Beiträge von Astrid

    Ich erwäge ernsthaft, Flavius diesen Monat auch erstmalig scheren zu lassen. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen meinerseits schaffe ich es im Augenblick einfach nicht, ihn so zu bürsten und auszukämmen wie es eigentlich nötig wäre. Er hat fürchterliche Schuppen, die auch Juckreiz verursachen, und bekommt einen Hotspot nach dem anderen weil einfach nicht genug Luft an die Haut kommt. Zecken findet man immer erst, wenn sie schon dick und vollgesogen sind. Das Schwitzen kommt noch dazu. Ich habe ihn jetzt an 2 Tagen hintereinander je etwa 2 Stunden mit dem Furminator bearbeitet (Dank an P.M. und Konsorten, die ja der Meinung sind man müsse dem Spitz immer noch mehr und noch mehr Fell anzüchten) und er hat im Moment so gut wie gar keine Unterwolle mehr - aber es wird nicht lange dauern und ich müsste wieder von vorn anfangen und das schaffe ich einfach nicht mehr. Ist mir egal wie er dann aussieht - Hauptsache, er ist gesund und fühlt sich wohl!

    Angela, sie hat den Hund schon gekauft! Aber ich geb' dir recht - ich kann mir auch nicht vorstellen, mir einen süßen Welpen zu kaufen und dann später enttäuscht zu sein bzw. ihn weniger zu lieben weil er vielleicht 5 cm größer ist als geplant...
    Aber ich finde es immer wieder befremdlich zu sehen, wie viele Leute es anscheinend immer noch gibt, die sich einen Hund kaufen und dann HINTERHER anfangen zu überlegen, was sie da eigentlich gekauft haben und ob das denn alles so richtig ist... ?(

    "Welpen bestellen"-Funktion finde ich gar nicht mal schlecht als Idee! Könnte man nicht sowas in der Art einrichten? *fantasier* Das könnte doch ganz interessant sein für die Züchter als Anhaltspunkt darüber, wie gerade die jeweilige Vermittlungslage für Welpen wäre... Zum Beispiel bräuchte ich, wenn ich z.B. ein in Bayern ansässiger Züchter für weisse Mittelspitze wäre, meine Hündin ja gar nicht groß decken lassen wenn ich feststelle, daß zur Zeit alle Welt nur schwarze und neufarbene Mittelspitze sucht, und das auch nur in Norddeutschland... Klar, sowas kann immer nur ein Anhaltspunkt sein und kein ultimatives Entscheidungskriterium. Schliesslich kennt nicht unbedingt jeder die Seite und es gibt immer auch genug Torfköppe, die sich als Interessent eintragen und dann wenn es ernst wird doch kein Interesse haben und ähnliches. Aber so als Anhaltspunkt, um Tendenzen aufzuzeigen fände ich sowas gar nicht übel! Man müsste als Welpensuchender gesuchte Varietät, Farbe und infragekommende Region (z.B. Deutschland Nord/Süd/West/Ost/Mitte plus infragekommende andere Länder angeben können, jeweils mit Mehrfachfunktion (also daß man sich nicht jeweils nur auf eins festlegen muss). Also das ist bloß so 'ne Idee... Ich weiss nicht, ob sich das realisieren lässt und vielleicht ist das ganze ja auch total schwachsinnig - aber irgendwie finde ich hat das was...


    :(
    Da können wir gerade mal sehen, wie es aussieht mit den großen Weißen im Ursprungsland dieses Jahr, mehr wie mau.
    Es gab dieses Jahr erst vier weiße Welpen, hoffentlich tut sich da noch etwas dieses Jahr 5a3b ...


    Na Silke, denn man ran! :D Was iss denn nu mit Frieda und ihrem neuen Freund...? =) Sag nicht der wird AUCH NICHT genehmigt! 8o


    Hoffnungsvolle Grüße....

