Beiträge von Astrid

    Zitat

    Original von Balou_2004
    Spätestens wenn eine Richtung eingeschlagen wird, die ins Verderben führt, sollten sie erfolgreich rebellieren dürfen!


    Wenn du im Spitzverein rebellierst, dann heisst es entweder du spinnst doch und das ist alles gar nicht war, was du da an Mißständen aufzählst oder du bist ein "unmöglicher Mensch mit dem man nicht kooperieren kann".


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Vielleicht erinnerst Du Dich, Astrid, wie wir z.T. erbitterte Debatten geführt haben, in denen ich "gepredigt" habe, daß die vereinsmäßige Zucht keinesfalls eine Garantie für einen gesunden Hund bedeutet.


    Ich erinnere mich sehr deutlich! Aber das habe ich auch nie abgestritten! Ich habe auch seinerzeit schon eingeräumt, daß es sicherlich auch im VDH schwarze Schafe gibt etc. Nur daß es so schlimm ist, das hätte ich nicht gedacht!


    Danke auch für eure Anteilnahme! :) Aber sooo schlimm ist es gottseidank nicht. Es ist nur eine leichte Mitralklappenendokardiose (Herzklappe schliesst nicht richtig, Blut fliesst teilweise zurück in den linken Vorhof) und Flavius zeigt gottlob keinerlei Symptome, es geht ihm prima! Allerdings muss er nun lebenslang täglich eine halbe Tablette nehmen. Der Kardiologe machte mir aber Mut, daß er durchaus gute Chancen hat, einigermaßen symptomfrei ein durchnittliches Alter zu erreichen. Aber lustig findet sowas natürlich niemand - und ich hatte mir diese Rasse unter anderem gerade auch ausgesucht, weil sie ja sooo gesund, robust und langlebig sein soll....


    Zitat

    Original von Waltraud
    Es gibt Rassen, da braucht man gewisse Datenbanken und diese Informationen werden eben nur in den VDH angeschlossenen Vereinen gesammelt und ausgewertet.


    Ja, so eine Datenbank vermisse ich in diesem Verein auch nach wie vor! Ich kenne die amerikanische Keeshond-Datenbank und ich weiss, daß es in Finnland sowas gibt für Keeshonden und andere Spitze, aber nicht im Mutterland der Rasse - und das ist allein schon ein Armutszeugnis! Oder sollte mir da etwas entgangen sein?


    Vielleicht weil´s zuwenige sind? ?( Waltraud, das ist alles richtig, was du sagst - ich würde jeden deiner Sätze unterschreiben! Nicht das mir jetzt unterstellt wird, ich würde neuerdings die Zucht jenseits des Vereins propagieren, denn das tue ich nicht! Jeder der mich kennt weiss, daß ich mich immer für die Zucht im VDH ausgesprochen habe und strikt gegen jede Dissidenz-Zucht war. Ich dachte wirklich, VDH-Zucht wäre eine ganz tolle Sache und das einzig wahre. Weil es da ja strenge Regeln gibt und jede Menge Kontrolle und nur ganz wenige schwarze Schafe. Inzwischen habe ich aber gesehen, daß es eben nicht so ist: Die Regeln sind zum Teil bei weitem nicht streng genug, Kontrolle findet kaum bzw. nur oberflächlich statt und schwarze Schafe gibt es genauso viele wie in der Dissidenz, mit genau den gleichen Praktiken. Vor 4 Jahren habe ich gesagt: Ich kaufe auf jeden Fall nur einen Hund aus dem VDH und sonst gar keinen! Heute, dreieinhalb Jahre später, nachdem ich mitgekriegt habe, was dieser VfDSp für ein Verein ist und nachdem ich dort statt des vielbeschworenen gesunden Spitzes ohne Jagdtrieb einen herzkranken Hund mit Jagdtrieb bekommen habe (womit ich wohl auch nicht die einzige bin), muss ich ehrlich sagen, daß ich beim nächsten Hund einen Dissi-Züchter zumindest mir ansehen und nicht mehr kategorisch ausschliessen würde! Ich war ja nun nie ein großer Ausstellungsgänger und habe ausserdem gewisse Moralvorstellungen - aber mal angenommen, es wäre anders gewesen: Theoretisch hätte ich ja mit meinem Hund auch einmal im Monat auf Ausstellung gehen können. Auf den paar Ausstellungen, wo wir waren, ist er ja durchaus gut bewertet worden. Ich bin sicher, wenn ich mich dahinter geklemmt hätte und hätte mit ihm eine Ausstellung nach der anderen gemacht, dann hätte er jetzt sicher auch schon eine ganze Menge Pokale, mindestens einen Titel und eine hohe Bekanntheit. Und das bedeutet sicher auch Deckanfragen. Wenn ich also ein anderer Mensch wäre, dann hätte dieser herzkranke Hund mittlerweile möglicherweise auch schon werweisswieviele Nachkommen! (Herzultraschall ist ja schliesslich nicht vorgeschrieben - das hätte ich ja niemandem zu erzählen brauchen...) Und der Verein würde dazu noch applaudieren - denn er wäre dann ja vielleicht auch einer der "Top-Spitze" auf die man "Stolz sein" könnte...

