Beiträge von Barbara

    Wenn du die Box als Ruheplatz nehmen willst kann sie ruhig großzügig sein, wobei M sicher groß genug ist.
    Für den Transport ist kleiner evtl pratischer, weil er auch nicht so drin rum turnen kann.
    Ich mag die Faltboxen sehr gerne, für einen Welpen der noch gerne seine Zähne ausprobiert ist aber ein nicht so leicht zerstörbares Material besser.
    Kommt auch drauf an in wie weit er Autofahren schon lernt und wie ihr ihn abholen wollt. Gerade wenn man allein fährt (was ich nicht machen würde) sollte die Box sicher sein.

    Ja wenn du einen Welpen bei einem eingetragen Züchter kaufst kannst du die Ahnentafeln der Eltern einsehen und vor allem die Mutter sehen. Ein Züchter der seine Hunde und die Linie gut kennt kann dir auf jedenfall weiterhelfen

    In der Farbe und in Fell hauptsächlich.
    Wolfsspitze sind graugewolkt und haben oft sehr übrigens deck Haar, manche auch unterwolle.


    Die Großspitze sind weiß, schwarz oder braun. Mittlerweile gibt es auch andersfarbene.


    Das Wesen unterscheidet sich auch etwas aber das liegt ja oft auch am einzelnen Hund. Großspitze sind finde ich etwas ursprünglicher.

    A) Wo findet man die denn eigentlich? Ich kenne keine Liste, die alle Hunde mit ZZL auflistet. Da gibt es ja nur Bruchstücke, wenn die Besitzer sich irgendwo eintragen lassen.



    In allen Listen die öffentlich zugänglich sind. Ich weiß das es die vom VDH geforderte Liste aller Hunde mit ZZL noch nicht gibt, diesbezüglich habe ich einen Antrag bei der letzten GV gestellt. Der dann zurückgezogen wurde, da es die Liste zukünftig eh geben soll/ schon gibt, das weiß ich leider im Moment nicht. Aber gut das du mich drauf bringst mal nachzufragen.


    Für mich ist ein nirgens gelisteter Rüde, gleich einem ohne ZZL da er wohl kaum gefunden wird. Einige sind aber auch nicht gelistet dafür über ihre Nachkommen bekannt.


    Mag sein das es nicht bei jedem Wurf sinnvoll ist einen Rüden zur Zucht zu bringen bzw. er nicht gefragt wird. Aber ganz klar wenn eine Verpaarung Interessant wäre und keiner sich bemüht die Besitzer zur ZZL zu bewegen, kommt man an die Hunde auch nichtmehr herran. Lieber mehr auswahl als das alle zu einem Rüden rennen müssen weil keine Auswahl da ist.

    Ich kenne zumindest einige Züchter die zumindest versuchen aus jedem Wurf einen Rüden zur ZZL zu bringen und viele die das auch schaffen. Was Deckrüden angeht finde ich in dem Fall aber nicht viele die eine ZZL haben und einen anderen Besitzer. Das Verhältniss von Welpen zu Hunden mit ZZL ist bei anderen Zwinger jedenfalls höher. Das soll aber beim besten willen nicht das Qualitätskriterium sein an dem ich mich störe!
    Ich kenne zumindest eine Zucht die versucht keine Hunde in die Zucht gehen zu lassen, vor allem keine Hündinnen. Das habe ich von mehreren Welpeninteressenten gehört.


    Mag sein das mein subjektiver Eindruck mich da täuscht, dann muss ich mich entschuldigen aber auch nur für den von dir zitierten Satz.

    Hallo Sina
    ich kenne nicht so viele Züchter von Kleinspitzen Persönlich. Wer aber tolle Hunde hat ist "vom Haus Kring".
    an sonsten kann ich dir nur die Seite des Liebhabervereins Deutsche Spitze ans Herz legen dort sind die aktuellen Würfe mit angaben zu Züchtern.
    Auch aus welcher Ecke die Leute kommen. Wink

    Na wenn jemand das Geld für einen Hund ausgibt, unter oben genannten Zucht Voraussetzungen, dann kann das für mich nur jemand sein der "mit Gewalt " was besonders sucht.
    Zur Erhaltung eines Farbschlages oder gar einer Rasse eignet sich diese Inzucht wohl kaum. Abgesehen davon das ich noch nicht viele Hunde aus dieser Zucht zur weiter Zucht in fremden Händen gesehen habe.
    Denke mal die werden ehr privat verkauft um die Konkurrenz nicht größer werden zu lassen :whistling: