Beiträge von Astrid

    Es ist nur die Mähne, die schon wieder echt blöd zu pflegen ist - der Rest geht total schnell und einfach! Die Fellqualität ist - hmmm... normal, würde ich sagen! Es fühlt sich insgesamt weich an (logisch, man fasst ja auch praktisch direkt in die Unterwolle), aber nicht wattig. Und man fühlt auch in dem weichen immer mal etwas drahtiges - das ist das Deckhaar, das im Kommen ist, aber eben bisher noch kaum länger als das Unterfell ist.

    Sooo, mit ein paar Tagen Verspätung hier nun die Bilder für Monat 3!


    Damit man sich nicht totscrollen muss stelle ich wieder die Vergleichsbilder mit rein:


    Direkt nach der Schur


    Nach 1 Monat


    Nach 2 Monaten


    Und jetzt die neuen:
    Nach 3 Monaten



    Leider ist er auf diesen Bildern total ungebürstet.


    Dafür gibt es als Entschädigung noch eins drauf: Mit Sonnenuntergang. Mit Außenweser. Mit Schiff. (Na wooohl, da ist eins! Das ist bloß gerade hinter dem Hundekopf...) Mit Wiese. Mit Wolken. Alles gratis! Naa, ist das etwa nix?


    Am darauffolgenden Tag hatte ich ihn dann doch gebürstet und so liefere ich noch 2 nach. Sorry wegen der Situation - aber wenn man diesen Hund im Stehen erwischen will hat man nicht viel mehr Möglichkeiten als mit dem Apparat im Anschlag neben ihm herzueiern und darauf zu lauern daß er mal stehenbleibt um sein Revier zu markieren... Deshalb sind diese auch etwas unscharf.




    Sieht doch schon wieder ein klein wenig spitziger aus, oder? Die Mähne ist schon wieder ätzend zu pflegen wie eh und je. Ich werde mir wohl in Kürze einen Coat King dafür zulegen. Wenn man ihn aus der Nähe sieht und auch beim Anfassen merkt man schon, daß da auch Deckhaar dabei ist - nur daß es eben bisher noch kaum länger ist als das Unterfell. Das sieht man auch daran, daß besonders auf dem Rücken und an den Seiten so langsam ein schwärzlicher Schimmer durchkommt - das ist das Deckhaar. Er bekommt jetzt wieder ein wenig mehr Zeichnung, ich denke auf den beiden letzten Bilder kann man es ganz gut erkennen.


    Übrigens total irre wie viele begeisterte Kommentare nach wie vor aus der Umwelt kommen - trotz des Fells! Während wohl die meisten Spitzkenner beim Anblick dieses Hundes eher Kommentare ablassen würden wie "Oh Gottogott, was ist den mit DEM passiert??" sind offenbar viele "Ahnungslose" total begeistert und ich bekomme nach wie vor die Kommentare, die ihr wahrscheinlich alle kennt: "Ooooh, DER ist aber schön!! (Optional: "Ist das ein Eurasier?") Die können es immer gar nicht glauben wenn ich sage "Oh, vielen Dank! Und dabei hat er im Moment doch bloß sein halbes Fell..." =)

    Hallo Astrid,


    tolle Argumente, die Du hier bringst. Wenn Sätze mit "ich glaube nicht ..." oder "wahrscheinlich..." eingeleitet werden, ist es besser sich zuerst einmal zu informieren, bevor man Rufmord an einer Züchterin begeht.


    Udo


    Gleichfalls: Tolle Züchter, für die ihr euch als Werbeplattform zur Verfügung stellt! Wenn das für dich schon "Rufmord ist, wenn man eine Meinung äussert und Zweifel an gewissen Dingen anmeldet - o.k., dann werde ich gerne weiterhin "Rufmord" begehen! Daraus folgere ich, daß DU selbstverständlich sämtliche Welpenkäufer dieser Zuchtstätte persönlich kennst? Alle Achtung, was du alles noch schaffst, so zwischen Ausstellungen, Werbung für deine Rüden und dem täglichen Geschreibsel hier darüber was ihr denn nun wieder für supertolle neue Zeilen zu eurer Website hinzugefügt habt - Respekt!