    Nochmal danke für die vielen Antworten! :)
    Der Unterschied zwischen einer Begleithundprüfung und einem Wesenstest ist mir bekannt. Ich würde auch einen Wesenstest gern auf freiwilliger Basis ablegen, aber das ist hier ziemlich teuer. (Bzw. es ist nicht teuer als die BH - aber von dem Wesenstest habe ich dann ja weiter nichts. Müssen muss ich ja weder das eine noch das andere, und da mache ich dann lieber die BH wovon ich erstens mehr Spaß habe und wodurch sich mir zweitens noch weitere Perspektiven eröffnen - z.B. evenuell dann doch noch Obedience oder etwas anderes zu machen.) Also bei diesem DRC-Verein habe ich abgesagt. Vom Schäferhundverein habe ich noch immer keine Antwort und beim Boxerclub wird im November Prüfung sein - was ich reichlich spät im Jahr finde. Ich denke, ich werde entweder beim Boxerclub einsteigen oder doch den weiten Weg zum Polizeihundeverein in Kauf nehmen. Ansonsten gibt's hier an VDH-Vereinen nur noch den Pudelclub, aber die machen nur VDH-Hundeführerschein und der Platz wäre für eine BH auch viel zu klein.


    Tamara:
    Das mit dem Geschirr kenne ich! Ich benutze beides, Halsband und Geschirr, je nach Situation. Aber ich habe auch immer das Gefühl daß ich den Hund am Geschirr nur halten, nicht aber "führen" kann. Das kann aber auch ein Erziehungsfehler meinerseits sein. Flavius scheint zu glauben daß er am Geschirr in der Landschaft herumkaspern kann wie er grad lustig ist - während am Halsband eher Benimm angesagt ist. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich das Geschirr meistens in Verbindung mit einer Flexileine verwende und nicht so oft mit der Führleine - für die nehme ich meist das Halsband. Trotzdem denke ich oft, daß der Hund auch einfach am Hals "empfänglicher" ist.

    Danke für eure Antworten!


    @McGyver:
    Ja, der Deutsche Retriever Club ist mir geläufig. Aber hier handelt es sich um den "Deutscher Rassehunde-Club" mit Sitz in Soltau. Das ist kein VDH-Verein. Und mit VDH meine ich hier in jedem Fall den "Verein für das Deutsche Hundewesen" mit Sitz in Dortmund.


    @Martina:
    Danke für den nützlichen LInk! Das habe ich mir gleich mal abgespeichert. Bei mir in der Nähe gibt es je eine Ortsgruppe des Schäferhundvereins und des Boxerclubs. Ausserdem noch den Polizeihund- und Schutzhund-Sportverein e.V.. Die sind alle im VDH. Den letzteren kenne ich schon, der ist auch ganz prima - nur leider am entgegengesetzten Ende der Stadt. Die beiden anderen habe ich gestern mal angemailt wegen Infos, habe aber noch keine Antwort.


    Tamara:
    Ja, genau DAS befürchte ich nämlich: Daß ich einen Haufen Geld und Zeit investiere - für nichts und wieder nichts! In die VDH-Prüfungsordnung hatte ich nämlich auch irgendwann schonmal angelegentlich reingeguckt und ich war mir ziemlich sicher, daß darin unter "Fuß" etwas ganz bestimmtes zu verstehen ist - nämlich Hund läuft dicht beim Hundeführer auf Kniehöhe. Deshalb hatte es mich auch etwas stutzig gemacht daß von den beiden anwesenden Trainern niemand gemeckert hatte - obwohl keiner der beteiligten Hunde dies tat. Diesen Trainern schien es zu genügen wenn der Hund nicht exzessiv an der Leine zog. Hmmm, unter "Fuß" verstehe ich etwas anderes... Aber ich dachte zunächst "Naja, in der allerersten Stunde sind sie wohl noch gnädig...". Irgendeine Unbefangenheitsprüfung oder Chipkontrolle fand nicht statt. Impfpass und Versicherungsnachweis wollte die Vereinstante erst sehen als ich sagte daß ich beides dabei hätte und ob sie sie sehen wollte. Auch etwas anderes war mir aufgefallen: Unter den anderen Hunden war ein knapp zweijähriger Bernhardiner der bis jetzt noch gar nichts kannte. Er war einfach ein großes Spielkalb das keinerlei Kommandos kannte, das war deutlich zu sehen. (Herrchen sagte "Sitz!" und Hund warf sich begeistert auf den Rücken...) Nachdem deutlich wurde daß der ziemlich unbedarfte Besitzer offenbar etwas überfordert war übernahm einer der Trainer den Hund und sagte "Sitz!!" - woraufhin Bernie mit einer fröhlichen Spielverbeugung und einem lustigen kleinen Hopser anwortete. Daraufhin herrschte der Trainer ihn dann um eineige Dezibel lauter an "SITZ!!!" und ruckte an der Leine... Und ich dachte nur "Komischer Trainer... Davon daß du ihn anbrüllst kapiert er ja nun auch nicht was du von ihm willst..." Allerdings hatte dieser Trainer eingangs angemerkt, daß er heute nur vertretungsweise da sei, deshalb machte ich mir da nicht so große Sorgen. Wenn das der einzige Trainer gewesen wäre und der immer da wäre, dann wäre in dem Moment für mich das Thema sowieso durch gewesen.
    Also ich denke ich werde mich der hier vorherrschenden Meinung anschliessen und auf jeden Fall nur eine VDH-BH machen. In die Richtung tendierte ich ohnehin und eure Meinungen bestätigen mich da. Alles andere ist wohl rausgeschmissenes Geld.

