Beiträge von Prinz

    Ich finde es ganz toll, mit wie viel Engagement Ihr Euch da einbringt! Die Karte und auch der Event-Kalender sehen doch schon ganz interessant aus.
    Und zumindest einen Wurfbruder habt Ihr auf die Art ja auch gefunden, oder? :thumbsup:

    Merle ist ja leider nicht nur eine Farb-Variante, die einem gefallen kann oder auch nicht, MERLE IST EIN DEFEKT-GEN und kann schlimme Behinderungen mit sich bringen - und das sogar bei Hunden, wo nur ein Elternteil Merle-Träger ist.
    Es scheint aber tatsächlich immer mal wieder Merle-Spitze zu geben; das Gen scheint mir absichtlich durch eine Einkreuzung dazugekommen zu sein... :cursing:

    Hallo Beate, jetzt scheint die Hauptrichtung für Euch ja zu stimmen! :thumbup:
    In aller Kürze hier mein Tipp für seine Konzentrationsfähigkeit und richtige Auslastung: CLICKER!! Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres, um Hunde/Tiere zu beschäftigen als Clicker-Training! Und zwar funktioniert es genauso gut für "richtige" Übungen wie Sitz, Platz, Leinenführigkeit als auch für Tricks. Aber mach es richtig, sonst wird das nichts. Im Netz findet man gute Anleitungen oder auch Bücher, muss kein Kurs sein. Z.B. http://www.clicker.de/
    Ansonsten Nasenarbeit, das macht Spaß und ist ziemlich anstrengend. Leckerlis in der Wohnung verstecken oder so.

    Hallo Julia,
    jetzt hat es geklappt. Ich habe unsere Zuchtstätte also eingetragen und noch ein Spitztreffen, das wir im Oktober planen. Ich bin gespannt, wann die Einträge zu sehen sind!

    Hallo Julia,
    mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut. Wir wissen natürlich auch, wo "unsere" Welpen leben, aber es gibt sicher noch den ein oder anderen nicht-verwandten Spitz, der in unserer Nähe wohnt und mit dem man sich vielleicht mal treffen könnte.
    Also wollte ich mir mal Deinen Spitz-Atlas anschauen, aber wenn ich Deinen Link anklicke, läuft er ins Leere...

    Das sind sicher gute Tipps zum Behandeln des Verhaltens.
    Aber wo kommt es her?
    Nochmal: Was fütterst Du?
    Wann und wogegen und zum wievielten Mal wurde er kurz vorher geimpft? Vielleicht auch entwurmt? Natürlich wird kein Tierarzt da jemals einen Zusammenhang vermuten; wenn man aber hört und liest, was Hunde so alles kriegen von Verhaltensauffälligkeiten über Epilepsie bis zu tödlicher Autoimmunerkrankung kurz nach einer Impfung und/oder Entwurmung, dann macht man sich doch so seine Gedanken...

    Hallo Beate!
    Du beschreibst sehr anschaulich, wie es bei Euch so zugeht, ich sehe Klein-Theo richtig vor mir! Ich hätte auch die ein oder andere Idee, wie Euch geholfen werden könnte - aber leider habe ich nicht die Zeit, das in aller Ausführlichkeit zu schreiben. Und eigentlich sind all die Hunde-Erziehungsbücher ja auch schon geschrieben worden, wo man Schritt für Schritt alles lernen oder zumindest die richtigen Anregungen finden kann. So was holt man sich schlauerweise schon vor dem Hund und lernt erst mal trocken. Und mit dem Hundekind dann in eine gute Hundeschule/Welpengruppe, wo einem alles gezeigt wird.
    In diesem Sinne: Viel Erfolg und Spaß mit Theo!

    Hallo Beate,
    hier nervst Du niemanden, wir interessieren uns alle für die Erlebnisse mit Euren Hunden, vor allem mit den Welpen!
    Die Idee, dem Hund die Katzendecke ins Körbchen zu legen, finde ich klasse! Es wird vielleicht ein Weilchen dauern, bis sich die beiden ganz aneinander gewöhnt haben, aber das wird schon, wenn Ihr dem Kater "den Rücken stärkt" und verhindert, dass er vom Hundchen gejagt wird. Vielleicht kannst Du ja Kuno auf den Arm nehmen und ihn so dem Hund vorstellen und ihm klarmachen, dass der Kater dazu gehört.
    Einen Grund dazu, den Hund auf den Rücken zu legen, sehe ich auch nirgends.