    Na ja Astrid, wenn ich Welpen habe, dann verkaufe ich die auch nicht nur "direkt vor der Haustür".....................


    Nee Ulla - du wohnst auch mitten in Deutschland und nicht auf einer Insel mitten im Atlantik, auf dem selben Breitengrad wie Südmarokko/Westsahara. Ich glaube kaum daß man das vergleichen kann und ich glaube auch nicht, daß es sehr viele Welpeninteressenten aus Europa, geschweige denn aus Afrika gibt, die sich dafür ins Flugzeug setzen und mal eben auf die Kanaren fliegen um sich da einen Welpen zu kaufen. Aber wahrscheinlich kann man sowas ganz gut als Reisemitbringsel vermarkten... Sogar mit "Gütesiegel"!

    Einfach nur grauenhaft!! Und ich dachte sowas gibt's nur im Ausland... Aber ich finde es gut, wie du dich verhalten hast! Das muss jedes Mal dicke Luft geben, wenn solche Typen sich mit ihren bedauernswerten Tieren auf irgendwelche Märkte oder sonstwohin stellen. Vielleicht kann man es ihnen so wenigstens ein klein wenig vermiesen...

    Soo, es sind wieder 4 Wochen rum und hier kommt das neue Bild von meinem mutierten Silberpudel! ;) Da ich mich nicht entscheiden konnte stelle ich mehrere Bilder rein - aber ich denke ihr werdet damit schon irgendwie fertig... ;) Damit man nicht blöd herumscrollen muss stelle ich die vorigen Bilder zum Vergleich auch wieder mit rein:


    Nach der Schur:


    Nach1 Monat:


    Nach 2 Monaten:





    Sieht doch schon wieder etwas mehr nach Spitzgesicht aus, oder? Er kriegt auch schon wieder eine kleine Spar-Mähne! :D


    Insgesamt erinnert er mich im Moment stark daran, wie er aussah als er 8 Monate alt war. Ich höre jetzt auch allenthalben wieder das gleiche Welpengequietsche wie damals: "Ooooooch guck mal der Hund wie süüüß!!!" :D
    Hier, das ist Flavius im Alter von 8 Monaten:


    'Vielleicht hättest du noch ein Vorherbild einstellen sollen damit man später vergleichen könnte.


    Ja, das will ich dann abschliessend machen, wenn er "fertig" ist, um zu vergleichen ob es denn nun wieder so ist wie es war oder nicht!


    ich hoffe Du hast nicht auchnoch dafür bezahlt oder zumindest das Geld zurückbekommen?


    Um Himmels Willen, das hätte ja gerade noch gefehlt daß die noch Geld dafür kriegt daß sie meinen Hund versaut hat!



    beim nächsten Mal bist Du eben vorsichter was Hundefriseure angeht


    Darauf kannst du wetten! Falls es überhaupt ein nächstes Mal geben wird.



    geschadet hat ihn das sicher nicht.


    Das hoffe ich!! Auf Fotos kommt das nicht so raus, aber ich sehe die Stelle immer noch! Ich hoffe inständig daß sich das noch gibt!



    Mich würde es auch Interessieren wie es bei anderen Besitzern aussieht die Ihre Spitze scheren, vielleicht habt ja auch Ihr Lust so eine Dokumentation zu starten und mal etwas im Zeitfenster zusammenzustellen? :D


    Ja, das würde mich auch interessieren!


    Von einer Internet-Freundin, die Erfahrungen mit 2 geschorenen Wolfsspitzen hat, hörte ich, daß die ursprüngliche Länge nach etwa einem Jahr wieder erreicht sein soll und die ursprüngliche Felltextur dann nach einem weiteren Frühjahrsfellwechsel. Tja, es bleibt spannend...