    Ich wüsste gern mal eure Meinungen!


    Ich möchte nun doch endlich mit Flavius die Begleithundprüfung (bzw. zuerst mal den entsprechenden Kurs natürlich) machen. Bis jetzt hatte ich da für uns nicht so die Notwendigkeit gesehen da Flavius einen durchnittlichen Grundgehorsam hat und wir ja auch keinen Hundesport o.ä. machen. Allerdings gab es in jüngerer Zeit mal einen Zwischenfall, bei dem mein angeleinter Hund von einem kleineren, freilaufenden Hund angegriffen wurde und der Besitzer versuchte es dann so darzustellen daß es mein Hund gewesen sei, der seinen angegriffen hätte. Es ist dann weiter nichts gekommen, das Verfahren wurde dankenswerter Weise eingestellt. Aber als das passiert war hatte ich mir vorgenommen doch mal die Begleithundprüfung zu machen weil ich denke, daß diese, falls nochmal irgendwas in der Art passieren sollte, geeignet ist um nachzuweisen, daß mein Hund absolut gesellschaftsfähig und keineswegs gefährlich ist und ich kompetent genug bin ihn zu führen. Nun war ich vorgestern hier bei einem Hundeverein zur ersten Stunde, allerdings ohne mich sofort festzulegen. Ich müsste dann nächsten Dienstag die ausgefüllte Anmeldung und das Geld mitbringen. Ich habe mir nun die Sachen mal durchgelesen und dabei festgestellt, daß dieser Verein allerdings kein VDH-Verein ist (sondern DRC). Bekanntermaßen bin ich ja nun schon seit längerem nicht mehr so sehr "vereinsgläubig". Aber in diesem Fall bin ich nun doch unsicher: Falls man wirklich nochmal irgendwann Ärger hat und gegenüber dem Ordnungsamt nachweisen muss, daß der Hund nicht gefährlich und der Halter kompetent (sprich: abgelegter Sachkundenachweis/Begleithundprüfung) ist - ist dann so ein "Begleithundpass" von irgendeinem "Rassehundeclub" überhaupt aussagekräftig? Oder liegt dann der Mensch vom Ordnungsamt (bzw. im äussesten Fall der Richter) lachend unterm Tisch weil dieser Nachweis ja überhaupt nichts "wert" ist, da nicht vom VDH?
    Ist das, was in dem Kurs gelehrt und in der Prüfung abgefragt wird überhaut "genormt"? Oder riskiere ich womöglich, daß ich da den ganzen Sommer über irgendwelchen Wischiwaschi-Kram übe, der mit den in der VDH-Begleithundprüfung abgefragten Sachen wenig bis gar nichts zu tun hat?
    Was meint ihr? Begleithundprüfung - nur VDH oder egal wo?


    Ein Credo, dass alles was FCI ist gut ist und der Rest nicht, gibt es nicht, woher sollten wir das wissen?


    Das ergibt sich für mich daraus, daß man nach der Regel handelt: Keine FCI-Papiere --> kommt nicht auf die Seite und FCI-Papiere --> kommt auf die Seite (egal was das für ein Sauhaufen ist).