    Hallo Beate,
    hier nervst Du niemanden, wir interessieren uns alle für die Erlebnisse mit Euren Hunden, vor allem mit den Welpen!
    Die Idee, dem Hund die Katzendecke ins Körbchen zu legen, finde ich klasse! Es wird vielleicht ein Weilchen dauern, bis sich die beiden ganz aneinander gewöhnt haben, aber das wird schon, wenn Ihr dem Kater "den Rücken stärkt" und verhindert, dass er vom Hundchen gejagt wird. Vielleicht kannst Du ja Kuno auf den Arm nehmen und ihn so dem Hund vorstellen und ihm klarmachen, dass der Kater dazu gehört.

    An mich wurde die Frage herangetragen, ob Hundehaarallergiker mit dem Spitzfell Probleme bekommen würden.
    Da mir aber jede Erfahrung dazu fehlt, stelle ich mal die Frage hier in die Runde: Wer hat schon erlebt, dass Allergiker auf Spitze reagieren?
    Zum Glück geht es nicht darum, dass sich ein Allergiker einen Spitz anschaffen möchte; nur ob der Sohn, der alle paar Monate für ein Wochenende kommt, unter einem Spitz zu leiden hätte.

    Ja, der Herr Rückert schreibt einen interessanten Blog! Für einen Tierarzt kommt er tatsächlich des öfteren zu überraschenden Erkenntnissen bzw. Meinungen. Hier will er wohl hauptsächlich sagen: Nehmt das alles nicht so bierernst und macht keinen Glaubenskrieg draus! Und dem würde ich ohne weiteres zustimmen.
    Bei einigen anderen Themen findet er aber meine volle Zustimmung (Kastration z.B.).

    Ich will deahalb einen Zwergspitzwelpen, weil nur bei Zwergspitzen das Fell um den Kopf wie eine Art Mähne wird und ein kleinspitz ist mir wirklich zu groß.

    Also eine Mähne gehört bei allen Spitz-Varietäten zum Standard, braucht allerdings ein Weilchen, bis das Fell dort wie generell voll ausgewachsen ist.
    Und ab wieviel cm ist Dir ein Hund zu groß?? Die Zwerge gehen laut Standard bis 22 cm, die Kleinspitze fangen bei 23 an, was jetzt nicht so der Mega-Unterschied wäre, falls sich der erhoffte Zwerg doch zum Kleinspitz auswachsen würde - und das muss nichts mit "Über-den-Tisch-ziehen" zu tun haben, das ist Natur! Meiner Erfahrung nach (Groß- x Mittel- und Wolfs- x Großspitz) werden die Welpen eher größer, als dass sie dem kleineren Elternteil nach geraten.
    Und die Preisunterschiede? Na, ist doch klar: So lange es Leute gibt, denen ein Hund gar nicht klein genug sein kann oder mit anderen sehr seltenen Eigenschaften ausgestattet, kann man von denen (fast) jeden Preis verlangen, so funktioniert der freie Markt.


    Ich kann gut verstehen, dass man eine ganz bestimmte Vorstellung davon hat, wie der Traumhund aussehen sollte. In wievielen Jahren aber oder ob überhaupt es so ein Tier für mich geben wird, darauf habe ich keinen Einfluss. Dann heißt es entweder abwarten und Tee trinken - oder meine Vorstellungen dem "Angebot" anpassen. So bin ich auf der Suche nach einem großen schwarzen Großspitz-Rüden zu meiner kleinen, bunten Hündin Ylva gekommen, die sich als unser absoluter Traumhund erwiesen hat, die wir um nichts auf der Welt mehr hergeben würden! Und die Hunde sind bei uns Familienmitglieder, für die das gleiche gilt wie für meine Menschenkinder: Wenn sie erst mal da sind, muss ich sie so nehmen und lieben, wie sie sind/werden, ein Umtausch ist ausgeschlossen.


    P.S.: Es würde mich aber schon interessieren, welche Vorteile ein möglichst kleiner Hund hat bzw. für welche Lebensumstände ein Kleinspitz zu groß sein könnte.

    Hier ein paar Fotoimpressionen der Spitze auf der Ausstellung: (Fotos von G. Barsch)


    Adlin-Alva von den Glücks-Spitzen mit Aska in der Jugendklasse Askas wunderschöne Mama:
    Witwe Bolte's Alice
    Bummi von den Filderspitzen
    Asco v. d. Mönchswaldspitzen Alice und Ylva i.d. offenen Klasse Zuchtgruppe Filderspitze

    Alice 3. Best of Show!!
    Mittelspitz Friendly Malinako's Luki, Coco vom basaltgrauen Vulkan und Witwe Bolte's Alice

    Aska: Was ist das für Musik?


    Es war eine laaange Fahrt nach Leipzig und die Tage waren sehr anstrengend, aber die Hunde hatten trotzdem ihren Spaß und wir haben liebe Bekannte getroffen.