    Zitat

    Überlegt mal ernsthaft,wie es um den weißen Großspitz vor ca.25-30 Jahren bestellt war....es gab nämlich fast gar nix mehr.


    Na dann hat sich ja nichts geändert...



    Annette, du hast ja vollkommen recht mit dem, was du schreibst! Ich bin absolut deiner Meinung! Ich habe aber leider den ziemlich deutlichen Eindruck, daß die von dir angeführten Punkte reines Wunschdenken (von dir und von mir) sind - und keineswegs die Realität im VfDSp. Ich glaube viel mehr, daß die Realität dort so aussieht, daß Hündinnen üblicherweise jede 2. Läufigkeit belegt werden (oder auch 2 Läufigkeiten hintereinander - wenn´s nicht im gleichen Kalenderjahr passiert ist es ja kein Zuchtverstoss...: "4.4 Hündinnen aller Größenschläge dürfen nicht mehr als einen Wurf pro Kalenderjahr haben. Bei totgeborenen Würfen ist ein zweiter Wurf im Kalenderjahr zulässig." ) und das die Rüden, welche auf fast jeder Ausstellung anzutreffen sind und dort die Pokale abräumen, auch diejenigen sind, die decken was das Zeug hält. Bei den Wolfsspitzen sind es zur Zeit ganze 2 Rüden, die schwer in Mode sind - alles andere fällt, glaube ich, unter "ferner liefen". Der eine ist viereinhalb Jahre alt und hat schon 7 Deckakte hinter sich und der andere ist dreieinhalb Jahre alt und der hat bestimmt auch nicht weniger, schätze ich. Und das interessiert diesen Verein leider reinweg überhaupt nicht - im Gegenteil, der scheint das total toll zu finden. (Dieser Eindruck drängt sich mir jedenfalls regelmäßig bei der Lektüre des Vereinsheftes auf, denn das sind ja "Top-Spitze", auf die ihre Besitzer "Stolz sein können". Stolz - weil man seinem Hund jedes 2. Wochenende stundenlange Autofahrten und den ganzen Tag in einer lauten Halle voller fremder Hunde zumutet?? Na da sieht man doch, wo dieser Verein seine Prioritäten hat...). Insofern findet da wohl auch nicht groß was anderes statt als jenseits des Vereins: Die meisten verpaaren ganz einfach Hündin mit Rüde wie sie grade so lustig sind - weil der Rüde toll aussieht oder weil er zuhause einen Schrank voll Pokale hat oder weil da die Decktaxe billig ist oder weil er der Freundin gehört etc. Ich schätze mal, daß die Zahl der Leute, die tatsächlich die Bezeichnung "Züchter" im eigentlichen Wortsinn verdienen, weil sie tatsächlich etwas von Zucht und Genetik verstehen äusserst gering ist - und zwar in der Dissidenz genauso wie im Verein, und das ist ein Trauerspiel.