    Sehr wohl sind wir der Meinung, dass die Zuchtregularien der FCI gut sind.


    Das hiesse allerdings, daß du diese hier diskutierten Zuchtpraktiken (9 Würfe in 9 Lebensjahren) auch gutheisst! Nein, nicht aufregen: Ich weiss daß du das nicht tust! Aber so, wie du das schreibst, also pauschal "FCI-Zuchtregularien = gute Sache" heisst es das, denn auch die Welpen dieser bedauernswerten Hündin HABEN FCI-Papiere, was bedeutet, daß die Züchterin damit offenbar nicht gegen die in ihrem FCI-Zuchtverein gültigen Zuchtregularien verstösst.



    es steht uns als Liebhaberverein doch gar nicht zu über irgendwelche Zuchtstätten oder Hunde zu richten bzw. zu beurteilen (ich weiß ich wiederhole mich gerade) ob sie es "Wert" sind auf die Seite genommen werden oder nicht.


    Warum nicht? Es ist doch EUER Verein und EURE Website! Wem sollte das denn sonst zustehen das zu beurteilen?



    Hierfür haben wir die Zuchtverreine welche die Zuchtwarte vor Ort haben die sich auskennen (sollten).


    Das ist aber seehr einfach, die Verantwortung einfach weiterzureichen... Also: Wenn jemand anderes Mist baut und behauptet, es sei aber in Ordnung - dann findet ihr das dann auch in Ordnung, weil, der muss es ja wissen...?



    Wenn es den Zuchtbedingungen entspricht, aktzeptieren wir das auch.


    Ja, das entspricht den Zuchtbestimmungen! Sonst hätten diese Welpen keine FCI-Papiere...



    Die Sache im vorliegenden Fall, sollte die Hündin mit 8 Jahren tatsächlich schon 9 Würfe gehabt zu haben, das haut mich schlichtweg aus den Latschen, und da müssen und werden wir sicherlich bei der Hauptversammlung drüber reden um solche Dinge auszumärzen (Wenn sie nicht den Zuchtregularien des entsprechenden Landes entsprechen und wenn wir sie erkennen,.....)


    Doch, wie schon gesagt, das tun sie mit Sicherheit! Und deshalb meine ich, daß man einfach nicht drum herum kommt, SELBER zu prüfen, SELBER zu recherchieren und SELBER eine Meinung zu haben. Denn: Ein Link auf einer Website hat nur einen einzigen Existenzzweck - nämlich den, daß der Leser ihn anklicken soll bzw. kann! Er stellt deshalb insofern eine Art der Empfehlung dar, eine Einladung an den Leser, sich auch diese (verlinkte) Seite mal anzusehen. Das heisst, wenn ihr nun also auf eurer Welpenliste einen Link zu dieser Züchterin habt, dann müsst ihr damit rechnen, daß Welpensuchende dies lesen, den Link anklicken und (weil sie es ihrerseits auch versäumt haben ihr Gehirn einzuschalten - ein bei Welpenkäufern leider immer noch sehr häufig anzutreffendes Phänomen) dort dann einen Welpen kaufen. Somit habt auch ihr es dann mitzuverantworten, daß diese Züchterin ihre Welpen gut verkauft und deshalb auch mit dieser Zuchtpraktik fortfahren wird.
    IHR seid der "Liebhaber"-Verein und IHR bestimmt darüber, wer und was es "wert" ist auf EURER Seite aufgeführt und verlinkt zu werden! Und solange ihr dies von irgendwelchen Vereinszugehörigkeiten abhängig macht, werde ich weiterhin "Liebhaber"-Verein mit Anführungszeichen schreiben, da sich die Liebhaberei in dem Fall für mein Dafürhalten ja nur auf ganz bestimmte Spitze bezieht (nämlich auf solche mit FCI-Papieren) und nicht auf die Rasse generell. Bitte nicht falsch verstehen: Es ist nicht mein Ziel, hier euch oder euren Verein anzugreifen! Ich vermute, daß der Entschluss, nur FCI-Spitze aufzunehmen, darin begründet ist, daß ihr es auf jeden Fall vermeiden wolltet, irgendwelche unseriösen Züchter auf eurer Seite stehen zu haben. Aber nun habt ihr den Salat: Nur FCI-Züchter und TROTZDEM unseriöse Leute dabei! Verstehst du, was ich meine? Das eigene Denken und Bewerten nimmt einem einfach keiner ab - keine Zuchtwarte und keine vermeintlichen Gütesiegel! Natürlich ist niemand davor gefeit, auch mal Fehler zu machen bzw. Sachen nicht zu wissen und insofern kann es natürlich immer mal vorkommen, daß man etwas auf seine Seite setzt in der Annahme, es handele sich um eine gute Sache und später kommt man irgendwann dahinter daß dem nicht so ist - das kann jedem passieren! Aber zu handeln einfach nach dem Motto "FCI-Zugehörigkeit vorhanden - dann wird's schon in Ordnung sein" hat sich, denke ich, spätestens jetzt als Fehler entpuppt.

