Beiträge von miniwolf

    Hallo Klaudia,


    Fotos von meinem Wolf zeige ich dir gerne - ist aber "nur" ein Miniwolf... also Mittelspitz :]


    Bilder, auf denen Chilly alleine zu sehen ist, sind allerdings selten geworden....


    ... seit ihre Enkelin bei uns eingezogen ist, geht es bloß noch rund:



    Dabei könnten die zwei auch anders - wollen aber nicht :D


    Hallo Klaudia,


    du sagst es, Spitz ist Spitz ^..^ und deiner ein besonders hübscher!
    Ich finde es toll, dass der Kleine bei dir bleiben darf :thumbsup:


    Ja, angeblich bellen Japanspitze weniger (ich kenne da aber auch andere...). Bellt er wenig, sagst es ist ein Japanspitz, ansonsten ist´s ein Mittelspitz =)
    Das Welpenfell hat dein Spitz schon gewechselt, schau dir die Bilder an, aus dem wolligen Welpenfell ist schönes Spitzfell geworden. Das ging wohl ziemlich überganglos dass du es nicht wirklich wahrgenommen hast.


    Von der Größe her wird nicht mehr sehr viel kommen, vielleicht zwei cm Höhe und zwei Kilo Gewicht ?! Mal grob getippt.


    Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß eun Freude mit einander :]

    Eichhörnchen die Bäume hoch jagen - das gemeinsame Hobby von Chilly und ihrem Sohn Max



    Chilly saß deshalb allerdings auch schon mal in einem Baum, der sich nach einem halben Meter bereits teilte :D


    Wasser suchen - da wäre Amie die richtige, die wird von Pfützen regelrecht angezogen ;)


    Doch, ihr macht lauter "spitzinteressante" Sachen =)

    Hallo Nicole,


    das ist auf alle Fälle Auslauf/Bewegung genug.
    Überall dabei sein ist sowieso das wichtigste und wenn du entsprechend lobst, bringt dir der Spitz sogar die kleineren Zweige :)


    Je nach Hundetyp wird er helfen wollen oder aber Sachen bewachen.


    Hibbelig kenne ich den Spitz weniger.
    Meine Chilly ist zwar sehr lebhaft, also von Null auf Hundert sofort dabei, aber wenn - wie bei Dauerregen heute - eher mal Sofa glatt liegen angesagt ist, geht das genau so.

    Das ist ja ein geniales Foto!!! Der links ist aber ein Wolfsspitz, oder? Was für ein Schöner!


    Dankeschön :]


    Der "Wolfsspitz" ist meine Chilly mit 36 cm Schulterhöhe - ein Mittelspitz in graugewolkt :)


    Die ist ein ziemlicher Wirbelwind, aber wenn kein Programm ist, dann ist es auch ok. für sie!
    Immer mit Spaß dabei, egal, was wir machen - so einen wünsche ich dir auch!

    Hallo,


    ich habe jetzt mal meine Mittelspitze gemessen:


    Chilly, Schulterhöhe 36cm könnte da gerade Platz haben, aber Amie, 38/39cm Schulterhöhe wäre eindeutig zu lang und wohl auch zu breit.


    Für das Mitfahren an sich hätte ich auch keine Bedenken, dabei sein ist doch alles beim Spitz =)


    Hallo Elke,


    ja, gell, Richtermeinungen sind toll - Molly der Buhund und Amie der Rüde (ein Richter ertastete Hoden!!!!)
    Bei Molly war es aber nur das kurze Fell nix anderes!


    Was du jetzt ansprichst, war bei Chilly - und da ist es tatsächlich von großem Vorteil, wenn der Hund schon Papiere hat, da mußt du mir doch recht geben, oder?! Da wäre sie eine von vielen :P


    Eben, Richter nehmen auf das Zuchtgeschehen Einfluß - Ob das gut für die Zucht ist? Ob das jemand lange durchhält, der sich nicht verbiegen will?
    Und so ist es eben auch mit dem Jagdtrieb - wenn das dem Verein egal ist, was willst machen? Richter kaufen keine Welpen - deine Worte.


    Ich habe lediglich Astrid recht gegeben und wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, stelle ich fest, wir haben uns einmal im Kreis gedreht!


    Das ist aber alles weg vom Thema, vielleicht sollen wir einen neuen Thread aufmachen "Beates Vermehrerei" oder so....

    Danke, Astrid,
    genau dieses!


    .... also doch das züchten, was die Richter sehen wollen??????


    @ Steffi,


    das finde ich jetzt schade, dass du das ausgerechnet mich fragst .
    Ich dachte, meine Beweggründe hätte ich schon mal aufgezeigt, aber Elke weiß sie auch nicht mehr :(


    Also nochmal:
    Vor Jahren wurden wir mit unserem Jungspitz Molly vom Ringpersonal angesprochen wie typvoll er sei, Mittelspitze frisches Blut bräuchten etc.
    Das erst ließ den Gedanken an einen Wurf in uns wachsen - und ja, wir waren blauäugig und hofften auf eine Registrierung.