    Um auf den Eingangspost zurückzukommen: Ich finde auch, daß ihr hier mit euren Schlussfolgerungen etwas voreilig seid. Habt ihr auf der gleichen Seite mal weitergelesen? Da steht: "Am 27.05.2007 hat nun auch der letzte unserer Welpen ein wunderschönes Zuhause gefunden." Ich hab mal ein bischen nachgerechnet: Wenn mal mal davon ausgeht, daß dieser besagte letzte Welpe im Alter von 8 - 10 Wochen abgegeben wurde, was ja eigentlich die Regel ist, dann wurde er in der zweiten Märzhälfte geboren - was wiederum bedeutet, daß die (offenbar einzige) Zuchthündin im Januar belegt wurde. (Übrigens: Vermehrer erkennt man unter anderem auch daran, daß sie meistens bedeutend mehr als eine Hündin halten.) Demnach könnte ihre darauffolgende Läufigkeit in der Zeit von, na sagen wir Juni bis August stattgefunden haben. Wenn nun also dieser Züchter davon spricht, "einen Winterwurf einzuschieben", dann könnte damit auch durchaus gemeint sein, daß die Hündin z.B. im Dezember belegt werden soll - dann kämen die Welpen im Februar. Hätte er gleich die nächste Läufigkeit ausgenutzt (z.B. August), kämen die Welpen schon jetzt, im Oktober. Aber vielleicht seh ich das auch falsch, bin ja kein Züchter... . Bloß, ich versteh nicht - wenn euch das Thema doch so brennend interessiert, warum schreibt dann nicht jemand mal ne Email an diesen Züchter und fragt ihn einfach, wie er sich das gedacht hat? Und dann könnte er ihn auch gleich fragen, was ihn bewogen hat, aus dem VfDSp auszutreten - ist bestimmt ganz interessant... .
    Sollte sich dann herausstellen, daß hier zwei Läufigkeiten nacheinander ausgenutzt wurden (wo ich auch strikt dagegen wäre - wie Beate schon sagte, die arme Hündin!), dann können wir uns ja immer noch darüber aufregen! Sollte sich aber herausstellen, daß dem nicht so wäre, dann wäre wohl eine Entschuldigung fällig... .

    Zitat

    Original von gremlin1
    Danke,das sagt für mich dann aus,daß Züchter 9-14 Zuchthündinnen besitzen.
    Oder lieg ich da jetzt falsch? ?(


    Nein, da liegst du richtig! Es gibt aber wohl auch welche, die 20 und mehr haben...


    Silke:
    Sorry Silke, aber ich bin noch nie irgendwo weggerannt! Ich wurde rausgeschmissen, weil einige Leute hier der Meinung waren, ich würde "stänkern". Wer sich selbst ein Bild machen will, kann gerne mal zurückblättern - ich war seinerzeit hier registriert unter dem Namen "Taschenwolf". Und um die Sache zu komplettieren: In dem von Conny zitierten Forum wurde ich ebenfalls rausgeschmissen, nachdem bekannt wurde, daß ich mit einer "unerwünschten" Person Kontakt hatte und mich weigerte, dieser Person in den Rücken zu fallen. Dazu kam noch erschwerend, daß den Betreibern dort wohl auch meine Ansichten nicht mehr passten, da es nicht unbedingt auch ihre Ansichten waren und ich dann eine Weile nichts mehr geschrieben hatte, da ich keinen Bock mehr hatte, mich da weiterhin beleidigen zu lassen. Aber gut möglich, daß ich auch hier nicht mehr allzuviel schreiben werde, wenn man schon gleich anfängt mich als feige zu titulieren. Es ging mir eh nur um die in meinem Eingangsposting erwähnten Tatsachen, von denen ich meine, daß sie mal öffentlich gemacht werden müssten. Ich kann das aber durchaus auch auf meiner Website tun - ein Forum ist dazu nicht unbedingt erforderlich.

    Zitat

    Original von gremlin1
    Hallo,Astrid
    nocmal zurück zu kommen auf deine Wurfmeldeliste,hab im Moment nicht viel Zeit konnte mir das alles noch nicht genau durchlesen....waren das nur Würfe von Japanspitzen,oder was?LG Christel


    Ah,und seit der lezten GV sind die Farben geöffnet.Aber das weiß wohl mitlerweile jeder :DUnd da schon länger andersfarbige Mittelspitze ausgestellt werden(auch welche die aussehen wie Sheltis)hätte man auch B/T ausstellen können,wenns die gäbe (in Deutschland).


