Beiträge von "Kleiner Schatten"

    Wir waren bisher mit - fast - allen unseren Hunden in der Welpenschule und in der Unterordnung. Ob man sie benötigt kommt auch auf die äußeren Gegebenheiten an. Bei unserem jetzigen Rottweiler besuchten wir keine Welpenschule, da damals zufällig 9 Welpen verschiedener Rassen in unserer Siedlung so ziemlich gleich alt waren und wir uns monatelang jeden Morgen alle im Wald trafen. Auch wenn schon mehrere Hunde in einer Familie vorhanden sind geht es auch gut ohne.


    Beim ersten Hund, oder wenn er als Einzelkind aufwächst würde ich auf jeden Fall zur Welpen-/Hundeschule raten. Schließlich soll der Hund draußen auch noch gehorchen wenn andere Hunde in Sichtweite kommen und das ist am besten in Gemeinschaft mit anderen zu üben.


    Angst vor Erkrankungen oder Verletzungen habe ich nicht, unsere Hunde sind geimpft und verletzen können sie sich auch daheim beim Spielen miteinander im Garten. In Watte packen kann man sie nicht.



    Zitat

    Meine Meinung: Es geht auch ohne. Gesunder Menschenverstand und ein gutes Buch reichen. Und das hat nix mit Erfahrung zu tun. Bei Cedric war ich 14 Jahre alt und hatte weder Erfahrung noch Hilfe - und es ging trotzdem.


    Also, wenn ich mich morgens hier bei uns so im Wald umgucke, gibt es entweder wenig Menschen mit Verstand, oder wenig gute Bücher... :D


    Liebe Grüße
    Sabine

    Das sind wunderschöne Bilder von ganz tollen Hunden. Ich bin mit jedem Tag mehr von unseren Spitzen begeistert =)


    Eine Frage noch...


    Wie nennt man "offiziell" die Farbe von Kira? Kenne mich mit den genauen Bezeichnungen der Spitzfarben noch nicht so aus und Balou könnte auch so in diese Richtung kommen...


    Liebe Grüße
    Sabine

    Im Großen und Ganzen sind wir mit unserem Hundeverein zufrieden. Eigentlich "nutzen wir nur die anderen Welpen aus" ( :D ), da ich mit den Erziehungstips von versch. "Hundetrainern" nicht immer einverstanden bin und mit den Jahren schon einiges an Erfahrung in Sachen Hundeerziehung sammeln durfte. Die Welpen sind auch nach Alter (ab 6 Monaten) getrennt. Trotzdem ist es noch ein ziemlicher Gewichtsunterschied von 4 Monaten Spitz zu 4 Monaten Weißer Schäferhund. Ganz perfekt machen kann man es leider nicht und wir haben momentan Pech, dass fast nur große Rassen vertreten sind.


    Zitat

    Grundsätzlich bin ich also für Hundeschulen, aber es sollten gut ausgewählte sein ! Ganz wichtig, weil heutzutage jeder iene Hundeschule betreiben kann.....


    Überall hängen Werbezettel für "Hundetrainer". Läßt sich halt gut Geld damit machen.


    Wir haben hier recht viele Vereine. Allerdings ist oft das Problem, dass deshalb bei den Einzelnen kaum Welpen zusammen kommen. Oder die Erziehungsmethoden gefallen mir nicht. Kasernenhofton und Klickertraining ist beides nicht meine Sache. Daher sind wir wieder zu dem Verein zurück gekommen, bei dem wir vor mehr als 20 Jahren anfingen. Er ist auch sehr aktiv bei Agility und evtl. möchte ich das mit Balou später ausprobieren. Aber erst einmal haben wir die Begleithundeprüfung ins Auge gefaßt. =)

    Balou nimmt auch öfter ein Häufelchen noch mit nach Hause in den Garten. Immer dann, wenn es beim Gassi gehen im Wald viiiiel zu spannend ist um sich auf die hintere Körperhälfte zu konzentrieren.


    Ich mache mir aber keine Gedanken darum. Wäre der erste Hund, der das sein Leben lang durchhält ;)


    Das wäre meine nächste Frage gewesen...


    Es ist halt unser erster Spitz und dadurch haben wir noch keine Erfahrungswerte wie sich dieses Angefaßtwerden auf die weitere Entwicklung auswirkt. Aber in den letzten paar Tage habe ich den Eindruck, dass er Fremden gegenüber etwas zurückhaltender wird. Unser Nachbar hat es sich auf jeden Fall mit ihm vertan... X( Er ärgerte ihn mit komischen Quietschtönen und anpusten durch den Zaun durch. Balou scheint in einem solchen Fall sehr nachtragend zu sein...