    Wir wollten frisches Blut in die Zucht bringen!!!!!!!


    Mich interessieren keine Auszeichnungen nur nach Äußerlichkeiten und selbst außerhalb des Vereins ließ ich die üblichen Untersuchungen machen und bat sogar die Welpenbesitzer darum, was wunderbar geklappt hat - hätte ich als "Vermehrer" alles nicht müssen!
    Chillys erster Wurf wird heuer sieben - alle PL untersucht, alle haben 0/0!


    wenn ich wüßte, dass es einen Richter gibt, der nicht nur auf Fell schaut und der nicht nur mißtrauisch ist, wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen von der Verwandtschaft erzähle, ich hätte meine Welpenleute viel mehr motiviert!
    Wir trafen uns ja oft genug auf Ausstellung, durften einmal sogar die Rassevorstellung machen - aber mehr Chancen rechnete ich mir nicht mehr aus und so wollte ich meinen Welpenleuten Geld und Enttäuschung ersparen.


    und nein, ich würde nie züchten, nur weil es ein Richter so haben will, dann lieber außerhalb, auch wenn ich damit den ein oder anderen enttäusche *sorry* aber das führt jetzt hier zu weit.


    Ich wollte jetzt bloß raus aus der Schublade, in die ich gar nicht reingehöre!


    Und wie ist das mit den Käufern? Da kann man bei den Zwergspitzen hundertmal sagen, daß die Fellbomben nicht gut für die Hunde sind. Gekauft wird trotzdem genau dies. Und erst später wird dann gejammert, daß der Hund ja im Sommer warm hätte und der Pelz wird dann geschoren - und der böse, böse Züchter verurteilt und die Tatenlosigkeit des Vereins beklagt.


    Schöne Grüße


    Elke


    Hallo Elke,
    das war auch eher die Antwort für deine Frage nach den Käufern von Fellbomben, was auch nichts mit Jagdtrieb zu tun hat.


    ... und du sagst es, wenn du Champions haben willst, mußt du nach den Vorlieben der Richter züchten. Das mag einigen Züchtern nicht wichtig sein, anderen aber schon und dann wird eben eher auf Fell als ohne Jagdtrieb gezüchtet - um wieder zum Thema zu kommen.


    Genau und dann gibt es noch die Züchter außerhalb des VDH - die retten dann die Großspitze und verpaaren nur ohne Jagdtrieb etc.
    Wie gesagt, ich gebe Astrid voll und ganz recht!


    @ Steffi,
    der, der es dann geschafft hat, hat ja langes Fell.

    Hallo,


    ich gebe Astrid voll und ganz recht!
    Die Richter bestimmen den Trend und alle züchten danach. Ich würde, was gesundheitliche Aspekte betrifft, mich niemals auf seltsame Interessen des Käufers einlassen.
    Und Käufer kann man sehr wohl aufklären - wenn man denn will!


    So hatte ich bei dem gemischten Pflege-Kleinspitz-/Zwergspitzwurf unzählige Anfragen für den Zwerg. Es war tatsächlich eine Unbelehrbare dabei, die einen "Bo" haben wollte - aber Hallo, muß ich deshalb so was züchten, bloß weil jemand ´nen Teddy haben will?
    Die Frau wollte ihn für ihre fast erwachsene Tochter und bevor ich ihr absagte, bekam sie noch mit auf den Weg, dass auch ein "Bo" ein Hund ist!


    Aber hier geht es ja um den Jagdtrieb und dazu kann ich bloß sagen, den haben meine nicht. Hat ihnen aber auch nicht wirklich ins Register geholfen, weil das Fell nicht lang genug war...

    Hallo Manu,


    schau mal in die Gefriertruhen, da gibt es neben Hühnermägen etc. auch Hühnerklein. Das ist je nach Firma meist der Hühnerrücken. Zum Üben mit kleinen Knochen sind die sehr gut, notfalls knapst du die Rippen mit der Astschere ein paar mal durch.
    Mit den rohen Geflügelknochen die größer als vom Flügel sind bin ich auch sehr skeptisch - selbst Bio-Ware ist so splittrig, dass sich Chilly schon mal in die Maulschleimhaut gepikst hat.
    Bierhefe würde ich auch nicht geben. Fleisch hat genug B-Vitamine.
    Je nach Fleischsorte gebe ich gemahlene Eierschale dazu, beim Öl wechsel ich durch, sehr gerne diese Omega-3-Öle und Fischöl.
    Grünzeugs habe ich im Garten - die Petersilie wucherte letztes Jahr toll und ansonsten schnippel ich auch Salatblätter mit drunter. Molly liebte die!

    Hallo Jutta,


    Glückwunsch zum Jobo-V :thumbsup:


    Aber insgesamt war nicht nur gucken - oder? Du hast ihm doch sicher i r g e n d w a s gekauft, wenn er schon so brav ist !!!!

