Beiträge von Prinz

    Seit wann weißt Du denn, dass Deine Hündin trächtig ist? Die Trächtigkeit dauert 2 Monate, da wäre doch schon eine Menge Zeit gewesen, sich zu belesen und sich Hilfe zu suchen.


    Jetzt dauert es nur noch 10 Tage, d.h. Du musst jederzeit mit der Geburt rechnen! Habt Ihr einen Ultraschall gemacht oder geröntgt, d.h. weißt Du, wieviele Welpen es ungefähr werden?
    Wir sind hier ja kein Züchterforum, auch wenn es hier Züchterinnen gibt. Such Dir lieber ein Forum/FB-Gruppe zum Thema Geburt - das ist bei den Spitzen nämlich auch nicht anders als bei anderen Rassen.


    Viel Glück!

    Wir haben zwar 2 von diesen Bademänteln, verwenden sie aber wie normale Handtücher. Wenn Spitz abgerubbelt ist, ist er mir trocken genug.

    Ja, Silke, ich schätze ihn auch "graugewolkt" ein wie Wolfsspitz und nicht "wolf-sable" wie Ylva, mit der er ja auch gar nicht verwandt ist. Sein einer Großvater ist ein Wolfsspitz.


    Falls er länger bei uns bleibt, freue ich mich schon darauf, mit ihm die Welpengruppe zu besuchen in der HuSchu, wo ich schon mit Aska und Virpi war. Die Gruppe wird super-toll geführt und macht sehr viel Spaß.

    Leider noch nicht, Silke, wir warten noch...


    Dabei ist er so ein hübscher und cleverer Bursche, ich würde ihn am liebsten behalten.



    auf den Trümmern der Rettungshunde
    ein toller Abenteuerspielplatz!




    Treppen aus Gitter!

    Inzwischen sind sie schon 6 Wochen alt, die ersten Welpen von unserer Aska von den Fildern. Darko und sein Bruder Dux, der noch seine Familie für ein langes und glückliches Hundeleben sucht.


    Dux ist ein aufgeweckter Bursche,



    abenteuerlustig und auch



    sehr menschenbezogen.


    Am Samstag ist unsere Ylva Oma geworden! Ihre größte und älteste Tochter "Adlin-Alva von den Glücks-Spitzen" hatte vor 2 Monaten ein Date mit dem Wolfsspitz "My Grey Sweetheart Angelo" und bekam jetzt 4 Söhne und 3 Töchter!


    Da im Ultraschall mal eben 3 gesehen worden waren, hat die Züchterin nicht mit so einem reichen Kindersegen gerechnet; wir hoffen jetzt, dass sich für jeden der Süßen ein wundervolles Zuhause finden wird! Sie sind in der Nähe von Bamberg daheim, Kontakt kann ich gerne herstellen.







    Liebe Petra, sehr schön!


    Falls Du möchtest, würde ich Dir noch ein paar kleine Schreibfehler aufzeigen (z.B. "Gewebegebiet"), damit Du sie korrigieren kannst. Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen!

    Am vergangenen Samstag trafen sich die Freunde der Spitze und nordischen Rassen zu einer Wanderung & geselligem Nachmittag in der Pfalz.
    Leider verhinderten die immer noch rollende Grippewelle und der Wintereinbruch in verschiedenen Teilen Deutschlands, dass alle kommen konnten, die es vorgehabt hatten; so verpassten wir z.B. ein Treffen mit unseren Mädels Benja und Calypso von den Glücks-Spitzen, die wir zu gerne mal wieder gesehen hätten... :(1 Aber wenigstens war vor Ort das Wetter kalt, aber trocken, die Stimmung war bestens und Hunde wie Menschen hatten viel Spaß.
    Hier ein paar Eindrücke der bunten Hunde-Gesellschaft:



    Malamute, 4 Monate



    Aska und Ylva
    Samojede

    Amerik. Akita








    Hallo Dojo (Deinen richtigen Namen weiß ich leider nicht...),
    ich kann mich den Worten von Barbara nur anschließen. Vielleicht noch dies zusätzlich: Je kleiner ein Hund, desto empfindlicher reagiert er meist auf Kinder/kindliches Verhalten; die größeren Vertreter sind da fast immer robuster und nervenstärker. Mein Wolfsspitz-Rüde war und meine beiden Großspitz-Damen sind absolut kinderverträglich, ja, sie lieben es, mit Kindern herumzutollen oder Übungen zu lernen. Noch nie hat es da ein Zwicken gegeben. Und es ist auch egal, ob es die eigenen oder fremde Kinder sind.
    Falls Ihr zufällig im Raum Basel, Aargau, Zürich oder so wohnt, könnten wir uns gerne mal zu einem Spaziergang treffen: Wir wohnen gegenüber von Basel und ich arbeite im Aargau.

    Mit gefressenem Kaffee habe ich - zum Glück - noch keine Erfahrungen gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Kaffee-Mehl einfach wie Sand durchrutscht und weiter kein Coffein abgibt. Hoffentlich.

    Hallo Beate,
    erst mal ein großes Kompliment für Eure Erfolge! Das hört sich doch schon sehr vielversprechend an!
    Das mit dem Bellen handhaben wir so: Abgewöhnen/verbieten klappt nicht, weil es ja Wachhunde sind, die dazu gezüchtet wurden, zu melden. Wir loben unsere Hunde dafür, wenn sie uns etwas anzeigen, mit ruhiger Stimme und "Alles in Ordnung, wir haben es gehört; jetzt könnt ihr wieder ruhig sein." Wir müssen aber auch echtes Interesse daran haben, was sie da verbellt haben, und gehen u.U. erst mal hin und schauen nach. Schimpfen hat jedenfalls gar keinen Zweck, dann bellen sie nur um so mehr!

    Da habe ich doch einen blöden Fehler gemacht: Lex ist nicht der Vater der B's von den Fildern, das ist Allegro von Krassa Austria, der leider nicht da war. Aber Lex ist auch ein sehr netter und hübscher Kerl!

    Hallo Silke, für die Fütterung / Umstellung auf BARF sind ja noch ein paar andere Dinge wichtig außer der Uhrzeit...
    Also ganz sicher nicht nur Fleisch füttern (und 2x480 gr erscheint mir sehr viel!), sondern eine Mischung mit Gemüse, Kräutern, Öl, Mineralien und evt. bestimmtes Getreide. Darüber ist hier auch schon viel geschrieben worden, z. B. hier: Rohfütterung Welpen


    Und die Fütterungs-Zeit sollte meiner Meinung nach auch nicht in Stein gemeißelt sein, das kann nämlich zu größeren Magenproblemen führen, falls der Napf mal nicht pünktlich gefüllt sein sollte... Wir füttern vormittags/mittags, wenn wir vom großen Spaziergang heimkommen, und abends zwischen 18 u. 19 Uhr.

    Am letzten Samstag hatten wir nach Rußheim eingeladen und ca. 40 Menschen mit rund 30 Spitzen waren gekommen.
    Für uns gab es auch ein Wiedersehen mit den Jungs vom B-Wurf, Basco und Baikal, und ihrem Papa, und auch Aska hatte ein kleines Familientreffen.





    Die Glücks-Spitz-Buben Basco und Baikal (3. u. 6. v. links) mit ihren Eltern Donald am Schweriner Schloss und Ylva, Großcousine Aska und Asissa vom Winner Jurameer in hellbraun
    Donald und Basco
    und noch ein großer Schecke: Barney-Tamino vom alten Katterbach


    Aska mit Mama Alice, Halbschwester Wolke und deren Vater Lex (Spooren)
    Mutter und Tochter
    Es wurden 10 ZTPs gemacht, hier Basco
    Donald
    Basco
    Ylva ohne Fell...

    Aska


    Es war ein wunderschöner Tag auf einem bestens geeigneten Platz, wir werden das sicher mal wiederholen!