens gab es im " Umleitungs-Graben " keine Wildschweine - also nochmal Glück gehabt Moni :P


    Aber im Ernst, es war trotz des schlechten Wetters eine superschöne Wanderung durch den Urwald und wenn Bäume quer liegen, dann geht es eben quer durchs Gelände. Die Spitzenpelze - und hier ganz besonders Emmi - haben alles ganz prima gemeistert und wir alle können nun mit Recht behaupten, dass sie absolut geländetauglich sind. Bei einigen Menschen ( ja, ich gebe es ja zu - das war ich ) lief es ein wenig schwieriger, aber wir haben es alle geschafft und was mich persönlch am meisten gefreut hat : ALLE Pelze haben sich super verstanden, unsere Pina lief ebenfalls vollkommen problemlos frei im Rudel mit und hat sich sogar von Tanja`s Mann ein Leckerchen erbeten stoltz Guinness hatte mächtig zu tun mit so vielen Mädels und ich möchte nicht wissen, wieviele Kilometer der arme Kerl abgeleistet hat, um allen Damen gerecht zu werden - aber das hat er glaube ich sehr gerne getan =) Zur Krönung gab es auch noch ein kleines Fussbad im Weiher und mit kühlen Pfoten ging es dann weiter durch den urigen Wald - ein ganz tolles Fleckchen Erde !


    Und ja, auch wir sind bei nächsten Spitzenspaziergang wieder dabei und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Termin Daumen


    Bilder gibt es leider nur von Amira und Malu, da ich die Kamera wegen des schlechten Wetters für unterwegs nicht mitgenommen habe. Aber ich glaube, dass Tanja und Mann noch einige Handybilder haben ;)


    @ Moni, gib mal Laut, wie es Guinness schmeckt - hier stehen die Fleischrollen ganz hoch im Kurs :)

    Guten Morgen zusammen,


    dann ist 9 Uhr ausgemacht und das " Kekse-Thema " auch geklärt - danke !


    Moni, Du brauchst keine Sorge haben - Emmi und Sternchen laufen auf jeden Fall ohne Leine, Praline je nach " Wild-Lage " und Pina bleibt an der Leine. Und alle Mädels muss man auch nicht in Ruhe lassen, denn Emmi ist ausgesprochen Hunde- und Menschenfreundlich, ausserdem liebt sie es geknuddelt zu werden - Sternchen entscheidet nach Sympathie, wobei es bei Hunden bis dato keine Berührungsängste gibt - Praline ist etwas zurückhaltend und braucht ein paar Minuten - und Pina ist eben Pina ;)


    Laut Wetterbericht soll es evtl. regnen, aber für uns ist das kein Problem - also sehen wir uns wie ausgemacht am Sonntag und wir freuen uns !

    Guten Morgen zusammen,


    und danke Moni für die beiden Links - ich denke, wir werden uns nicht verirren =)


    Als bekennende Frühaufsteher wäre uns 8 Uhr nicht zu früh, aber wir richten uns da nach euch allen. Gebt einfach nochmal Bescheid, wann es passt und dann klappt das auch.


    Tanja, ich hoffe, Merlin berappelt sich wieder und ihr könnt am Sonntag ebenfalls kommen ! Auf jeden Fall gute Besserung und einen extra Knuddel für eine schnelle Gesundung !


    Noch eine letzte Frage : dürfen eure Hunde " wenige kleine Belohnungskekse " haben ? Wir trainieren verstärkt mit Sternchen und da wirken ein paar Kekse - vor allem in der Gruppe - wahre Wunder. Wenn nicht erwünscht, kein Problem - danke für eine kurze Rückmeldung.

    Guten Morgen zusammen,


    und nein Moni, den Urwald kennt Pina nicht - von daher also kein Heimvorteil.


    Wenn sich alle Beteiligten auf eine frühe Morgenrunde einigen können und es beim Urwald bleibt, sage ich den 18.9. hiermit gerne zu.


    Wir bräuchten dann nur Uhrzeit und einen Treffpunkt, ausser dem Friedwald kennen wir uns im Urwald leider gar nicht aus - danke !

    Hallo Mona,


    ich finde es schön, dass Du Dir im Vorfeld schon so viele Gedanken machst, drei Wochen Urlaub nehmen willst und Barbara hat ja auch schon einiges dazu geschrieben :)


    Aber mich beschäftigt jetzt eine ganz entscheidende Frage : was passiert, wenn Dein Freund ( aus welchen Gründen auch immer ... ) den kleinen Pelz nicht während Deiner ganztägigen Abwesenheit betreuen kann - hast Du dann eine Alternative ? Denn eines ist ja ganz klar, den ganzen Tag kann und darf kein Hund alleine bleiben !


    Unsere Jüngste ist nun 14 Monate und wenn ich nur daran denke, wie oft sie als Welpe/Junghund zum lösen musste, da wären sogar schon 3-4 Stunden alleine bleiben zu viel gewesen. Ich möche nicht falsch verstanden werden, aber so ein kleiner Welpe beansprucht in den ersten Monaten wirklich enorm viel Zeit und ihn während dieser nicht vorhandenen Zeit dann auch mal in eine Box zu stecken - sorry, das wäre mein Ding nicht ...


    Du musst Dich darauf einstellen, dass Dich jeder seriöse Züchter nach Deinen Lebensumständen und Deiner verfügbaren Zeit fragen wird und wenn eben Zweifel bestehen, dass der kleine Pelz zu viel und/oder zu lange alleine bleiben muss, wirst Du auch mit Absagen rechnen müssen. Und ganz ehrlich, von gleich 2 Welpen würde ich persönlich ebenfalls abraten, denn ein zweiter Hund kann niemals den fehlenden Menschen ersetzen und wenn die beiden dann stundenweise ganz alleine sind, ist es wie bei kleinen Kindern : jetzt ist PartyTime 8)


    Deinen Wunsch nach einen süssen Pelz kann ich voll und ganz verstehen, aber es gibt meiner Meinung nach doch noch einiges an Unwegbarkeiten und die sollten eben im Vorfeld alle zufriedenstellend geklärt werden ...