Beiträge von jbrin

    Hallo ?,
    ich habe zwei weiße Spitze und ja die Fellverfärbungen sind oftmals ernährungsbedingt.
    Du hast ja selber schon herausgefunden das zuviel Karotin und Kupfer Fellverfärbungen macht.
    Ich barfe, das heißt wir füttern rohes Fleisch. Man nehme rohes Fleisch, Kartoffeln oder Nudeln, blanchiertes pürriertes Gemüse, etwas Öl (ich bevorzuge Lachsöl von Hunter) eine Messespitze Calcium mische das Ganze und fertig. Wenn es mal schnell gehen muß nehme ich statt der Kartoffeln/Nudeln die Gemüseflocken/Reisflocken von der Fa. Grau damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten bekommen meine Zwei auch schon mal ganz einfach das was wir auch essen aber da nehme ich dann die Portionen, bevor ich es für den menschlichen Verzehr würze, ab.
    Leckerchen werden vorzugsweise selber gemacht/getrocknet.
    Diese Art der Ernährung ist eine gesunde Ernährung, da bekommen die Hunde alles was der Körper/Organismus braucht.
    Und meine Zwei sind reinweiß geblieben.
    Gruß
    Jutta

    Leona,
    vielen Dank für die schönen Bilder.
    Endlich konnte ich deinen Chillywicht in natura bewundern, er ist noch süßer als auf Bildern. Gut das mittlerweile in Castrop im Ring Läufer gelegt werden denn auf dem glatten Boden ist mein Opi Valentino dann doch mehr gepaddelt als gelaufen. Sobald er aber Teppichboden unter den Pfoten hatte lief er wieder recht gut. Ramon hat mit dem Boden noch nicht so arge Probleme und ist schön zügig durch den Ring gelaufen was mir sehr gut gefallen hat, Alles in allem fand ich den Tag sehr schön.
    Gruß
    Jutta

    Ich finde angeleinte Hunde vor dem Supermarkt haben da nichts zu suchen. Und das ist m.E. egal ob Großstadt oder Dorf.
    Wer einem Hund böses will dem ist es egal ob es eine Stadt oder ein Dorf ist.
    Ich hatte früher einen Spitz der wirklich nicht allein blieb und ich mußte ja doch mal z.B. einkaufen aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden. Auch dieser Spitz wurde nicht vorm Geschäft oder im Auto geparkt. Denn Rassehunde werden auch aus parkenden Auto's gestohlen, ist alles schon vorgekommen.
    Gruß
    Jutta

    Naja mal eben schnell am Kiosk was Trinkbares holen würd ich dann nur so zwischen Tür und Angel. Aber auch das würd ich wahrscheinlich eher nicht machen, dann lieber auf was Trinkbares verzichten.
    In der Beziehung würd ich keinem trauen und deshalb meinem Hund beibringen "böse" zu sein, nee auf gar keinen Fall.
    Pack dir die wichtigen Dinge vorher ein und dann kann's los gehen.
    Gruß
    Jutta

    Hallo,
    warum muß denn Spitz und Co mit zum einkaufen und dann draußen warten?
    Laß deine Hunde doch einfach in der Zeit zu Hause. Dann brauchst du auch keine Sorge haben das dein Hund geklaut wird. Und deine Hunde können in der Zeit relaxen und freuen sich dann wenn Frauchen wieder heim kommt.
    Ich würde im Traum nicht darauf kommen meine Hunde am Supermarkt oder sonstwo anzuleinen und dann selber zum einkaufen reinzugehen. Das Risiko anschließend keinen Hund zu haben wäre mir eindeutig zu groß.
    Gruß
    Jutta

    Huhu,
    wir kommen auch nach Castrop-Rauxel. Wie schön das so viele kommen. Jetzt freu ich mich richtig auf Castriop-Rauxel.
    Leona,
    super dann sehen wir uns doch mal wieder. Mensch das letzte mal war es doch in Rheinberg. Lang, lang ist's her :D
    Gruß
    Jutta

    Für mich wäre das überhaupt keine Frage. Ich würde, wenn ich dabei wäre den Kleinen maßregeln und wenn ich nicht dabei wäre, also wenn ich außer Haus wäre würde ich dem Opi sein gemütliches Plä#tzchen lassen und der Kleine Wicht käme in einen anderen Raum, fertig.
    Alte Opi's aufmischen ginge bei mir überhaupt mal gar nicht.
    Gruß
    Jutta

    Hallo Gudrun,
    mit einem Haus kann ich nicht dienen. Ich z.B. wohne sogar in einem Hochhaus mit 57 Mitparteien und dann noch Paterre wo ein jeder durchlaufen muß und habe 2 Spitze.
    Meine Zwei wissen genau bei welchem Geräusch sie nun anschlagen müssen und wann nicht. Und eigentlich habe ich da nicht sonderlich mit irgendeiner erzieherischen Maßnahme drauf eingewirkt. Das wußten die Zwei einfach von anfang an, Spitze sind halt schlau :D :D
    Gruß
    Jutta

    Hallo,
    ich finde es wird einfach zu viel Theater um Hundeerziehung gemacht.
    Hundeeziehung ist für mich nichts anderes als wie Kindererziehung. Jedes Lebewesen, ob Zwei- oder Vierbeiner, ist einzigartig und man kann, speziell bei unseren Hunden, nicht die Erziehung nach Chema F machen.
    Lebe mit deinem Hund und du wirst sehen die "Erziehung" kommt von ganz alleine und ganz automatisch. Und perfekte Hunde möchte ich gar nicht haben, da sind mir die mit Ecken und Kanten viel lieber.
    Gruß
    Jutta

    Hallo Magdalena,
    meinst du eher so rostrot? Wenn ja ist es keine Augenkrankheit sondern nur der Tränenfluß. Und doch auch bei den Weißen passiert es das sie den sogenannten Tränenfluß haben, mal mehr mal weniger und dann wieder ne ganze Zeit überhaupt nicht.
    Ich habe es mir angewöhnt jeden Morgen bei meinen zwei Weißen mit einem Kosmetikpad die Augen zu reinigen und dann werden auch eben schnell die Zähne geputzt (gebe keine Fleischknochen, habe leider schlechte Erfahrung gemacht. Aber das ist ein anderes Thema). Anschließend werden sie noch gebürstet und fertig ist die Morgentoilette. Dauert vielleicht bei zwei Spitze max. 5 Minuten.
    Da ich das nun schon viele Jahre so mache wissen das meine Zwei und sitzen immer schon brav im Bad und warten bis sie dran sind :D
    Gruß
    Jutta

    Hallo Mia,
    meine Zwei tragen mittlerweile nur noch die Norwegergeschirre aus der Halsbandwerkstatt, von Silke (Waukidino) selbst genäht. Da mein Ramon so sehr stark zieht ist ein Halsband, welches er natürlich auch hat :D , nicht so gut. Und das schöne an dem Norwegergeschirr ist das oben so eine Art Griff ist wo der Ring für die Leine ist und wo man im Notfall auch mal schnell reingreifen kann. Außerdem sind die Kanten des Geschirr's sehr schön abgerundet also sehr fellschonend.
    Und was ich noch so sehr daran schätze ist das man sich Farbe/Gurtband und Borte selber aussuchen kann. Solche Geschirre, in der Qualität, so praktisch und auch noch so nett anzusehen habe ich bisher noch in keinem Fachhandel gefunden.
    Gruß
    Jutta

    @Martina,
    das ist ja auch okay wenn mein Hund in seiner "Wolle" förmlich erstickt oder es aus gesundheitlichen Gründen sein muß. Wobei es für mich eigentlich nur ganz wenige Gründe geben kann um das Scheren zu akzeptieren.
    Ich persönlich stelle aber mittlerweile fest das fast jeder der einen Langhaarhund hat meint er müßte im Sommer geschoren werden. Bei den kurzhaarigen Hunden ist es nicht der Fall dabei haben die m.W. genauso eine Unterwolle wie jeder andere Hund auch. Oder ist dir schon mal ein Labrador/Retriever/Jack Russel, um mal einige Rassen zu nennen, geschoren über den Weg gelaufen? Mir nicht.
    Gruß
    Jutta

    Hallo,
    nein ich werde meine Zwei mit Sicherheit nicht scheren!!!!
    Ich werde mir lieber die Zeit nehmen um die Unterwolle ordentlich rauszukämmen und das reicht. Ich weiß nur soviel, ein Spitz sollte nicht geschoren werden weil das Fell auch vor Hitze schützt. Ich habe den Eindruck das Scheren des Hundes, egal welche Rasse, ist z. Zt modern. Okay bei alten und gebrechlichen Hunden mag es vielleicht, aber auch nur vielleicht, okay sein aber ansonsten..... nein.
    Das ist meine Meinung und nun könnt ihr jetzt über mich herfallen.
    Gruß
    Jutta

    Hallo Leona,
    au ja, Rheinberg ist gut da werden wir auch sein. Das wäre doch supertoll wenn wir uns mal wiedersehen würden.
    Ups hab Rheinberg statt Rheinbach gelesen. Das war wohl wunschdenken.
    Gruß
    Jutta

    Hallo Sabrina,
    Farbstoffe,und Karotin ist ja ein Farbstoff, lagern sich auch im Fell ein. Ich habe eine Bekannte die hatte immer "rote" Cocker und die verabreichte ihren Cocker immer Karotten bzw. die getrockneten Karotten. Dieser Cocker hatte auch mit 16 Jahre nicht ein graues Härchen, dank Karotten, vom Tierarzt bestätigt.
    Also ich denke das man schon eine ganze Menge davon füttern muß um es dann im Fell zu sehen. Ich persönlich bin da gaaaanz vorsichtig und gebe nur ab und an Karotten.
    Gruß
    Jutta

    Hallo Silke,
    mit Karotten selbst habe ich es nicht geschafft weil ich nicht soviele gebe. Nur selten aber ich habe mal ein Vitaminpräparat gegeben wo sehr viel Karotin drin ist da hättest du aber mal meinen Valentino sehen müssen. Da konnte man nur sagen, weiß sieht anders aus.
    Und Karotin ist auch in Möhren drin soviel ich weiß.
    Gruß
    Jutta