Beiträge von Astrid

    Ja, aber weisst du was für Erfahrungen die Malinois-Hündin schon mit kläffenden Kleinhunden gemacht hat?? Mein Hund wird hier schon sein ganzes Leben lang fast täglich von Kleinhunden angepöbelt und ich kann dir versichern daß er das überhaupt nicht witzig findet! Aber wenn dann was passiert dann heisst es "Hach, mein armes kleines Hündchen, der tut doch niemandem was!" und ich bin dann die Böse mit der fiesen Bestie. Mein Hund ist weiss Gott hervorragend sozialisiert und ich kann ihn selbst mit anderen intakten Rüden laufen lassen. Aber wenn man fast täglich blöd angemacht wird da verliert auch der bestsozialisierte Hund irgendwann mal die Geduld! Er ist jetzt 6 Jahre alt und in diesen 6 Jahren bereits 4 mal gebissen worden - davon 2 mal von einem Jack-Russell-Terrier. (Das erstemal schon als kleiner Welpe.) Mittlerweile ist er so angesäuert daß ich niemandem mehr empfehle seinen Minihund in seine Nähe zu lassen.
    Du siehst also, so dumm ist der Spruch gar nicht - aus meiner Erfahrung kann ich ihn voll bestätigen denn mir passiert es fast täglich daß ich nichts böses ahnend irgendwo mit meinem Hund um die Ecke komme und schon ertönt von irgendwo her dieses hysterische JÄPJÄPJÄPJÄP.... Und den Satz "Ein Spitz der nicht bellt ist kein Spitz" halte ich für ausgemachten Blödsinn. Demnach habe ich dann also keinen Spitz...

    It has been about 5 years in the “thinking about it” stage and a few months ago we made the decision to go ahead and begin this new adventure!


    The Keeshond world has been without a breed magazine for a while now, and in speaking with people all over the world, we believe it is truly missed and something that the fancy will support.


    The KeeshondWorld Online Magazine will be hosted along side of the KeeshondWorld Online Pedigree Database.


    The magazine will be FREE to subscribe to keeshond lovers all over the world! A link will be sent to Keeshond Judges, in any discipline, all over the world.
    To begin with it will be publish quarterly and it is envisioned that we will go to a bi monthly publication after the first year.
    The magazine will be completely digital and read completely on-line in a flip page format, exactly as if you were reading a regular print edition!


    We have a FIRST CLASS world wide line up of columnists and guests to bring you informative articles and show results from around the world!


    We welcome anyone to submit articles for the magazine and anyone that is interested in becoming a columnist to send us an email!!


    The success of the magazine will be based upon advertising by the keeshond exhibitors and fanciers worldwide!


    We encourage you all to advertise your show winners, your new champions, your new litters, your planned litters, your best keeshond family member and your kennel!


    We offer competitive advertising prices. We also offer basic, intermediate and advanced graphic design to capture the very best of your current star. You can reach anyone, anywhere in the world electronically with an advertisement of our quality of design and excellence of technical production


    Our first edition published will come out in September 2010 and will run until December 2010. This will allow us to iron out some of the kinks that may arise.


    To celebrate this new publication, we are offering 50% OFF ALL advertising prices for this first edition. Use the discount code of “INTRO OFFER” when booking your ad and the discount will be applied.


    Hurry and become one of the first to be included in this great NEW KeeshondWorld Online Magazine!


    Please cross post this information to anyone interested in Keeshonden!