    Ich selber habe einen Wolfsspitz und bin nicht so wirklich die Zwergen-Sachverständige, aber ich versuche schon mal zu antworten:


    1. Bei den ersteren handelt es sich entweder um Pomeranian oder um Zwergspitze, die für's Foto "aufgerüscht" wurden.


    2. Ja, das ist richtig. Ein Pomeranian ist ein Zwergspitz angesächsischer Zuchtrichtung und er hat deutlich mehr Fell als ein Zwergspitz vom Urtyp. Guck mal hier, da findest du mehr dazu, auch mit Links/Bildern, die die beiden Typen zeigen: [url='http://www.spitz-forum.eu/Forum/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=4707']Einige "anfänger" fragen rund um den Spitz[/url]


    3. Da kann ich nicht so recht mitreden, da ich diese extremen Fellwechsel von meinem Hund so nicht kenne. Als Laie würde ich sagen: Frühjahr und Herbst, etwa zwei, drei Wochen lang und in der Zeit einfach etwas mehr bürsten...


    4. Damit das Fell besonders üppig aussieht und absteht bürstet man den Hund gegen den Strich. Am besten für Spitzfell geeignet sind Bürsten mit Metall"borsten". Die "Borsten" dürfen keine Plastiknoppen an den Spitzen haben! Und der Gummisockel (also wo die Borsten drinstecken) sollte nicht zu weich sein. Ich glaube nicht, daß man die Unterwolle mit einer Bürste beschädigen kann.


    5. Mein Spitz wiegt 27 Kilo - und das sind 2 Kilo zuviel (*hüstel*) :whistling::D


    6. Ich denke das ist Geschmackssache. Allerdings: Wenn man eine Flexileine benutzen will (bitte erst beim ausgewachsenen Hund denn sowas ist der Tod jeder Erziehung zur Leinenführigkeit) dann bitte ein Geschirr dazu nehmen - niemals Flexileine zusammen mit Halsband! Ich verwende ein rundgenähtes Lederhalsband mit Zugstopp (also so eins, was locker um den Hals hängt und sich bei Zug zusammenzieht, aber nur bis zum Stopp) und ein rundgenähtes Ledergeschirr ("Chow Chow-Geschirr"), Maßanfertigung von Sattlerei Sporck in Köln. Mit dem flachen Nylonhalsband mit Klickverschluss habe ich die Erfahrung gemacht daß das Fell dort dann leicht anfängt zu filzen.


    7. Ich denke für einen Zwergspitz mit VDH-Papieren muss man schon so 1500 - 2000 Euro rechnen. Ist aber nur so vom Hörensagen, ich habe da keine eigenen Erfahrungen! Andere Spitze sind so ab etwa 800 Euro zu haben. je nach dem, das variirt auch stark, je nach Varietät und Züchter.


    8. Schöner... ich weiss nicht ob das das richtige Wort ist. Ich denke die Hündin haart halt zweimal im Jahr kräftig ab, bedingt durch ihren hormonellen Zyklus. Der Rüde dagegen unterliegt dem Fellwechsel nur durch die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen und der Fellwechsel fällt da nicht so extrem aus. Deshalb wirkt das Fell bei Rüden oft üppiger. Aber das Rüden generell ein schöneres Fell haben - ich denke das zu behaupten wäre übertrieben.


    9. Da bin ich nun gerade überfragt. Aber es kommen sicher noch mehr Antworten, vielleicht hat da jemand anderes einen Tip!

    Armer Hund war er vor dem Scheren mit dieser riesigen kahlen Stelle, die ihn wirklich gestört hat und an der er sich ständig kratzen wollte! Ich habe auch nirgendwo behauptet daß der Hund nun überhaupt nicht mehr hechelt (was ja auch ziemlich schwachsinnig wäre) sondern daß er deutlich weniger hechelt! Und es geht hier auch keineswegs um Schönheit. Weder habe ich ihn scheren lassen weil ich das schön fand, noch stelle ich die Bilder hier ein weil ich die schön finde!

    Witzig, Flavius interessiert sich dafür nicht die Bohne! Ich habe ihm auch mal so ein Teil gekauft weil ich die ganz nett fand und dachte das müsste doch attraktiv sein weil der Quitscher darin beweglich ist und es nicht immer quietscht - aber nein, nichts zu machen! Das absolut einzigste Spielzeug, für das mein Hund sich interessiert sind diese kleinen, wabbeligen Latexbälle mit Gesichtern drauf. Mir ist da gar nicht so wohl dabei denn besonders wenn die neu sind stinken die immer fürchterlich, die sind bestimmt voll mit allen möglichen schädlichen Weichmachern und der Himmel weiss was noch alles. Aber Flavius sagt was anderes kommt nicht in Frage! Die einzige Alternative sind dann noch Sachen mit Futter, also sein Kong und sein Futterball (so ein Teil mit einer Art Labyrinth innen, wo dann immer so Häppchen rausbröseln wenn der Ball gerollt wird). Aber Essen geht natürlich immer, das ist ja auch was anderes... ;)

    Ich dachte mir daß es vielleicht für viele interessant sein könnte, mal zu sehen wie und wie schnell das Fell bei einem geschorenen Spitz wieder nachwächst. Daher habe ich mich entschlossen, hier mal Bilder von Flavius einzustellen und die Sache zu dokumentieren. Ich werde ihn alle 4 Wochen fotografieren.


    Hier erstmal ein Foto von dem, was dazu geführt hat daß ich ihn scheren liess:

    Das war schon fast Körperverletzung... X(


    Ein paar Tage nach dem Scheren (geschoren am 07.04.2012):


    Nach 4 Wochen (sorry, ich konnte ihn leider nicht davon überzeugen stehenzubleiben):

    Ein klein wenig plüschiger ist er schon wieder. Das Fell scheint unregelmäßig zu kommen, Mähne und Hose hinten stärker als der Rest.

    Bei ihr ist die Fellpflege echte Schwerstarbeit - von diversen Werkzeugen angefangen über immensen Zeitaufwand bis zu lahmen Armen.


    Das ist er - mein Hund!!
    Ich glaube Emmi und Flavius haben genau das gleiche unmögliche Fell. Bei Flavius reicht selbst jetzt, wo er geschoren ist, im Halsbereich die Bürste nicht aus. Selbst jetzt braucht man da den Entfilzungs-Striegel und es ziept und hakt dauernd weil das Fell total kraus und filzig ist. Und ja, ich habe kein Problem damit es zuzugeben: DAMIT bin ich überfordert! Es war immer schon eine verdammt anstrengende Arbeit, diesen Hund zu pflegen, aber seit meiner OP schaffe ich das nun wirklich nicht mehr. Ich habe mich seinerzeit unter anderem auch für einen solchen Hund entschieden weil ich dazu Lust hatte, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Aber bei diesem Fell kann einem die Lust schon vergehen.


    Das Inka und Pina kein solches Killerfell haben glaube ich dir - das sind ja auch keine VDH-Spitze, die seit Generationen auf immer noch mehr Fell gezüchtet wurden.

    Ja, klar ist hecheln nicht immer ein Zeichen daß der Hund schwitzt! Aber konkret auf mein lebendes Beispiel bezogen kann ich mit Sicherheit sagen daß Flavius vor dem Scheren nicht mehr Stress hatte als hinterher - es sei denn durch zuviel Fell... ;)

    Ich muss zu meiner Schande gestehen daß ich es bisher versäumt habe mir irgendwas von diesem Millan anzusehen oder zu lesen. Dieses Video ist also das einzige was ich kenne - und das gefällt mir nicht sonderlich. Ich bin ja nun nicht gerade der größte Hundetrainer vor dem Herrn, da gibt's auch in diesem Forum weiss Gott Leute die da mehr Ahnung von haben als ich. Meine Eindrücke sind also die eines Laien. Und auf mich als Laien wirkt der Hund in dem Video keineswegs entspannt als er da so festgehalten wird sondern total erschöpft und gestresst. Ich weiss nicht ob der Hund bei diesen Aktionen überhaupt etwas lernt. Aber wenn, dann lernt er wahrscheinlich nicht, daß er nicht beissen soll sondern daß es besser ist DIESEN Zweibeiner nicht zu beissen weil der ihm überlegen ist und ihn am Boden festhält... Was er aber so bestimmt nicht lernt ist daß er Vertrauen haben kann und deshalb nicht um sich zu beissen braucht. Aber na gut, wenn es vielleicht diesen Hund vor der Tötung retten konnte dann heiligt ja vielleicht der Zweck die Mittel. Aber nach einem genialen "Hundeflüsterer" sieht das für mich nicht aus.


    Was die Beschäftigung und das Gassi-gehen in den USA betrifft, das kann ich bestätigen. Ich bin wirklich froh daß ich nicht da drüben wohne und ständig damit konfrontiert werde denn das ist echt gruselig was die da als normal empfinden. Wenn du da mit deinem Hund spazieren gehst dann bist du echt ein Exot. Viele von meinen amerikanischen Internet-Bekannten arbeiten Vollzeit, teilweise auch noch mit ein- bis anderthalb Stunden Fahrtzeit zur Arbeit. Nicht nur, daß der arme Hund so locker 10 Stunden am Tag allein zu Hause ist - nein, es ist da auch durchaus üblich daß er diese Zeit in so einem Drahtkäfig verbringt wie wir ihn hier auf Ausstellungen nutzen. Damit er nichts gefährliches anstellt.... Und dann kommen die endlich nach Hause und es folgt der Höhepunkt des Tages: Man darf in den Garten! Es ist mir schleierhaft was das für eine seltsame Form von "Tierliebe" sein soll. Aber sie sind ja sooo gut zu dem Hund, er kommt auch alle 14 Tage zum Groomer und an Halloween bekommt ein ein hach so niedliches Kostüm an und darf mit zum trick-or-treaten. Diese kostümierten Hunde sehen auch immer so waaahnsinnig glücklich aus auf den Fotos....

    na die diskusion führe ich nun nicht dann könnte ich auch sagen keine zucht es gibt geügend rasse hunde /katzen im tierheim!!!!


    Solche Argumente kommen meistens wenn einem nicht so recht was einfällt. Ich kann dir versichern daß, als ich einen Hund kaufen wollte, im hiesigen Tierheim kein Spitz zu finden war! Auch nicht in einem der umliegenden Tierheime. Natürlich gibt es zuweilen auch Rassetiere in den den Tierheimen, aber nach meinen Erfahrungen sind Tierheiminsassen zu mindestens 80 Prozent Mischlinge und 18 Prozent Angehörige von Moderassen die gerade auf Teufel komm raus gezüchtet und gekauft werden.



    warum sollen den tiere mit papieren was besseres sein???


    Aber um Papiere oder Nicht-Papiere ging es doch hier gar nicht! Oder habe ich irgendwo fehlende Papiere bemängelt?



    es ist eben so das die exotic eine viel zu kurze nase hat es ist eine qualzucht !! aus basta!! aber diese katzen sind vom wesen her super toll.. warum frage ich dich soll ich nun krüppel züchten wen ein mix viel gesünder und vital ist ??


    Ich gebe dir absolut recht mit der zu kurzen Nase und der Qualzucht! Aber deshalb muss man mit ihnen doch keine Mischlinge in die Welt setzen. Wie du selber sagst haben Ragdolls auch ein tolles Wesen - warum züchtest du dann nicht einfach Ragdolls und gut ist?



    das ist das engstirnige denken die solche qualzuchten überhaupt möglich macht!!


