Beiträge von WaukiDino

    Achja, fast vergessen vor lauter Freude und Erleichterung, Hundekönig Attila hat eine
    B1 Hüfte , so wie Mama Frieda :thumbsup: !!


    Mehr werden erstmal nicht geröntgt, Alice bekommt irgendwann einmal ein Röntgen ohne Narkose, wenn es sich ergibt, um wenigstens ein Bild zu haben,da sieht man ja auch schon einiges dann drauf.
    Da kann ich nun mehr wie zufrieden sein.

    Ich glaube nur das, was ich sehe :] .
    Bevor ich nicht selbst hier, vor laufenden Rehen und einer Überpopulation Karnickel und vielen Hasen, den Spitz sehe, der wirklich nicht hinterhergeht, glaube ich nichts mehr.
    Es gibt die Spitze mit fehlendem Jagdtrieb, ganz klar.
    Ich erlebe es in den Foren aber seit Jahren, das auch längst nicht über jede Krankheit berichtet wird, aus welchen Gründen auch immer.
    Und genauso ist es mit dem Jagdtrieb, da schreibt längst nicht jeder darüber und bei manchen Schreibern bin ich mir da sehr unsicher, ob es wirklich stimmt.


    Und- auch wenn ich mich wiederhole, wenn vor 100 Jahren ein Vereinsvorstand eine Beschreibung der Rasse aus der Taufe hob, heißt das doch längst nicht, das die sich nicht in die eigene Tasche gelogen haben - einem war das vielleicht wichtig, 6 anderen nicht, die haben aber beistimmend genickt, und schon gibts den nicht jagenden Spitz.
    Wir sehen ja auch, wie schwer es ist, dann egal welche, unsinnige Dinge aus einer Zuchtordnung, Satzung etc. wieder zu korrigieren, siehe Zuchtordnung zu den Großspitzen



    Und - die Spitze damals kamen doch wenig vom Hof.
    Dann habe ich auch eine nicht jagende Frieda, denn eins ist sie, absolut haus- und hoftreu, sie bleibt auch bei offenem Toren auf dem Grundstück, leider schon oft passiert, weil Postbote und co es nicht verstehen, Tore wieder zu schließen.

    Ich brauche z.B. immer das gekochte gemüse im Urlaub, wenn ich schlecht Gelegenheit habe, etwas zu kochen, dann habe ich auch schon vorgekocht, großen Pott aufgesetzt, püriert wie immer und in Marmeladengläser eingekocht, klappt super!
    Habe für 2 Tage auch schonmal gedörrtes Fleisch dazugenommen, aber im Normalfall kriegt man überall Fleisch gekauft.


    Oder Hokamix gabs auch schonmal als Gemüseersatz.


    Als ich mit Frieda in CZ 3 Tage war beim Rüden, war ich so fix und foxi von der Fahrt und kam in dem fremden Land nicht zurecht.
    Ich hatte gefrorene Hühnerhälse mit, eine Tupperschale mit Nudeln und eine Wurst von Pansenexpress, in der Minibar des Hotels fand alles Platz 5a3b .
    Am Abreisetag hatte ich fast nichts mehr, da gabs halt auf der Autobahnraststätte eine Bratwurst je fürs Friedchen und für mich :P , irgendwie wird man auf dieser Welt doch immer satt.

    Schließe mich Steffens und Elkes Meinung an.
    Nur, falls Mischkost, dann erste mahlzeit Barf, weil schnell verdaulich und 2. Mahlzeit Trofu, weil es ewig im Magen liegen bleibt und dann die Fehlgärungen entstehen.


    Kleiner OT am Rande zur Mischkost:
    Es gab ein Gespräch im Bekanntenkreis und am anderen Ende des Telefons sagte die Dame, ja, ich teilbarfe meinen Hund auch.
    So, sagte meine Bekannte, wie denn?


    Ja , morgens Rinti Naßfutter und abends Trockenfutter....
    5a3b5a3bte1uf2ely

    Puuuuh 8o , ich mag keine Futterdiskussionen mehr lesen, habs hier nur noch überflogen und ja, jeder muß selbst wissen, was er seinem Haustier bietet, die können nicht wählen, sie sind von uns abhängig....


    Mir persönlich hats die Sprache verschlagen, wie ich meinen Wurf aufzog vorletztes Jahr, mit welcher SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT die Miniwelpen sich an Hühnerhälse und co ran"trauten", Oberhammer.


    Und das hier:

    Zitat

    Denn die ganzen Mineralien und Vitamine, alles was für die Bänder-Sehnen-Herzfunktionsentwicklung, z.bsp. kupfer & calcium, gut ist muss Wöchentlich abgewogen und errechnet werden


    Ja, sagt die Futterindustrie, wahrscheinlich der Pedigree Pal Vertreter zum Kunden und macht sich abends seine ausgewogene Sonnenbassermannndose auf, hihi te1uf2ely .
    Ich selbst habe bei Frieda als Welpe damals nur wöchentlich das Clacium neu überschlagen, bei Züchter bekam sie viel Rohes, da wurde nichts ausgerechnet, bei FRiedas Wurf genauso.
    Dino bekam nach einem gräßlichen Futter als Welpe beim Züchter, vermutlich fraß es auch die Mutterhündin? tolles Trockenfutter aus Holland, perfekt beworben, es gab auch gratis Klimbim dazu, wie Einkaufchip usw.
    Ich habe das alles übernommen und Marengo damals gefüttert, war gerade DAS "IN" Futter, teuer, und supergut, Ergebnis beim Hund leider schlecht. Obs daran lag? Keiner weiß es, es sind halt nur meine Erfahrungswerte.


