Beiträge von rally

    Auch wir sind wieder gut zu Hause angekommen.


    Wotans Hormonspiegel ist auch wieder im Lot :D und er hat seine Sinne wieder beieinander.


    Vielen dank an Carola, Volker und die Anderen für die tolle Oragnisation.

    Da haben wir ja meine beiden Lieblingsrassen vereint... ;) Süße Bilder!


    Da kann ich mich anschließen.


    Leider kann Wotan mit Möpsen überhaupt nichts anfangen. Er ignoriert sie komplett, als ob sie Luft wären. Egal ob schwarz oder beige, jung oder alt, nett oder unfreundlich - für ihn sind sie einfach nicht da.


    Ein Spitz hat ein gutes Gedächnis und merkt sich genau wer ihn einmal geärgert hat und wer ihm freundlich gesonnen ist. Feinde und Freunde werden immer und überall erkannt. Deshalb unterbinde ich sofort jegliches ärgern oder "witzige" Kontakte.


    Liebe Sabine, ich würde sofort die Hundeschule wechseln. Ich finde eine Welpenspielstunde sehr wichtig für die weitere Sozialisation, aber die Hunde müssen auch vom Alter und der Entwicklung zusammen passen. Junghunde (ab ca. 6. Mon.) haben ein ganz anderes Spielverhalten als Welpen und können diese ganz schön einschüchtern. Ich war mit Wotan zuerst auch in so einer gemischten Gruppe und er hat jedesmal, wenn er mit den anderen spielen oder kontakt aufnehmen, wollte massiv die Kraft der anderen abbekommen und traute sich nicht mehr mitzumachen.
    Nach dem zweiten Besuch habe ich mir eine andere Hundeschule gesucht und dort hat er sich prima in die Gruppe integriert, hat viel Spaß gehabt und sich zu einem Hund mit super Sozialverhalten entwickelt.
    Schau mal hier bei animal learn netzwerk


    Kontakt zu anderen Welpen finde ich extrem wichtig, er ersetzt ein bißchen das Rudel das der Hund ja als "Kleinkind" verlassen mußte. Ähnlich wie der Kindergarten bei uns Menschen, lernt der Welpe hier sich mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Als Junghund ändern sich die Bedürfnisse und andere Fähigkeiten werden geübt wie bei uns in der Schule.


    Was die Übertragung von Krankheiten in solchen Gruppen angeht sehe ich das nicht so dramatisch. Vorraussetzung ist doch ein geimpfter Hund, der frei von ansteckenden Krankheiten sein soll. Ich denke das die meisten Besitzer sich auch daran halten. Wenn er sich wirklich mal ein paar Flöhe einfängt ist das nicht so schlimm, wie ein Hund der defizite im Sozialverhalten hat und die Hundebegegnungen für Mensch und Tier einfach ein Hundeleben stressig sind

    Bei meinem ersten Spitz hat es mich auch genervt dass alle den kleinen Puschel anfassen wollten und Nelly auch freudig Kontakt zu allen Spaziergängern aufgenommen hat. Meine Sorge war, dass sie auch als erwachsener Wolfsspitz auf Spaziergänger zuläuft und diese „freudig“ begrüßt. Deshalb haben wir solche Situationen auch öfters nicht zugelassen. Ich denke dass hat ihr Misstrauen gegen fremde Menschen gefördert und uns später manchmal den Alltag erschwert.


    Wotan hingegen durfte mit allen Spaziergängern Kontakt aufnehmen. Ein Welpe ist ja noch völlig unbedarft und neugierig und durch das Kindchenchema reagieren die Menschen eigentlich immer positiv. So hat er als Junghund viele positive Erfahrungen gemacht und gemerkt dass keine Gefahr von anderen Spaziergängern ausgeht. Ein Spitz hat ein angeborenes gesundes Misstrauen, und wird als erwachsener Hund von sich aus Distanz zu fremden Menschen halten. Unterbindet man diese Kontakte kann das Misstrauen geschürt werden. Natürlich habe ich aufgepasst dass mein Welpe nicht bedrängt und die Situation für ihn unangenehm wurde. Aber das war eigentlich fast nie der Fall.


    Heute, als erwachsener Hund, sind ihm erst mal alle Fremden Menschen total egal. Er geht stolz seines Weges, wird eigentlich nie ohne zu fragen angefasst, bewundernde Ausrufe gibt es fast ständig aber die interessieren ihn überhaupt nicht. Werde ich angesprochen ob man ihn mal anfassen darf rufe ich ihn zu mir und er nimmt die „Huldigungen“ entspannt entgegen, er genießt sie sogar. Dadurch konnten wir schon viele Leute überzeugen dass ein Spitz kein hinterhältiger, misstrauischer Hund ist.


