Beiträge von betschw

    Doch, Futterneid wäre seins!
    Ich beobachte ihn gerade in der neu gefundenen Hundetruppe, da achtet er genau auf das, was die anderne Hunde machen und versucht, soweit es in seinem Gusto ist, mitzumachen. Bällen hinterherrennen findet er aber immer noch doof.

    Danke, aber ich bin ein kleines Stückchen weiter dank Nando!
    Jedes Gericht muss einen anderen Geruch haben und in einer Winzigportion da stehen. Dann fristt er sogar doppelt, aber nicht, wenn er gleich die doppelte Portion da zu stehen hat. ;) Ein bisschen gaga ist das schon! :]

    Pico hat seinen Hühnerhals eingebuddelt und eine Rinderrippe ausgebuddelt - nagt drauf rum und riecht nach Fisch. :)1
    Hühnermagen und -leber roh in einem in Hühnerbrühe zubereitetem Karotten-Hirsepüree steht seit gestern abwechselnd im Kühlschrank und auf der Terrasse. Ich lade demnächst hier alle Spitze gerne zum Fressen ein. :)1

    ...und ich kann hier ehrlich mitteilen, dass es "dem Hund" selbst egal ist, ob nun Fertigfutter (mit Geschmacksverstärkern) oder selbstgekocht. Wenn Lieblingshündin läufig, verweigert mein Hund ALLES (und lässt sogar meine Schwiegermutter groß aus der Wäsche kucken ;)1).
    Immerhin habe ich ihm gestern Brühe mit wichtigen Entgiftern und Algenkalk einhelfen können - wenigstens Durchfall beendet.

    Erziehen muss man Hunde - so oder so.
    Der Beagle-Thearapiehund aus der Schule meiner kleinen Tochter bellt nicht - abtrainiert. Was aber lt. Beschreibung der Besitzerin viel schlimmer war, der Jagdtrieb und da haben sie 1,5 Jahre trainiert, bis das raus war.
    Meine Tante hatte einen Mix-Hund, bei dem deutlich sichtbar der Terrier dabei war - ein kluger schöner Hund, ABER wenn Hündinnen läufig waren, rannte er weg (Jagdtrieb) und wenn jemand an der Tür klingelte bellte er die gesamte Straße zusammen (Wachhund). ;)1
    Vor einer Woche habe ich in unserem neuen Laufgebiet einen Samojeden getroffen und meinem Mann dann ein Bild davon gezeigt. Als ich vermerkte, dass der kein Wachhund sei, kriegte er sich nicht mehr ein, bis ich ihm vorgelesen habe, an wie vielen Krankheiten so ein Hund per Default einfach mal so "erkranken kann" und ich gebe mal ehrlich zu, wir haben Pico jetzt knapp sieben Monate und wir können uns allesamt schon kein Leben mehr ohne ihn vorstellen. Daher war für ihn dann zum Glück das Thema erledigt, denn Spitze sind eine robuste Rasse.
    Heute haben ich einen Puggle kennen lernen dürfen, 3. Generation, wieder eine reine Beagle-Mutter dabei. Ein SEHR schönes Tier, gezüchtet damit der Jagdtrieb nicht so groß ist und der Hund auch länger als vier Stunden alleine bleiben kann. Dieser war 17 Wochen alt und verhielt sich ähnlich wie mein Hund zu dieser Zeit und ICH habe mich da gefragt, warum ich mir hätte einen Hybriden holen sollen, bei dem letztendlich am Ende auch nicht gesichert ist, aus welchem Topf (siehe der Hund meiner Tante) die Eigenschaften deutlich hervor kommen werden.


    Ich halte Barbaras Hinweis mit dem seriösen Züchter, der sich super gut mit seiner Zucht auskennt für einen guten Ansatz!

