Beiträge von mittelspitz

    Portugal ist sehr Hunde unfreundlich, Hunde sind dort nicht mal
    in den Fußgängerzonen erwünscht, Strand und Caffe etc sind sie
    gar nicht erlaubt.


    Polen war sehr hundefreundlich, preiswert und von der Natur sehr
    schön. Unterkunft zu finden auch mit mehreren Hunden war nie ein
    Problem, wir waren dort an der Ostsee, wunderbar.

    Dänemark soll auch hundefreundlich sein
    ich hab nur Erfahrungen mit Portugal ---> nicht zu empfehlen
    Frankreich ----> sehr schön in der Nebensaison, Sommer weiß ich nicht
    Tschechien ---> sehr schön
    Polen ----> grandios
    Finnland ----> perfekt

    Spitze wie auch alle anderen Rassen tragen merle nicht als verstecktes Gen wie z.B. Braun oder Blau, merle ist immer sichtbar und merle kann nur durch Einkreuzung anderer Rassen in die Spitzpopulation gelangen, eventuell über den Scheltie, Mudi oder Chihuahua, obwohl es bei dem auch keine anerkannte Farbe ist.

    also ich als Züchter weiß wo alle meine Welpen leben
    und für Züchter und Deckrüden-Besitzer gibt es solch
    Homepages schon.
    Ist von daher vielleicht für Privatpersonen was, aber
    ich persönlich möchte auch etwas meine Privatsphäre
    schützen und nicht überall zu finden sein.


    Bitte nicht als Kritik sehen, aber für mich macht dieses
    Angebot, dazu noch von jemand ganz fremden, keinen
    wirklich seriösen Eindruck.

    Dein Rüde macht jetzt in dem Alter sicher den Fellwechsel vom Jugendfell zum
    Erwachsenenfell durch, dass ist zwar eine schlimmer Phase, aber meist kommt
    es nicht wieder so extrem vor .... obwohl ich das bei dem Zwergen jetzt nicht
    so genau weiß ?(

    hui, ich denke auch, das bürsten ist nicht euer größtes Problem, wenn dein Hund
    sich nicht mal gerne anfassen lässt und auch auf dem Sofa und so schnappt, müsst
    ihr erstmal daran arbeiten.
    Dein Hund muss lernen, dir zu vertrauen, dich zu akzeptieren, erst dann wird er sich
    bürsten, baden, fönen, Krallenpflege und ähnliches gefallen lassen, das wird ein längerer
    Prozess werden, aber mit viel Geduld ist das machbar. Ihn zu Fremden zur Fellpflege zu
    geben ist sicher bei deinem Hund keine gute Idee, er wird ja dadurch noch mehr verun-
    sichert und geschockt, weil sein Frauchen ihn verlässt.
    Oder bist du dann dabei und beruhigst ihn?

    Das mit den Luftballons funktioniert bei uns anders rum, die machen die Hunde
    liebend gerne selber kaputt, das ist ein Spass für sie, aber Silvester ist trotzdem
    was ganz anderes, schon alleine der Geruch des Feuerwerks macht sie sehr nervös.
    Selbst meine taube Hündin bekommt das mit, und sie ist dann echt sehr unsicher,
    und entgegen aller Tips von Hundetrainern darf sie bei Angst auf meinem Schoss
    kuscheln, da fühlt sie sich geborgen und sicher, ich würde sie in so einem Fall
    niemals nicht beachten, so ein Tip ist einfach Blödsinn für mich, sorry. :rolleyes:

    genau, geb ich Marlies recht, zuviel Nein stumpft das Wort ab, genau wie erfolgloses
    Rufen, das sollte man anfangs wirklich nur machen, wenn man weiß, der Hund kommt
    jetzt auch her, er sollte alle Kommandos mit positivem verknüpfen, das erleichtert
    wirklich Vieles.
    Ansonsten ist es ähnlich wie Kindererziehung, liebevoll aber konsequent Daumen

    naja, Wollen und Vernunft gehen halt nicht immer Hand in Hand.
    Aber mal ne andere Frage, warum hast du den Husky erst mit 12 Wochen geholt,
    da ist ein wichtiger Teil der Prägungsphase schon um, daher werden auch einige
    Probleme ihrer Ursprung haben. Ist dein Rüde kastriert? Wie willst du es managen
    wenn deine Hündin läufig wird,
    Wie gesagt, zwei so unterschiedliche Junge Hunde, ist ne echte Aufgabe, hast du
    noch jemandem bei dir direkt im Haushalt, der da helfen kann?
    in dieser Phase jetzt würde ich mit beiden nur getrennt rausgehen, da ein Husky
    ja ganz anderes ausgelastet und beschäftigt werden muss, und sicher auch ganz
    anders erzogen wird.
    Auch als erwachsene Hunde wirst du beide ganz unterschiedlich auslasten müssen,
    das könntest du jetzt schon gut üben.

    hallo Daniela,


    zwei Hunde unter einem Jahr, dazu noch Rüde und Hündin, ist schon eine Herausforderung.
    Habt ihr die Möglichkeit, dass beide sich im Freilauf, also ohne Leine, irgendwie austoben
    können? Das macht das Spazieren gehen danach einfacher. Oder halt getrennt gehen.
    Anfangs und solange es nicht extrem ausartet, bin ich nie eingeschritten. Hunde gehen unter-
    einander oft schon ziemlich grob um und anfangs sind Eifersüchteleien normal, ist ja für alle
    eine ganz neue Situation. Schnappen und knurren gehört zur normalen Erziehung der Mutter
    gegenüber ihren Welpen dazu, das machen mein Rüde und meine junge Hündin hier auch, und
    da mische ich mich nicht ein.
    Was ist denn dein Ersthund für eine Rasse? Auch Husky? Ach nee, war das nicht ein Zwergspitz?
    Wie lange ist der Welpe jetzt bei euch?

    nein, speziell über Zwergspitz wüßte ich jetzt nicht, aber über Spitze allgemein gibts gute Bücher.
    Vielleicht findest du ein Buch über Klein(st)hunde, aber da kenn ich mich leider nicht aus.

    hui, gegrillte Pute, da hätte Michl mal alle Forumshunde einladen können :D1


    Aber Pute gibts heute hier auch, mit Kartoffeln und GHühnerhälsen, zum
    Frühstück gabs ein Hühnerbein und für die Kleinen ein Stück Lammpansen.

    die Kleinspitze früher haben sich noch sehr deutlich von den Zwergspitzen unterscheiden lassen,
    heute liegt der Unterschied leider oft nur noch in der Größe.
    Und anhand eines WWelpenbildes kann kaum jemand sagen, das wird mal Zwerg- und das mal
    Kleinspitz, hat auch schon Leute gegeben, die einen angeblichen Zwerg gekauft haben und dann
    einen tollen Mittelspitz hatten.
    Such die am besten einen seriösen Züchter, fahr dorthin, sieh dir die Elterntiere an und lass dich
    vor Ort beraten. Ein erfahrener Züchter kann dir auch etwa die Endgröße deines Hundes sagen.


    Bei der Besichtigung solltest du drauf achten, dass die Mutter bei den Welpen ist, die Welpen
    offen auf Leute zugehen, das Fell gut ist, die Augen nicht schlecht aussehen, dass das Umfeld
    der Welpen sauber ist und sie gut sozialisiert werden.


    Warum die Preise schwanken,kann ich nicht sagen, aber vielleicht Angebot und Nachfrage ? ;)1