Beiträge von "Kleiner Schatten"

    Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten und fühle dich bitte nicht angegriffen, aber für mich sieht es sehr nach überforderter Mutter aus...


    Wenn ich das richtig sehe, bist du 20 Jahre alt, mit 16monatiger Tochter. Ich kann nachvollziehen wie es dir und dem Hund geht, denn auch ich hatte mit 18 meine Tochter und zwei Hunde, Rottweiler und Boxer.


    Ein lebhaftes Kind in diesem Alter fordert den ganzen Tag Aufmerksamkeit, dazu ein sensibler Spitz und es kann kompliziert werden.


    Wenn du deinen Hund behalten willst (was ich sehr hoffe, denn er wird ein traumhafter Freund für deine Tochter und sie wird sich bis in Erwachsenenalter an ihn erinnern. Meine Kinder trauern heute noch um einen Hund, der vor 10 Jahren starb, sie aber über ihr ganzes Babydasein begleitete), würde ich empfehlen eine tägliche "Qualitätszeit" für den Hund einzuführen. Sein Kopf muß beschäftigt werden, aber auch die Unterordnung sollte nicht zu kurz kommen. Bist du mit ihm in einer Hundeschule? Wenn nein, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.


    Dazu muß aber auch der sensibelste Spitz wissen, dass Knurren und Schnappen gegen Kinder nicht erlaubt ist. Also bei der nächsten Knurrerei ruhig mal am Pelz schütteln und ein lautes "Aus".


    Insgesamt würde ich dir raten, halte durch. Kinder werden größer, womit sie vom Hund eher als ranghöher akzeptiert werden und die anstrengende Zeit geht irgendwann vorbei. Wenn dein Pimpf in den Kiga geht hast du wieder alle Zeit dich um deinen Hund zu kümmern.


    Dazu bin auch ich der Meinung, dass der Hund auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit braucht, zu der das Kind keinen Zutritt hat. Unsere Hunde hatten ihren Platz unter der Treppe zum oberen Stock und sie wußten, wenn sie dort liegen werden sie nicht gestört. Lagen sie im Wohnbereich mußten sie jedes Darauftreten oder IndenOhrenbohren der Kleinkinder erdulden.


    Hund mit Kleinkind alleine lassen geht überhaupt nicht. Noch nicht einmal 5 Minuten. Egal mit welchem Hund und egal welche Rasse. Entweder Hund mitnehmen oder das Kind. So handhabte ich es immer als "Sicherheitsvorkehrung". Ich war mir zwar immer sehr sicher, dass unsere Hunde niemals die Kinder beißen, aber was ist schon 100prozentig? Niemals hätte ich mir verziehen, wenn durch meine Schuld ein Unfall geschehen wäre.


    Viele Grüße
    Sabine

    Nein, kurzfristig umstellen ist für uns auch nix... Durchfall in der Ferienwohnung muß nicht unbedingt sein :D


    Im Notfall, wenn wirklich kein Frischfleisch zu bekommen ist, würde ich vorher auf ein gutes Trofu umstellen.


    Anstatt Obst und Gemüse zu pürrieren benutzte ich diesen Urlaub Babykost im Glas. Nur auf die Inhaltsstoffe ist gut zu achten. In manchen Obstgläschen ist Traubensaft enthalten.


    Viele Grüße
    Sabine

    Vielen Dank für die Antworten =)


    Ich habe mir aus Neugier das Teil zugelegt und bin begeistert.


    Die kurzen Haare des Rottweiler lassen sich fantastisch damit auskämmen. Da kommen Berge zusammen und man kann wirklich nur empfehlen im Freien zu kämmen.


    Auch bei den Spitzchen kommt einiges an Haaren zusammen und ich habe nicht den Eindruck, dass festsitzende Haare heraus gezogen werden. Dann würden meine zwei Mimöschen sicherlich nicht so still halten :]


    Selbst unsere Miezekatze hält beim Kämmen mit dem Furminator still. Das hat noch keine andere Bürste geschafft.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo an Alle :)


    Überall im Gespräch ist momentan der Furminator, ein Hundekamm, der absolute Spitzenklasse sein soll, da er beim Kämmen über 90 % der toten Haare entfernt.


    Leider ist auch der Preis Spitzenklasse 8o


    Kennt jemand das Teil und hat es bei seinem Spitz ausprobiert? Ich bin etwas unschlüssig, denn ich weiß nicht, ob dabei nicht auch die übrige, eigentlich noch feste, Unterwolle dran glauben muß...


