Beiträge von toscaa

    Wie Du sagtes war er ja gerade am Haufen machen, vll. hat er auch Probleme beim Kot absetzten, dass er Schmerzen hat/hatte, o. auch Bauchweh.
    Ein Hund der durch läufige Hündinnen irritiert ist legt sich Zuhause nicht seelenruhig ins Körbchen und schläft, der verhält, wie Du es schon richtig sagst anders, ich Denke mal es wird ihm irgend etwas weh getan haben.

    Ja er hat eine total interessante Farbe (sieht leicht wie blau aus, o. nur auf dem Bild so) und vom Gesicht her sieht er jetzt schon eher wie ein Mittelspitz aus.
    Mit 5Kg ist er schon gut dabei, hatte aber auch so einen Kandidaten bei meine Welpen, also alles im grünen Bereich.
    Er ist ein total hübscher kleiner/großer Kerl...spitzen mäßig spitze. :P

    3X Futter am Tag ist in diesem Alter 1X zu viel, dazu übst Du mit ihm ja auch noch mit Futter.
    Das Futter was Du zum üben nimmst, musst Du von der normalen Futtermenge was er sonst bekommt abziehen.
    Auch übt man am besten mit einem hungrigem Hund, einer der schon satt ist arbeitet meist nur lustlos mit, denn der hat dann keinen richtigen Anreiz mehr.

    Ich lebe mit unserem Spitz eher städtisch.


    Ich auch..., aber wir haben ganz viel grün um uns herum, sodass ich sie auch mal laufen lassen kann, ansonsten gehe ich aufs Feld, ca. 30min. Fußmarsch o. in den Wald.


    wenn man ihn in angepassten Maßen und nicht in Massen fördert, dann reicht ihm auch mal nur eine ganz normale Gassirunde.


    Wie Du schon richtig schreibst..., kann man mit seinem Hund auch mal zu Hause etwas machen.
    Zur Zeit habe ich auch nur Kessy und Addy und Kessy ist nicht unbedingt die, die zum toben einen anderen Hund braucht, denn sie will lieber allein spielen o. auch mal allein beschäftigt werden, sie teilt nicht gern.

    Ich Denke mal mit einem Mittelspitz kann man nicht viel falsch machen, denn er ist so ziemlich für alles zu begeistern, auch hat er eine ideale Größe auch für etwas kleinere Wohnungen.
    Bei den Groß- und Wolfsspitzen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da musst Du die Groß- und Wolfsspitzleute fragen.


    ein Mittelspitz allerdings auch leicht "nervig" werden,


    Das kann ich so nicht sagen..., denn wenn man ihn in angepassten Maßen und nicht in Massen fördert, dann reicht ihm auch mal nur eine ganz normale Gassirunde.
    Mein Addy hat richtig Pfeffer im Hintern und trotzdem gibt er auch Zuhause ohne das er permanent bespaßt werden muss Ruhe, also dass liegt, wie schon gesagt immer an einem selber, wie und was man aus seinem Hund macht.

    hat mit den Papieren aber nun wirklich nichts zu tun......


    Man Steffen..., lege doch Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage ;) ..., es ist ja nur mal ein Beispiel gewesen es ist auch richtig, dass es nicht nur seriöse Züchter im FCI gibt sondern noch viele Andere..., ist es jetzt so besser geschrieben...? ;):D

    Also ungeachtet dieser Hundemafia, die übrigens europaweit aggiert - gibt es auch in osteuropäischen Ländern gute Züchter.


    Ganz genau so ist es..., meine Freundin züchtet zwar keine Spitze, aber auch sie hat sich 2 Hündinnen von ausländischen Züchtern geholt, einmal Ungarn und einmal Polen und diese sind mit super FCI - Papieren, kerngesund und munter.


    PS. Er ist ein super knuffiger, niedlicher kleiner Kerl!! :thumbsup:

    "Furminators" oder Ähnlichem mit Messern würde ich eigentlich ganz abraten!! Einmal Kämmen in der Woche


    Ganz genau..., wie Claudia schon richtig sagt und ich Dir ja auch schon in deinem anderen Thread geschrieben habe, kommt das mit dem Fell noch, nur solltest Du es jetzt durch Überehrgeiz nicht kaputt machen.
    Wenn dein Hund jetzt in die Mauser ;) ( den Fellwechsel) kommt musst Du ihn öfters kämmen, dass ist auch richtig, aber bitte nur mit ganz normalen Bürsten, später, wenn er mal..., was er Glaube ich nicht so bekommen wird, übermäßig viel Fell bekommt, da kannst Du dann eventuell diese anderen Dinge einsetzten, aber nie in der Fellentwicklungsphase.


