Beiträge von merlin

    Hallo Bettina,


    entspann dich, OOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHMMMMMM
    Dein Kleiner braucht dem Alter entsprechend eine sichere und klare Führung, viel Liebe und auch
    manchmal ein zugedrücktes Auge, wenn er mal "Mist" baut oder übers Ziel hinausschießt.
    Als Rudelführer kann man sich auch erlauben, mal über etwas hinwegzusehen. Die Hunde machen
    das auch, sie "sehen dann einfach nichts" :D1


    Über Picos Stellung im Rudel kannst du lange spekulieren. Er ist zunächst einmal ein Welpe, und der wächst in seine
    Aufgabe hinein. Es ist an dir, ihm dies zu vermitteln.


    fLG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Nun ist der 2. Tag auch schon vorbei und wie immer könnt ihr einen kleinen Bericht auf meiner HP lesen:


    http://www.welle-hund.de/aktuelles.html



    Damit ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommt:




    Merlin überzeugt sich lieber selber, ob auf dem Tisch auch etwas für ihn dabei ist...




    gemütliche Runde am Küchentisch...


    Leider hatte Petrus kein Einsehen, es war nieselig und ungemütlich und wir haben uns
    daher schnell entschieden im Haus zu bleiben.



    Viel Spaß
    Gabi mit Merlin + Nando

    Ein Spitz hat nun mal ein beeindruckendes Fell, und das sollte man auch akzeptieren, wenn man sich
    für einen Spitz entscheidet.


    Allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen zur Pflege eines Spitzfells. Die Aussteller unter den
    Spitzleuten halten es gern so, dass sie auch im Sommer die Unterwolle nicht ausbürsten. Sie bürsten
    auch gegen den Strich. So sehen sie immer etwas plüschiger aus.


    Im Frühjahr werden meine Spitze immer gründlich gebürstet und die Unterwolle so gut es geht
    entfernt. Die gelöste Wolle ist schnell raus und man hat sie nicht so sehr im Haus herumfliegen. Das
    ist gut für den Staubsauger :D1

    Dann kommt der Kamm zum Einsatz damit ich die letzten Reste auch noch erwische. Das geht aber
    nur, wenn ich problemlos durchkomme. (Ansonsten tut es weh und das geht gar nicht!)
    So tragen meine Spitze im Sommer auch ihr Sommerdress - das Ergebnis ist durchaus noch
    ziemlich bauschig 8)1


    Regelmäßiges Bürsten einmal pro Woche reicht voll und ganz aus. Bei der Wahl der Bürste muss man
    sicher nicht zu den teuersten Exemplaren greifen. Ich bevorzuge eine ganz normale Haarbürste für
    Menschen (mit Schweineborsten), einen (Hunde)Kamm und eine Drahtbürste.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, deine Angst vor zuviel Fell zu verlieren, denn was wären unsere
    Spitze ohne ihr Fell???
    Außerdem kannst du auch nach Linien mit wenig Fell, wie oben schon beschrieben, zurückgreifen.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Jostabeeren haben einen starken Eigengeschmack, nicht nach Stachelbeere aber auch nicht nach
    Johannisbeere. Eben was Eigenes.


    Die Sträucher werden auch richtig groß, sie brauchen daher viel Platz, und die Beeren stehen
    wie Stachelbeeren einzeln, sind aber nicht ganz so dick und haben die Farbe der schwarzen
    Johannisbeere.


    Einfach mal probieren. Den Strauch kann man ganz leicht selber durch Stecklinge vermehren.


    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo ihr Lieben,


    damit ihr einen kleinen Eindruck von unserem Tag bekommt, gibt es nun ein paar Fotos. Das Wetter hat mitgespielt, wie bei Petrus bestellt.
    So konnten wir den ganzen Tag im Freien verbringen, was natürlich auch unseren Fellnasen gut gefallen hat.



    Unsere liebe Gastgeberin, ein Dank an sie für die freundliche Aufnahme




    War da was? Hab ich was verpasst???




    Wer da wohl unter dem Tisch lauert???



    Die junge Dame wird intensiv umworben.


    Wie immer könnt ihr unter http://www.welle-hund.de/aktuelles.html noch mehr Fotos anschauen.