    Cheri Rogers
    Editor
    KeeshondWorld Online Magazine


    http://www.keeshondworld.com


    magazine@keeshondworld.com
    articles@keeshondworld.com

    Das war heute ein sehr schöner Tag auf dem Geesthof und allen die nicht da waren kann ich nur sagen: Selbst schuld! :tongue: Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, es blieb die ganze Zeit trocken und fing freundlicherweise erst an zu nieseln als ich sowieso am zusammenpacken war. So viele nette Leute und schöne Spitze trifft man nicht jeden Tag! =) Hier nun einige Fotos:


    Es geht los mit der süßen Kleinspitzin Kim von der Arnolds Eiche:


    Und hier Kims Tochter, Bonny vom Heideschlösschen:


    Hier ist die (heute ziemlich abgehaarte) Buffy Sunshine vom Himmelreich die sich gerade im hochnäsig gucken übt :D;)


    Buffy und Bonny:


    Und dieses zauberhafte Zwergspitzmädchen ist Lady vom Wakenitzufer




    Flavius baggert gerade Kim an:


    ... und Ute aus dem Norden wagt ein Tänzchen mit Frauchen:


    Kim, Bonny und Buffy:


    Hier der Herr Ich-schleck-dir-die-Öhrchen-Kleines Flavius:


    Dieses wunderschöne Kerlchen ist Mittelspitz Armani, der mit seinem Frauchen extra aus Holland angereist ist:



    Hier ein "besonderer" Besucherhund (jedenfalls für mich):


    Es ist Flavius' Vollschwester Belena! Ihr Frauchen kam extra aus Oyten weil sie den Flavius gern mal kennenlernen wollte.


    Zum Göhrde Eichengrund erkennt man gleich - die sind alle schön! :]8):D;)


    Der Dino gibt sich zwar ganz cool...


    ...aber auch er leckt sich die Lippen nach den vielen schönen Spitzmädchen hier!



    Ute war heute besonders begehrt - gebrochene Rüdenherzen pflastern ihren Weg!
    Aber eine Dame lässt sich schliesslich nicht von den erstbesten einfach so angraben.... Am besten man tut erstmal ganz unbeteiligt...


    Frieda sieht das allerdings ganz anders - immer ran an die hübschen Jungs!



    Rechts im Bild die schöne Kira von Ostfriesland, von der ich dooferweise heute gar keine Großaufnahme gemacht habe - und dabei sah sie heute besonders hübsch aus! Aber ich dumme Nuss dachte die ganze Zeit die hätte ich schon... :O;( Das muss ich nächstesmal dann aber nachholen!


    Flavius träumt immer noch von Ute...


    Armani fährt jetzt nach Haus - und die Bilderschau ist aus! :D


    Ja, das war ein sehr schöner Tag und es waren doch wieder etliche Leute da die heute etwas dazugelernt haben: " Ist DAS etwa AUCH ein Spitz???" Echt???" .... "Aber die sind schwer zu erziehen, nicht?"... "Was, da kann man richtige Wolle draus machen?? Irre!!" .....


    Ich glaube ich kann für alle die heute da waren sprechen wenn ich sage: Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

    Ja, schade mit der Entfernung - ich hätte dich auch gern mal getroffen! :) Leider haben von den aufgelisteten 10 Spitzen gerade 2 Wolfsspitze wieder abgesagt. Schade, nun haben wir einen schönen großen Platz und sind vorraussichtlich nur eine Handvoll Leute mit bescheidenen 8 Spitzen... :(
    Ich werde es noch ein- oder zweimal versuchen, aber wenn dann die Beteiligung wieder so dünn ist dann werde ich mich hier nicht mehr um weitere Öffentlichkeitsarbeit für den Spitz bemühen. Vielleicht sollte ich hier zukünftig ein paar CACIB's in Aussicht stellen, dann kommen bestimmt sehr viel mehr Leute.....