    So sah Addy mit 8 Monaten aus,



    und so mit knapp 2,4 Jahren,


    Ich gleube Mittelspitze haben einen zierlicheren Kopf


    Das kann man nicht ganz so verallgemeinern, denn es gibt den Mittelspitz ja in der Größe von 30 - 38cm und von ca. 6 - 11Kg.
    Der Mittelspitz, ( jetzt auch nur mal von meinem ausgehend), ist ein sehr lebhafter, temperamentvoller und sportlicher Geselle der aber auch geistig gefordert werden möchte.
    Mein Addy z. B. ist 36cm u. jetzt ca. 9,5Kg und der hat richtig Pfeffer im Hintern.
    Er mag Ballbringspiele, Tricks lernen, Aggi sowie im Sommer schwimmen gehen ja und rennen ohne Ende.
    Mittelspitze sind gute sehr mutige und unbestechliche Wächter, die hören alles.
    Meine Kessy hingegen ist jetzt ( mit 6Jahren) was das toben angeht schon "etwas" ruhiger, sie lernt sehr gern, aber lieber Tricks oder sucht ganz ausdauernd Leckerlis, über Hindernisse springen, gehen usw. macht ihr auch viel Spaß sowie mit dem Ball o. anderem Spielzeug spielen, was sie aber nicht so gern mit den Anderen teilt.
    Kurz um man kann auch mit dieser Größe Hund ganz viel Spaß haben.



    Ein Hund der extrem aggro ist..., den muss man da erst mal raus geholen um das er überhaupt was normales aufnehmen u. lernen kann.


    wenn eine Sozialisation stattgefunden hat


    Richtig..., aber die meisten Leute haben Ihre Hunde von klein auf und von einem Züchter o. Hobbyzüchter, wie auch immer, da sind die Kleinen ja mehr o. weniger in einem Rudel aufgewachsen, wer das kaputt macht ist ganz allein der Mensch.
    Mitunter auch mit seiner übertriebenen gut gemeinten Vermenschlichung u. keinerlei Kontakten mehr zu Artgenossen u. der übrigen Umwelt, da dreht dann irgendwann fast jeder am Rad.

    ich lese gerade eben erst das die Hibbelei ein Ende hat! Herzlichen Glückwunsch!


    Hm..., so viel ich gelesen habe, muss sie noch 2 Wochen warten, aber das warten auf was schönes ist immer lang, aber dann dafür doppelt schön. :P

    Ich sehe ihn sowiso nicht nur als normalen Huntetrainer.


    Er hat auch nie gesagt das er Hundetrainer ist..., er resozialisiert Hunde und erzieht die Menschen, ja und das stimmt.
    Das schlimme ist ja, dass die Hunde oft durch den ach so lieben Menschen erst so gemacht worden, egal dabei ist, ob sie aus sooo großer Hundeliebe, Unwissenheit o. auch aus Misshandlungen so geworden sind, es war und ist immer der Mensch der ein Tier so macht.
    Es kommt kein Tier böse oder aggressiv auf die Welt.
    MC..., war auch schon mit Leuten die einen DSH hatten bei einem guten Hundetrainer auf einen Hundeplatz und hat sich mit den Leuten das Training angesehen.
    Was ein Rütter dagegen macht ist nur Spielerei und Unterhaltung, denn wenn ein Hund richtig aggro ist, dann kannst Du ihm sonst was vor die Nase halten, da hilft dann wirklich nur richtig durchgreifen.
    Aber ganz davon abgesehen, erziehe ich meine Hunde so wie ich es für mich als optimal finde, sie müssen auch nicht wie ein Roboter funktionieren, es sind ja schließlich Lebewesen und keine Maschinen.
    Sie müssen ein gewisses Grundgehorsam haben, ordentlich an der Leine laufen und abrufbar sein, alles dass haben und tun meine.
    Ja und diese Grundregeln beginnt man spielerisch schon von ganz klein auf, dann hat man es später leichter.
    Kleine Kunststückchen lernen sie neben her, Spiel, Spaß und Beschäftigung ist selbstverständlich.

    Wenn dein Hundi keine gesundheitlichen Einschränkungen bezw. Beschwerden hat, würde ich schon bis zu einem Jahr warten.
    Mit 6,5 Monaten ist er mit dem Wachstum dem Knochengerüst, Fell u. der gesamten Entwicklung noch nicht fertig, also..., wenn es geht warte so lange wie möglich.
    Allerdings..., wenn sich negativ gesundheitlich etwas ändern sollte, dann musst Du ihn schon eher kastrieren lassen, aber ansonsten würde ich noch warten.

    Also nur mal so zum Vergleich meiner ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate, er ist 36cm groß/klein und wiegt jetzt 9 Kg, mit 6 Monaten wog meiner so um die 5,5Kg und m. einem Jahr ca. 7Kg, na ja und jetzt halt 9Kg, von daher Denke ich, dass da bei deinem noch etwas geht.
    Das Endgewicht und das spitzen Stämmige kommt eh erst viel später.

    aber auch wenn er "stehen" bleiben würde


    Ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber bei 41,5cm wird er sicherlich mit 6, 5 Monaten nicht stehen bleiben, er kann schon gut und gerne eine 50ziger Größe erreichen, oder Du fütterst ihn nur noch mit Möhrchen und so..., ;) , dann hast Du vielleicht eine Chance, dass er nur noch 3cm wächst.
    Am besten könnten wir Dir ungefähr sagen wie groß er wird, wenn Du uns sein Gewicht schreiben kannst.