Beiträge von toscaa

    Hallo,
    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich bin auch der Meinung, dass dein wunderschöner Hund ein reiner Spitz ( von der Größe ein Großspitz) ist.
    Die Ohren und auch die Beine wirken nur so groß weil er noch keine Mähne und noch nicht das dichte Fell vom Spitz hat.
    War bei manchen meiner Welpen auch so und auch bei meinem Rüden.
    Man kann einen Großspitz, was die Fellmenge anbelangt nicht unbedingt mit der Fellmenge eines Wolfes vergleichen.
    Jetzt ist dein Kleiner/Großer genau in der Entwicklungsphase und wird sich noch einige mal verändern, gerade auch im Bezug des Felles.
    Ich glaube Großspitze brauchen in der Entwicklung etwas länger als die kleineren Varitäten.
    Die Mittelspitze z.B. fangen mit ca. 4 Monaten an das Babyfell gegen das Jugendfell auszutauschen, dass nennt man scherzhaft auch das Eulenalter und sehen dann in dieser Zeit auch nicht wirklich wie ein Spitz aus.
    Von der Größe her wird er gut und gerne an die 50- 53cm Großspitzgröße kommen, ja und auch das Fell wird sich noch entwickeln, keine Sorge, bei dem Einen früher und bei dem Anderen halt etwas später.
    Wie schon gesagt ist er für mich rein vom optischen her ein reiner Großspitz, also abwarten und schön neugierig bleiben. ;)

    Hallo Steffen,


    mit Hundeshampoo wirst Du da bestimmt nicht weit kommen, wenn es nur ums Ohr herum ist, dann nehme doch handelsübliches Geschirrspülmittel, welches was gut Fett lösend ist.
    Das Fell um das Ohr herum richtig nass machen Spülmittel ins Fell Einmassieren, kurz einwirken lassen, danach dann gut ausspülen.
    Das kann sein das Du das noch mal wiederholen musst, aber dann müsste es besser werden.
    Hatte das bei meiner Kessy auch schon, bei uns hat es gut funktioniert.
    Einfach mal ausprobieren und dann mal Bescheid geben. ;)

    Eine davon kostet 20 Euro pro Gruppenstunde, das find ich schon ganz schön gesalzen


    Ja das ist mehr wie gesalzen, mei, mei..., mei, bei uns bezahlst Du für 1 Std 5.-€.
    Es ist wirklich ganz schwierig die passende Hundeschule so wie man sie sich vorstellt u. braucht zu finden, da gibt es bei uns auch nicht so viele.

    Also..., ich füttere meine Hunde alle schon von Welpenalter an gemischt, ( die Welpen allerdings schon etwas anders wie die Erwachsenen), dass heißt früh bekommen die Erwachsenen ihr Trofu mit 70% Fleischanteil, die Kleinen Nassfutter je nach Alter.
    Nach ca. 1 Std. gehen wir ausgiebig raus,( Babys logisch max. 15 Min.), die Erwachsenen dann ca. 2Std., danach ist für die Hunde ausruhen angesagt
    Nach dem schlafen geht es wieder eine kleine Pullerrunde und für die Erwachsenen gibt es dann Fleisch, die Kleinen bekommen je nach dem Alter entsprechend ja mehrere Mahlzeiten und auch schon ihren Fleischanteil.
    Na klar, bekommen meine Hunde auch mal ein Steak was vom Mittag übrig geblieben ist, Dass wird abgewaschen, sodass nicht mehr ganz so viele Gewürze dran sind.
    Es gibt auch mal für alle Reis mit Huhn o. Nudeln u.Huhn und gekochten Möhren, auch mal Quark mit Eigelb u. Taubenzucker.
    Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, meine Hunde haben keinerlei Allergien o. mit dem Skelett o. Knien Probleme.
    Aber wie schon hier ein paar mal erwähnt, muss das jeder für sich selber herausfinden, denn jeder glaubt er macht das Richtige und Beste für seine Tiere.

    Würdet ihr euer Baby von Tag eins an mit Fertigessen ernähren?


    Ja und was ist mit den Müttern die z.B. nicht stillen können, die füttern ihre Babys auch von Anfang an mit fertig Milch, also kann da ja nicht alles schlecht sein.
    Die Flaschenbabys werden auch ohne bleibende Schäden groß.
    Was ist denn heutzutage alles in unserem Essen drin, zum größten Teil wissen wir es gar nicht. :(

    alles gut geht, zieht im Juni ein


    Na dann Gratulation zu dem baldigem Zuwachs, darf man fragen aus welcher Stadt die/der Kleine mal kommt?
    Kann man schon ungefähr sagen welche Farbe er/sie eventuell haben/erwartet wird o. die Eltern haben?
    Ich neugierig bin..., ich weiß! ;)

    Habt Ihr keinen Ernährungsplan bekommen mit Vorschlägen, wie man Welpi füttern sollte?


