Beiträge von ChrisKat86

    Hi Pom123,

    wir sind in der gleichen Situation, allerdings ohne einen eignen Hund zuvor.

    Pom-Rüde 18 Wochen alt und vor 3 Wochen bekommen.

    Die erste Woche komplett ruhig und hat das schlafen in der Box super schnell gelernt. Schläft durch bis morgens, super!

    Dann gehts aber los.

    Ich denke unserer wie auch deiner nimmt sich einfach zu wenig Schlaf und ist deshalb überdreht.

    Die Hunde sollen ja 18-20 Stunden schlafen. Davon ist unser Exemplar weit entfernt. Das will ich jetzt ändern.

    Bis jetzt was unserer so von 7:00 bis 11:00 wach und hat Pipi/Kaka emacht und war ca. 30min draussen mit Leine schnuppern bis vielleicht 200m weg vom Haus. Gegen Ende der 30min gehts schon los mit "doof" werden und in die Leine beißen und nach der Hand schnappen. Einmal angefangen ist mit Worten kaum mehr was zu machen. Knurren wie ein Hund und lautes Nein und schritt auf ihn zu hilft dagegen schon meistens. Falls das nicht hilft, Hund schnappen und an kurzer Leine am Tisch in der Wohnung ungestört zur Ruhe kommen lassen. Was für ihn nicht einfach ist. Da wird an der Leine rissen und geknabbert und gezerrt. Zwei Halsbänder und eine Leine, 2 Hundedecken und ein Hundbett sind schon zerbissen.... So langsam scheint er es aber zu raffen. Man muss nur wirklich ständig dabei sein und wirklich unmittelbar wenn er wieder anfängt sofort entschieden eingreifen und das ungewünschte Verhlaten unterbinden, sonst hat man den Kampf verloren....

    Bei unserem denke ich auch, dass der Zwergspitz sehr selbstbewusst ist und mich eignetlich nur für Spaß und Leckerli braucht, ja und für Schutz vor Autos oder anderen großen Hunden...

    Was gut hilft sind viele Leckerli, wenn er das macht was er soll. Ich nehme die kleinen Leckerlisticks und teile die nochmals in Minihappen, damit er sich nicht mit Leckerli vollstopft und wirkung flöten geht.

    Anfangs sind wir auch zu schnell voran gegangen und hatten gedacht man könnte den kleinen direkt überall mitnehmen. mittlerweile denke ich dass das so nicht geht.

    Daher ändere ich das Programm jetzt so, dass wir max. 3x kurz vor dei Tür gehen (15 bis 20min) und wie mit der hundetrainerin besprochen nur das wichtigtes Lernen in den nächsten Wochen: Rückruf, Lass das, Sitz fürs an- und ableinen, Box (als Ruheplatz) und Mach pipi. Fertig. wenn das irgendwann sitzt gehts weiter.

    Die Kinder haben gerne Aportierspiele oder Zerrspiele mit dem Hund gemacht, der das auch liebte. Allerdings bekommt ihm das nicht, er kommt dann noch weniger zur ruhe. also lassen wir das nun erstmal weg.

    dazu jetzt noch mehr Ruhe über den Tag einbauen, damit er auch nachmittags ans schlafen kommt.

    wie ich das hinkriegen soll wenn die Kinder mittags zu hause sind und der Hund dabeisein will aber eigentlichen schlafen soll, weiß ich noch nicht. ich werde es mit der Box versuchen und die in der nähe aufstellen wo er trotzdem ungestört ist aber "dabei ist" und hoffe dass er keine Boxphobie bekommt......

    die hundetrainerin meinte noch wir sollten ihn 3x am Tag einfach locker mit beiden Händen um den Brustkorb festhalten solange bis er zur ruhe gekommen ist. Das funktioniert ganz gut nur nicht immer.