    So, der aktuelle Stand ist:
    4 Wolfsspitze
    1 weißer Großspitz
    1 weißer Mittelspitz
    1 oranger Mittelspitz
    1 oranger Zwergspitz
    1 cremefarbener Zwergspitz
    1 black & tan Zwergspitz


    Bei einigen Leuten ist noch nicht geklärt ob sie kommen können, es werden also eventuell noch ein paar dazukommen. Also falls sich hier unter den Lesern noch der eine oder andere Interessent findet: Ein paar Leutchen könnte ich wohl noch unterbringen, denke ich!
    Ich habe dieses Thema in letzter Zeit absichtlich erstmal nicht mehr aktualisiert da zwischenzeitlich nicht sicher war ob die Sache überhaupt stattfindet: Man wollte uns nämlich zwischenzeitlich mit einem total blöden Platz abspeisen und wenn es dabei geblieben wäre dann hätte ich für meinen Teil die Sache abgesagt. Ich habe Zusagen aus Holland, Ostfriesland (auch nicht weit von der holländischen Grenze), Lüneburger Heide, Hamburg etc. und ich fand es auf keinen Fall vertretbar die Leute von so weit her kommen zu lassen um sie dann in eine winzige Ecke halb versteckt hinter 'nem Schuppen zu quetschen. Heute stellte sich aber heraus daß mein heftiger Protest gefruchtet hat und nun haben wir einen sehr schönen und auch recht großen Platz!
    Besonders erfreulich wäre es, wenn sich noch ein schwarzer Großspitz fände und ein Kleinspitz, auch Mittel-, Klein- und Zwergspitze in anderen Farben. Denn der Sinn der Veranstaltung ist es ja, der Öffentlichkeit möglichst die ganze Bandbreite an Größen und Farben zu zeigen damit die Leute sehen daß der Deutsche Spitz für jeden Geschmack etwas zu bieten hat und daß ein Spitz nicht zwingenderweise "so ein kleiner weißer" ist.


    Falls sich hier übers Forum noch jemand findet der dabei sein möchte, bitte eine kurze Mail an mich damit ich einen Überblick habe wieviele Leute kommen! (wolfsspitzberyll@web.de) Die Teilnahme ist völlig kostenlos. Ihr solltet aber auf jeden Fall eigene Sitzgelegenheiten mitbringen und was ihr sonst noch so für euch und eure Hunde braucht! Wer mag kann natürlich auch gern mit seinen Hunden ein paar Kunststückchen zeigen aber das ist überhaupt kein Muss und wird auch nicht erwartet: Wir sind einfach nur mit unseren Hunden dort anwesend um sie den Leuten zu zeigen und Infos zu geben und Fragen zu beantworten! Es wird wieder einen Tisch geben mit Flyern und Infomaterial aller Art - jeder Spitzverein kann dort Material auslegen. Und falls noch jemand irgendwelche spitzigen Deko-Artikel zur Verschönerung des Tisches und als Blickfang beisteuern kann, das wäre toll! Ich werde ausserdem ein Spinnrad und eine Handspindel mitbringen und Wolfsspitzwolle verspinnen. Vielleicht mag sich ja noch ein "Spinner" dazugesellen...?


    Doch selbst wenn es bei den oben aufgeführten Teilnehmern bleiben sollte: Wenn wir auch nur halbwegs anständiges Wetter haben dann kann ich jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen daß diese Veranstaltung ein toller Erfolg wird! Die Organisatoren haben sich dieses Jahr selbst übertroffen mit dem Angebot an Ausstellern und Attraktionen - das Gelände wird so voll daß ich mich schon gefragt habe wo die dann noch die Besucher unterbringen wollen :D;) - und es werden VIELE Besucher kommen da diese Veranstaltung jedes Jahr sehr gut besucht ist! Und einen gewissen Querschnitt durch die Spitzgrößen und -farben haben wir ja auch schon, wenn auch natürlich längst nicht alle!
    Juhuu, ich freu' mich schon! couch2


    So, und um euch ein bisschen anzufixen stelle ich jetzt noch ein paar Bilder vom Ort des Geschehens ein! :) Also auf geht's, folgt mir auf den Geesthof!




    (Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Diese Veranstaltung kostet natürlich KEINEN Eintritt!)



    Blick vom Park-seitigen Eingang her: Rechts das Wohnhaus in dem die Verwalter wohnen, dann fehlt ein Stück, dann das Rauchhaus. Links im Hintergrund sieht man die Bienenstöcke.



    Das ist im Prinzip das Teil was im vorigen Bild fehlte, aber es passte von der Perspektive nicht dazwischen (ich war schon ein kleines Stück weitergegangen). Links im Bild das Ende vom Rauchhaus, im Hintergrund die Remise.



    Das Rauchhaus von der Stirnseite her gesehen, rechts daneben der Göpel. (Am Veranstaltungstag sind natürlich alle Häuser geöffnet.)



    Die Stirnseite des Wohnhauses, links die Moorkate. (Ganz rechts der Park-seitige Eingang durch den wir gekommen sind.)



    Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten - die Blume wächst oben auf dem Dachfirst des Wohnhauses! Ich denke ich nenne das Bild "Individualismus"..- :D



    Und das hier wird unser Platz sein! Wir werden es uns unter diesen Bäumen gemütlich machen. Es ist im Prinzip der gleiche Platz wie im Mai, wir haben diesmal nur nicht die ganze Tiefe, wohl aber die ganze Breite. Neben uns wird ein Seiler seine Reeperbahn aufbauen und dazwischen wird genug Platz sein für die Besucher zum entlanggehen und Bestaunen aller anwesenden Spitze! Wir befinden uns direkt neben dem Eingang Parkstraße - das heisst unsere Spitze werden mit das erste sein was die Leute zu sehen bekommen, und zwar gleich zu Anfang wenn sie noch voll aufnahmefähig sind und noch nicht übersättigt von den ganzen anderen Attraktionen. Und unsere Spitze werden auch das Letzte sein was die Leute sehen bevor sie das Gelände wieder verlassen - und der letzte Eindruck bleibt ja am besten in Erinnerung! =) Ich denke wir werden den Tisch direkt am Weg aufstellen, gleich beim Eingang!


    Und noch ein paar Impressionen von ausserhalb des Geländes:



    Unser Platz nochmal quasi von der Rückseite, von ausserhalb.




    Auf Wiedersehen auf dem Geesthof in Bremerhaven! =)

    Was die Person in der anderen Anzeige sucht ist ein Spielzeug-Hund und kein echter. Allerdings wird die Tatsache daß jemand einen gerade mal 8 Monate alten Hund schon wieder loswerden will dadurch auch nicht wirklich besser...
    Impfpapiere, daß ich nicht lache... Ich möcht wetten der/die hat den Hund auf irgend nem Bauerhof oder sonstwo aufgegabelt und der HAT gar keine Impfpapiere. Wahrscheinlich für nen Appel und 'n Ei bekommen, sah ganz süß aus - und nun hat sie gemerkt daß der nicht bloß putzig ist sondern auch bellt, Pfützen hinterlässt, in die Leine beisst (mit anderen Worten: nicht wunschgemäß funktioniert) und will ihn wieder loswerden.

    Christel, ich war schon ein paar Mal auf deiner Homepage - du hast sie ja schon einige Male verändert. Nur - was ich da immer vermisse ist: Ein paar echte Infos zu deinen Hunden! Aus keiner deiner Homepage-Versionen ist jemals hervorgegangen wieviele Hunde du hast und welche das sind, geschweige denn Infos dazu wie z.B. Ahnentafeln o.ä. oder auch einfach nur ein paar kleine Anekdoten oder so.... Eigentlich kann der Interessent aus deiner Website immer nur ersehen daß du Spitze und französische Bulldoggen hast - sonst nichts. Es gibt auch keine allgemeinen Infos zu deiner Zucht - etwa wann du welche Verpaarungen hattest, wie deine Zuchtplanung aussieht etc. Nur mal so als Anregung für dich!

