Beiträge von Spitzmaus

    Es gibt einige Hinweise darauf, dass Hunde die auch Tischabfälle bekommen, weniger Anfällig auf Magendrehung sind.



    Für den Spitz jetzt zwar weniger interessant... für andere Rassen aber sehr wohl...

    Hallo Ralph, auch wenn das Ergebnis sicher nicht "anzufechten" ist, sehe ich das beleidigende Verhalten das Richters als absolut inakzeptabel an und so etwas sollte man sich, meiner Meinung nach, auch nicht gefallen lassen!!! Ich an Deiner Stelle würde in jeden Fall beim VDH und dem VDH-Landesverband Beschwerde gegen den Richter einreichen, ebenso würde ich das Verhalten des Richters der zuständigen Gruppe des VfDSp nochmals nahe bringen. Nicht um das Ergebnis anzufechten, sondern in der Hoffnung das der Richter eine, und sei es noch so kleine, Konsequenz daraus erfährt. Schließlich kann es nicht angehen, dass da ein Richter Aussteller und deren Hunde derart beleidigt und so für immer vor solchen Ausstellungen abschreckt!!!


    Ob und was man da wegen dem abgebrochenen Zahn machen kann oder muss, weiß ich leider nicht. Ich würde die Auskunft der Ringleitung aber nicht als das letzte Wort ansehen und mich hierzu nochmal beim VfDSp und evtl. dem VDH erkundigen.

    Huhu Susanne,


    ich wollte am Samstag nach Nürnberg fahren, allerdings mit dem Lapphund.
    Der Nordische Ring ist aber ja direkt neben den Spitzen.
    Wäre schön Dich zu treffen.

    Hallo Olaf, also anklicken funktioniert schonmal :)
    Eine wirklich schöne HP hast Du da gebastelt!
    Macht richtig Spaß darin zu stöbern und lesen. :thumbsup:


    Schöne Bilder von Jonny und Brunow.


    Dein Brunow ist also ein Wölkauer... klasse! Ein sehr schöner Großer!!!
    Luna ist ja vor kurzen auch wieder Mama geworden. :)


    Ach so ja.... Glückwunsch zum tollen Ausstellungsergebnis!!!!

    Wir waren ja das erste mal auf diesen Treffen und habe schon im Vorfeld gehofft, dass dort
    die Hunde frei laufen können. So ist es für die Hunde einfach schöner und für einen
    selbst ja auch viel entspannter. Meine größte Sorge galt dann nur dem das einer meiner Schätze,
    vor lauter Imponiergehabe, sein Bein dort hebt wo es nicht angebracht ist


    @fleur08 - Marion ich nehme Deine Entschuldigung auch gerne an und würde mich wirklich freuen
    wenn wir uns beim nächsten mal, ganz ohne üblen Beigeschmack, die Hände reichen können.



    LG


    Janet

    @Horst + Kerstin - ich kann euch beruhigen.... es ist kein Gewächs aus dem Hause Wildenrath.





    Der Hund den Ulla reingstellt hat, das ist Bilbo von Krautfürnix.


    Fleur 08 - Das auf Ullas Bild ist garantiert NICHT Bilbo!!! Das ist mein Jacko wie er leibt und lebt. Selbst seine Marke am Halsband kann man sehen. Das Leute ihre eigenen Hunde nicht erkennen *kopfschüttel* aber derart mit Gift um sich spritzen.....


    Marion, was haben wir und Jacko Dir eigentlich getan????
    Ja stimmt, Jacko ist sehr groß und hat bernsteinfarbene Augen, entschuldige, aber für mich ist er dennoch ein schöner und wundervoller Hund und ein Spitz voll und ganz, der (auch wenn er sich erdreistet hat über die Größengrenze hinaus zu wachsen, welche aber ja nun auch wieder eine "Erfindung" dess ach so verhassten Vereins ist) vom Wesen her absolut nicht Spitztypischer sein könnte!


    Und auch wenn Dein Bolek mit samt seiner Größe nach Deiner Meinung kein Typischer Spitz war.... mein Jacko ist es!!!


    Aber gut, er entspricht nicht dem Standart und wenn sich daran ein Richter stören würde, wäre das für mich absolut ok. In erster Linie muss er ja mir gefallen und das tut er genau so wie er ist. Nur wenn ich auf ein "Liebhabertreffen" gehe und im nachhinein von einem dieser "Liebhaber" solche Kommentare über meinen Hund lesen muss... macht mich das mehr sehr traurig. Zumal man sich ja nicht einmal ansatzweise die Mühe gemacht hat, den Hund oder uns kennen zu lernen, sondern von Anfang an auf unseren Hund und dieser wohl offensichtlich auf dessen Größe reduziert wurde.....wirklich schade so etwas!!! Na aber jetzt kennst Du ja wenigstens seinen Namen.. :wacko: Und wie gesagt, der endet nicht mit Wildenrath!!!