    Gott bewahre - nein! Da sind überhaupt keine Japanspitze dabei! Sonst aber fast alles. Ja, ich weiss daß jetzt alle Farben (naja fast alle...) zugelassen sind. Das ist aber auch das einzige mir bekannte positive, was da in den letzten dreieinhalb Jahren passiert ist.
    Ja man hätte so einiges ausstellen können - ob man damit allerdings auf den sogenannten "Zuchtschauen" damit auch ´nen Blumentopf hätte gewinnen können, sei dahingestellt! Ich habe auch schon mal gehört bzw. gelesen, daß jemand einen Schecken ausgestellt haben soll und im Richterbericht hiess es dann "unattraktive Farbe".


    Du hast Recht, danke! Hab´s gerade nochmal nachgeguckt. (Hätt ich vielleicht vorher machen sollen.) Ich habe das verwechselt. Als "Fehlfarbe" wurde bis jetzt alles betrachtet, was im Standard unter "andersfarbig" nicht explizit aufgeführt war, also z.B. brown&tan, silver&tan, rot, blau, merle etc.
    Für diejenigen, die den Standard nicht so gut kennen und gerade keine Lust haben, danach zu googeln:
    c) Mittelspitz : Schwarz, braun, weib, orange, graugewolkt,
    andersfarbig. Andersfarbiger Spitz : Unter die Bezeichnung andersfarbig fallen alle Farbtöne, wie creme, creme-sable, orange-sable, black-and-tan und Schecken. Schecken müssen eine weibe Grundfarbe haben. Die schwarzen, braunen, grauen oder orangen Farbflecken müssen über den ganzen Körper verteilt sein.


    @Conny:
    Danke! :)
    Ich habe überhaupt nichts gegen Jagdhunde im allgemeinen. Aber für mich selbst hatte ich mir eigentlich einen Hund gewünscht, mit dem ich auch mal ohne Schleppleine durch den Wald spazieren kann! Naja, hat nicht sollen sein...

    Zitat Leona Seite 1
    Und dann? Steht dann dabei, dass er "leise" ist? Schön pflegeleicht, dass er nicht beißt, nicht schschsch....., am besten weder Zähne noch A....loch hat, (pardon! - überzogen - aber irgendwie ein Stück Erfahrung von mir ...) , gut führig und extrem kinderlieb ist, nicht fusselt und kaum haart, anspruchslos ist bezogen auf Auslauf undsoweiter undsoweiter und überhaupt ein idealer Stubenhund, für's Sofakissen wie gemacht? Oder wie oder was?


    Das Problem bei Zeitschriften wie „Partner Hund“ ist, daß es sich um Sprachrohre des VDH handelt. Und was wollen die VDH-Vereine? Natürlich Hunde verkaufen! Ich weiss es nicht, da ich diese Blätter schon aus Prinzip nicht lese (genausowenig wie die BLÖD-Zeitung und aus den gleichen Gründen), aber ich vermute mal daß wahrscheinlich die meisten Rassen dort mit den von Leona erwähnten Eigenschaften angepriesen werden.


    Zitat Steffi Seite 1 es stimmt, ein Spitz ist für die meisten Leute wirklich nicht exotisch genug, oft wird er ja nicht mal als richtiger
    Rassehund für vollgenommen


    Das ist richtig! Ob das weitere Verwaschen des Begriffes „Spitz“ durch das ständig wiederholte Erwähnen von „Dorfspitzen“ oder das Einstellen von ähnlich aussehenden Mixen in einem rassebzogenen Internetforum an diesem Zustand etwas ändern, sei dahingestellt, aber das nur am Rande… .


    Zitat Beate Seite 1 Bin ich Exot, weil ich black&tan liebe?

    Nein, bist du nicht! Aber man kann auch bestimmte Fellfarben lieben, ohne ihnen eine derart überzogene Wichtigkeit beizumessen, wie es der Spitzverein tut! Wenn man Tiere einer aussterbenden Rasse von der Zucht ausschliesst, weil sie nicht die „richtige“ Farbe haben, dann kann ich das nur auf Dummheit, kranke Hirne oder auf Gleichgültigkeit zurückführen. Welches von den dreien hier der Fall ist, habe ich noch nicht ganz raus – ich vermute aber eine Mischung aus allem.


    Zitat Beate Seite 1
    Du liebe Zeit und Krankheiten haben die teilweise....!!!!


    Aber leider nicht nur die, sondern mittlerweile leider auch der Spitz – ein Umstand, der aber auch vom Spitzverein mit wachsender Begeisterung totgeschwiegen wird.


    Zitat Jutta Seite 1
    Ich erzähle niemandem meine Spitze würden weder Bellen noch Beißen. Ich suche mir Leute die mit einem Hund zurechtkommen der sehr wohl bellt und auch beißt wenns drauf ankommt. Normale Hunde eben! Keine angepassten, mundtoten, zahnlosen Sofakissen.


    Wer sowas sucht ist bei mir verkehrt ....


    Das spricht allerdings für dich!


    Zitat Beate Seite 2
    Und ja, beim nächsten Spitz werde ich nach black&tan Ausschau halten!

    Da wirst du dann aber jenseits des VfDSp bzw. im Ausland suchen müssen, da es hier im Spitzverein meines Wissens keine Mittelspitze in black&tan gibt. Ein Mittelspitzbesitzer, der weiss Gott länger dabei ist und mehr davon versteht als ich äusserte mal, er habe in seinem Leben bisher 3 (in Worten: drei) Mittelspitze in black&tan kennengelernt – und davon waren zwei aus der Dissidenz. Bis zur letzten Generalversammlung war das soviel ich weiss bei Mittelspitzen eine „Fehlfarbe“. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

    Zitat Jutta Seite 2
    "Der Japanspitz, die wesensfeste,pflegeleichte, nicht lärmende schneeweisse Variante des deutschen Mittelspitzes."
    Im Umkehrschluß ist dann der Mittelspitz wesensschwach, pflegeintensiv, laut, dreckfarben, ....



    es geht aber noch weiter!



    "Nicht zu gross, nicht zu klein, leicht erziehbar, jagt nicht. In Deutschland noch sehr selten. Ein fröhliche Hund für alle Sparten der Hundehaltung,ausdauernder als sein deutscher Verwandter."



    Wenn ich ein Züchter des deutschen Mittelspitzes wäre würde ich mir DAS verbieten!


    Allerdings! Das finde ich auch eine Sauerei! Und wenn das ein VDH-Züchter geschrieben haben sollte, dann verstehe ich nicht, wie der Verein eine solche Verunglimpfung der Rasse durchgehen lassen kann! Aber vielleicht war es ja auch kein VDH-Züchter…? (Ich habe das Inserat nicht gelesen.)


    Zitat Jutta Seite 3
    Natürlich sind die Aussagen der Japanspitzzüchterin, die ich hier reinkopiert habe nicht glücklich, aber am Aussterben des VDH-Mittelspitzes sind sie bestimmt nicht schuld.


    Das sicher nicht. Schuld am Aussterben des Mittelspitzes sind aber gerade die Vorurteile, die in diesem Inserat nochmal wiederholt und bekräftigt werden. Nach dem Lesen dieses Inserates wird sich sicher niemand mehr beflügelt fühlen, sich nach einem Mittelspitz umzusehen! In der Fernsehwerbung ist es übrigens verboten, für sein Produkt zu werben, indem man Konkurrenzprodukte schlechtmacht…


    Zitat Annette Seite 3
    mich stört nur, dass Du wirklich jede Möglichkeit nutzt, auf einen Verein zu schimpfen, in dem Du aber kein Mitglied bist bzw. sein möchtest und somit auch gar nix ändern kannst.

    Ich kann dich gut verstehen, Annette, denn genauso habe ich auch lange Zeit gedacht! Nur wer drin ist, kann was ändern. Nun, ich war drin, dreieinhalb Jahre lang, habe die Geschehnisse mit größtem Interesse verfolgt und mich sehr viel und ausgiebig ausgetauscht mit vielen Leuten, die weiss Gott länger dabei sind (also 20 Jahre und mehr…) und auch ganz andere Einblicke haben als ich sie haben könnte. Jetzt habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt, da ich leider zu dem Schluss gekommen bin, daß man eben nichts ändern kann, auch wenn man drin ist! Wer in diesem Verein nicht die Meinung des Hauptvorstandes teilt oder, falls er dies nicht tut, zumindest seinen Mund hält und nicht stört, der bekommt in diesem Verein definitiv keinen Fuß an den Grund! Und ich kenne Leute, die es über Jahre hinweg versucht haben, mit all ihrer Kraft! Und was haben sie erreicht? Gar nichts! Als damals Frau B. in den Hauptvorstand gewählt wurde (da man ein anderes HV-Mitglied, welches in Ungnade gefallen war, loswerden wollte) äusserte jemand gegenüber einem Mitglied des HV, daß Frau B. aber „nicht soo einfach“ sei. Daraufhin hiess es dann: „Ach, die biegen wir uns schon zurecht!“ Allerdings wollte Frau B. sich nicht „zurechtbiegen“ lassen – deshalb ist sie jetzt auch nicht mehr im Hauptvorstand… . Anscheinend sind Vergleiche mit anderen totalitären Strukturen hier doch nicht so ganz weit hergeholt…

    Zitat Silke Seite 3 Öhm, das Kind liegt schon längst auf dem Grund vom Brunnen.... So ist es! Zitat Janine Seite 3 Sarkasmus an: Toll, Eskies als Grossspitze klasse
    Sakasmus aus


    Und das ganze wahrscheinlich "nur" mit den normalen Registerauflagen.....


    Nein, soviel ich weiss ohne, oder?! Sind ja „Großspitze“…


    Zitat Janine Seite 3
    Und Hunde aus Schwarz-Weiss Verpaarungen mit mehr als 5 Generationen regulären Papieren haben Auflagen, die kein Mensch erfüllen kann.


    Genau so ist es! Aber immerhin kann man jetzt laut in die Welt hinausposaunen, daß man ja jetzt Schwarz-weiss-Verpaarungen erlaubt und damit was für den Großspitz tut!


    Zitat Steffi Seite 3
    also nur wegen Welpen mit blauen Augen aus einer Verpaarung, wo die Eltern Vollgeschwister sind, auf die Einkreuzung von Huskys
    zu schließen halte ich persönlich ja für etwas weit hergeholt. Die
    blauenAugen können auch einfach nur ein Anzeichen von Albinismus
    sein, was ja bei so enger Verpaarung dann sichtbar werden kann.


    Es gibt übrigend noch viel mehr andere Rasse, bei denen blaue Augen
    auftreten können, das nur mal so am Rande ....


    Das ist richtig! Aber mal ehrlich – sind denn beim Großspitz vorher jemals irgendwo blaue Augen aufgetreten?? Das würde mich ja nun wirklich mal interessieren! Weiss das jemand? Wenn dem nämlich nicht so ist, dann beweist das doch wohl, daß im American Eskimo irgend etwas drin ist (was auch immer), was im Großspitz nicht drin ist! Oder seh ich das falsch?


    Zitat Janine Seite 3
    Der Verein hat also AKC/UKC Papiere anerkannt und zu VDH umgeschrieben ? den Hunden also eine Zuchtbuchnummer verpasst
    Wenn das stimmt fall ich wirklich vom Glauben ab....


    Ich hoffe, du bist weich gefallen!


    Zitat Annette Seite 3
    Also, wenn ihr so verfechter davon seid, dass der deutsche Großspitz und der American Eskimo das Gleiche sind, dann sind Japanspitze auch weiße Mittelspitze.

    Richtig! Sehe ich genauso – auch das mit den zuvor von dir erwähnten gut durchgezüchteten Spitzmischlingen - sehr treffend bemerkt!

    Zitat Conny Seite 4
    Peanuts im Gegensatz zu so mancher Verpaarungsempfehlung.

    Auch das ist leider wahr! Eine mir bekannte Wolfsspitzzüchterin hatte sich auf der Suche nach einem passenden Deckrüden für ihre Hündin an den damaligen Hauptzuchtwart gewandt und erhielt als Antwort: „Nehmen sie doch den „XY von Z“! Allerdings war „XY von Z“ ein Halbbruder ihrer Hündin – dafür aber mit mächtig vielen Titeln und riesig viel Fell! Einer Großspitzzüchterin mit dem gleichen Anliegen wurde eine Liste mit Rüden zugesandt: Einer noch gar nicht zur Zucht zugelassen, einer längst verstorben und der karge Rest sehr nah mit der Hündin verwandt. Soviel zur Fachkompetenz von Zuchtwarten dieses Vereins… .

    Zitat Conny Seite 4
    Selbst wenn es so wäre, das da ein Husky mitgemischt haben soll, wobei das Blödsinn ist, jeden Hund mit blauen Augen als Husky-Abkömmling einzusortieren, wäre mir persönlich ein gesunder Hund, der dann ggfls. was vom Husky hat, allemal lieber als ein inzüchtiger Rassevertreter.

    Ja und nein. Wenn ich einen Spitz kaufe, dann erwarte ich z.B. einen Hund mit wenig oder gar keinem Jagdtrieb. Huskies haben aber meines Wissens einen ausgeprägten Jagdtrieb! Ich habe einen VDH-Spitz gekauft, weil ich einen gesunden Hund ohne Jagdtrieb wollte – was ja vom Spitzverein immer wieder gebetsmühlenartig betont wird. Bekommen habe ich einen Hund mit Herzklappenfehler und reichlich Jagdtrieb… . Besten Dank auch! Da hätte ich im Prinzip wohl genausogut in der Dissidenz oder im Tierschutz kaufen können – da ist es halt auch immer ein Glücksspiel.

    Zitat Conny Seite 4
    Aber ich sag ja, nehmt Finnenspitze, da weis man was man hat

    Ja! Man hat einen wunderschönen – Jagdhund!

    Zitat Sebastian Seite 4
    Und wenn man die Rasse Spitz liebt, dann kann es einem schlecht egal sein, wenn eine Institution, die sich zumindest nach außen hin so darstellt, als wenn sie die Interessen dieser Rasse vertritt, die gröbsten Fehler macht und diese offenbar als richtig definiert - kurzum, nicht aus Fehlern lernt!


    Wer mich kennt weiss, daß ich nicht unbedingt alles toll finde, was Sebastian hier so äussert – aber wo er Recht hat, hat er Recht!


    Zitat Sebastian Seite 4 Zum Wohle des Geldbeutels züchten auch viele "ehrenwerte" Züchter, die das "offiziell" mit Rückendeckung des Vereins tun!


    Und auch damit hat er Recht! Ein paar Beispiele gefällig, was der Spitzverein so als „Hobbyzucht“ bezeichnet?


    Züchter G. aus I.:
    29.01.94
    01.02.94 Reg.
    17.04.94 Reg.
    21.05.94
    30.05.94
    06.10.94 Reg.
    13.10.94 Reg.
    21.10.94
    10.01.95
    31.01.95
    3/95-05/95 f.
    5/96-01/98 f.
    24.05.98
    9/99-01/00 f.
    29.10.00
    16.12.00
    05.05.01
    19.06.01
    30.07.01
    9/01-10/01 f.
    12.07.02
    24.08.02
    20.09.02
    12.12.02
    04.03.03
    18.04.03
    22.04.03
    16.08.03
    11.09.03
    02.04.04
    09.05.04
    28.05.04
    23.07.04
    12.09.04
    19.09.04
    10.10.04
    14.11.04
    23.12.04
    02.02.05
    15.03.05
    27.05.05
    02.07.05
    10.09.05
    04.10.05
    01.01.06
    12.02.06
    10.08.06
    09.11.06
    22.11.06


    Züchter H. aus R.:
    02.01.01
    25.02.01
    19.03.01
    23.06.01
    26.06.01
    9/01-10/01 f.
    16.12.01
    14.01.02
    17.08.02
    29.12.02
    31.12.02
    02.03.03
    19.04.03
    14.05.03
    18.06.03
    19.06.03
    05.07.03
    21.02.04
    27.04.04
    02.05.04
    04.07.04
    31.07.04
    02.01.05
    18.01.05
    24.01.05
    02.02.05
    30.03.05
    03.04.05
    14.04.05
    24.04.05
    07.05.05
    18.08.05
    27.08.05
    06.09.05
    10.09.05
    02.12.05??
    (12/05o.02/06?)
    04.12.05
    01.01.06
    10.01.06
    16.01.06
    21.03.06
    26.03.06
    07.05.06
    01.06.06
    13.06.06
    14.06.06
    16.06.06
    20.06.06
    26.06.06
    08.09.06


    Züchter L. aus I.:
    03.01.03
    08.05.03
    28.07.03
    07.08.03
    10.03.04
    14.03.04
    28.06.04
    01.07.04
    03.07.04
    04.07.04
    08.10.04
    08.10.04
    30.12.04
    10.01.05
    10.01.05
    17.01.05
    26.03.05
    23.05.05
    02.08.05
    12.09.05
    17.11.05
    26.11.05
    25.02.06
    27.02.06
    03.03.06
    04.05.06
    28.05.06
    07.06.06
    21.09.06


    Züchter N. aus S. (nicht mehr aktiv):
    16.03.98
    08.04.98
    12.04.98
    14.04.98
    18.04.98
    20.04.98
    22.04.98
    24.03.98
    28.04.98
    01.05.98
    21.05.98
    21.09.98
    20.10.98
    25.10.98
    01.02.99
    20.01.99
    02.03.99
    07.03.99
    12.03.99
    20.03.99
    11.06.99
    21.06.99


    Das ist natürlich nicht vollständig – das sind nur die Würfe, die in der Vereinszeitung veröffentlicht wurden! (Ich bin irgendwie überhaupt nicht motiviert, diesen Verein auch noch durch den Kauf von Zuchtbüchern zu unterstützen.) Neuerdings werden sie dort nicht mehr veröffentlicht. Naja, muss man verstehen – ist ja auch ein bisschen peinlich…
    Was die einen als „kleine Hobbyzucht“ bezeichnen, sieht für mich mehr nach einem gutgehenden Geschäft aus.


    Zitat von Conny Seite 4
    Als ausgleichendes Gegengewicht zum bereits real existierenden Sissi-Selbstdarstellungsforum?


    LOL – sehr treffend bemerkt!


    Zitat Leona Seite 4
    Dass Rassezucht ohne eine klug geführte zentrale Zuchtplanung/Zuchtleitung niemals dauerhaft gelingen kann, sollte einleuchten.

    Es leuchtet! Nur leider findet sowas auch im VfDSp nicht statt! Die Zuchtwarte haben, wie schon erwähnt, anscheinend überhaupt keine Ahnung, eine Datenbank über die vorhandenen Zuchttiere existiert meines Wissens nicht, eine Begrenzung der Deckrüdeneinsätze gibt es nicht (zur Zeit decken meines Wissens bei den Wolfsspitzen ganze zwei Rüden, was das Zeug hält – alles andere fällt unter „ferner liefen…“), Gesundheits-Tests der Zuchttiere sind, abgesehen von HD bzw. PL, nicht vorgeschrieben und auch dieses ominöse „Zuchtprogramm zur Rettung des Großspitzes“ ist schlichtweg eine Erfindung für´s Zeitungsinterview – es existiert nicht!

    Zitat Sebastian Seite 4
    Das hat aber Jahrtausende Jahre lang funktioniert!!!


    Das stimmt zwar – allerdings war in den Jahrtausenden, von denen du sprichst, mit Hunden auch weder Geld noch „Status“ zu verdienen! Heute sieht das allerdings anders aus…


    Zitat Lucia Seite 4
    Es gibt viele denen das wohl und der Fortbestand des deutschen Spitzes am Herzen liegt


    Ja, mir auch! Das ist der Grund, wieso ich mich hier erneut angemeldet habe. Falls den Betreibern dieses Forums aber meine Anwesenheit hier zu gruselig sein sollte, können sie mich ja nun wieder löschen – was mir wichtig war, habe ich gesagt. Es war mir ein Bedürfnis, diese Dinge zu sagen - eben weil es mir um die Rasse geht – ganz gewiss nicht, weil ich nicht ohne das Posten in deutschen Spitzforen leben könnte!P.S.:Falls man es vorzieht, mich nicht zu löschen, bin ich natürlich auch bereit, mich nochmal vorzustellen - sind ja anscheinend inzwischen doch einige neue Mitglieder dazugekommen, die mich noch nicht kennen.