Beiträge von jbrin

    Hallo Sarah,
    habe selbst zwei weiße Mittelspitze und ....... ich barfe.
    Ich versteh jetzt nicht was am barfen zu heikel sein soll? Aber du hast das Problem schon erkannt. In den meisten Futtersorten, ob trocken oder naß, sind entweder zu hoher Anteil Kupfer oder Karotin oder sonst irgendwelche Zusätze die sich entweder auf's Fell niederschlägt oder sonst einen Schaden anrichtet.
    Schau einfach mal bei Gabi "Merlin" im http://www.welle-hund.de rein da gibt es wirklich tolle "Barf"-Rezepte und so einfach erklärt. Du wirst sehen das wird deiner Bella munden.
    Gruß
    Jutta

    Hallo Kriesl,
    ich bin jetzt zwar aus NRW aber vielleicht ist Jettingen in deiner Nähe. Wenn ja könntest du an diesem Wochenende 06.+07.06 ganze viele Spitze auf einer kleinen CAC-Ausstellung sehen können. Nähere Informationen unter Iwww.deutsche-spitze.de/jettingen2015.doc
    Soviel ich weiß stellt auch Jutta aus Landshut einen Spitz aus.
    Solltest du dort hinfahren unbedingt an den Impfausweis deines Spitzes denken sonst wird es nix mit Spitz und Spitzbesitzer kennenlernen.
    Gruß
    Jutta

    Naja Anna, einfach Rasierschaum drauf gesprüht, etwas einmassiert, ein bißchen einwirken lassen und dann ausgespült.
    Und dann ............ Ergebnis mit Freude zur Kenntnis genommen. Also eigentlich ganz einfach.
    Gruß
    Jutta

    Hall Anna,
    wenn gar nichts mehr hilft versuch es mal mit Rasierschaum.
    Mein Valentino ist mal mit seinem weißen Fell längs eines Auspuffes geschrammt , entsrechend sah er aus. Und kein Shampoo oder Seife hat geholfen. In meiner Not, am nächsten Tag wollten wir zur Ausstellung, hab ich es einfach mal mit dem Rasierschaum meines GG versucht und es hat funktioniert.
    Gruß
    Jutta

    Zitat

    Möhren haben aber wohl nichts mit Fellverfärbung zu tun, soviel ich weiß.

    Claudia,
    doch leider können zuviele Möhren zu Fellverfärbung führen. Und zwar ist das darin enthaltene Karotin daran schuld.
    Ich hatte es mal geschafft meinen Kleinspitz Valentino mit einem Vitaminpräparat, wo sehr viel Karotin drin war/ist, so richtig gelb zu bekommen.
    Man muß halt aufpassen das Karotin, Kupfer usw. nur in geringen Mengen im Futter enthalten ist dann kann keine Fellverfärbung passieren.
    Gruß
    Jutta

    Hallo,
    viele haben ja schon viele nützliche Tips gegeben.
    Ich habe gerade vor kurzem bei einem Vortrag über Tellington Touch noch was ganz interessantes erfahren.
    Und zwar wenn sich unsere Vierbeiner so extrem aufregen sind sie leider nicht mehr ansprechbar/erreichbar weil in dem Moment eine Gehirnhälfte blockiert ist. Sie können einfach nicht reagieren. Sobald sich die Situation entspannt funktioniert alles wieder.
    D. h. für mich das ich sehr vorausschauend meine Gassigänge machen muß um erst gar nicht solche Situationen auf kommen zu lassen. Und das sicherlich eine ganze Zeit lang bis ich meinem Vierbeiner beigebracht habe "du brauchst dich nicht aufregen, ich regel das schon".
    Gruß
    Jutta

    Hallo Elke,
    schön das es doch einen Mittelspitzkalender gibt.
    Kann ich auf diesem Wege einen bestellen?
    Ich hätte gerne 1 Kalender, bitte. Meine Adresse hast du doch sicherlich noch.
    Gruß
    Jutta

    Ich weiß nicht wieviel ein Zwerg frißt aber ich würde z.B. das Trockenfutter nicht immer zur freien Verfügung stehen lassen.
    Genauso mit dem Naßfutter, was innerhalb von 15 Minuten nicht weggefuttert ist wird weggenommen. Und danach gibt es nichts mehr auch nicht vom Tisch.
    Ich bin der Meinung das ein gesunder Hund nicht am vollen Futternapf verhungern wird.
    Du wirst sehen wenn du das konsequent über einen gewissen Zeitraum machst wird dein Wuffel sicherlich seine Portion ganz normal auffuttern.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Jutta

    Hallo,


    habe mich mal an eine selbstgemachte Hundewurst rangetraut.


    Der 1. Versuch ist geschmacklich ganz gut geworden, glaube ich
    zumindest, aber nicht ganz so schnittfest wie ich es mir vorgestellt
    habe.


    Da habe habe ich eine Beinscheibe, Suppengemüse (tiefgefroren) und
    Kartoffeln gewürfelt zusammen köcheln lassen. Habe etwas Salz und auch
    etwas Maggi als Würze dazu gegeben. Nachdem das Fleisch gar war habe ich
    es rausgenommen und das Suppengemüse püriert und das kleingeschnittene
    Fleisch und noch zusätzlich 1/2 Pfund Rinderhack dazu gegeben. Das Ganze
    noch einmal kurz aufkochen lassen und dann mit einem Tütchen Gelantine
    angedickt.


    Anschließend heiß in kleine Gefrierbeutel verpackt und versucht eine
    Rolle zu machen. Damit die Rolle auch hält noch einmal in Alufolie
    gerollt. Abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank.


    Also man braucht dazu:


    1. Beinscheibe oder sonstiges Suppenfleisch


    2. halbes Pfund Rinderhack


    3. Suppengemüse tiefgefroren


    4. Kartoffeln Menge nach eigenem ermessen


    5. 1-2 Tütchen Gelantine


    mit Salz ud etwas Maggi würzen




    Die 2. Hundewurst-Variante ist im Prinzip von der Machart genauso wie der 1. Versuch nur habe ich die Zutaten etwas verändert.


    Und zwar:


    1. Suppenfleisch


    2. Suppengemüse frisch


    3. Reis


    4. Blutwurst


    5. mit Buchweizenmehl stark angedickt.




    Eigentlich ging es recht gut und einfach und die Meine Hunde sind ganz verrückt danach.


    Gruß


    Jutta

    Wenn ich dazu komme mache ich auch in Bremen Bilder. Da ich aber dort auch die Züchterin von Ramon und Siggi dort treffe wird das schwierig mit den Bildern weil wir uns immer so viel zu erzählen haben. Aber ich werde mich bemühen, versprochen.
    Und wer bitte bringt dann Bilder von Gießen mit?
    Gruß
    Jutta

    Ich bin mir nicht sicher aber eher nicht. Werde jetzt erst mal nach Bremen fahren und dann kann ich mich ja immer noch entscheiden.
    Gruß
    Jutta

    Liebe Nina,
    ich drücke dir die Daumen das die Gerechtigkeit siegt und besagte Gruppe hoffentlich schämt sich so benommen zu haben.
    Ich find es toll mit welcher Stärke du deinen Weg gehst. Da kann sich manch einer echt ne Scheibe von abschneiden.
    Gruß
    Jutta

    Hallo Silke,
    du hast alles richtig gemacht. Ich hätte auch so reagiert bzw. ich habe schon mehrmals so agiert. Bei mir waren die Besitzer aber alle selig ihren Liebling wieder zu haben.
    Gruß
    Jutta