Beiträge von rally

    Ich habe Wotan das platz auch wie Margret es macht beigebracht. Allerdings benutze ich das Kommando "Leg` dich". Bilde mir ein das er sich dann lieber legt weil das Kommando netter klinkt (mein Problem???). War bei meinem Wolfsspitz genauso. Beide Spitze legen sich extrem ungern hin, gerade wenn andere Hunde dabei sind.
    Bei "Bleib" habe ich am Anfang den Hund nie zu mir gerufen sondern bin, ohne ihn Anzuschauen, wieder zu ihm zurück und wenn ich neben ihm stand habe ich gelobt. Klappt super. Zuerst nur zwei Schritte und mit kleinen Bogen zum Hund zurück dabei in eine andere Richtung schauen. Nach und nach die Distanz steigern und wenn das klappt kappt kann man mit dem abrufen beginnen.
    Halte bei "Bleib" noch die Hand als stop hochkannt.
    Bei uns hat diese Methode innerhalb kurzer Zeit funktioniert.


    Gruß Elke

    Hallo Monika,


    ein Vibrationshalsband gegen Angst vor anderen Hunden oder um den Hund freundlicher zu stimmen halte ich für sehr bedenklich. Es signalisiert deinen Hund genau das Gegenteil. Er bekommt ein ein unangenehmes Signal in einer Streßsituation, das setzt ihn noch mehr unter Streß und das nächste mal fängt er in solchen Situationen noch früher an zu "randalieren".
    Schau mal hier: http://www.animal-learn-netzwerk.de/index.html
    Gruß Elke

    Auch ich bin bei meiner Suche nach einem Welpen auf diese Seite gestoßen und beobachte sie regelmäßig. Sonnenfell kann ich nur beipflichten.
    Auch wenn ich dem Verein gegenüber kritisch eingestellt bin, bietet die Mitgliedschaft dem Käufer bestimmte Garantien die man bei einem nicht organisierten Züchter nicht hat. Dieser kann für sich frei entscheiden was und wie seine Zuchtziele u.s.w. aussehen und muss seine Entscheidungen nicht reflektieren. Er alleine bestimmt seine Zuchtziele und wie weit sie mit dem Rassestandard übereinstimmen.
    Anders sähe es aus wenn es einen "Konkurrenzverein" gäbe. Dieser hätte auch Kriterien und Richtlinien an die sich der Züchter halten muß. Das bedeutet für den Käufer auch wieder gewisse Garantien.
    Ob ein Welpe nun 100 € mehr oder weniger kostet ist auf die Jahre gerechnet doch lächerlich. Den Kaufpreis kann ich als Käufer doch einkalkulieren und gegebenenfalls etwas länger sparen oder auf etwas anderes verzichten. Wichtig it dass der Hund gesund ist, Tieraztkosten können wesentlich höher sein. Natürlich habe ich auch bei einem Vereinszüchter keine absoluten Garantien aber gewisse Vorsorgen sind getroffen (röntgen, Impfungen...)
    Natürlich kann das alles bei einem "freien" Züchter auch zutreffen, aber wenn man diesen nicht genau kennt kann man nicht sicher sein.
    Ich jedenfalls habe mich entschlossen einen Hund mit "gewissen Garantien" zu kaufen" und würde von einem mir unbekannten Züchter ohne Vereinszugehörigkeit keinen Welpen kaufen.

    Hallo Hummelchen,


    Ich bürste Wotan auch mit einer Drahtbürste mit geraden "Borsten". Dann habe ich noch einen groben Kamm mit langen Zähnen, den benutze ich manchmal für die Mähne, den Schwanz und den längeren Behang an den Beinen.
    Fusseln in Zeiten des Fellwechsels ist normal. Einen Striegel würde ich nicht verwenden weil damit zu viel Unterwolle rausgebürstet wird und die Zähne für das Spitzfell zu eng stehen und zu kurz sind.


    Gruß Elke

    Ich halte von den meisten "Erziehungshilfsmittel (auch Halti und Co) nicht viel. Meistens werden sie als Dauererziehungsmittel angewendet weil der Besitzer nicht konsequent und liebevoll mit seinem Hund übt. Irgebdwamm gewöhnt sich der Hund daran und dann geht ohne diese Dinger gar nichts mehr.
    Das Problem ist einfach dass viele Hundebesitzer nicht wissen wie ein Hund "denkt" bzw. Hundeverhalten nicht interpretieren können.
    Habe schon erlebt dass Hunde solche Spray-Halsbänder tragen damit der Halter einwirken kann wenn ihr Tier unfreundlich anderen gegenüber reagiert. Und solche Tipps erhielten sie von Hundeschulen. Beispiel: Hund ist unverträglich mit Artgenossen, jedesmal wenn man nun in die Nähe von anderen Hunden kommt und "aggressiv" wird soll der Halter per Fernbedienung diesen Spray-Stoß auslösen. Für mich lernt der Hund dadurch nur dass, wenn andere Hunde kommen, unangenehme Dinge passieren. Wie soll er da das nächste mal freundlicher reagieren.
    Mit dem Bellen verhält es sich zwar ein bißchen anders weil die Reaktion direkt auf das Bellen des Hundes folgt Aber sie folgt auf jedes bellen und das sind die Lautäußerungen unserer Hunde und die haben auch einen Grund. Den gilt es herauszufinden und dann Abhilhe zu schaffen. Bellt ein Hund z.B. aus unsicherheit und bekommt dann noch solche Duftstöße in die Nase finde ich das sehr bedenklich.


    Elke

    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Wir sind auf jeden Fall in Dörentrup !!!
    Das wär ja Klasse wenn es bei Euch auch klappt :] :] :]
    Du findest uns am Infostand der Spitz-Nothilfe :)



    Prima, wir kommen dann auf jeden Fall vorbei


    Gruß Elke

    Halllo Annette,
    Als Besucher bin ich mit Wotan auf jeden Fall in Kassel auf der Ausstellung.
    Fahre warscheinlich auch am 23.9. nach Dörentrup zum Spitztreffen, natürlich mit Wotan. Kommt ihr dort auch hin?


    Gruß Elke

    Hallo Annette,


    Schöne Fotos von euch dreien. Mich würde interessieren aus welcher Zucht Deine Hunde stammen.
    Wir waren dieses Jahr in der Bretagne dort war das Wetter sicherlich ähnlich wie an der Nordsee und das Wasser mußten wir auch oft suchen.


    Gruß Elke