    Ja ganz genau..., dass gehört einfach dazu, meine Welpenkäufer bekommen alle einen Futterplan und das gewohnte Futter für die ersten 3- 4 Wochen nebst einem Hundebettchen was nach dem Zuhause u. den Geschwistern riecht mit.
    Bei unserem Danny der zuerst ausgezogen ist, war es auch so, dass die Leute den Kleinen nur von den Bildern kannten.
    Sie konnten ihn nicht besuchen kommen, da der Ehemann gerade frisch operiert war und noch nicht soweit Auto fahren konnte.
    Allerdings habe ich jede Woche neue und aktuelle Bilder geschickt und viel telefoniert, auch konnten sie immer alles auf meiner HP. die regelmäßig aktualisiert wurde verfolgen.
    Vielleicht lässt Du mal das zwischendurch Futter geben weg, dann frisst sie möglicherweise zu den gegebenen Mahlzeiten wieder besser, o. machst mal ein klein wenig Nassfutter m. etwas Wasser darunter, nur soviel, dass, das TrFu etwas nach Fleisch riecht.
    Ansonsten musst Du ausprobieren was dein Hund gerne mag, es gibt da ja so viele Sorten, da einen Rat zu geben ist schwierig, denn jeder Hund ist anders und jeder Besitzer schwört auf das was seine Tiere gerade bekommen.
    Du kannst ja für deine Kleine auch mal Kochhuhn kaufen, da kostet ein 1,5Kg Huhn bei uns 2,50€, dass gleich mit den Möhren kochen abpuhlen Reis o. Nudeln darunter, den Rest Portionsweise einfrieren.
    Es gehen außer Schweinefleisch auch andere Fleischsorten, ich denke mal für die Größe deines Hundes auch für Dich erschwinglich.
    Einfach ausprobieren! ;)

    In der Nähe von Straßen würde ich den Kleinen an eine ganz einfache dünne 2m-Leine nehmen


    Hallo,


    dass ist auch richtig so, es hat hier ja auch keiner gemeint, dass sie an der Straße üben sollen. ;)
    Ist ja eigentlich auch logisch, dass man nur im sicheren Gelände übt, davon bin ich ja mal ausgegangen.


    PS.: Übrigens haben alle meine Welpen mit der Flexi das laufen an der Leine gelernt, auch die letzten jetzt, dass hat keine Tag gedauert, bis sie das begriffen hatten, zwar noch nicht perfekt aber es wurde mit jeden Tag besser.
    Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

    der Flexi stand


    Die Flexi ist ja auch nur zum Leine laufen üben gedacht, wenn der Kleine das dann raus hat gibt es dann eine richtige Leine.
    Meine haben alle an der Flexi gelernt und als sie wussten um was es geht haben sie dann eine richtige Leine bekommen, meine erwachsenen Hunde laufen auch nur an einer richtigen Leine.
    Aber das musst Du für dich selber entscheiden mit was Du am besten zurecht kommst.

    und brennt angeblich nicht


    wie auch..., dein Spitzchen wiegt vll. gerade mal 1Kg wenn Du ihn bekommst, was meinst Du was da für Kräfte wirken ;) ( Minimale), ja wenn Du jetzt einen Mittel- o. Großspitz bekommen würdest, dann wären die Überlegungen o.k., aber bei deiner Minifellkugel musst Du dir wegen dem Leine ziehen und weh tun wirklich keine Gedanken machen.
    Versuch es doch einfach mal mit so einer Flexi, die gibt für die Größe deines Hundes es auch in 8m länge, durch das Band sind die auch ganz leicht.

    Hallo,


    Du brauchst für deine Kleine keine Schleppleine, wenn die Welpen richtig geprägt worden laufen sie dem Menschen sowieso hinterher.
    Meine Kleinen gewöhne ich mit einer Flexileine ans Leine laufen.
    Ich habe dafür eine Flexileine mit Band und nicht so eine mit ner Kordel, die fahre ich ganz aus u. lass sie erst mal am Boden und dann spiele ich mit den Kleinen, so merken sie gar nicht das sie an der Leine sind und lernen das spielerisch, allerdings sollte man schon aufpassen, wenn sie doch mal richtig losrennen, dass sie nicht voll in die Leine rennen.
    Nach ein paar Minuten des Spielens, ( da sie ja dann schon klein wenig müde sind) wird die Leine etwas eingefahren und schon mal ein kleines Stück gelaufen, dass muss man dann Tag für Tag immer etwas erweitern.
    Ansonsten klappt das wunderbar.

    Wir waren sowohl auf Ausstellungen und Collie-Treffen, da gab es überhaupt kein Gebell..


    Das kenne ich ganz genau so, bei meiner hab ich immer gedacht die kann gar nicht bellen u. dann doch... und zwar wenn die besagten Ballons am Himmel zu sehen waren, aber sonst nie.
    Ja beim Rudelspaziergang hat sie auch immer alle zusammen gehalten, dass fand ich immer lustig, auch weil sie sich einen ausgesucht hatte den sie immer in die Hacken zwickte, was er nicht ganz so toll fand..., ich fands lustig :D . War ja auch nie derb gemacht von ihr.

    dann hätten wir ja Rassen die alle gleich sind,


    Ahm..., sorry Gudrun, aber da hast Du dich ganz bestimmt verlesen..., ich habe ja geschrieben das nicht alle gleich sind und das es auch bei den anderen keine Fehlerlosen gibt u. wir auch nicht Fehlerfrei sind, dass ist keiner!

    ich glaube man redet sich die eigene Rasse immer gerne fehlerlos,


    Ich rede mir meine Hunde o. Rasse nicht Fehlerlos, nein das sind meine sicher und ganz bestimmt nicht, genauso wie alle anderen Rassen das auch nicht sind.
    Es sind bisher meine Erfahrungen die ich so im laufe der Zeit gemacht habe, es gibt überall solche und solche und logischerweise genauso bei den Menschen, da sind wir Gott sei Dank auch nicht alle gleich.