Beiträge von Birgit

    Hallo Jana,
    das hört sich doch toll an.
    Ich glaube das Thema Hundetraining unterschätzen sehr viele.
    Aus welcher Zucht stammt dein Großspitz?
    Weiterhin ganz viel Spaß und Freude zusammen :-)

    Gruß Birgit mit Teddy, Emmy, Ina und dem Spanier Boyo

    Hallo Jana,

    ich denke es gibt doch große Unterschiede im Charakter zwischen Mittel und Großspitz.

    Und letztendlich macht die Herkunft und Erziehung sehr viel aus.


    Ich habe 2 Mittelspitze, die zwar sehr wachsam im Haus sind, gleichzeitig aber auch sehr freundlich.

    Die Hündin ist sehr quirlig und neigt eher zum übertreiben. Sie ist extrem bewegungsfreudig.

    Die Kinderliebe haben beide "angeboren".

    Beide Hunde haben null Jagdtrieb!

    Beide Hunde sind sehr neutral bzw friedlich mit jeglichem Vieh.

    Egal ob Geflügel, Pferde, Schafe.


    Soweit, denke ich passt der Mittelspitz zu Dir/Euch.


    Nun kommt die Einschränkung ... Als Reitbegleithund.

    Den Hund mehrmals die Woche auf Strecken von 10 km und mehr ist ganz einfach zu viel!


    Da ist der Mittelspitz zu klein. Auch ist es keine Rasse die für Laufstrecken gezüchtet wurde.


    Für diesen Punkt kommt eigentlich nur ein Hütehund wie z.b. ein Aussie in Frage.


    Gruß Birgit