Beiträge von mittelspitz

    by the way, den Chip kann man auch wieder entfernen lassen, und ich hätte mir ganz fix
    ne andere Hundeschule gesucht. Verhalten durch Kastration bereinigen, diese Methode
    ist doch nun eigentlich schon veraltet und sollte inzwischen in den Köpfen aller Hunde-
    trainer angekommen sein. Ein Spitz ist nunmal anders als viele andere Hunderassen, viel
    intelligenter, selbstständig denkend, die meisten sind auf einem Hundeplatz eher unter-
    und machen dann ihr eigenes Ding, weil sie vieles dort für sinnlos ansehen

    Welcher TA setzt bitte noch vor der Pubertät diesen Chip, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn in den ersten 6 Wochen kann sich der Chip zum Negativen grad im Verhalten auswirken. Wurdet ihr darüber nicht aufgeklärt? Dazu jetzt noch die normale Pubertät, holla, gute Mischung ...

    Theo ist ja auch so einer, der mit allen Kontakt und spielen will. Er sieht einen Hund kommen, angeleint oder nicht, legt sich sofort hin und wartet erstmal.


    Theo ist noch jung, dieses Verhalten wird er nicht ewig zeigen,
    mein Rüde und auch meine älteste Hündin waren früher auch mal
    so, heute würde sie bei so respektlosem Verhalten da durchgreifen,
    wenn ich die Situation nicht entspannen kann

    ganz ehrlich, ich würde die Besitzerin bitten, ihren Hund nicht unangeleint auf angeleinte
    Hunde zustürmen zu lassen, das gehört sich einfach nicht. Denn wenn Jasper sich wirklich
    mal richtig genervt fühlt und das dem Kleinen deutlich zu verstehen gibt, dann wird es mal
    Ärger geben, wie gesagt, das ist so einfach unhöfliches Verhalten, meine Rudelchefin würde
    so ein aufdringliches Verhalten eines anderen Hundes nicht so sorglos dulden.

    Hallo Daniela


    das hört sich doch schon entspannt an, und ich kenne es von
    meinen auch, das sie das Bürsten lieben, hier wird gedrängelt
    wer zuerst darf.
    Für das bürsten der Rute gibt es einen einfachen Trick, damit
    es nicht ziept. Lege deinen Hund auf eine bequeme Fläche,
    zu der du dich nicht runterbücken musst, ich nehme meist
    das Sofa, Hund soll ganz entspannt liegen, so dass er die
    Rute ablegt. Dann nimm einen groben Kamm und kämme
    vorsichtig von der Rute weg die Haare nach außenhin durch,
    das ziept nicht so doll als wenn man direkt oben auf der Rute
    bürstet.
    Und wegen den Schuppen, Kopfhaut etc. ist was lebendiges,
    da gibts immer mal Schuppen, das ist normal. Also deswegen
    nicht gleich Panik bekommen.

    hallo Eve


    noch nicht stubenrein in dem Alter ist natürlich doof, hast du die Möglichkeit, das
    Hundeklo in den garten, auf Terrasse oder so zu stellen?
    Hat sie drinnen einen festen Platz, wo sie sich versäubert, oder immer mal woanders
    Macht sie drinnen auf bestimmte Sachen? Zeitung, Wäsche oder sowas? Ansonsten
    kannst du sie wirklich nur streng beobachten, regelmäßig rausgehen und mit Lob
    und Leckerchen arbeiten, und viel Geduld, das wird schon.


    Futter ist ein Thema für sich, da gibt es soviele verschiedene Meinungen, probiere
    jetzt wenn sie noch neu da ist, nicht zuviel aus, sie braucht auf keinen Fall mehr
    Welpenfutter, und bitte nicht Trockenfutter mit Fleisch mischen. Du kannst entweder
    das eine als Mahlzeit füttern, und bei der nächsten Mahlzeit was anderes, aber nicht
    gemixt, da es unterschiedlich lange verdaut wird.
    Wenn dir persönlich das Futter als zu wenig vorkommt, nimm lieber einen kleineren
    Napf, denn das ist nur für dich ein optisches Problem ;-)
    Wenn die kleine nicht auffrisst, ist es zuviel. Wie oft fütterst du am Tag?


    Das wären jetzt auf die Schnelle mal ein paar Tips von mir Wink

    Fell kurz schneiden, na Hilfe, was ist denn das für ein Hundefriseur?
    Da wirst du wahrscheinlich viel "Freude" haben, wenn das Fell dann
    nachwächst, dann so neigt es noch schneller zum verfilzen, und der
    Schutz durch das längere Deckhaar fehlt auch. Unterwolle komplett
    rauskämmen wäre sinnvoller gewesen. Das sollte ein Hundefriseur
    eigentlich wissen, dass man Hunden mit doppeltem Haarkleid nicht
    das Deckhaar wegnimmt sondern die Unterwolle.

    Jacke an die Garderobe hängen, gut ist. Hunde erziehen zur Ordnung. :D1


    Mich würde auch interessieren, was immer schlimmer wird.


    Und 2 Wochen ist wirklich eine sehr kurze Zeit, um Vertrauen aufzubauen,
    unsere Not-Hündin hat fast 1 Jahr dazu gebraucht. Dazu kommt noch, wo
    kommt er her, wie hat er vorher gelebt, was kennt er, was hat er erlebt.

    ooooh, meine sind da auch anspruchsloser als die Großspitze, wenn ich das so lese.


    Aber ich hab auch ein Rudel, die beschäftigen sich viel miteinander.


    Meine gehen 2x am Tag eine große Runde von ca 1 Stunde toben und rennen,und
    Mäuse und Vögel jagen/vertreiben, aber haben auch einen Garten zum rumtollen
    und bewachen, und das dürfen sie hier, ich möchte diese spitztypische Eigenschaft
    auch erhalten. Der Spitz als Sofahund ist mir sehr unsympathisch.


    Meine lieben keinen Sport in dem Sinne, eine meiner verkauften Hündinnen sollte
    mit zum Agility, fand sie total doof nach einiger Zeit.


    Spitze sind sehr intelligent und spielen das auch gerne aus.
    Aber einige arbeiten auch sehr gerne. Sie sind wirklich leicht zu erziehen, aber man
    muss konsequent sein, weil Spitz auch gerne mal dickköpfig ist.


    Aber ich liebe ihr Wesen, bin damit groß geworden, aber man muss wirklich bedenken
    dass Spitze doch anders sind als andere Rassen

    ich backe selber, aber eher Kekschen, als Käsecracker mit Raspelkäse, Ziegenmilch, Ei und
    Hirseflocken und -mehl bzw auch mal Dinkel oder Hafer,
    und Seealgenmakronen, die sind aber nicht lange haltbar.