    Auch ich genieße die entspannte Atmosphäre und bin froh und auch stolz dass meinem Hund so viel Freundlichkeit und Bewunderung widerfährt.
    Dass er trotzdem wachsam und misstrauisch ist hat er auch schon bewiesen. Als ein Fremder im Gebüsch war habe ich meinen Hund kaum wiedererkannt. :D

    Zitat

    Original von Haselnuss
    Ich hab das dort schon mal angeregt, vor einiger Zeit. Hat offensichtlich nichts gebracht. Aber vielleicht erreichen wir nach dem Motto: "steter Tropfen höhlt den Stein" doch was, wenn noch mehr Leute das anregen.



    Habe am Montag eine freundliche Mail über das Kontaktformulat der HP hin geschickt.

    Zitat

    Original von Sonnenfell
    ... finde ich die Hauptseite von http://www.partner-hund.de da findet man gleich 3 mal Bilder mit Spitzen !!! :] :] :]
    Ach, da lacht mein Herz ;)


    Da stimme ich Dir zu.
    Schade finde ich, dass bei den "Hunderassen von A-Z" nur der Wolfsspitz und der Zwegspitz aufgelistet sind. Beim letzteren wird unten im Text auf den deutschen Spitz hingewiesen, auch dass Groß- und Mittelspitz auf der Liste der bedrohten Haustierrassen steht.
    Würde mir einen Rasseeintrag unter "Deutscher Spitz" wünschen.
    Vielleicht sollten wir das mal bei der Redaktion anregen.


    Hallo Horst,


    Ich denke es geht nicht nur darum einen neuen Webmaster zu beaufrtragen sonder um die Art und Weise wie dies getan wurde. Nämlich "heimlich, still und leise" ohne denjenigen persönlich zu informieren. Erst als die neue Seite fertig war erfährt es der bisherige Webmaster aus dem Vereinsheft. Diese Vorgehensweise finde ich, freundlich ausgedrückt, unfair.
    Ob einen die neue Seite gefällt oder nicht ist auch geschmackssache.


    Also ich finde die Seite einfach nur langweilig.


    Inhaltlich fehlt mir die Information über die Bemühungen einzelner Züchter den braunen Großspitz wieder zum "Leben" zu erwecken und der Hinweis dass Mittel- und Großspitz zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gehören. Auch wüßte ich immer noch zu gerne was seitens des Vereins zur Erhaltung dieser getan wird.


    Bei der Welpenliste finde ich die fehlende Rubrik "erwartete Würfe" sehr wichtig weil der verantwortungsvolle zukünftige Hundebesitzer den Zeitpunkt plant wann er sich einen Welpen anschafft (Urlaub, u.s.w.)
    Auch fehlet mir bei der bestehenden Welpenliste eine Verlinkung zu event. vorhandenen HP des Züchters




    Genau aus diesen Gründen sollten alle Züchter, Deckrüdenbesitzer und Würfe von Vereinsmitgliedern kostenlos auf der HP und im Vereinsheft aufgeführt werden. Wer möchte kann ja zusätzlich mit einer Anzeige auf sich bzw. seine Zucht aufmerksam machen.


    Das würde es vielen zukünftigen Interessenten leichter machen sich zu informieren und einen Welpen/Züchter zu finden. Dies sollte unser aller Interesse sein.
    Das Vereinsheft bekommen ja nur Mitglieder, der "normale" Interessent informiert sich meistens zuerst im Internet

    Hallo Sabrina,


    Die helle Katze ist eine Siam und die Andere eine orientalische Kurzhaarkatze. Es ist die gleiche Rasse und sie dürfen sogar offiziell miteinander verpaart werden. Man hat dann wunderschöne bunte Würfe, je nach Elterntieren, braune Havana, schwarze Ebony, Siam mit unterschiedlich farbigen Abzeichen oder Tabby point. Mäuse fangen sie auch ;)
    Für mich ist diese Rasse der Hund unter den Katzen und der Spitz die Katze unter den Hunden.
    Für die Seidenhühner habe ich mich aus einem praktischen Grund entschieden, sie können nicht fliegen und deshalb muß ich sie nicht einsperren und sie dürfen im ganzen Garten rumlaufen. Sie legen auch im Winter fleisig Eier und buddeln nicht so große Kuhlen wie "normale" Hühner.

    Ach Annette sind die süß. Welchen habe ich wohl zufällig als ersten zur Vergrößerung angeklickt? Natürlich Aragon ;)
    Bin schon auf erste "Charakterbeschreibungen" gespannt.

    Zitat

    Original von Sonnenfell


    Also dieses Vorurteil sollte doch eher in die Kategorie "Märchen" abgeschoben werden :rolleyes: :rolleyes:



    Da sind Annette und ich uns mal wieder einig :D

    Sehr eigenartig wenn der Besitzer nach fünf Jahren immer noch nicht gemerkt hat, dass sein Hund ein Großspitz ist.
    Kommt mir doch etwas komisch vor, wer weiß wo er den Hund "gefunden" hat. Ist schon etwas dubios das ganze.
    Aber ein wirklich schöner Großspitz.