    Hallo Udo,
    ich bin weit davon entfernt, auf dich einzudreschen! Ich finde deine Argumentation durchaus nachvollziehbar!


    Wenn dem so ist


    Doch als kommissarischer Webmaster bin ich an unsere Vereinsstatuten genauso gebunden, wie jedes andere Mitglied auch. Und die sagen: Aufnahme bei FCI Papieren.


    dann ist, wie du ja bereits selbst festgestellt hast, in euren Vereins-Statuten der Wurm drin und ich finde es gut, daß ihr das nochmal überdenken wollt!



    Die Zuchtregularien sind in jedem Land unterschiedlich. Wir sollten uns dafür hüten, beispielsweise das deutsche Zuchtrecht auf alle Züchter Europas anwenden zu wollen.


    Natürlich sind sie das! Aber wenn ich eine private Website mache, dann entscheiden nicht irgendwelche Zuchtregularien irgendeines Landes darüber, wer und was da aufgeführt wird, sondern allein mein Verständnis von Moral und Ethik! Und gerade bei einer solchen Seite, wie du sie betreust, sollte man sich vor Augen halten, daß sie immer auch einen gewissen "Werbe-Faktor" darstellt - denn sie hat mittlerweile einen ziemlichen Bekanntheitsgrad und man kann davon ausgehen, daß Welpeninteressenten auch und gerade dort nach Welpen Ausschau halten.
    Ich denke, dieses Credo "FCI-Papiere = gute Zucht = Aufnahme auf die Seite" und "keine FCI-Papiere = schlechte Zucht = keine Aufnahme auf die Seite" wird letztlich immer problematisch bleiben, da nunmal nichts immer nur schwarz oder weiss ist und es, wie wir wohl alle mittlerweile wissen, gute und schlechte Zuchtstätten auf beiden Seiten gibt. Und insofern wird man letztlich nicht drum herum kommen, als Webmaster bzw. Verein jeden Einzelfall selbst zu überprüfen, gegebenenfalls zu recherchieren und mit sich selbst abzumachen, ob man etwas für gut und unterstützenswert hält oder eben nicht...

    O.k. Ulla, ich erklär's dir: Was mich gestört hatte war einfach diese Form von Doppelmoral. Udo äusserte hier sinngemäß, daß er es verwerflich fände wenn jemand mit Merle-Hunden züchtet weil die ja mit einem Gendefekt behaftet sind/sein könnten - aber gleichzeitig findet er nichts dabei, über eure Website und seine Posts in diesem Forum Werbung zu machen für einen "Züchter", dessen Zuchthündin noch keine neun Jahre alt ist, aber jetzt bereits zum neunten Mal werfen wird. Und in diesem Zusammenhang hatte ich gerade so die Vision, wie schnell Udo wohl seine Meinung über diese Merle-Züchterin ändern würde, wenn die eines Tages in den VDH einträte und darum bäte, auf die "Liebhaber"-Seite aufgenommen zu werden...
    (Und nein, ich bin auch nicht der Meinung, daß die Welt unbedingt Merle-Spitze braucht, habe aber dennoch nichts gegen einzelne Spitze, die nunmal mit dieser Farbe geboren sind oder gegen deren Besitzer.)

