Beiträge von carlsson

    nachdem ich hier einen älteren thread was über das bürsten gelesen habe, gebe ich hier auch mal meinen senf dazu. ;)1


    unsere bevorzugte bürste ist mittlerweile die schmale grüne activet klick


    ursprünglich habe ich mir die für den pudel zugelegt.
    holt aber im frühjahr auch aus dem spitz berge von unterwolle.
    anschließend gehe ich nochmal mit einem stahlkamm durch, um die restlichen loosen fussel einzusammeln.


    das teil ist kein schnäppchen, aber sein geld wert. es gibt nachgemachte, die genauso ausschauen, aber keine abgerundeten borsten haben.


    so ein billigteil haben wir auch. die liegt aber im auto für "klettennötfälle" nach dem gassi, oder - bei uns ganz selten - um schneebollen besser aus dem fell zu bekommen.


    aber wenn man sich beide bürsten selber mal leicht über die eigene haut zieht, merkt man, daß die billige definitiv kratzt, die activet nicht.


    also bei carlsson funzt die bürste gut, aber er ist ja zum glück vom fell her nicht die sorte "explodiertes sofakissen". :D1

    wenn man schon mal was hier schreibt, bereut man es gleich wieder - nein ich werde dieses forum leider nicht vermissen.......


    der persianerlook hat auch was mit der fellbeschaffenheit der einzelnen pudel zu tun. bei manchen kringeln sich die locken nun mal mehr als bei anderen.
    ansonsten werde ich hier nix mehr sagen....

    und so sieht meine, von mir höchstpersönlich verunstaltete scheußlichkeit aus (achtung elke - brechtüten bereitlegen!)


    etwas plüschiger



    frisch gekürzt



    und seltsamerweise bekomme ich von den leuten oft gesagt, daß sie das viel schöner finden, als die gestylten ausstellungsfrisuren - komisch, ne?


    aber kann mir ja pille-palle sein, er wird ja nicht ausgestellt und laut frankreich ist er eh kein pudel, weil nicht einfarbig....

    ich finde es eben schöner, wenn auch ein pudel noch wie ein hund aussieht und nicht wie eine gestylte barbiepuppe.
    was die leute bewundern sind die friseurfähigkeiten von herrchen oder frauchen...


    modeschur



    continental clip



    wer ist da die größere fellbombe? klar, der hund mit modeschur, hat fell an stellen, wo der andere quasi nackig ist.


    über geschmack lässt sie ja bekanntlich streiten, aber dieser frisierwahn entbehrt sich bei mir jedweder logik....

    Als pflegeleicht habe ich Pudel jetzt noch nie erlebt. Wenn wir mit den Pudeln zusammen spazieren gegangen sind, sieht mein Spitz flott wieder stadtfein aus, die Pudel dagegen sehr viel länger wie nasse Wischmops behangen mit wahlweise Kletten, Laub und Zweigen.


    Früher hatten die beiden Pudel Modeschur. Ich glaube nicht, das es so viel Mehraufwand ist nun die Pompoms heraus zu schneiden.


    stimmt, als pflegeleicht kann man sie nicht bezeichnen. den großen vorteil des nicht-haarens bezahlt man damit, daß sie in ihren locken die halbe botanik einsammeln können.


    trotzdem ist ein pudel mit kürzerem fell 1. schneller trocken und 2. schneller gebürstet. modeschur finde ich ja noch ok.
    aber die schuren mit den bömmels und kahlrasierten stellen, musst du ja ständig nachbearbeiten, damit es gepflegt ausschaut.
    das fluffige sieht ja auch nur fluffig aus, wenn es glattgeföhnt wird. lass den pudel einmal in den regen kommen und alles lockt sich wieder.


    ich und hund haben besseres zu tun, als ständig an ihm rumzufummeln (schmusen ausgenommen ;) ). ausserdem finde ich, daß diese übertriebenen schuren, nur dem image der hunde schaden.
    aber vielleicht möchten manche besitzer das ja auch?

    ja, die würfelform ist momentan absolut schick und am besten haben sie heutzutage auch noch ausergewöhnliche farben.
    da sieht man doch mal großzügig über solche nebensächlichen dinge wie die gesundheit hinweg.


    ausserdem ist das so: du bist der einzelfall! jawoll!
    alle anderen eltern, großeltern, geschwister, vorherige würfe.....waren/sind alle gesund!


    vor 20 jahren hätte ich mir auch niemals träumen lassen, daß der bully mal in mode kommt.
    kann man keiner rasse wünschen, denn dann geht´s nur bergab.


    geli, du hast ne pn von mir. ;)

    ...von zweien seiner Vollbrüder weiß ich, dass sie Deckrüden waren.


