Beiträge von toscaa

    Unser Addy weiß..., wenn ich abends den Fernseher aus mache, das es ins Bett bezw. Körbchen geht.
    Er rennt dann schon immer los und wartet bis ich alles zum schlafen gehen fertig habe und auch ins Bett komme.
    Meine Freundin mit ihrem Rottibuben (5Monate) wohnt auch bei uns im Haus und immer wenn wir uns zum Gassi gehen treffen wollen ruft sie mich auf dem Handy kurz an, dass hat aber auch meine kleine Zalina schon spitz bekommen und immer wenn das Handy klingelt sitzt sie dann schon immer startklar auf dem Stuhl der an der Eingangstür zum anleinen steht und wartet bis es endlich los geht. :P
    Ach ja und Addy der Lausbub weiß auch ganz genau wenn ich die Hundetasche vom Harken nehme und die Kamera einpacke, dass es dann zum spielen geht und er läuft mir während des Packens ganz aufgeregt hinterher. ;)

    Alles gut und schön. Aber derjenige, der hier die Frage aufgeworfen hat, lebt auch hierzulande - und nicht in der Wildnis. Da sind solche Empfehlungen schlichtweg fehl am Platze.


    Hallo Elke...,
    genau das habe ich ja geschrieben, dass, das hier in unserem Lebensumfeld nicht notwendig ist und ich das Leben in Kanada nicht objektiv genug beurteilen kann. ;)


    Hier bei Uns im Stadtleben oder eben am Stadtrand oder auch Land sind solche Erziehungsmethoden nicht notwendig, hier hat man andere gute Möglichkeiten seinen Hund gut zu erziehen, da es bei uns nicht solche extremen Gefahren für Hund und Mensch gibt.

    :)

    Ich selber bin ja auch nicht für solche Erziehungsmethoden, aber vill. sollte man hier doch auch ein paar Abstriche machen.
    Sind wir doch mal ganz ehrlich..., die meisten von uns wohnen doch eher Städtisch, am Rande der Stadt oder auf dem Land und kennen uns mit dem Leben in der Wildnis Kanadas oder auch andern nicht wirklich aus.
    Ich weiß nicht wie sich unser Einer, wenn ihm schon mal Hunde gerissen worden in solchen Fall verhalten würden, würden wir wieder zusehen wenn sich unsere Hunde, da wo man nicht rufen, Pfeifen oder sonstige Lautäußerungen machen kann, sich selbstständig machen und man bange Minuten hat ob der geliebte Hund heile wieder oder überhaupt ankommt.
    Nach dem ich mir ihr Erläuterungen noch mal richtig durchgelesen habe, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob wir das überhaupt so richtig beurteilen können.
    Hier bei Uns im Stadtleben oder eben am Stadtrand oder auch Land sind solche Erziehungsmethoden nicht notwendig, hier hat man andere gute Möglichkeiten seinen Hund gut zu erziehen, da es bei uns nicht solche extremen Gefahren für Hund und Mensch gibt.
    Vielleicht Wedlerin stellst Du auch mal ein paar schöne Bilder hier von deinem Zuhause und Leben in und aus Kanada ein, wäre für viele hier bestimmt sehr interessant.
    Oder erzähle uns mehr von deinem dortigem Leben, also mich würde es z.B. sehr interessieren.

    Ich bin der Meinung..., wenn man seinen Spitz von klein auf hat und ihn von klein auf altersentsprechend erzieht hat man später wenig oder nur altersentsprechend (z.B. Pubertät) geringe Probleme.
    Mein Addy zum Beispiel ist so feinfühlig, wenn ich den mit Härte erziehen wollte, gänge bei ihm gar nichts, aber mit positiver Bestärkung, ( da reicht bei ihm manchmal ein einfaches prima aus) macht er für mich fast alles, er arbeitet sehr gern , aber nicht unter druck.
    Spitze wollen gefallen und lesen ganz viel von Körperhaltung und Sprache ab und sie kennen jede Mimik und jede Bewegung ihrer Besitzer ganz genau..., leider aber auch unsere nicht immer korrekten Züge.
    Ja und Spitze sind nun mal Aufpasser, wenn sie was aufregendes entdecken melden sie das, dass sollte man wissen wenn man sich einen Spitz anschaffen möchte.
    Ich bin froh..., gerade jetzt wo es sehr zeitig dunkel wird, das mir mein Spitzbub sagt wenn sich da im Park im dunklen jemand nähert, da kann ich mich darauf einstellen und der Kommende auch.
    Frei laufen dürfen meine da wo es die Situation zulässt auch.
    Jeden Sonntag..., wenn es nicht gerade gießt, haben wir unser Hundetreffen, wo so meistens bis zu 10 Hunde große und kleine dabei sind und Mittwochs gehen meine Freundin und ich auch immer zum Spielen auf unser großes Grundstück ansonsten so oft wie möglich auch ein gemeinsames Gassi gehen.

    sondern Nicole bezw. die armen Leute die zu solchen ( "Hilfsmitteln") greifen!


    Sorry Nicole..., ich meinte natürlich deinen Beitrag, ist ein bissl blöd geschrieben gewesen von mir.


    Auch hast Du falsch verstanden, dass meine Hunde selber entscheiden dürfen wie und was sie machen dürfen, dass habe ich so nicht geschrieben, ich habe gemeint, dass man ja auch nicht immer gut drauf ist und sich das logischer weise dann auch mal auf die Hunde legt.
    Ich habe nicht geschrieben das sie dann überhaupt nicht gehorchen sondern das man da auch manchmal 2X rufen muss und wenn ich das merke, dass es nicht klappt kommen sie an die Leine.
    Keine Sorge im großen und ganzen gehorchen meine Hunde wirklich gut und sind auch abrufbar, bei der Kleinen (jetzt 10 Monate) bin ich in mancher Situation noch mit der Schleppleine am üben, aber mein Addy ist sofort an meiner Seite.
    Ich meine auch, dass man dazu kein Elektrohalsband braucht sondern es mit Schleppleine Konsequenz und positiver Bestärkung genauso hin bekommt.
    Sicher es wird etwas länger dauern und der Arbeitsaufwand ist größer, aber dass nehme ich gerne in kauf.
    Also noch mal sorry, dass hatte nichts mit deiner Person ;) zu tun, sei lieb gegrüßt.

    Elektrohalsbänder


    Wer so etwas zum Einsatz bringen muss ist eine bedauernswerte arme Seele der von Anfang an etwas falsch in der Erziehung gemacht hat.
    Meine Hunde gehorchen auch so ganz gut,(ohne Elektrohalsband), sicher mal einen Tag besser den anderen Tag nicht so..., liegt ja auch manchmal an unserer Stimmung/Laune. Ich brauche auch keine Roboter als Hunde sondern Freunde auf 4Pfoten.

    hallo liebe Leute...,


    wir waren am Sonntag dem 01.12.2013 in der neuen Ausstellungshalle des IHV in Dresden Hellerau zur Adventsausstellung.
    Es war mega viel los, wahnsinnig viele Leute und Aussteller waren gekommen 55 verschiedene Rassen die sich unter 7 Ausstellungsringen aufteilten.
    Trotz der riesen großen Teilnahme von Ausstellern verlief das Richten sehr, sehr gut und war sehr gut organisiert.
    Alle Richter waren sehr höflich aber auch sehr korrekt und genau in den Bewertungen, es wurde wirklich genau hin geschaut, auch auf das Verhalten Mensch/Hund im Ring.
    Unsere Spitze waren im wahrsten Sinne des Wortes spitze, sie haben sich nur von der besten Seite gezeigt.
    Alles in allem eine wirklich sehr gut gelungen und durchgeführte Großveranstaltung.
    Weiteres könnt Ihr gern auf meiner Seite lesen, auch weitere Bilder findet Ihr da, oder auch auf Facebook unter Dresdenspitze.


    Hier mal schon ein paar Bilder..., viel Spaß,



    Ganz besonders Stolz bin ich auf unsere Gertie (70J) mit ihrem Mann Franz und Alf, die unsere ältesten Teilnehmer sind.
    Sie haben das so wundervoll gemacht, da konnte sich manch Jüngerer eine Scheibe von abschneiden.



