Beiträge von Prinz

    Inzwischen ist Chérie 13 Wochen alt, so gut wie stubenrein, ein kleiner Frechdachs, der sich altersgemäße Beschäftigungen sucht und am liebsten Papier zerfetzt, aber auch den ein oder anderen nicht aufgeräumten Schuh nicht verschmäht...











    Das Grabungsfeld im Garten ist zur Bearbeitung freigegeben, die Buddleja haben wir sowieso gefällt und müssen noch den Wurzelstock ausgraben - auch hier sind Ylva, Aska und Chérie uns eine große Hilfe!

    "Chérie von den Glücks-Spitzen"


    Chérie ist am 2.7.17 geboren und ein sehr zierliches Großspitz-Mädchen in der seltenen Farbe schwarz-weiß. Sie ist bestens sozialisiert und geprägt, sehr pfiffig und gewitzt und ein echter Sonnenschein. Ihre Geschwister sind vor 8 Tagen in ihre neuen Familien übergesiedelt, aber für mein Schätzchen haben sich noch nicht die passenden Menschen gefunden...
    Sie hat Papiere vom VSNH e. V. (Verein für Spitze und Nordische Hunderassen) und könnte sich mit ihren Werten (IK 1,24 % und AV 11,61 %) auch zur Zucht eignen, evt. auch als Mittelspitz, wenn sie nach ihrem Großvater "Balou von der Roßsteige" kommen sollte.


    im Sommer
    mit der Mama

    Hallo Namenlose/r!
    Du hast Deine Frage ja in der richtigen Kategorie gestellt - aber hier findest Du auch 1001 Beiträge zu dem Thema. Bitte such Dir doch erst mal das am ehesten Passende raus und lies Dich durch, ganz bestimmt wirst Du da fündig werden! Und wenn dann noch etwas unklar ist, wird Dir sicher geantwortet werden. :)1

    Parmaschinken ist doch roher Schweine-Schinken, wenn ich das richtig verstehe...? Das würde ich NIE geben!! Schwein allerhöchstens gut durchgegart, nur getrocknet würde mir nicht reichen.

    Hallo Eve,
    Deine Fragen sind sehr berechtigt und verständlich. Allerdings ist hier zum Thema BARF schon eine Menge geschrieben worden - hast Du Dich da schon durchgelesen? Wahrscheinlich findest Du da schon die Antworten auf das meiste.

    Es geht ja nicht nur darum, wie Theo sich als zeitweiliger Kastrat gerade fühlt - die Hormone beeinflussen nicht nur sein Sexualverhalten, sondern auch die Entwicklung von Sehnen, Bändern und somit den späteren Zustand der Gelenke! Da nimmt man ihm einen guten Teil der nötigen körperlichen Reifung, und die Folgen davon wird man erst in einigen Jahren erkennen, wenn der Hund womöglich viel zu früh schmerzhafte Arthrosen entwickelt.
    Und man muss es immer mal wieder sagen: Kastrieren ohne zwingenden medizinischen Grund ist gesetzlich verboten - auch wenn es haufenweise Tierärzte gibt, die sich darum nicht scheren!


    Und auch ein Martin Rütter oder seine Kollegen haben nicht für alle Probleme die allein seligmachende Lösung parat! Wenn ich z. B. daran denke, wie er unerwünschtes Jagdverhalten bearbeitet... Da gibt es inzwischen wirklich viel bessere und nettere Methoden! (s. Uli Reichmann: Wege zur Freundschaft)

    Das sieht ja alles sehr komfortabel aus für die lieben Tierchen! :thumbsup: Davon können meine nur träumen! Wir haben im Gegenteil noch ein Kindergitter in der Gartentüre, damit Hunde oder Katze nicht beliebig raus (oder die Welpen rein!) laufen können, während die Tür offen steht.
    Und aussperren können wir uns auch super! Man darf keinesfalls vergessen, den Schlüssel nach außen zu stecken oder mitzunehmen, wenn man so wie ich morgens früh gerne mal noch im Schlafanzug durch den Garten schlendert und die Schnecken verscheucht...

    iSp Mich würden auch mal Bilder interessieren! Und ist das eine Chip-gesteuerte Klappe, wo nur die registrierten Tiere durchgehen können?

    Hallo Beate,
    Hunde können locker bis zu 20 Stunden des Tages verschlafen, sie sind eigentlich rechte Faultiere! Und sie brauchen auch wirklich viel Schlaf, um gesund zu bleiben und auch um Gelerntes verarbeiten zu können.
    Ich finde, man sollte seinen Hund beizeiten dazu erziehen, auch mal ein Weilchen alleine zu bleiben; denn keiner ist in der Lage, seinen Hund rund um die Uhr mit seiner Anwesenheit zu beglücken, und das ist für Hunde mit einer vertrauensvollen Beziehung zu ihrem Menschen auch kein Problem. Von meinen jedenfalls weiß ich, dass sie diese Zeiten verschlafen, im Ernstfall aber lautstark das Haus bewachen - und das ist ja auch ihr Job.
    Du machst das also alles schon ganz richtig, keine Sorge!

    Ich kann mich Barbaras Worten nur anschließen! Vor allem die Weigerung, sich für Urlaub in eine Pension abschieben zu lassen, haben wir schon erlebt bei einer Nachzuchthündin von uns, der die Frau der Hundepension sogar "fehlendes Vertrauen in Menschen und eine schlechte Sozialisation" bescheinigt hat, weil sie sich von ihr nicht anfassen lassen wollte! :cursing: Das Mäuschen war aber einfach zu schlau und hat es tatsächlich geschafft, dass sie nicht in so eine Unterbringung musste, sondern ihre Familie ihr eine Urlaubs-Familie gesucht hat, wo sie genau so verwöhnt wurde wie daheim :thumbsup:
    Vielleicht sollte man als Spitz-Halter in spe sich gleich noch ein dickes Fell zulegen in puncto Vorurteile: Diese Kläffer und Wadenbeißer, einfach schrecklich! Und leider sind auch viele Trainer in Hundeschulen davon befallen und behandeln die Spitze ungerecht und falsch aerger1
    Aber mit gesundem Menschenverstand und Bauchgefühl fährt man - auch beim Spitz - meist am besten.

    Klasse! Erst dachte ich: Aber der Hund schaut doch so freundlich... Doch dann hab ich kapiert, dass man seine Zähne sehen soll - und das ist mal eine gute Idee! iSp

    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Bayern und dem Bayerischen Wald gemacht. Überhaupt mit Hunden in den Bergen ist toll.
    Aber auch Norditalien soll prima und unproblematisch sein.