    bei uns das gleiche. obwohl die baustellen: distichien, atmung und wirbelsäule schon lange bekannt waren, durfte sein einer bruder schon fleissig decken....


    wäre er ansonsten gesund gewesen, hätte ich sicher noch andere epimedis versucht - aber wozu? um darauf zu warten, wann es die erste bandscheibe rausknallt oder der hund mir im sommer kollabiert? er war jetzt schon schmerzhaft beim abtasten der wirbelsäule und lahmte leicht. konnte auf glattem boden nicht mal richtig stehen.


    der neurologe der ihn einschläferte meinte: er wäre ein leben lang ein kranker hund geblieben - das wollte ich ihm ersparen...


    ja, ist echt gruselig was momentan abgeht und völlig wurscht, ob der hund vom vdh oder aus der dissidenz oder ganz ohne papiere ist....

    Auch der Kleine (Französischer Bully) hatte 3 Winter keinen Mantel und ist durch den hohen Schnee geturnt, dass er kaum noch laufen konnte und auch ganz nass dann wurde.
    Die letzten beiden Winter stand er aber stark zitternd draußen oder fing auch an zu zittern wenn er ein paar Minuten warten mußte, bis ich die Haustüre aufgeschlossen hatte. Das hatte wohl mit seiner Krankheit und den starken Medis zu tun, die er nehmen mußte.


    was hat/hatte er denn?


    für mich ist der bully als rasse nun endgültig gestorben. ich habe die rasse nun schon seit 20 jahren und der erste wurde noch ohne rassetypische komplikationen 15 jahre alt (hat bis zuletzt auch kein mäntelchen gebraucht).
    vor einem monat habe ich meinen jüngsten bully mit gerade mal 2 jahren einschläfern lassen. probs mit den augen, der atmung, der wirbelsäule und dann kam ab dezember noch eine schlimme epilepsie dazu...
    einen habe ich noch - 8 jahre alt - wird mein letzter bully sein.....


    einerseits wird ein riesen geschiss auf diesen austellungen gemacht und du kannst soviel firlefanz und futter wie noch nie für deine hunde kaufen - andererseits schaffen die es noch fast jede rasse gesundheitlich vor die wand zu fahren, weil nur die optik zählt und sonst nix....

    Die Hunde laufen in der gleichen Schur herum, wie der Pudel auf dem Foto - und toben trotzdem durch Feld und Wald, kommen sich auch nicht entwürdigt vor.


    den hunden ist es sicher pille-palle, wie sie ausschauen, aber die ganze prozedur bis dahin. schon mal gefragt wieviele stunden es dauert, bis ein hund so aussieht?


    da werden schnauzen ratzekahl geschoren und anschließend tauschen sie sich im pudelforum darüber aus, was man danach am besten draufschmiert, damit sie sich die juckenden schnauzen nicht blutig kratzen - statt einfach nur das fell an den schnauzen länger zu lassen. da können sie sich auch 5 seiten drüber auslassen, wo man am besten haargummis kauft.
    wie erkennt ein richter bei so einem hund eigentlich die wirkliche figur, wenn alles so gestylt ist? die dürfen ja sogar nur in bestimmten schuren ausgestellt werden.
    ich finde es irrsinn, wo geht es da noch um den gesunden hund?
    ich habe ja selber einen mittelpudel, der alle paar wochen von mir gleichmäßig gekürzt wird und selbst da bin ich unter einer stunde nie fertig.
    geschitten werden müssen sie, aber muss es zum idioten sein, mit nacktem arsch hinten und explodierten sofakissen vorne? und sich dann wundern, daß die hunde ein schlechtes image haben?

    der wahnsinn hat ja auch methode.


    da muss man sich nur anschauen, welche rassevertreter dieses jahr auf der crufts die schönsten der schönen wurden.
    da sieht man immer noch völlig übertypisierte hunde und wenn schon nicht das, dann muss man ihnen wenigstens den letzten rest würde nehmen, indem man sie zu idioten frisiert.


    hier mal eine kleine grusel-auswahl:












    hier zum selber nachschlagen der einzelnen rassen: http://crufts.fossedata.co.uk/default.asp

    für solche sachen habe ich immer floxal tropfen da. meist langt da 1-2 mal tröpfeln und es ist wieder weg. ansonsten natürlich zum doc.


    kleiner tipp von unserem tieraugendoc: wenn man aufpasst, daß bei den augentropfen die tülle steril bleibt und man die tropfen in den kühlschrank stellt, halten die recht lange. laut hersteller soll man die nach anbruch nach soundsoviel wochen ja wegschmeissen. braucht´s nicht.