    Er scheint noch dazu ein kleiner Pechvogel zu sein. Gestern besuchten wir die Welpenspielstunde. Er hält sich bei den Raufspielen der Großen sehr zurück und sitzt dann bei mir. Ängstlich ist er nicht, er mag dieses Gerangel der größeren Rassen einfach nicht. Bekommen wir jedesmal einen Anpfiff der Trainerin, er sollte doch bitte mitspielen... (Die Entscheidung überlasse ich ihm aber selbst) Gestern rannt ihn dann prompt das ganze Rudel über den Haufen. Eine Stunde später hatten wir dann den Salat... Der Unterkiefer so aufgeschwollen, dass er bei jeder Berührung herzzereißend weinte und furchtbar sabberte. Samstagnachmittag dann zum Tierarztnotdienst. Gebrochen ist zum Glück nichts, nur geprellt. Er bekam dann eine Schmerzspritze und etwas entzündungshemmendes - und Frauchen war 60 € los :rolleyes:


    Heute morgen geht es ihm zum Glück besser und er konnte wenigstens normal fressen und trinken.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Uuiiih, dann hoffen wir mal, dass wir euch alle auch finden. Denke an den Hunden wird man es erkennen. Hier im Forum sind so viele schöne Fotos, da müßte das doch möglich sein. Im Zweifel frag ich mich durch :D


    Aber auch ihr könnt uns gerne ansprechen... Die Kombination Rottweiler und kleines, braunes Fellknäul dürfte es nicht so häufig geben :D

    Zitat

    Original von mittelspitz
    :D das bleibt so 8)


    Ich habe es befürchtet... :rolleyes:


    Wir handhaben es mit unseren Welpen normalerweise so, dass Nachbarn, Freunde und grundsätzlich Kinder sie anfassen dürfen. (Wenn Frauchen, Herrchen ja sagt, muß das geduldet werden)


    Bei Fremden ziehen wir allerdings die Grenze. Hat sich bei Rottweilern immer gut bewährt, da sie sich sonst wenn sie ausgewachsen sind auf jeden stürzen, der aussieht als könnte er streicheln :) Und das kann bei 45 kg Hund peinlich werden.


    Zitat

    Ich habe zwar nicht unbedingt einen Mittelspitz...


    Pardon... Der Patzer ist mir beim späteren Durchlesen auch aufgefallen. Gemeint waren natürlich alle Spitze. Wobei, wir kennen keine Großspitze, sondern nur mehrere Eurasier, und die laden einen Fremden vom Gesichtsausdruck her nicht unbedingt zum Streicheln ein. Rückt man ihnen auf die Pelle entziehen sie sich ganz gekonnt.


    Das Vorurteil, das Spitze hinterhältig und bissig sind ist anscheinend fest verankert. Haben wir von fast jedem zu hören bekommen, dem wir von unserem neuen Familienmitglied erzählten. Aber Rottweiler sind ja auch böse :rolleyes: Wenn unsere dann nicht böse sind, bekommen wir jedesmal prophezeit, dass sie es im Alter werden... Nur gut, dass unsere 12jährige bis zu ihrem Ende immer ein Lämmchen war.


    Zitat

    ich habe dann mal völlig entnervt eine oma an die wangen gefasst und gesagt "och ist das ne süße omi...ja guck mal... tuztiwutzi" hahahahaha... der blick war göttlich


    :D

    Komme gerade aus unserem "Futterhaus" - Verkauf von Tiernahrung und Zubehör.


    Dorthin fahre ich von Zeit zu Zeit um günstig riesige Kauknochen für unsere Maja zu kaufen.


    Spitzchen Balou war schon mehrfach dabei und findet das ungemein spannend. Viele, viele neue Gerüche und ab und zu sogar entlaufene Grillen die man jagen kann :D


    Allerdings ergibt sich jedesmal ein Problem. Spitzchen Balou zieht die anderen Einkäufer magisch an. (Wobei das überall der Fall ist wo wir mit ihm hinkommen...) Ich meine, ich kann es ja verstehen, er ist so klein, niedlich, wuschelig und freut sich über jeden der mit ihm spielt. Andererseits kann ich doch nicht 10, 15 Leuten am Tag erlauben einen Welpen zu streicheln. ?( Zudem manche Leute wirklich nur durch harte Worte verstehen, dass ich es ernst meine.


    Das habe ich so bei keiner anderen Rasse die wir hatten erlebt.


    Meine Frage an die Halter erwachsener Mittelspitze, bleibt diese magische Anziehungskraft 8o etwa, oder kann man damit rechnen, dass sich der "Streichelansturm" mit der Zeit legt? Bislang konnten wir davon nämlich noch nichts feststellen...


    Liebe Grüße
    Sabine

    Nochmal rauskram...


    Gleiche Veranstaltung, nur ein Jahr später... =)


    Wir wollen dieses Jahr auch wieder einmal diese Ausstellung besuchen, allerdings nur als Gäste mit Hund.


    Die Spitze sind Samstags an der Reihe und wir würden uns freuen, wenn wir den ein oder anderen von euch - und natürlich vor allem eure süßen Spitzchen - kennen lernen dürften.


    Hat vielleicht schon jemand das Wochenende eingeplant?


    Der schon gesetzte Link zu der Seite funktioniert übrigens noch...


    Liebe Grüße
    Sabine

    Bioenergetische Ladung ist das, was entsteht, wenn 25 € in meinem Geldbeutel fehlen und die Flöhe lachen sich schlapp über mich... :P


    Wir benutzen Frontline für Hund, Katze, Hase, Meerschwein...

    Vor allem Selbstdisziplin... :D


    Abends das dritte Mal in Folge vom spannenden Krimi wegzulaufen, weil man vermutet, dass der Pimpf Pipi muß, ist schon anstrengend.


    Aber es lohnt sich. Je konsequenter man selbst an die Sache heran geht, umso einfacher hat man es später.


    Ausnahmen bestätigen die Regel :rolleyes:


    Mir tun die Kleinen immer leid, wenn ich mich mal wieder zu dusselig angestellt habe und ihnen ein Malheur passiert.


    *auf die Stirn klopf* "Jetzt hatten die Beiden getobt und es war logisch, dass der Kleine dann muß..."


    LG
    Sabine