    Auch der Arnoldseichenhund war in meinen Augen und in erster Linie ein lieber Hund, über dessen äußere Erscheinung ich nicht einmal leise.. und erst recht kein abfälliges Urteil fällen würde. Das er sehr ängstlich war, gut, das war offensichtlich. Aber bekanntlich kann Angst bei einem Hund verschiedene Ursachen haben und hat nicht zwangsläufig was mit seinem Von und Zu Namen zu tun. Und das ein ängstlicher Hund und ebenso ein ängstlicher Spitz seine Rute hängen lässt bzw. einzieht..... ist eigentlich jeden der auch nur ansatzweise Ahnung von Hunden hat klar.


    Das Jackos Größe was mit der Enge der Linie zu tun hat.... sorry, aber ich frage mich gerade, ob die Spitze die ich als Kind kannte und welche die ich schon auf Jugendbilder meines Vater gesehen habe, dann zeitgereist waren... tut mir leid, aber die waren alle sehr groß!


    Auf dem Treffen waren einige, wenn nicht viele, Zuchtmäßig ähnlicher ansicht und auch ich bin mit dem Zuchtgeschehen nicht glücklich.
    Dennoch verspritzt hier, außer Dir, keiner Gift über andere Leute Hunde, über Hunde die sie gar nicht kennen.


    Schade dass Du solch ein Treffen für Deinen privaten Krieg gegen die Zuchtzustände her nimmst anstatt einen solchen Tag einfach nur zu geniesen und Dich zu freuen, dass Menschen mit Ihren Hunden, ihren Spitzen glücklich sind.


    Na ja, mir hast Du jedenfalls gründlich die Lust auf solche Treffen verdorben.
    Und es zerreist mir das Herz wenn ich in Jackos treue Augen sehe und dabei daran denke dass Menschen ihn aburteilen ohne ihn zu kennen...
    ...schlichtweg nur weil er groß ist. Das hat dieser wunderbare Hund nicht verdient, nein...das hat kein Hund verdient!!!


    Gruß
    Janet




    Das ist übrigens nochmal das "Gewächs" Jacko auf dem Treffen. Bild 2 ist nur wegen der Marke... wie sie auch auf Ullas Bild zu erkennen ist.



    Ich verstehe ja nicht all zu viel von Zucht, dennoch (auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden) möchte hier gerne auch mal
    meine Ansicht zu diesen Thema äußern.


    In meiner Kindheit gab es einige Schwarze Großspitze, Wolfsspitze und weiße Mittelspitze in meinem nähren Umfeld,
    wodurch ich diese Hunde auch kennen und lieben gelernt habe.
    Allerdings jeden auf seine Art, da nach meiner Meinung, diese drei Varietäten sich eben nicht nur in ihrer Größen und
    in ihrer Farbe unterscheidet sonder eben auch in ihrem Charakter.


    Auch bei meinen inzwischen verstorbenen Wolfsspitz und meinen Großspitz war / ist der Unterschied im Verhalten noch
    immer recht deutlich zu erkennen, eben so wie ich es auch schon in meiner Kindheit erlebt habe.


    Natürlich ist inzwischen wohl jedem klar, das aufgrund der engen Linie der Großspitze unbedingt neues Blut eingezüchtet werden muß, wie es ja z.B. bei Car oder auch der ein oder andern schwarz-Weiß Verpaarung, evtl. Registerhund usw. geschehen ist. Das ist gut und man sollte natürlich in dieser Richtung unbedingt auch weitere Verpaarungen anstreben. Daher ziehe ich vor jedem meinen Hut, der sich diesbezüglich auch von den erheblichen, ja teils unerfüllbaren Auflagen und Schwierigkeiten nicht abschrecken lässt und dies umsetzt.


    Allerdings finde ich auch, dass man jetzt nicht her gehen sollte und mit aller Gewallt möglichst schnell, möglichst viel neues Blut einzuzüchten.
    Denn, so jedenfalls meine Befürchtung, dann würde man doch am Ende auch Gefahr laufen, lediglich einen Wolf im schwarzen Pelz zu züchten. Was ich persönlich sehr schade fände, da ich mir natürlich wünschen würde, dass es auch in vielen, vielen Jahren noch Schwarze Großspitze gibt, wie ich sie auch als Kind schon kannte. Und, wie gesagt, damit meine ich nicht die Farbe (wegen mir kann er gerne weiße Pfötchen oder einen Wolfskragen haben) sondern ihren Charakter.
    Sollte man nicht viel mehr versuchen einen guten Mittelweg zu finden um dauerhaft gesunde aber eben auch in ihrer "ursprünglichen" Art erhalten gebliebene Großspitze zu züchten? Damit meine ich, nicht nur das Augenmerk darauf zu richten neues Blut einzuzüchten, sonder ist es nicht auch genau so wichtig zukünftig darauf zu achten, nach Möglichkeit auch die komplette vorhandene und zur Verfügung stehende "Alte Suppe" so gut wie möglich zu nutzen?


    Nachdenkliche Grüße
    Janet