    Hallo Andrea,


    Du, oder besser gesagt Dein Zitat, spricht mir aus der Seele !!!


    Viele Grüße
    Udo


    Hmmm, was die Ausbeutung von Zuchthündinnen angeht scheinst du ja nicht ganz so empfindlich zu sein. Aber warten wir's mal ab, vielleicht tritt diese Merle-Züchterin ja noch irgendwann in den VDH ein und züchtet da dann vereinsgenehme Farben - dann kannst du sie dann ja auch auf der "Liebhaber"-Seite anpreisen....

    Elke, kannst du uns bitte auf dem laufenden halten falls es etwas neues gibt? Ich hoffe nämlich inständigst daß sie die Schweine finden!! Also ehrlich, für solche Typen sollte man den Pranger wieder einführen: Auf dem Marktplatz festbinden und dann dem Besitzer und anderen Hundehaltern freie Hand lassen! Und dann die Überreste ab in den Knast... X(X(X(

    Ich besitze einen Wolfsspitz und hatte bisher leider noch nicht die Freude mein Leben auch mit einer der anderen Varietäten teilen zu dürfen. Deshalb habe ich da keine direkte Vergleichsmöglichkeit. Mein Wolfsspitz ist ein sehr ruhiger Vertreter. Für Fahrradtouren würde ich ihn nicht begeistern können denn er liebt es ausgiebig zu schnüffeln und zu markieren und alles genau unter die Lupe zu nehmen. Das heisst bei den Spaziergängen hat für ihn der geistige Input deutlich Vorrang vor der körperlichen Bewegung, von der er nicht viel braucht. Für Apportier-Übungen könnte ich ihn auch nicht begeistern, denn das würde ihm schnell langweilig werden. Tricks, Suchspiele u. ä. ja - wenn es dafür ordentlich Leckerchen abzugreifen gibt! :D Zu dem Unterschied zum Keeshond: Ich kenne keinen Keeshond persönlich, aber eine Menge Keeshondbesitzer über das Internet. Dem, was die so erzählen, entnehme ich, daß der Keeshond eher "Everybody's Darling" ist. Mein Eindruck ist, daß der Keeshond sehr viel mehr Begleit- und Knuddelhund als Wach- und Hofhund ist. Ich wiederhole aber daß es sich dabei nur um persönliche Eindrücke meinerseits aus den Berichten von Besitzern handelt und keineswegs um eigene Erfahrungen!
    Was die Aktivität angeht: Ja, mein Hund nimmt aktiv am Alltag teil in dem Sinne, daß er immer und immer genau da sein möchte wo ich auch bin - er ist absolut Frauchens Hund! Der tollste Spaziergang würde ihn völlig kalt lassen wenn sein Frauchen nicht mitkäme! Aber mein Exemplar ist definitiv kein Hund der sonderlich viel Bewegung/körperliche Aktivität braucht. Dies kann aber ausser von der Rasse sicher zum Teil auch von anderen Faktoren abhängig sein: Erstens ist es zum Teil sicher auch von dem abhängig, was ein Hund gewohnt ist (ist ja beim Menschen auch so) und zweitens hat mein Hund einen leichten Herzfehler. Der macht ihm zwar so im Alltag keine Probleme, er kann auch rennen und spielen - aber er ist dadurch nunmal kein Hochleistungssportler und auf dem Sportplatz wäre bei ihm sicher eher die Luft raus als bei anderen vergleichbaren Hunden.
    Meine persönliche Meinung ist: Wenn du einen Hund suchst, den du immer am Fahrrad laufen lassen kannst und mit dem du Apportier-Übungen oder ähnliche, sich immer wiederholende Sachen machen willst, dann würde ich doch eher nochmal bei anderen Rassen nach etwas passenderem suchen. Wenn du aber eher Interesse hast an Agility, Tricks, Obedience und ähnlichem und einen Hund möchtest, für den du dir nicht ein Bein ausreissen musst um ihn auszulasten - dann bist du beim Spitz richtig!

    Oh nein - wie furchtbar!! :(:(:( Bitte richte der Besitzerin meine aufrichtige Anteilnahme aus! Was für ein entsetzlicher Schlag!
    Furchtbar, was es für völlig perverse und entartete "Menschen" gibt....


    Mitfühlend,
    Astrid

    Freut mich daß es euch gefällt! Aber die Lorbeeren stehen mir so in der Form nicht zu: Dies ist ja nicht mehr meine Datenbank, sondern sie wird jetzt von einer Interessengemeinschaft betreut. Deshalb sind auch sämtliche Mails betreffend die Datenbank nicht etwa an mich sondern an die im Impressum aufgeführte Mailadresse zu richten!


    Silke, zu deiner Frage weiss ich leider keine Antwort. Ich habe keine Ahnung, wie die verwendete Software funktioniert und wie das berechnet wird. Aber ich frage mal nach.

    Das hatte ich vergessen: Ich empfehle allen, die sich ernsthaft dafür interessieren, sich zu registrieren - sonst bekommt man nämlich nur die Hälfte zu sehen! Es ist kostenlos und es ist auch sonst keinerlei "Haken" dabei.

    Ich freue mich heute an dieser Stelle mitteilen zu können daß die Datenbank Deutscher Spitz nun wieder online ist! Sie steht ab sofort unter der bekannten Adresse



    wieder der Allgemeinheit zur Verfügung.

    Sie ist noch nicht so ganz "fertig", z.B. haben wir gerade erst angefangen mit dem hochladen von Bildern und vieles wird noch ergänzt und vervollständigt und es werden auch noch weitere Funktionen dazukommen. Aber wir denken doch daß 10.000 Spitze schonmal für den Anfang reichen. Wir hoffen daß die Spitzfreunde nah und fern Freude daran haben und sie vielleicht auch den einen oder anderen Nutzen für den Spitz bringen mag - und sei es daß so noch mehr Leute sehen können was für herrliche Hunde das sind...


    "Er will nur spielen"


    Ja, diese Vollpfosten kenne ich hier auch zur Genüge!



    Sorry, aber hier liegt der Fehler anscheinend bei dir. Ich halte jetzt seit 25 Jahren große Hunde und in dieser Zeit kam es erst einmal zu einer ernsthaften Rauferei mit einem anderen Hund. Vielleicht solltest du deine Hundehaltungsstrategie einmal etwas überprüfen?


    Wer hat denn was von Raufereien gesagt? Was gibt es da an meiner Hundehaltung zu überprüfen wenn ich mit meinem Hund an der Führleine ganz normal die Straße entlang gehe und auf einmal kommt da so ein kleines Biest quer über die Straße gerannt und stürzt sich auf meinen Hund?? Oder wenn ich mich mit meinem kurz angeleinten Hund schon in die hinterst mögliche Ecke zurückziehe damit der andere mit dem JRT vorbeigehen kann und der hat nichts besseres zu tun als sich zu bücken und den Hund von der Leine zu lassen - der dann auch prompt wie ein geölter Blitz auf meinen Hund losgeht?? Und da soll ICH meine Hundehaltung überprüfen?? Na besten Dank für den Hinweis, werd's mir merken!


    @Threadersteller:
    Tut mir leid daß ich keinen Tip habe wie das Problem in den Griff zu bekommen wäre, ich hatte das Problem bisher noch nicht! Es ging mir nur gegen den Strich daß hier angedeutet wurde dieses "Jaja, immer die Kleinen" sei nur ein dummer Spruch und noch zusätzlich mit der völlig unzutreffenden Behauptung "Ein Spitz der nicht bellt ist kein Spitz" nicht nur einem weit verbreiteten Vorurteil, unter dem die ganze Rasse zu leiden hat, Vorschub geleistet wird und dieses auch noch als bequeme Ausrede für kläffende Hunde herhalten soll.


    Damit ist das Thema für mich durch und "Kleiner Schatten" kann von mir aus gern weiter darüber sinnieren was ich alles an meiner Hundehaltung ändern müsste damit sich kläffende Kleinhunde hier in Ruhe entfalten können. Dazu nur soviel: Einen Umzug in die Wälder von British Columbia oder eine noch freie Mini-Insel im Südpazifik habe ich bereits in Erwägung gezogen, kann aber leider die Mittel dafür nicht aufbringen. Spenden werden aber gern entgegengenommen!