    Viele Grüße
    Sabine

    Ich habe bei unseren Hunden die Erfahrung gemacht, dass der Jagdtrieb am besten beim Welpen schon in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Fangspiele mit Ball, Frisbee, "Fang das Tuch" rund um die Beine, Mäuschen suchen, etc. sind erlaubt. Aber selbst das Nachjagen einer hochfliegenden Amsel im Garten wird strikt unterbunden, wenn es sein muß auch einmal mit einer fliegenden Wurfkette.


    Das funktionierte auch bei zwei Kleinen Münsterländern, die besser Mäuse fingen als unsere Katzen.


    Ich hoffe doch sehr, dass ich unsere zwei Spitzchen so auch "in den Griff" bekomme 5a3b


    Zusätzlich werden sie auf jedem Spaziergang ausgiebig gefordert. Zwischendurch immer mal wieder schnüffeln, ansonsten Unterordnung (auch die Kleine muß unterwegs schon ihr "Sitz" üben), Bällchen spielen,... und wenn ich merke, jetzt wird es brenzlig, da Junghund die Nase nicht mehr vom Boden bekommt, muß er ein Stück an die Leine.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Sachen, die im ersten Lebensjahr nicht angewöhnt wurden, wie Jagen, über den Zaun springen, Tapeten fressen,... nach dieser Zeit überhaupt kein Thema mehr sind. Vorbeugen ist besser, als später Fehler korrigieren zu müssen.


    Für ältere Hunde kann ich aber keine Vorschläge machen. Im Zweifelsfall bleibt wohl nur die Flex, ansonsten könnte sich das Leben des Hundes stark verkürzen.


    Viele Grüße
    Sabine

    Wenn arbeitstechnisch alles so klappt, wie wir das wollen, sind wir in Bad Sobernheim auch zu Besuch.


    Hoffentlich spielt das Wetter mit, denn ein Bad in der Nahe sollte es zur Abkühlung schon sein. =)


    Viele Grüße
    Sabine

    =) Vielen Dank an Euch für die vielen schönen Fotos...



    Ich hatte den Fotoapparat mal wieder zuhause vergessen :(



    Für uns war die Ausstellung ein voller Erfolg. Zwar nicht im Ring, den hatten wir nicht "gebucht" :D , sondern wir trafen viele alte und neue Bekannte. Und für die Hunde auch, denn als wir nach Hause kamen, war der Rucksack voll mit Leckereien für sie.



    Viele Grüße


    Sabine

    Bei den Lobliedern singen wir mit wSpi


    Es war faszinierend so viele wunderhübsche Spitze auf einem Haufen zu sehen. Balou konnte es erst einmal nicht fassen, so viele "Verwandtschaft" auf einmal.


    Alles bestens organisiert, sogar die Parkplatzeinweisung :thumbsup: Ein großes Kompliment an Carola und Volker.


    Balou tippelte auf dem Spaziergang eifrig mit und ließ sich nicht sehr lange tragen. Die 2,5 Stunden Heimfahrt schlief er tief und fest, war aber zu Hause dann wieder putzmunter und dachte, das müßte bei jedem so sein ;(


    Viele Grüße


    Sabine

    Goldige Bilder sind das. Irgendwie scheint das platte Gesicht des Mops Junghunde beim ersten Anblick manchmal zu irritieren. Diese Erfahrung machten wir auch schon.


    Das Chillywicht das Rennen gewann wundert mich nicht lol1 Ich hätte vorher nie gedacht, dass die kurzen Spitzbeine so schnell sein können.


    Viele Grüße


    Sabine

    *Finger heb*


    Wir gehören auch zu den Kurzentschlossenen...


    Der Dienstplan spielt mit (mußte den 1. Mai dafür eintauschen ;( ), also wollen wir auch gerne erscheinen. Hoffe für uns ist noch ein Plätzchen auf der Anmeldeliste frei :)


    Übernachtung brauchen wir keine, wir düsen wieder nach Hause.


    Viele Grüße


    Sabine

    Immer langsam, nur nicht verzweifeln. Der Kleine ist doch gerade einmal 1 Monat bei euch, da kann es nicht schon so problemlos laufen, als ob es 1 Jahr wäre.


    Einen älteren Hund dazu nehmen kann oftmals schwieriger sein, als es mit einem Welpen wäre.




    Zitat

    Ich habe bereits einen Sheltie der 3 Jahre alt ist. Dieser ist so gutmütig das er dem Spiel,
    Zwicken und tyrannischem Verhalten von Gismo ( 8 Monate) nicht gewachsen ist.
    Er lässt leider alles mit sich machen und unterwirft sich dem "Schachlik" sogar. ?(


    Solange er keine Wunden davon trägt, würde ich die Beiden die Sache unter sich ausmachen lassen. Der Sheltie ist der größere und wird den Kleinen schon rüffeln wenn es ihm zu viel wird.