    Wir wohnen genau in so einer Wohngegend - die Straße ist die Busstraße, von daher stärker als alle anderen frequentiert.
    Ja, am Anfang ist die Bellerei nervig! ABER...
    Ein Hund ist ein Gewöhnungstier und von daher kann er sich an alles anpassen. Wir haben damit mehr Schwierigkeiten, weil es phasenweise ziemlich aufreibend war, weil man sich ja doch um die Nachbarn und den Stress mit denen Sorgen macht. Daher habe ich folgendes Konzept entwickelt:
    1. Hund muss auf Ruf rein kommen.
    2. Sobald der Hund etwas "aufregendes" erkennt, reinpfeifen.
    3. In Bellattacken raus gehen und den Hund in seiner Aufregung "auffangen".
    4. Sobald Hund müde ist, nicht mehr raus lassen.
    5. Einmal am Tag den Hund auspowern, mit ganz vielen Hundekontakten, damit die hier vorbeikommenden nicht anddauernd zum Spiel aufgefordert werden.
    Mittlerweile fällt Besuchern von uns auf, dass die Frequenz der Aufregung wesentlich breiter und kürzer geworden ist. Uns regt es trotzdem immer noch auf, aber das ist auch gut so, weil wir so schnell reagieren.

    Ich kenne das genau so!
    In den letzten Wochen war ich etwas nachlässig damit und ich merke wieder mal, dass das nicht gut ist.
    Grundsätzlich muss ich mich so verhalten: Es gibt keinen "Bleib"-Befehl, weil zumindest mein Spitz zu den 5-Sekunden-abwarten-Spitzen gehört, mit dem Nachteil, dass er es in solchen Situationen in genau diesen 5 Sekunden auch vergisst. Daher ist der "Bleib"-Befehl so, dass ich meinen Zeigefinger der rechten Hand nach unten zeige und in der Hand etwas sehr gut schmeckendes habe, was dementsprechend auch gut riecht. Pico bekommt es nur, wenn er bei mir bleibt und das weiß er auch. Somit ist die Situation, so ich sie vorher erkenne gut kontrollierbar, auch wenn ich heute einige Male hatte, in denen es auch nicht funktionierte. Schlauspitz eben. Fahrräder, Jogger, Walker - ein No-Go für den Hund habe ich jetzt dank Silkes (Charlie) Trick so hin bekommen, dass mein Pico sie sieht und zu mir geflitzt kommt, weil es dann von Natur aus etwas Leckeres gibt.
    Sehe ich die Situation nicht vorher und er rennt weg, trotz Abbruch-Signal (bei uns Pfeifen) steh ich auch erst einmal doof da. (So wie heute!) Ich war zum Glück alleine unterwegs und bin einfach weg gegangen, ohne mehr als zweimal zu pfeifen und irgendeinen anderne Laut zu geben. Sobald ich das hin bekomme und ich habe auch etliche Situationen so wie Du durch, dass ich mich irgendwo heulend verkriechen wollte (genau dann piept er mir erst Recht eins!), kriegt er Panik. Irgendwelche Lautäußerungen nämlich geben den Spitzohren eine Orientierung und sie wissen, dass sie auf Verteidigung gehen können, ohne das Rudel zu verlieren. Leute gehören nun mal nicht in den Wald, wenn sie nicht mit Euch zusammen sind. X(
    Neuerdings, weil Pico so lebhaft auf Hunde und Menschen reagiert, stelle ich mich mit ihm an der Leine so vor ihn hin, dass ich der ihn zu erregenden Situation den Rücken kehre, ihm meine Hand auf Kopfhöhe vorhalte und somit signalisiere, dass die Situation nicht gefährlich ist UND ICH die Kontrolle darüber übernehme. Mein Mann findet, dass ich damit total dämlich aussehe und vermutlich anderen HH signalisiere, dass ich einen an der Klatsche habe, aber das ist mir egal. Mir ist wichtig, die Konrtrolle zu behalten und nicht komplett genervt vom Spaziergang zurück zu kommen.


    Du wirst das Selbstbewusstsein bekommen und dann klappt das alles auch viel besser!
    Wenn Du mit Deiner Tochter unterwegs bist, animiere sie zum Verstecken spielen, wenn Bailey ab haut. Das macht dann bestimmt doppelt Spaß, weil es gleich auch noch einen super Erziehungseffekt hat. Pico kriegt wirklich Panik, wenn ich WEG bin. ;)1

    Ich habe einen Mäkelhund und der lässt alles stehn, was ihm ausschaut und riecht wie immer.
    Daher haben wir auch jetzt einfach angefangen, ihm das zu geben, was wir bzw. die Kinder (wir essen ja nur sehr selten Fleisch) auch essen.
    Bei der rote-Beete Pampe hätte er keine Nase in den Napf gesteckt. So wollte er das Fleisch haben, musste sich aber auch am Gemüse zu schaffen machen, damit er an's Fleisch kommt.Blöderweise ist Pico natürlich wieder mit nem Stück Fleisch auf den Teppich gegangen und hat also dort Rote-Beete-Flecken hinterlassen. 8|

    Ich sehe das etwas differenzierter!
    Der Mensch wäre eigentlich auch eine Gruppenseele, musste sich nur abtrennen. Daher gibt es jetzt auch die unendlich vielen Burnouts und Depressionen. Ich merke durch Pico, dass er mich dazu bringt, mich wieder leicht Menschen anzuschließen, gewillt zu sein, mich einer oder mehrerer Gruppen anzuschließen, um wieder ein Teil einer Gruppenseele werden zu dürfen. MIR ist diese Fähigkeit schon in der Kindheit abtrainiert worden und er hat den Schlüssel dazu gefunden, weil er einfach weiß, wie es geht und sich zumindest hier unsere Familiengruppe super eingebracht hat.

    Nein Barbara, das lasse ich mir nicht ausreden! :)1 Mein Mann kennt aber auch meine Sturköpfigkeit. Da er weiß, dass es mir besser geht, wenn ich wie gewohnt "alles unter Kontrolle habe", wird er das Ding auch kommentarlos in der Küche lassen, wenn ich es angeschafft habe. :)1
    Pico hatte heute zum Frühstück keinen großen Hunger, hat dafür zum Mittag Fisch mit Kartoffeln und Dillsauce gefutter - Mara hatte das auch. ;)1 Und da mir da der Gemüseanteil zu klein war, gibt es jetzt gleich die Hühnchenreste der Kinder von gestern mit einem leckeren Schlag Gemüseeintopf von meinem morgigen Mittagessen. Da ist rote Beete mit Fencheln, Lauch, Karotten und zum sämig werden, eine Kartoffel drin. Dank der Zusammenstellung schmeckt man weder den Lauch noch den Fenchel wirklich raus. Hoffentlich befindet der Hund das auch. ;)1



    (Ja, mal wieder im Edelstahlnapf - die Müslischalen sind in der Spüle.)

    Trockenfleisch kaufe ich (noch), aber Hundekuchen sind mir lieber, weil ich da weiß, was drin ist.
    Mein Mann hat schon die Augen verdreht, weil ich einen Dörrautomaten kaufen will, dann steht" noch ein neues Gerät "hier rum". ;)1

    Ja, eine Spielgefährtin ist läufig (wohnt keine 500m von hier) und wir treffen sie immer mal wieder im Abstand von vier-fünf Tagen.
    Heute hat er gefressen! :D1 Obersüßen Früchtemus mit darin eingeweichten Körnern und Frischkäse, auch wenn er Einiges vom Frischkäse und den Körnern im Napf gelassen hat. Heute ist kein Tag, an dem man Leckerlis weglassen kann, heute kommen Oma und Opa zu Besuch. Und die decken nicht nur den Zuckerbedarf der Kinder für eine Woche ein, sie bringen auch für Pico immer tolle Sachen mit. Ich tippe heute mal wieder auf Hähnchenhälse, weil ich letzte Woche gemeckert habe, dass sie gleich mal ZWEI Tuben Hundeleberwurst angeschleppt haben. ;)1
    Ich probiere dann also morgen mal Gemüse-KH-Leber komplett zu pürieren und mit der Dampfgarbrühe zu Suppe zu verlängern (und vielleicht ein bisschen Honig zu süßen?). Mal schaun, ob er das aufschlappern mag.
    Wir haben nämlich gerade den kleinen Paco zum Toben getroffen und da war mein Hund von oben bis unten vollgesabbert, einschließlich der Augen. Ich denke, er zahnt mächtig gewaltig. vielleicht ist es ja die läufige Abby und Zahnen zusammen.

    Danke für die Listen!


    Ja, ich habe die Hundekuchen schon weggetan, die Kinder können z.B. gar nichts mehr ohne mich geben, weil ich dachte, dass sie zu viel geben. Tun sie aber nicht. Ich biete jeden Tag frisches Futter an und gebe wenig Leckerli. Das wird schon! Wie auch immer er es gemacht hat, eine kleine Speckschicht ist auf den Rippen drauf. Er ist nicht mehr ganz so mager wie noch vor ein paar Wochen. Außerdem habe ich hier schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es Mäkelspitze gibt.
    Wie gesgat, er hat ziemlich viel Stuhlgang, ist weder schlapp noch apathisch - von daher mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Nachdem ich von Metall- auf Müslischüssel umgestellt habe, wurde es ja besser. Vielleicht sollte ich mal wieder den Edelstahlnapf geben. ;)1
    Ich habe mir aber auch schon das Rezept für Hundesauerfleisch ausgedruckt. Das probiere ich jetzt am Wochenende.

    Na dann ist ja gut, dass er die Aubergine und Paprika nicht gefressen hat. ;)
    Er mag rohes Fleisch nicht so gerne, genau. da ich aber nicht fünfmal erhitzen mag, bekommt er es erst roh und eine Mahlzeit später gekocht angeboten. Gemüse wird immer in Fleischbrühe gekocht und in verzweifelten Momenten gibts einen Schubs Hundeleberwurst dazu. Nicht das ihn das interessieren würde... ;) Ja, die Hundekuchen bekommt er für seine großen Taten. Daher mache ich mir keine großen Sorgen. Nur frisch wäre besser! Er kaut aber im Moment auch auf allem rum, was ihm zwischen die Zähne kommt und ich denke, daher mag er das "weichgekochte" nicht fressen. Diese Woche war es aber auch arg extrem. So schlecht war es eigentlich noch nie, immerhin hat er Montag sogar seinen Lachs verschmäht! Mal schaun, wie es morgen dann mit seinem Lieblingsessen - rohem Hühnerei ausschaut.

    Pfff - mein Hund macht mich weich.
    Gestern gabs weichgewärmtes Hirse-, Buchweizen-, Dinkel-, Grünkernmüsli mit Birne und Frischkäse - von den zwei Esslöffeln hat er einen gefressen. Steckrübe mit Hühnchen konnte ich wegwerfen, also habe ich ihm von meinem Essen abgegeben. Zucchini-, Paprika-, Auberginenmix mit Hirse gekocht zu Hühnchenteilen. Blieb alles im Napf. Heute gabs Karotten mit gekochtem Hühnchenfleisch und Buchweizen, nix. Also alles zusammen geschmissen, puriert und zu Hundekuchen verarbeitet. Heute Abend gab es Dinkelflocken mit Karotte und Frischkäse - er frisst nicht. Er klaut mir aber Apfelstückchen, Orangenspalten, nagt draußen am Knochen und ist glücklich mit den Belohnungshäppchen (getrocknetes Rinderfleisch und ein paar Hundekuchen) für seine "großen Taten"... Woher er seine großen Stoffwechselendprodukte her zaubert, weiß ich nicht. Vielleicht hat er ja ein Kanninchen erlegt und ernährt sich davon heimlich im Garten?

    Sind Dinkelpoppies nicht normal das was man zum Frühstück ist so ähnlich wie Cornflakes?? ?(


    Jup.
    Ich dachte, die sind erst mal nicht so "streng" wie die Dinkelflocken, zur Geschmacksprobe.
    Wie gesgat, es hat ihm nicht geschmeckt. Aber er hat heute morgen sein Essen auch noch nicht angerührt, wer weiß...