Beiträge von merlin

    Hallo Bettina,


    da gibt es mehrere Gründe. Ein wichtiger Grund ist, dass ich mich hier vor Ort
    mermehrt ehrenamtlich betätigen will.


    Aber meine HP wird weiter ausgebaut. Es lohnt sich also immer wieder mal
    vorbeizuschauen.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Die Haut ist das größte Entgiftungsorgan und daher die erste Adresse um Gifte loszuwerden.
    Meist ist das Kratzen ein Hinweis auf falsche Ernährung. Wenn du das Futter selber zubereitest,
    hast du einen besseren Überblick und kannst sofort auf Veränderungen reagieren.


    Infos findest du hier: http://www.welle-hund.de/gourmetkueche/basics.html


    Diese Ernährungsweise hat sich in der Praxis sehr bewährt.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Jeder Hund ist anders, und danach sollte sich auch die Wahl der Box richten.
    Ebenso variieren die Vorstellungen der Hundebesitzer, daher denke ich, dass
    die Denkanstösse, die hier inzwischen aufgeführt wurden, ausreichend sind.


    Viel Erfolg für die richtige Wahl
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Meine beiden Sptzchen reisen in einer Alubox. Sie passt genau in meinen Kombi.
    Vorteil: Sie hat Klappen und der Hund kann nicht gleich rausspringen, das war immer
    meine größte Angst.
    Nachteil: Ich brauche immer Unterstützung dabei, sie aus dem Auto zu buxieren,
    wenn ich einmal den Platz benötige.


    Ich habe noch eine Faltbox, die kann auch auf dem Rücksitz patziert werden und
    auch hier kann Hund nicht so einfach entweichen... Nur auf dem Rücksitz steht die
    Box schief, das ist nicht so schön. Dafür ist sie leicht und kann selbstverständlich
    auch im Kombi auf der Ladefläche stehen. Nur rutscht eine einhzelne Box ganz
    schön hin und her. Da ist mir die Alubox lieber weil sicherer.


    Es kommt auch auf das Auto und den Hund an.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Das liegt daran, dass sie von vornherein kein Mitleid gezeigt und sich nicht aufgedrängt hat. Das ist
    ein Ausdruck von Respekt. Sascha hat das noch nie kennengelernt und konnte sich so selber einbringen.
    Sonst hätte er komplett dicht gemacht. Auch dass er ziemlich schnell eine seiner Rasse gemäßen Aufgabe
    bekommen hat, ließ ihn schneller "auftauen".


    Die Vorgehensweise war einfach perfekt für diesen wesensstarken Hund.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Die Geschichte von Sascha ist wirklich wunderschön. Mir imponiert der Respekt, der ihm trotz seiner
    "Unerzogenheit" entgegengebracht wurde. Die Entwicklung eines völlig gestressten und schlecht behandlten
    Hundes zu einem wunderbaren Wegbegleiter wurde ganz fantastisch beschrieben. Danke Claudia, dass
    du sie uns präsentiert hast.


    Manchmal ist eine Hundeseele so gequält, dass kaum ein Mensch sich zutraut, ihm eine wirkliche Chance
    zu geben. Aber es lohnt sich. Ich selber habe auch so einen Rüden aus dem Tierheim geholt. Er war richtig
    bösartig, und es dauerte fast ein halbes Jahr, bis er begriffen hatte, dass ich es wirklich und immer gut mit
    ihm meinte. Der Einsatz hat sich gelohnt, er wurde auch, wie Sascha, zu einem wunderbaren Kameraden.


    Gegenseitiger Respekt und Vertrauen muß man sich verdienen. Wir sind die Menschen, mit Verstand ausgestattet
    und somit eigentlich in einer besseren Position, aber unsere Erwartungen an Hunde sind oft viel zu hoch.
    Hunde leben in ihrer eigenen Welt, sie sind für von der Natur mit allen, für ihre Art notwendigen Eigenschaften
    ausgestattet. Nur wir wollen sie in unsere Welt integrieren und erwarten, dass sie das problemlos mitmachen.


    GsD ist ein Umdenken in der Hundeerziehung eingetreten. Unsere Hunde geben uns das zurück, was sie erlebt
    haben. Wir können so viel von ihnen lernen...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Hallo Petra,


    warum soll sie auch mit fremden Hunden spielen, wenn sie nicht will???
    Manchmal ist es besser, wenn sie die anderen ignoriert, dann gibt es weniger
    unschöne Zwischenfälle.
    Merlin hat inzwischen ein sehr gutes Gespür für die Stimmung der anderen.
    Wenn sie z.B. aggressiv reagieren, geht er weg, sind sie interessiert, ist er
    es auch, ansonsten geht er sehr schnell eigene Wege.
    Nando übt gern die "Wegelagererstellung" bei Hundebegegnungen. Aber auch
    er hat gelernt, Streit aus dem Weg zu gehen. Mit anderen spielen wollen beide
    nicht.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Meine beiden Jungs tragen ausschließlich Geschirr. Halsband kennen sie überhaupt nicht, und wenn
    ich versuche, ihnen ein Halsband anzuziehen, reagieren sie sogar panisch...
    Merlin hat das Geschirr von Silke 8 Jahre getragen, es sieht immer noch sehr gut aus. Leider ist eine
    Schnalle zerbrochen, die wird aber noch repariert. Also Claudia, du kannst es problemlos benutzen...
    Nando hat ein anderes Geschirr von Fressnapf, damals gekauft, weil er jedes Geschirr geschreddert
    hat. Dieses blieb nun ganz, geht auch nicht kaputt und sieht leider immer noch gut aus. :D1


    So macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen...


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de

    Diese Angst ist, so wie ich dich verstanden habe. das größte Problem im Geschäft.
    Ich habe mal einen älteren Chow Chow adoptiert, der panische Angst vor Fremden hatte. Nachdem ich
    herausgefunden hatte, was er gaaaaaaanz besonders gerne mochte,(bei ihm war das Blutwurst), bekam
    jeder Besucher Blutwurst in die Hand gedrückt und durfte sie ihm geben. Den Besucher hat´s gefreut und
    meinem Chow ebenfalls. So hat er jeden Fremden erst einmal als Freund angesehen. Interessant war,
    dass das aber seinen Wachtrieb nicht unterdrückt hat.


    Im Geschäft soll Amira doch den Kunden gegenüber freundlich sein, glaub mir, sie wird sehr genau zu
    unterscheiden wissen, wo welches Verahalten erwünscht ist. Lass ihr einfach Zeit.


    LG
    Gabi mit Merlin + Nando
    http://www.welle-hund.de