    Ich würde Gizmo an einen Kennel gewöhnen. So wird er abends, wenn es Zeit ist um zu schlafen, "eingetütet" und lernt, dass um diese Zeit Ruhe zu herrschen hat. Die Gewöhnung daran muß aber auch langsam geschehen. Am Anfang wird er vermutlich weinen und er darf erst raus, wenn er damit aufhört. Sonst bestätigt man sein Verhalten.




    Zitat

    Sobald er den Eindruck gewinnt das wir den Rückweg antreten (egal wie lange wir schon gelaufen sind)
    legt er sich stur auf den Boden und läuft nicht mehr. Zuerst dachte ich er mag nicht mehr laufen und habe
    ihn den Rückweg getragen ,bis immer deutlicher wurde das er echt nur stur ist.


    Wie lange gehst du mit ihm spazieren? Bedenke die Regel 5 Minuten/Lebensmonat. Ansonsten würde ich diese Faxen ignorieren. Nicht schimpfen, nicht locken, im Schneckentempo weitergehen. Natürlich ohne, dass er heiße Pfoten bekommt, aber wenn er merkt, dass er mit seinem Verhalten nicht durchkommt, wird es sich sicherlich legen. Konsequenz und Ausdauer sind gefragt.




    Zitat

    Ich gehe alle 4 Stunden raus und dennoch vergeht eigentlich kein Tag wo er mir nicht
    in die Wohnung kackt der puscht. 8o


    War er beim Vorbesitzer überhaupt sauber? Vielleicht hat er die Sauberkeit gar nicht richtig gelernt, dann mußt du mit ihm wie mit einem Welpen beginnen. Kleiner Trost, dass es nur Minipfützen und Würste sind. Bei einer großen Rasse hättest du wesentlich mehr zu wischen :D




    Kopf hoch, halte durch und mit der Zeit wird es sicherlich besser. Er ist wirklich ein Süßer und die beiden Hunde sind ein tolles Gespann. iSp

    Zitat

    In unserem Garten hat sie eine ca. 30-35 m lange Strecke am Zaun entlang....
    wenn da jemand entlang läuft (egal wer!) dann rennt sie laut bellend die Strecke rauf und runter !




    :pinch: In unserem Nachbarhaus wohnt eine Familie mit Beagle und Hütehundmix... Es ist ein Eckgrundstück und sowie sich an der Straße etwas regt erfolgt die von dir beschriebene Prozedur. Hätten wir nicht selbst Hunde die ab und zu bellen und unsere Papageien in der Außenvoliere, wäre ich den Besitzern der Beiden gegenüber bestimmt schon ausfallend geworden. Stunde um Stunde Beaglegeheule, selbst in den frühen Morgenstunden und bis spät in die Nacht...


    Wir unterbinden die Bellerei größtenteils. Ist etwas Wichtiges, oder Spiel darf gebellt werden, ansonsten ist der Schnabel zu halten. Da unsere Rottweiler immer schon bellfaul waren, gucken sich die Welpen das ab und sind recht ruhig.

    :D Die Einen mußten "Federn" lassen, die Anderen haben die ganze Pracht noch nicht vollständig.


    Unser Balou sieht momentan aus wie ein kleines gerupftes Huhn. Babyfell geht aus und überall stehen vereinzelte lange Haare.


    Ich bin soooo auf die ganzen anderen Spitze gespannt...

    Ich bin mit unserem kleinen Balou bei der Fellpflege etwas unsicher...


    Ich kämme ihn alle 2, 3 Tage mit einem Kamm, der drehende Zinken hat. Ansonsten hätte ich den Eindruck, dass das Babyfell vor allem am Po verfilzt. Dabei bleibt auch einiges an Wolle im Kamm hängen. Nachdem ich hier so lese, bin ich aber unsicher, dass ich ihm unnötig die Unterwolle heraus reiße. Insgesammt fusselt er stark, erinnert an Katzenhaare, die auch auf jeder Kleidung hängen bleiben.


    Kämmen ist momentan nicht seine Leidenschaft, daher kann ich auch nicht sagen ob es zusehr ziebst oder er einfach nur so den Kamm fressen will :D


    Wie haltet ihr es mit den Jungspunten? Wie oft kämmt ihr...? Muß ich etwas besonderes beachten?


    Liebe Grüße
    Sabine