    So, nun brauchen wir am Samstag genauso gutes Wetter, aber ich glaube, ich muss Petrus nochmal
    kontaktieren. Ansonsten sieht es wettertechnisch nicht so gut aus...


    Trotzdem freue ich mich schon auf Samstag.

    Hallo Angela,


    deinen Beitrag habe ich mit einem großen Grinsen (sorry) im Gesicht gelesen.
    Diese Situationen kenne ich nur zu gut.
    Deine Emmi hat dich wohl voll und ganz im Griff: Du kuschst wenn sie nicht mehr
    gestreichelt werden will; du streichelst sie nach Aufforderung. Wie Emmi sich
    damit wohl fühlen mag???


    Klar, dass sie sich als Prinzessin fühlt, das ist auch o.k. solange du ihr klar machst,
    dass du Queen mum bist!!!


    Ich hoffe, mit dieser Antwort kannst du leben.


    Gabi mit Merlin + Nando

    Wow, super tolle Fotos, vielen Dank.


    Es war bestimmt ein schöner Tag, wie es aussieht hat der Wettergott ja auch mitgespielt.
    Die Farbenvielfalt ist wirklich beeindruckend und sehr interessant. Es sind ja alles Spitze
    und ihr Wesen bleibt erhalten - die Gesundheit profitiert auch, weil keine Inzucht mehr.


    Ich find es einfach super...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo Julia,


    nun hst du ja schon sehr viele Antworten bekommen und gesehen, dass es sehr unterschiedliche
    Meinungen zu diesem Thema gibt.
    Wenn du dich genauer informieren willst, empfehle ich dir, lies mal hier: http://www.welle-hund.de
    Unter der Seite "Gourmetküche" findest du vielleicht die Antworten, die du brauchst.


    Viel Spaß
    Gabi mit Merlin + Nando

    Ich kann Elke und Silke nur recht geben. Unsere Spitze verstehen viel mehr als wir glauben.
    Dein Kleiner hat sehr gut erkannt, dass du nicht entspannt bist. Das bedeutet für ihn, dass
    du schwach bist, und dass er die Führung und Kontrolle übernehmen muss.
    Damit ist er hoffnungslos überfordert und zeigt das eigentlich nur durch Überreaktionen.


    Fazit: Du musst erst einmal ruhig werden. Atme tief durch und zeige ihm dass du in der Lage
    bist, die Situation zu beherrschen. Richte deinen Körper auf und vermittle ihm durch deine
    Körpersprache deine Dominanz. Also: erste Bürgerpflicht ist Ruhe, Ruhe, Ruhe!


    Die Übung Platz auf seiner Decke ist ein wichtiger erster Ansatz. Nur hier kommt er auch
    zur Ruhe. So kann er nicht immer hinter dir herlaufen. Wenn das klappt, kannst du weiter
    aufbauen. Das Schwierigste wird die Begegnung mit anderen Hunden sein. Hier hilft tatsächlich
    die Anwesenheit eines souveränen älteren Rüden, der wird ihn schon einnorden :D1


    Ansonsten würde ich noch vorschlagen, schau mal bei der Ernährung. Viele Hunde reagieren
    auf Fertigfutter schnell mit Hyperaktivität und anderen Problemen.


    Hierzu ein Link: http://www.welle-hund.de/gourmetkueche/basics.html
    und noch einer: http://www.welle-hund.de/gourmetkueche/basics.html


    Es gibt auf der HP auch noch mehr zum Thema gesunde Ernhährung, schau doch mal nach.


    Viel Erfolg wünschen
    Gabi mit Merlin + Nando

    Hallo Martina,


    Ziegenmilch ähnelt in der Zusammensetzung sehr der Hundemilch, daher habe ich sie in der
    Welpenaufzucht verwendet. Für einen älteren Hund ist sie eigentlich nicht geeignet.
    Hast du schon mal Hühner-, Rindfleisch- oder Gemüsebrühe versucht?
    Ein älterer Hund benötigt zusätzliche Nährstoffe, weil sein Stoffwechsel nicht in der Lage ist
    das normale Angebot vollständig auszunutzen.


    Viel Erfolg wünschen
    Gabi mit Merlin + Nando