    Hallo Lilli-Fraulchen,


    wenn du Bedenken hast, dein Hund könnte krank sein, solltest du einen TA zu Rate ziehen, evtl. Urin auffangen und dem TA bringen.
    Eine Blasenentzündung könnte möglich sein.


    Ansonsten hast du das Problem schon selber ganz richtig erkannt:
    Der andere Hund ist der Grund!
    Auch wenn er sonst der nette Spielkamerad ist, so direkt im gemeinsamen Haushalt das Frauli teilen müssen ist nicht jederhunds Sache.


    Sobald du jetzt auf die Pfützen reagierst, bekommt Lilli genau das, was sie will: deine Aufmerksamkeit - und dabei ist es egal, ob positiv oder negativ. Selbst Schimpfe ist besser als nichts!


    Wahscheinlich legt sich das Ganze von alleine, sobald der Hund deiner Eltern wieder ausgezogen ist.
    Bis dahin würde ich sie nicht mal zusehen lassen, wenn du ihr Malheur wegputzt.

    Hallo Babs,


    :D ja, nur gut, dass die beiden Hunde im Text erwähnt wurden, ich sah zuerst nur die Dogge.... und erst anhand des Textes suchte ich dann den zweiten Hund 8) aber deshalb finde ich das Foto ja so genial - also nix mit "Wetten dass..." lieber eine neue Brille :D


    Grinsegrüße
    Beate

    Danke Babs,


    ja, klar freue ich mich, wenn du von den Bildern was brauchen kannst :]:]:]:)


    Das Foto über unserem, mit der Deutschen Dogge und dem Kaninchenteckel, ist aber auch gelungen :thumbsup:


    Wahnsinn, was du dir da Arbeit machst - und auch noch so schnell =)


    Spitze!
    Liebe Grüße
    Beate

    Hallo Mamu,


    ich las mal, es gibt "Wälzer" und "Fresser" - Mia ist wohl Wälzer 5a3b


    Unsere Bella seinerzeit hatte das bei Schafscheiße super drauf! Eine Vorderpfote Richtung Bauch geknickt, über die Schulter abgerollt und los ging´s!
    Die Schafweide war einen Sommer neben unserem noch uneingezäunten Grundstück!!!!! Es kam vor, dass Bella 3x am Tag gebadet wurde....


    Aber diese Vorliebe hörte sich mit der Zeit zum Glück fast von alleine auf! Ich mußte sie nur sofort ausbremsen, wenn sie die Vorderpfote zückte :D
    "Fresser" sind da weit weniger leicht von ihrer Vorliebe abzubringen :(

    Hallo Silvia,


    ja, die ist schlau und wenn sie dermaßen absichtlich draußen macht, dann hat sich das drinnen auch bald erledigt! Sie weiß, um was es geht - ihr seid auf einem guten Weg!


    Nein, es ist nicht rassespezifisch, dass junge Spitze zwicken. Immer wieder zeigen mir Welpenbesitzer ihre zerkratzten Hände, dass man denken könnte, die haben eine Katze und keinen Hund! Das können wirklich viele andere Rassen auch recht gut, erledigt sich meist mit dem Zahnwechsel, bzw. kratzen die neuen Zähne nicht mehr so arg ;)


    Du darfst ruhig laut "aua" schreien, wenn dein Spitzerl zu fest beißt. Meist halten die dann eh erschrocken inne.
    Hast du einen Hund, dem deine Schmerzäußerungen egal sind, kannst du ihn kurz fest am Ober- bzw. Unterkiefer drücken, wenn er grad wieder mal beißt.


    Ich denke auch, dass dein Hund kein Holz als Spielzeug braucht, nur weil er in Holzmöbel beißt. Aber du reagierst (dem Hund ist egal, ob positiv oder negativ) wenn er in Möbel beißt.
    Mache seine Spielsachen für ihn interessant, lasse sie leben, roll sie rum, fange sie selber wieder, so dass er denkt, du willst das Zeugs auch unbedingt haben - dann muß es ja was tolles sein!


    Einen Tipp habe ich noch - aber ich würde den nicht bei schreckhaften Hunden anwenden:
    Eine Schweizerin gab mal den Tipp, das Tischbein, das der Hund angenagt hat zu verhaun - muß für den Hund beeindruckend sein.
    Ich selber habe das aber nicht ausprobiert.


    Wir haben original von Hundezähnen bearbeitete Tischbeine :D , ach ja und Bella, mein erster Mittelspitz fraß sein Korbbett auf, bis nur noch die Bodenplatte und ein Stücken Rückenlehne übrig war.
    Stoffbetten sind aber nicht unbedingt die Alternative, denn der Westie meiner Mutter hatte sein Bettchen zerfetzt, bis die Watte in dicken Flocken durch´s Zimmer schneite. Ungezählt, wie oft meine Mutter an dem Bettzeug rumgenäht und ausgebessert hat!


    Aber wenn die Hunde das nicht machen würden, hätten wir nix zu erzählen 5a3b