    auch unsere kleine Zalina hat sich mit ihren 9,5 Monaten super gezeigt,





    na ja und unser Addy, der ja sowieso, der ist überall Zuhause,


    Hallo Cotton,


    ist das nur die eine Telefonnummer unter der diese Leute ihre Hunde anbieten oder haben die mehrere.
    Ich frage das deshalb, da ich am 23.10.2013 um 13.30 Uhr (Tel XXXXXXXXXX) und am 23.10.2013, 8.58 Uhr (Tel XXXXXXXXXX) in Abwesenheit angerufen worden bin, als ich aber zurückrufen wollte gab es diese Nummer nicht das heißt es wurde keine Verbindung hergestellt.
    Es ist schon sehr merkwürdig..., aber vielleicht gibt es da ja eine Verbindung...!
    Auch hatte ich vor ca. 5 Wochen eine Welpenanfrage..., die auch sehr komisch und merkwürdig war, denn die Dame (gut Deutschsprachig) die mich anrief wollte 2 Welpen haben, allerdings zum Wühtischpreis, hat aber mehrmals nachgefragt ob sie schwarz wären.
    Bei meiner Nachfrage warum sie denn zwei haben möchte, meinte sie, sie wolle einen für sich und einen für ihre Freundin und sagte auch noch in einem Atemzug sie können die Kleinen auch sofort abholen kommen.
    Ich sagte ihr ich wohne aber in Dresden, darauf meinte sie nur..., dass wäre kein Problem, sie können die Kleinen sofort abholen.
    Die haben logischerweise keinen Hund von mir bekommen.
    Es kann natürlich auch alles Zufall sein, aber man muss schon ganz schön aufpassen.



    Rufnummern aus Datenschutzgründen gelöscht - Martina !

    die sind absolut nicht hibbelig und clownhaft etc,


    Das ist ja auch richtig, deshalb gibt es immer und überall Ausnahmen und solche oder solche, meine Kessy ist auch die ruhigere von meinen Dreien, die kann schon auch mal abwarten, aber die andern beiden wollen immer Aktion, sind immer in Bereitschaft.
    Gute Wächter sind sie alle Drei, dabei aber keine Kläffer, für lernen Spiel u. Spaß sind alle Drei gleichermaßen zu haben.

    Man könnte auch sagen, die Wölfe sind ernsthafter und nicht so clowns-ähnlich wie die kleineren (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!).


    Ja stimmt..., wenn ich da mal von meinen Mittelspitzen so ausgehe, sind diese weit hibbeliger als die Wölfe, es gibt natürlich immer mal die ein oder andere Ausnahme.
    Meine Freunde haben jetzt einen Wolfsspitz von 4, 5 Monaten und andere schon einen erwachsenen Wolf von ca. 3 Jahren, da kann man gut vergleiche ziehen, sie wirken ruhiger und etwas ausgeglichener, bei denen die ich kenne trifft das zu.
    Der Mittelspitz ist bis ins hohe Alter ein sehr lebhafter und immer für Späßchen zu habender lustiger Geselle.
    So wie Claudia schon sagte wirken oder sind die Wölfe auch ernsthafter, wo bei der Mittelspitz genauso ein guter Wächter ist.
    Zum Großspitz haben wir leider auch keinen Vergleich, aber da gibt es hier bestimmt Jemand der dir hier weiterhelfen kann.

    Nur kurz zur richtig Stellung..., Zalina ist am 18. 02.2013 geboren und jetzt um die selbe Zeit ist September, von 2 - 9 ist 7 oder und das auf 12 Monate gerechnet, da ist sie ..., na wie alt..., richtig 19 Monate.
    Dann noch, wie kannst Du beurteilen wie es meinen Hunden bei mir geht, Du kennst meine Hunde nur von hier, vom Bilder sehen und schreiben und mich kennst Du überhaupt nicht, wie kannst Du dir dann ein Urteil erlauben, nur von dem Forum heraus, das ist glaube ich etwas Oberflächlich. Die wenigsten hier kennen sich richtig, wie auch, da liegen mitunter hunderte von Kilometern dazwischen, also was weiß man von den vielen anderen, in Wirklichkeit nichts o. nicht viel.
    Wenn Du mal in oder nach Dresden kommst, dann komm doch einfach mal mit vorbei und dann wirst Du sehen, wie wer was man ist und erst dann kannst Du dir ein Urteil erlauben, in diesem Sinne...

    Sorry Steffen, ich wusste nicht..., dass ich das geschrieben habe.
    Vergessen bei Alina war ich noch bei Euch und auch sie wurde mit dem Mindestalter gedeckt, hatte super gesunde und schöne kräftige Welpen. Bei meinen Hunden gab es auch keine Totgeburten, Kaiserschnitte, Werder ist einer im Nachhinein gestorben, oder Sonstiges.
    Kessy hatte bis auf diese eine Ausnahme immer nur einen Wurf im Jahr, wieso und warum wir das so geregelt haben steht ja hier schon mehrmals.
    Wie hier auch schon geschrieben, wurde sie vor der Deckung gründlichst vom TA untersucht und für gesund, kräftig und fit befunden.
    Des weiteren habe ich vom Vereinschef sowie vom Vereinsobmann das O.K. bekommen.
    Ja und nun ist sie kastriert hat alles super gemeistert und hat nun bis zu ihrem Lebensende, ( was hoffentlich noch lange auf sich warten lässt) ihre verdiente Ruhe. :thumbsup: