Beiträge von WaukiDino

    Hallo an alle Hüttenspitze!
    Habe heute für meine Hunde eine Stoffhundehütte bei " Ihr Platz " gekauft, unsere alte Hütte war nix mehr, die ist echt Klasse für den Preis, 10 €!
    Man kann sie auf 40° waschen, der Boden ist einzeln herausnehmbar und dadurch kann man sie platzsparend zusammenlagen, trotzdem ist die Hütte stabil.
    Gibt sie in schwarz oder beige, jeweils mit Pfotenaufdruck, habe natürlich die Helle genommen, wegen der netten weißen Hundehaarinvasion bei uns :D.
    Ach ja, die Maße sind 60x60x60, paßt eventuell gerade noch ein schmaler Wolfsspitz hinein :]?


    Viele Grüße
    Silke

    Hallo Jutta!


    Da hast Du uns aber falsch informiert, Jeronimo ist ja gar kein Dorfspitz, das ist ja ein REIßWOLF ;)!


    Fürchtende Grüße aus dem Sauerland

    Hallo !


    Habe einen interessanten Link gefunden:
    http://www.barfers.de , vor allem das Kapitel Ernährung finde ich lesenswert.
    Bin immer noch dabei, mich in diesem Thema " fortzubilden ", keine Angst, bald bin ich durch mit den Recherchen und dann werden die Näpfe meiner Hunde anders gefüllt. Oder auch mal nach draußen gestellt :D!


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Hallo Andrea!
    Genau wie bei uns. Wauki und Dino bleiben auch mal zwei Stunden bei meinen Eltern, aber wenn ich zurück bin, machen sie ein Begrüßungsspektakel, als wenn ich einmal um die Welt gereist wäre.
    Seitdem unser verstorbener Rüde bei meinen Eltern in den Hungerstreik trat, er war schon so dünn und hat dort nochmal " abgespeckt ", sind wir immer mit Hund verreist.
    Da die Hunde täglich 5 Stunden alleine sind, muß ich sie nachmittags oft überall mitschleppen, da mein Mann vor 18 Uhr meistens nicht zu Hause ist. Mittlerweile liegen sie alle 6 Wochen beim Friseur in der Ecke, nehmen an unserer Dienstbesprechung teil ( gibt immer erst was zu Essen dort und dann liegen sie abgefüllt neben mir und schlafen, da meine Arbeitskolleginnen wohl immer der Meinung sind, das die Beiden zu unterernährt aussehen :D) oder düsen nachmittags mit mir durch die Stadt, wenn es sich einfach nicht vermeiden läßt.
    Wie Du schon sagst, als wenn sie wüßten, entweder alleine oder woanders bleiben oder mitkommen und " Klappe " halten und sich benehmen. Sind einfach unauffällige Begleithunde.


    Viele Grüße
    Silke

    Hallo!


    Heute hatte der Tierschutzverein Halver (Nähe Lüdenscheid) einen " Dog Day" veranstaltet. Es fand auch eine Hunderallye statt, die von einer benachbarten Hundeschule organisiert wurde. Habe so was noch nie mitgemacht und so haben mein Mann und ich uns auf die Socken gemacht.
    LEUTE, WAR DAS EIN HEIDENSPASS!!
    Es gab ca. 12 Stationen, die man " abklappern " mußte, z.B. :


    - 3 Reifen am Boden, in einem den Hund absetzen, im anderen steht Frauchen und in den 3. ein Lekkerchen hineinwerfen und den Hund dort hin schicken und Platz oder Sitz machen lassen, er muß nicht unbedingt korrekt drin sitzen, Hauptsache, er berührt den Reifen.


    - In einem Beutel muß man Sachen ertasten und benennen, z.B. einen künstlichen Hundehaufen, ein Glied von einem Stachelhalsband, Clicker etc.


    - 10 Bilder von Rassehunden, die zu benennen waren, waren echt komische Rassen dabei, wie Shiba Inu, Do-Khy, chinesischer Nackthund etc.


    - Hund in einem Reifen absetzen und auf ca. 1m Entfernung Lekkerchen schnappen lassen ( 5 Versuche ).


    - Dem Hund Socken an die Vorderläufe ziehen und eine bestimmte Strecke damit laufen lassen.


    - Zwei verschieden große Eimer undversuchen, vier Tennisbälle auf ca. 1m Entfernug hineinzuwerfen ( müssen liegenbleiben ).