    Jetzt ist es bestätigt: Man freut sich auf unsere Anwesenheit mit unseren Spitzen zum diesjährigen Jäger- und Bauernmarkt am 12. September auf dem Geesthof in Bremerhaven! Mit Schau-Spinnen von Spitzwolle! Lol - ich glaub' ich hab' mich da ein bisschen ins eigene Knie geschossen: Ich erwähnte das der Dame vom Verein gegenüber, daß man Spitzwolle auch verspinnen kann und nun ist die da voll drauf eingestiegen! Ich hoffe stark, daß sich noch jemand findet, der auch sein Spinnrad mitbringt so daß die Sache mit dem Spinnen nicht nur an mir hängenbleibt - ich bin nämlich auf dem Gebiet noch ziemlicher Anfänger...


    Der Jäger- und Bauernmarkt ist nicht zu vergleichen mit der kleinen Veranstaltung am 1. Mai, sondern da ist richtig viel los! Gezeigt werden alte Haustierrassen und altes Handwerk und dieses Jahr sind halt auch noch die Jäger mit ihren Hunden da. Und wir natürlich! Eine geniale Gelegenheit, mal wieder öffentlich unter Beweis zu stellen, daß unsere Spitze KEINE Kläffer sind!


    Einziger Wermutstropfen: Die Plätze sind begrenzt! Also, ihr wisst ja: Wer zuerst kommt mahlt zuerst! =)


    Anfragen und Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Hier meine Adresse: wolfsspitzberyll@web.de


    P.S.: Ich werde auch nochmal drauf drängen, daß unsere Spitze auch im Veranstaltungs-Kalender der Website und auf etwaigen Flyern/Aushängen erwähnt werden.

    *nach oben schubs*


    Ich möchte hier nochmal drauf hinweisen, daß diese Welpen immer noch zu haben sind. Sie haben Inzuchtkoeffizienten, die in Deutschland für schwarze Großspitze absolut einzigartig sind - besser als mancher Wolfsspitz!

    Soo, wir sind zurück aus dem Park und bevor ich noch Drohbriefe bekomme wegen der fehlenden Bilder stell' ich lieber schnell mal ein paar ein.... ;)


    Insgesamt denke ich daß es ein guter Anfang für Bremerhaven war! Wir waren ein nettes Grüppchen (nur 2 Großspitze hatten nicht kommen können wegen Auto kaputt) und hatten auch weitestgehend Glück mit dem Wetter. Es war zwar bewölkt, aber zu drei Vierteln der Zeit trocken - nur das Ende fiel leider buchstäblich ins Wasser. Die Veranstalter waren ganz angetan von unseren feinen Hunden und auch beim Publikum fanden wir Interesse. Ich werde nächste Woche mal mit der Dame vom Verein telefonieren und mal sondieren, wie es aussieht mit der größeren Veranstaltung im September. Sobald da etwas spruchreif wird, werde ich es sofort hier posten!
    Jaja, schon gut - ich hör ja schon auf zu quatschen und poste jetzt die Bilder! ;)=)



    Diese Schöne hier ist Wolfsspitzin Kira von Ostfriesland. Meinen Flavius (A-Beryll zum Göhrde Eichengrund), der daneben sitzt, habe ich wegen seiner lüsternen Blicke mit einem gelben Balken zensiert... :D;)



    Hier isser nochmal ohne Zensur.



    Nochmal Kira.



    Und hier die schöne Fritzi! (Großspitzin Yosephin-Friederike von der Arnolds Eiche.) Ihr Frauchen schwört sie sei zur Zeit so gut wie nackt und ich sage das stimmt gar nicht sondern sie ist wunderschön!



    Dieser Prachtbursche hier ist Großspitz Artos am Schweriner Schloß.



    Dieses zauberhafte Kerlchen ist Mittelspitz Ambos vom Wöbkenhof. Links daneben sein Kumpel, Großspitz Robby.