    Und so macht jeder von euch seine Erfahrungswerte, ich finde das o.K. Und entscheidet, schließlich will jeder das Beste für Hundi.


    Wenn ich Rohfütterung empfehle, meine ich das nicht bis nachts um 12 durchzuziehen, also ich mache das nicht, zumindest nicht, solange es hier Oma Wauki gibt.


    Und deswegen gibt es morgens hier aus Faulheitsgründen oft für alle Drei Pansenexpresswurst und auch mal Körnerkäse dazu.
    Na und?


    Jeder muß seinen Weg gehen, nur denke ich persönlich,Hunde füttern, Tiere oder Menschen impfen oder Versicherungen verkaufen, es ist ein Geschäft mit der Angst, da verkauft immer der am besten, der ein guter Psychologe ist.Und auch mal Druck machen kann, denk ich mal so.


    Genau, der Rechner war nur als grobes Gerüst gedacht, anfangs rechnet man noch viel, später nicht mehr.

    Hallo Irina!


    Hier ist ein schöner Rechner, falls du deinen Hund mit Rohkost ernähren möchtest, muß ja nicht ausschließlich sein, aber die Trofus, die du da aufzähltest, sind glaube ich gerde die Sorten, die echt nicht der Renner sind:
    http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


    Eine meiner Welpenkäuferinnen wohnt bei Filderstadt, fallls ust hast, vermittel ich den Kontakt, dann kannst du schön Gassi gehen und kriegst alle live erzählt, wie und was du am besten füttern kannst :) .

    Zitat

    Nix für ungut, aber da kann ich eine gewisse schelmische Freude schwer unterdrücken, meine Finnenspitzdame aus einer Jagd-Leistungszucht geht seit Jahren fast ausnahmslos ohne Leine in Wald und Feld


    Na, dann zieh mal in die Wesermarsch, hier ist die Leistungszucht für Karnickel und co, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht solch eine Population gesehen, ein Albtraum.... te1uf2ely .


    Leah, ich wünsche dir einen Zwerg ohne Jagdtrieb, ich habe aber die Tage echt von nem Zwerg gehört, der hinter nem HIrsch hinterher ist, der hat sich eher schlappgelacht, aber Zwerg wars wohl ernst.... 5a3b .


    Und ja, Reepschnur hört sich gut, an, muß ich auch mal bei Gelegenheit nach sehen.

    Hallo Hedda und Ralf,


    herzlich Willkommen hier!
    Schöne sieben Zwerge habt ihr da und die Mama ist eine sehr Schöne!
    Wenn ihr mögt, kann ich Werbung machen auf meiner Homepage, den Sauerlandspitzen, da gucken scheinbar doch viele Leute mal drauf.
    Viel Spaß beim Einkaufen, Frau Mama frißt euch sicher bald die Haare vom Kopf :thumbsup: !

    Da Frieda ja 2x im Jahr ordentlich abwirft, war meine Nachbarin auch so nett, und hat die Wolle versponmnen und auch etwas Wolfsspitzwolle dazu.
    Das liegt nun hier und ich sammel weiter, ich möchte später davon eine Weste haben, das dauert aber noch.

    Hallo!


    Nicht nur, das Annabelle an ihrem ersten Geburtstag ihr Prüfung bestanden hat zum geprüften Therapiebegleithund, nein, heute kamen die Ergebnisse vom ganz besonderen Fotoshooting vom Dezember....


    Witwe Bolte´s Annabelle
    HD A2
    ED 0/0






    Wer mich kennt, weiß meine Vorgeschichte zur HD und weiß auch, das ich ein wenig Risiko eingegangen bin mit der Auswahl des Vaters Bad (er war zwar mit A geröntgt, aber der Rest der ganzen Verwandschaft nicht) UND mit der Fütterung der Welpen, fast nur Rohfütterung und das als blutiger Zuchtanfänger.
    Und jetzt gehe ich mich verdient freuen, den ganzen Rest des Tages stoltz:thumbsup: !

    Ich hatte bisher Teddy, Kleinspitz aus dem Tierheim, jagte.
    Wauki, kleine Großspitzin jagte, als wir sie mit 2 Jahren bekamen, bis sie 9 Jahre war, da kam Frieda Großspitz hinzu, die jagt wie ein Teufel, von da an ging Oma Wauki nicht mehr jagen.
    Mittelspitz DIno ist kein Jäger, er ist abrufbar.
    Wobei Teddy und Wauki nicht lange weg waren, und oft nur auf Sicht, FRieda sucht Spur und ist weg (meist 1-5 Minuten, wenn), selten auch mal länger.
    Sie frißt auch Kaninchen, wenn sie eins erwischt, Mäuse tötet sie, aber sie frißt sie nicht.
    Mit viel Aufpassen und Druck kann ich sie vom Jagen abhalten, meist, aber das ist kein Spaziergang.
    So habe ich mittlerweile auch wildfreie Strecken entdeckt , wo sie im Freilauf ist oder sie kommt an eine lange Schleppleinen- /Flexikombi, das erfordert Übung, aber so hat sie besseren Auslauf, wenn es schon mit Leine sein muß.
    Friedas Wurf hatte 5 Welpen, einer zeigt keinen Jagdtrieb, eine wenig, und drei wie Frieda.
    So, das war von mir und von der Weißfraktion, aber, ich bin die Ausnahme 5a3b , außer mir hat meist keiner jagende Spitze, es liegt also eher an mir, aber ich lebe damit mittlerweile :thumbsup: und mache mich nicht mehr verrückt.
    Ich könnte das bestimmt mehr eindämmen, aber mir fehlt die Lust und die Zeit dazu, ich gehe täglich mit einen Spitzen 2 Stunden laufen, das muß reichen.
    Gibt Wichtigeres im Leben.