Beiträge von IG-DDS

    Hallo,


    wir konnten inzwischen die Pedigree um drei weitere Buttons erweitern,
    über welche man sich nun auch die HD, ED, und Partella-Werte hervorheben lassen kann.



    Dabei werden folgende Abstufungen entsprechend farblich hervorgehoben.


    HD: A = grün, B = gelb, C = orange, D = rot
    ED: frei = grün, 1 = gelb, 2 = orange, 3 = rot
    PL: 0 = grün, 1 = gelb, 2 = orange, 3 = rot


    (Die Farbanzeige bei PL geht immer nach dem schlechtesten Wert, d. h. wenn eine 3 Enthalten ist,
    dann wird das ganze in rot angezeigt, 0/3 hat also die gleiche Farbe wie 3/1, 3/2 oder 3/3
    )


    Bei Ahnen deren Felder grau sind liegen uns keine Daten zu den entsprechenden Untersuchungen vor.




    Es ist in kürze auch noch ein weiterer Button mit PHPT geplant.... :)


    Diese Funktionen sind natürlich auch bei den Pedigrees der Wurfplanung möglich!


    Liebe Grüße
    IG-DDS - Administrator
    Janet

    Farbige Anzeige der doppelten Ahnen im Pedigree


    Hallo,


    Die Datenbank hat eine neue Funktion die wir Euch hier gerne vorstellen möchten :)


    Seit neuesten gibt es die Möglichkeit sich die doppelten oder mehrfach vorkommenden Ahnen im Pedigree farbig hervorzuheben.
    Hierzu wird zunächst das Pedigree, wie bisher auch, über das Pedigree-Symbol aufgerufen und erscheint zunächst wie gewohnt in der normalen Standartansicht. Neu ist nun der Button "Doppelte Ahnen hervorheben"



    Mit einem Klick auf den Button "Doppelte Ahnen hervorheben" werden im Pedigree alle Ahnen die doppelt oder mehrfach vorkommen gelb hinterlegt.



    Zusätzlich findet man überhalb des Pedigree's dann die Namen der Ahnen welche mehrfach vorkommen.
    Hinter dem jeweiligen Namen steht in Klammer eine Zahl. Diese gibt an wie oft der entsprechende Hund im Pedigree vorkommt.



    Durch ein Klick auf den Namen des entsprechenden Hundes wird dieser im Pedigree rot hervorgehoben.
    Dies bietet die Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen wo überall der entsprechende Hund im Pedigree auftaucht



    Diese farbige Hervorhebung hat man natürlich nicht nur für das 4er Pedigee (wie im Beispiel) sonder ebenso für das 3er, 5er und 6er Pedigree. Entsprechend kürzer (3er) bzw. länger (5er oder 6er) wird die Liste der mehrfach vorkommenden Ahnen und die Häufigkeit wie oft diese im Pedigree vorkommen.


    z.B. 5er:


    Möchte man im Anschluss wieder zur Standartansicht zurückwechseln, genügt ein Klick auf den Button "zur Standartansicht wechseln".



    So, wir hoffen das war einigermaßen verständlich erklärt .
    Fragen oder Anregungen nehmen wir natürlich gerne Entgegen... ;)



    Liebe Grüße
    IG-DDS - Administrator
    Janet

    Hallo Silke,


    es ist geplant, bzw. sind wir gerade drüber eine Funktion einzubauen, über die man sich die doppelten Ahnen mittels einer
    Ein/Aus-Auswahl farblich im Pedigree anzeigen lassen kann. Wann genau wir das soweit haben kann ich noch nicht sagen,
    es wird aber nicht mehr all zu lange dauern :)


    Andrea, ja Deine Spende hat uns erreicht! Ganz lieben Dank dafür!


    Liebe Grüße
    IG-DDS Administrator
    Janet

    Hallo,


    wie viele wissen, hat die Datenbank-Deutscher-Spitz inzwischen ihre ersten zwei Monate hinter sich.
    Daher ist es an der Zeit, das wir uns hier mal zu Wort melden, kurz ein paar Worte zur Entstehung der Datenbank erzählen,
    ein paar Eckdaten nennen und Euch gleichzeitig auf die neuste Neuerungen aufmerksam machen.


    Im Sommer 2010 wurde die IG Datenbank-Deutscher-Spitz ins leben gerufen mit dem Ziel eine für jedermann zugängliche Datenbank für Deutsche Spitze zu erstellen. Hierbei kam uns der glückliche Umstand zu Hilfe, das wir einen Programmierer mit Erfahrung über Datenbanken für das Projekt gewinnen konnten, der uns binnen kurzer Zeit ein grobes Gerüst einer onlinefähigen Software geschrieben hat, über welche wir fortan gemeinschaftlich Daten erfassen konnten. In den folgenden Monate konnten so die Moderatoren Tag für Tag Daten erfassen, während nebenher das Programm nach und nach fertiggestellt, verbessert, Fehler behoben und das Layout angepasst wurde. Bis zum Onlinestart Ende Dezember 2010 waren so bereits 10.000 Spitze in der Datenbank gelistet.
    Seitdem wächst der Datenbestand täglich, ebenso bemühen wir uns laufend die Datenbank-Software zu optimieren und sinnvoll weiter zu entwickeln.


    Eckdaten:
    Onlinestart: 29.12.2010


    Aktuell gelistete Spitze: 14.445 Spitze, davon
    8.304 Wolfsspitze
    1.337 Großspitze
    1.344 Mittelspitze
    2.223 Kleinspitze
    1.179 Zwergspitze
    58 Ohne Zuordnung
    davon Spitze mit hinterlegten Bildern: 282


    Deckrüden: 60
    Spitze in der Regenbogenbrücke: 94


    Züchterdaten:
    aktive Züchter: 174
    inaktive Züchter: 128


    Neuerung:
    Die letzte Neuerung war eine Erweiterung der Suchfunktion in der Spitzdatenbank, welche nun auch
    ermöglicht nach Wurfdatum bzw. einen Wurfzeitraum, Vater, Mutter, sowie nach der Anzahl
    hervorgegangener Würfe und/oder Welpen zu suchen.


    Neben dem normalen Suchefeld klickt man hierzu auf das Fernglas:



    Hier ein Beispiel zur Suche eines Wurfzeitraum:



    Mithilfe:
    Ich möchte noch kurz erwähnen, das die Datenbank natürlich auch auf Unterstützung angewiesen ist.
    Daher freuen wir uns sehr, wenn man uns Zuchtbücher oder Pedigrees zur Erfassung in der Datenbank zur Verfügung stellt.


    Ebenso ist es für künftige Statistiken sehr wichtig, Daten zu Krankheiten sowie Todestage zu erfassen.
    Auch hier sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen und wären für die Übermittlung solcher Daten sehr dankbar.


    Zudem verursacht die Datenbank Kosten welche bisher überwiegend über freiwillige Spenden finanziert wurden. Da zum Unterhalt
    der Datenbank auch weiterhin laufend Kosten anfallen, sind wir natürlich nach wie vor dankbar über jede kleine Spende die uns erreicht.


    Für alle uns bisher zur Verfügung gestellten Daten, Zuchtbücher und Spenden möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal
    ganz herzlich bedanken!!!


    Wer Fragen zur Datenbank hat.. sehr gerne! Entweder hier oder unter datenbankdeutscherspitz@goolgemail.com


    Liebe Grüße
    IG-DDS - Administrator
    Janet