Beiträge von carlsson

Was soll dieser Hund bei 35 Grad und mehr sagen, der obendrein noch seine Arbeit im Bewachen von Herden tut und aktiv ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Komondor

in dem "ausstellungslook" wird man diese hunde aber kaum bei der herdenarbeit sehen.
    soweit ich weiß, werden die in ihren urspungsländern vom schäfer auch einmal im jahr runtergeschoren. hab ich mal wo gelesen...

Wie weit die Nässe beim Schwimmen reingeht kann ich nicht sagen. Die Spitze schwimmen nicht und beim Eurasier habe ich da nie nach geschaut.

carlsson schwimmt und ist danach mit schütteln und wälzen eigentlich immer im nu wieder trocken. aber er ist ja auch nicht so der typ "fellbombe".
    wenn er viel und lange im wasser war, sind es nur vereinzelte stellen, wo er länger feucht bleibt. z.b. auf dem rücken, wo sein ringelschwanz aufliegt.

ich denke, es kommt auch darauf an, wie man es macht. beide seiten haben da argumente die ich nachvollziehen kann.

einen eh schon kurzhaarigen labbi runterzuscheren, wie ich hier schon selber erlebt habe, finde ich schon übertrieben. dem könnte man auch die unterwolle raustrimmen. gibt doch heute für jedes fell das passende pflegeteil (furminator, coat king....)
    manchmal frage ich mich schon, warum man sich eine fellbombige rasse zulegt, wenn man den hund dann im sommer eh kurz schert.
    aber ich kann mir schon vorstellen, daß es für manch alten hund eine erleichterung ist, wenn im sommer das fell nicht zu lang ist.

den yorki auf dem bild finde ich viel zu nackig geschoren. soweit schere ich nicht mal meinen pudel im sommer runter.
    meinem spaniel dünne ich das fell mit einem coat king aus; spitz wird die unterwolle rausgekämmt.

warum langes fell einen hund im wasser runterziehen soll, ist mir eigentlich ein rätsel. fell oder haare werden im wasser doch eher schwerelos. ?(
    neufundländer, haben ja auch eine ziemliche wolle und die werden sogar als wasserrettungshunde eingesetzt.
    die meisten "wasserhunde" haben langes oder lockiges fell.

intermediäre brücke???? wtf?
    bin wohl nimmer up to date....

meine erfahrungen: man sollte seinen geist steht´s offen halten für neues, aber nicht soweit, daß dabei das hirn rausfällt.

speziell jetzt auf die hundeerziehung bezogen, muss ich sagen, daß das ja mittlerweile, wie bei der fütterung, schon zur religion ausartet.
    und je mehr unterschiedliche sachen man hört um so verwirrter wird man.

ich bin mittlerweile wieder da angelangt, wo ich wohl intiutiv immer war: bauchgefühl und gesunder menschenverstand.

da ich in 19 jahren hundehaltung mit mittlerweile 8 verschiedenen hunden (bis jetzt) keine probs hatte, kann´s so falsch wohl nicht gewesen sein.....

also meiner wäre damit durchaus ausgelastet.
    carlsson kann´s auch mal ab, wenn der gassigang wegen dreckswetter oder weil man mal kränkelt, für einen tag ausfällt.

wir haben ja seit 19 jahren eine hunde-katzen-kombi.

aber erst war es so, daß zu den ausgewachsenen katzen, jeweils die hundebabys dazu kamen und später die katzenbabys zu den ausgewachsenen hunden.
    da gab es eigentlich nie probleme.

wenn eine erwachsenen katze bereits hundeerfahrung hat, ist das sicher nicht von nachteil.
    ansonsten kann ich da leider nicht mit weiteren ratschlägen dienen, ausser dass man die erwachsenen tiere vielleicht nicht unbedingt gleich in einen raum zusammenschmeissen sollte....

ach ja...und rückzugmöglichkeiten für die katze, am besten nach oben - z.b. hoher kratzbaum - ist auch nicht verkehrt.

Okay, was heißt normalerweise?

also so einen kurzen bully der zudem noch recht klopskopflastig ist, würde ich jetzt nicht so weit schwimmen lassen. meist mögen die das auch von sich aus nicht so.

mein spitz carlsson schwimmt allerdings problemlos und sehr ausdauernd.
    eine fellbombe ist er allerdings nicht.
    aber eigentlich wird fell im wasser doch recht schwerelos. kann mir daher nicht vorstellen, daß das runterziehen soll.
    neufundländer sind ja auch gut mit fell bestückt und werden ja teilweise sogar als wasserrettungshunde ausgebildet.

manche hunde haben am anfang einen etwas schlechten schwimmstil.
    platschen mit den vorderpfoten immer aus dem wasser raus. hat unser pudel anfangs so gemacht. aber untergegangen ist er damit auch nicht.
    er ist aber auch nicht der hund, der unbedingt schwimmen will. um mal einen ball aus dem wasser zu holen, wenn´s die anderen nicht tun, lässt er sich dann aber schon mal herab.

Welsen im Hohen Graß macht er seit neusten-sind aber wahrscheinlich "Frühlingsgefühle

achtung rechtschreib-klugscheisser-modus an:

das hier ist wälzen:

und das hier sind welse:

ich stell mir grad vor, was ein hund macht, wenn er sich welst? du hälst ihn aber nicht im aquarium, oder? :D ;)

klugscheisser-modus wieder aus. 8)

sorry, ist sonst nicht meine art auf rechtschreibfehler hinzuweisen (als fauler alles-klein-schreiber), aber hier konnte ich mir das nicht verkneifen.
    man lernt ja bekanntlich nie aus, nä? :D

ps: bei "gras" langt ein normales "s" *duck und weg"