    Ich denke eher es sind gedankenlose Käufer, die sowas wie eine Exotic Shorthair, eine englische Bulldogge oder was auch immer kaufen weil sie das "süß" finden. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.



    wenn man zb mal etwas auf die gesundheit dert iere auchten würde hätten wir keine hunde mit geburts oder atemproblemen keine schäferhunde mit hd.. und so weiter oder auch andere rassen wenn da mal frisches blut drinne wäre.. aber nee


    Wieso, werden die Ragdolls dadurch gesünder daß man ihnen kürzere Nasen anzüchtet? Ich denke Einkreuzung von Fremdrassen sollte das allerletzte Mittel sein wenn etwas anderes überhaupt nicht mehr möglich ist. Und dann auch nur innerhalb eines gut durchdachten und kontrollierten Zuchtprogramms. Ich denke nicht, daß man irgendeine Rasse dadurch retten kann daß einzelne Leutchen einfach anfangen Mischlinge in die Welt zu setzen. Arbeitest du mit anderen Züchtern zusammen? *interressiertfrag* Ich frag nur weil ich denke, wenn dem so ist und du arbeitest mit anderen Züchtern zusammen und es GIBT vielleicht tatsächlich ein solches Zuchtprogramm (was ich ja alles nicht weiss), dann sieht die Sache ja vielleicht auch schon ein bisschen anders aus.


    Ich habe das auch nicht geschrieben weil ich dich ärgern wollte (ich sagte ja daß ich niemandem persönlich zu nahe treten wollte) sondern einfach weil ich etwas gegen Doppelmoral habe und mir genau das aufgefallen ist was ich sagte - bei Hunden heisst es regelmäßig "Pfui, Skandal, Geschäftemacherei, Vermehrer...." und hier, wo es nun grad keine Hunde sondern Katzen sind heisst es plötzlich bei allen ach wie süß, ach wie toll.... Nur das war es, was ich dabei aufzeigen wollte.


    Natürlich ist jede Rasse irgendwann mal entstanden. Allerdings bin ich der Meinung daß wir heute genug Hunde- und Katzenrassen haben, da sollte nun wirklich für jeden das passende dabei sein. Und neue Rassen entstehen auch nicht dadurch daß einzelne Leute einfach mal ein paar Mischlinge in die Welt setzen. Wie lange züchten die jetzt schon an dem "Elo" rum? Das hehre Ziel war ja das gleiche: Der perfekte Familienhund, ruhig, freundlich und ausgeglichen. Mit anderen Worten: So wie meiner. Oder deiner. Bloß daß das keine Elos sind.... Und ich finde daß die Elos bis heute immer noch sehr unhomogen sind und sicher auch kein perfekterer Familienhund als andere. Und dabei sind das noch nichtmal einzelne sondern ganze Züchterscharen die sich damit beschäftigen, mit Vereinen!


    Aber wie gesagt, mir ging es eigentlich weniger um das, was du tust, als mehr um die allgemeine Reaktion darauf. Das war es was mir unangenehm aufgefallen war!


    Daß du vertraglich die Rücknahme der Kätzchen zusicherst und die Käufer sorgfältig auswählst spricht für dich! Ich wollte mit meinen Worten auch keineswegs andeuten du seist eine gewissenlose Vermehrerin oder sowas in der Art! Wie gesagt, mir war nur die allgemeine Reaktion aufgefallen und es war mir ein Bedürfnis, auf diese Doppelmoral hinzuweisen. Mehr nicht.

    Hmmm, komisch... Wenn mal wieder irgendwo ein Link eingestellt wird zu irgendwelchen "Designerhunden" dann geht (zu Recht) ein Aufschrei durch die Gemeinde wegen dieser Leute, die da die Mischlinge in die Welt setzen. Aber wenn man das gleiche mit Katzen macht dann ist das okay so oder wie? Auch auf die Gefahr hin, mal wieder als Spaßbremse dazustehen und ohne hier jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen - aber ich bin strikt gegen die Produktion von Mischlingen solange die Tierheime von solchen überquellen!

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu diesem in jeder Hinsicht tollen Wurf! Ich bin ja sooo gespannt wie die in Farbe und Größe aussehen werden wenn sie mal ausgewachsen sind!