    - 1 Minute lang den Hund über zwei Hürden springen lassen, so oft, wie möglich, meiner Meinung nach würde ich diese Übung auf eine halbe Minute begrenzen, sehr anstrengend für den Hund !!


    - 10 Fragen rund um den Hund im multiple Choice Verfahren, z.B.
    " Wie oft wird eine Wölfin im Jahr heiß ?"
    " Was sind Molaren ?"


    - Hund ins Platz bringen und (auf Zeit) ins Sitz bringen


    - Zum Schluß gab es einen kleinen Agilityparcours mit drei Hürden, einem Tunnel, einem Stückchen Slalom und zwei Gehorsamsübungen ( Sitz im Reifen und Platz im Reifen ) auf Zeit, aber bevor man dort starten konnte, mußte man ca. 20 m mit einem Ball zwischen den Beinen zurücklegen, mit dem Hund an der Leine, war das anstrengend in der Sonne :D , bin gehüpft,wie ein Känguru, gut, daß mich kaum einer kannte !!


    Es waren 15 Hunde am Start, Dino hat gewonnen und mein Mann kam mit Wauki auf den 4. Platz, das war vielleicht eine Spitz(en) werbung!!


    Wär das nicht ein Zeitvertreib fürs nächste Spitztreffen 8)?



    Müde Grüße aus dem Sauerland

    Hallo!


    So, nun haben wir endlich das richtige Stück erhalten ;), die Hunde kamen hungrig vom Agility und siehe da, sogar Wauki, der kaufaulste Hund aller Zeiten nahm sich ein Stück und hat schön Knorpel gekaut!
    Dino wird dabei wie " wild ", atmet ganz hektisch und man meint, gleich würde er hyperventilieren, zum piepen.


    Welches Stück vom Rind gibt es denn nun zum satt werden, für Anfänger, versteht sich :D?


    Knurpsende Grüße aus dem Sauerland

    Hallo Margret!


    Bestimmt ein Norweger :P!
    Steht doch dran " Hafny mit Kopffleisch ".


    @ Sylvia
    Och, nö, nicht zeigen, sonst fallen wir wieder alle reihenweise in Ohnmacht hier :D, habe genug Phantasie ... Hauptsache, der Bursche ist satt geworden !


    Gruß
    Silke

    Hallo Monika!


    Das ist eine gute Idee, mit diesem Thema, das ist einfach unerschöpflich :D !
    Da ich in der Altenpflege ( ambulant ) arbeite und die meisten alten Leutchen bei uns eher körperliche Gebrechen haben, aber geistig noch fit sind, habe ich sie natürlich schon längst "systematisch" ausgefragt:


    - Viele Spitze haben an der Kette gelegen und waren "frech bis bösartig". Wenn man dann genauer nachfragt, ob der Hund denn auch mal von Kindern geärgert wurde, kam immer sofort die Antwort:" Na, klar, der konnte ja nicht weit hinterherlaufen ", aha ... , aber wehe, wenn doch ...


    - Die Spitze, die herumlaufen durften, haben wohl wirklich oft in die Hosen und Waden gekniffen, ups ...


    - Allen voran mein Opa, der schon lange verstorben ist. Er galt als großer Tierfreund, aber wehe, er ging irgendwo längst, wo ein Spitz war, den hatte er zu 100% an der Hose hängen, die Spitze damals haben wohl auch bestimmte "Vorlieben" bei der Auswahl ihrer Beute gehabt :D!


    - Das traurigste, was ich gehört habe, war von einem Spitz, der zu Hause zurückgelassen wurde ( eingesperrt ), damit er nicht hinterherlaufen konnte, als die Familie vertrieben wurde.
    Als sie schon eine Weile am Dorfplatz standen und warten mußten, kam der treue Hund an, keiner wußte, wie er aus dem Haus kommen konnte und die Familie mußte ihn wieder in einem anderen Haus einsperren, weil er ja nicht mit durfte.
    Die Frau erzählte mir diese Geschichte und obwohl das nun schon Jahrzehnte her war, standen ihr schwuppdich die Tränen in den Augen, denn dieser Spitz war ein Familienhund, immer eine treue Seele gewesen und zu keinem frech ;(.


    - Eine andere Oma hat mir gleich ein super Foto, 1952 beim Fotografen gemacht!! (war das ein Luxus damals) in Lüdenscheid, geschenkt und meinte, das die Erben das Bild sowieso wegwerfen würden und da ich so spitzverrückt wäre, es ja in gute Hände käme =). Muß es mal von der Wand nehmen, einscannen und hier einstellen. Sieht unseren Dorfspitzen sehr ähnlich !



    Ansonsten sind wir sehr viel mit unseren Hundis unterwegs und kämpfen mit den üblichen Vorurteilen, gähn. Wenn es mir total zu bunt wird und wieder mal jemand fragt:" Ach, ist das auch so ein falscher, bissiger Spitz?", dann bejahe ich und sage, das er nur ganz knapp die Maulkorbbefreiung geschafft hat, aber immerhin. Die blöden Gesichter der Leute, super, verzeiht, aber wenn man in einer Stunde 5x den gleichen Mist hört, dann muß man auch mal Dampf ablassen 8).


    Wie alt ist das Foto von dem Zirkusspitz und gibt es überhaupt noch einen Zirkus, der Spitzdressuren zeigt?


    So, das wars erst mal
    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Hallo!


    Unser Metzger hat telefonisch diese besagte Teil beim Schlachthof bestellt, was kam? Ein Bruststück komplett mit dem ganzen Fleisch dran, ein Riesenteil. Der Metzger meinte, das wäre wohl zuviel für zwei kleine Spitze, hat er selber Suppe von gekocht.
    Nächste Bestellung, heute kamen dann ein paar Stücke Rinderbrust mit mäßig Fleisch dran, ohne " Bein " :D !
    Brauchten die Stücke auch nicht bezahlen, ich glaube, der Metzger sucht sich gerade ´nen anderen Lieferanten.
    Mein Mann kam unangemeldet, die Hunde hatten leider gerade erst gefressen, ihre Abendration. Wauki drehte dann auch beleidigt ab, nachdem sie mich vorwurfsvoll anguckte, als wenn sie sagen wollte " Ey, Frauchen, du hast vergessen, das Fleisch in Stücke zu schneiden !"


    Bei Dino war das anders, habe ihn nur ein paar Minuten dran knabbern lassen, trau mich noch nicht so recht, erst mal gucken, wie er das Ganze so verträgt. Habe die Knochen dann auf die Anrichte gelegt, den Küchenboden mit nassem Zewa aufgewischt.
    Nach 5 Minuten hörte ich ihn wuffen, so, wie er Wauki zum Spiel auffordert.
    Er hatte das Zewapapier aus dem Mülleimer geholt und zerstückelt, er ist noch nie an den Mülleimer gegangen!
    Dann stand er vor der Anrichte und wuffte das Fleisch an.
    So, nun noch ein Beweisfoto...

    Hallo Margret!


    Klar weiß ich, das es diesen Fisch gibt. Der Audruck war immer unserem alten Rüden vorbehalten, der oft knurrte, wenn ihm etwas nicht passte und ansonsten immer stolz wie ein Gockel durch die Gegend marschierte = Knurrhahn ! Aber eigentlich müßte es beim Mogel heißen " Bellhahn " !
    Das ist aber nicht sauerländisch :D .


    Pitschnasse Grüße aus dem Sauerland

    Hallo Beate!


    Wie jetzt, Smilla liegt den ganzen Tag auf den Kräutern, Kräuter pflücken, ab auf die Pizza in den Backofen, ahh, ich weiß, das ist dann
    " Spitzaspeciale" :D :P ??
    Könnt mich abrollen ... der Spitz ißt und bleibt ein Familienhund, immer dabei !


    Italienische Grüße aus dem Sauerland

    Hallo Andrea!


    Drücke die Daumen, der derjenige schnellstens gefaßt wird.


    In welcher Gegend genau treibt der denn sein Unwesen, wir sind jetzt erst im Urlaub durch Schleswig gereist, Schwein gehabt, uff ?


    Gruß
    Silke

    Hallo Conny!


    Ist ja nicht mehr lange hin bis September und dann wohnt der gute, alte Mogelbär schon ein Jahr bei Dir und wird dort seinen 9. Geburtstag feiern, wer ist denn dann alles zur Hundeparty eingeladen :P ?


    Könnte schwören, das Du auch mit einem Geschenk bedacht wirst, schon mal was vom Hundeverdienstkreuz am Bande für
    " die beste und ausdauerndste Pflegestelle wo gibt " gehört :D ?


    Drücke Dir weiterhin für Mogli, den Knurrhahn, die Daumen !


    Schöne Grüße aus dem Sauerland