    Hier guckt Robby auch in Richtung Kamera. Echt irre, was man für herrliche Hunde über die Spitz-Nothilfe finden kann! Robby ist einfach nur traumhaft!



    Nochmal Ambos und Robby.



    Diese Süße ist Mittelspitzin Ute aus dem Norden. Sooo lieb - leider wollte ihr Frauchen sie partout wieder mit nach Hause nehmen... :D;)



    Hier nochmal Ute mit ihren Rudel-Kolleginnen Jette und Ronja.



    Diese kleine Schönheit ist Mittelspitzin Mein Augenstern Juma Puma. Links ihre Rudel-Kollegin, Wolfsspitzin Friendly Malinako's Darja Dakota - hier leider ohne Nase. In Wirklichkeit hat sie aber auch eine Nase und sieht sogar noch schöner aus! =)



    Nochmal Juma.



    Dieser wunderschöne kleine Kerl war besonders "Diebstahl-gefährdet" meinerseits: Jumas Sohn Friendly Malinako's Hobbit! Hier zeigt er grad Kunststückchen.



    Nu will er nicht mehr... Und ich auch nicht - das war's! Die verwackelten Bilder möchte ich euch lieber erparen. Ich hoffe es hat euch gefallen!
    Auch an dieser Stelle nochmal mein Dank an alle, die sich auf den Weg nach Bremerhaven gemacht haben, teilweise auch von recht weit her! Ich hoffe wir sehen uns alle im September wieder! :thumbsup:

    Neuer Stand:


    2 Wolfsspitze (1Rüde, 1 Hündin)
    5 Großspitze (3 weiße Rüden, 2 schwarz (1 Rüde, 1 Hündin)
    4 Mittelspitze (2 weiß (1 Rüde, 1 Hündin), 2 gescheckt (1 Rüde, 1 Hündin)


    Ausserdem eine ganze Reihe von Leuten, die sich nicht festgelegt haben und eventuell kommen....
    Für einen Tisch mit Infomaterial ist auch gesorgt. Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter!

    Ja, ich bin auch ganz entzückt! Aber du weisst ja: Je Spitz, desto besser! =)


    Hier nochmal was für diejenigen, die vielleicht meinen daß die heutigen Spritpreise es nicht rechtfertigen, ganz nach Bremerhaven zu fahren bloß um dort seinen Hund zu zeigen (ein nachvollziehbares Argument): Aber davon hat ja auch keiner gesprochen! Das wäre sogar schade, denn es gibt hier sooo viele schöne und interessante Dinge zu sehen und zu machen! Also warum nicht über Nacht bleiben (oder sogar schon Freitag abend kommen) und sich ein schönes Wochenende machen? Ich sagte ja schon, ich helfe gern bei der Unterkunfts-Suche!
    Geht mal an Bord der "Gera " oder des U-Bootes "Wilhelm Bauer"!
    Besucht das Meerwasseraquarium im Atlanticum oder die Eisbären im Zoo und beobachtet, wie sie sich unter Wasser bewegen!
    Allein im Deutschen Auswanderer-Haus könnte man schon den ganzen Tag verbringen, das ist ein echtes Erlebnis!
    Steigt mal auf den Radarturm oder auf die Aussichtsplattform des Hotels SailCity und geniesst die großartige Aussicht!
    Macht einen kleinen Abstecher nach Bad Bederkesa - dort gibt es Wald, See und eine Burg!
    Oder nach Cuxhaven (15 Minuten auf der Autobahn), dort kann man im Watt spazierengehen oder im Wernerwald oder Fort Kugelbake besichtigen...
    Auf halbem Weg nach Cuxhaven liegt das Aeronauticum Nordholz.
    Ebenso Dorum - dort kann man frische Krabben direkt vom Kutter kaufen oder auf den kleinen Leuchtturm klettern oder seinen Hund über den Hundestrand scheuchen....
    Echt toll sind auch die Küstenheiden : Ein ehemaliger Truppenübungsplatz zwischen Cuxhaven und Nordholz wo man phantastisch spazierengehen kann! Das Areal ist riesig und wird zum Teil von Heckrindern, Konikpferden und Wisenten beweidet. (Nur auf einem bestimmten Gebiet, auf Großkoppeln - die laufen da nicht frei rum, keine Angst! Aber man kann sie beobachten.)
    Und...und...und...! Naaaa, wie wär's?


    Das Wetter ist hier zur Zeit fabelhaft - hier, werft mal einen Blick durch die Webcams ! Ich hoffe stark, daß es so bleibt bis nach dem ersten!

    Hehe, ich nehme dich beim Wort, Silke! :D Ist schon ein konkreter Umzugstermin in Aussicht? *freu*


    Zwischenstand:
    Wenn alles klappt dann haben wir bis jetzt


    2 Wolfsspitze
    3 Großspitze (2 weiß, 1 schwarz)
    7 Mittelspitze (5 weiß, 2 gescheckt)


    Ein paar Leute, die hier nicht so unbedingt mitlesen, habe ich noch nicht erreicht.


    Los Leute - MEEEEHR!!!

    Der erwähnte Brix nad Fabrakem ist aber auch der einzige "Verdächtige" in Cars Ahnentafel. Er stellt nur 25% Prozent des Ganzen. 50% sind Wolfsspitze und 25% andere schwarze Großsspitze. Einen schwarzen Großspitz aufzutreiben, in dessen Ahnentafel dieser Brix nirgendwo zu finden ist dürfte wohl kaum noch möglich sein. Und nur, weil man selber mit einem Nachkommen dieses Brix Pech hatte und andere Züchter mit dessen Nachzucht mit wachsender Begeisterung fleischgewordene Inzucht in die Welt setzen, muss man aber deswegen nicht gleich behaupten daß alle Nachzucht von Brix schlecht sei! Es kommt wohl immer drauf an was man draus macht. Wenn ich mir die Ahnentafeln der zur Zeit in Deutschland so herumlaufenden Großspitze ansehe, dann ist die Ahnentafel von Car dagegen ein absolutes Juwel und Alexander hat meine Hochachtung dafür, daß er soviel Engagement an den Tag gelegt hat, hier mal wirklich einen Hund zu importieren, der zu 75% frisches Blut bringt. Naja, das hoffe ich jedenfalls, daß er jetzt frisches Blut bringt, nachdem er nicht mehr in dem Nicht-Zuchtverein ist, wo frisches Blut ja offenbar unerwünscht ist.
    Das hier ist übrigens seine Ahnentafel: http://www.spic.cz/genealogie/?pid=10550 ("Vlkoseda" ist graugewolkt, "cerna" ist schwarz und "hneda" ist braun.)


    edit: Hat sich überschnitten! Bin ganz deiner Meinung, Mac!

    Danke Martina!
    Mit deinem Erscheinen hätte ich aufgrund der Entfernung auch nicht wirklich gerechnet! :) Ein paar Telefonate später gebe ich mich nun doch der Hoffnung hin, daß zumindest ein kleines Grüppchen Spitzbuben und -mädels nebst Besitzern anwesend sein wird! Ich hoffe es werden noch mehr! Es wäre sehr schade, diese Möglichkeit auszuschlagen, wenn man uns schon die Gelegenheit anbietet unsere Hunde zu zeigen! Zumal wir dort ja praktisch die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums haben werden! Die Dame vom Verein sagte, daß letztes Jahr zu dieser Veranstaltung etwa drei- bis vierhundert Leute da waren. Und wenn das ein Erfolg wird, dann sehe ich da durchaus auch die Möglichkeit, daß daraus ein oder zwei feste Termine im Jahr werden könnten! Bisher ist hier im Norden ja spitztechnisch noch nicht so wirklich viel los - das ist auf jeden Fall noch ausbaufähig!