Tasso und Dusty

  • Der Wolfsspitz sieht für mich völlig reinrassig aus. Und ich habe hier auch schon andere, z.B. weisse Mittelspitze gesehen, die reinrassig aussahen. Bloß - ich versteh sowas überhaupt nicht. Es sind Hunde, für die jemand mal viel Geld bezahlt hat und die teils nicht sehr häufig und teils sogar ziemlich selten sind. Einen Mittelspitz-Züchter findet man schliesslich nicht gleich um die Ecke, da muss man schon nach suchen! Wieso landet so ein Hund im Tierheim? Und wo sind die Papiere geblieben? Etwa in der Altpapiertonne? Und wenn doch Papiere vorhanden sind - wieso holt der Züchter das Tier nicht zurück? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich, wenn ich Züchter wäre, eines "meiner" Tiere im Tierheim lassen würde... .

  • Hallo Astrid!



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Bloß - ich versteh sowas überhaupt nicht. Es sind Hunde, für die jemand mal viel Geld bezahlt hat und die teils nicht sehr häufig und teils sogar ziemlich selten sind. Einen Mittelspitz-Züchter findet man schliesslich nicht gleich um die Ecke, da muss man schon nach suchen! Wieso landet so ein Hund im Tierheim?


    Es gibt Leute, die sich Hunde nach der Optik aussuchen. Und gerade beim Spitz müssen sie dann feststellen, daß sie sich einen Hund angeschafft haben, der sich zu allem Überfluß auch noch wie ein Hund benimmt. :rolleyes:



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Und wo sind die Papiere geblieben? Etwa in der Altpapiertonne? Und wenn doch Papiere vorhanden sind - wieso holt der Züchter das Tier nicht zurück?


    Es gibt Tierheime, welche die Papiere nicht mit dem Hund herausgeben.
    Warum auch? Aus ihrer Sicht darf mit dem Hund sowieso nicht gezüchtet werden.
    Ich könnte mir vorstellen, daß jemand, der seinen Hund abgeben möchte, mit diesem Wissen die Papiere einfach nicht mit abgibt. Souvenir oder so.
    Dazu ein etwas dummer Vergleich: Als ich meinen derzeitigen Pkw gebraucht kaufte, hat der Vorbesitzer die Kennzeichen auch einbehalten.
    Mir ist es ein Rätsel, was er damit anstellen wollte, und ich mußte mir neue anfertigen lassen.


    Die Motivation mancher Leute ist manchmal etwas schwer zu verstehen.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Taschenwolf
    Wieso landet so ein Hund im Tierheim? Und wo sind die Papiere geblieben? Etwa in der Altpapiertonne? Und wenn doch Papiere vorhanden sind - wieso holt der Züchter das Tier nicht zurück? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich, wenn ich Züchter wäre, eines "meiner" Tiere im Tierheim lassen würde... .


    Hallo Astrid,


    ich kenne sowohl Rassezuchtvereine als auch Züchter, die ihre Hunde auf keinen Fall ohne eine sogenannte Rücknahmeklausel (rechtlich allerdings strittig) verkaufen. Kann das Tier aus welchen Gründen auch immer wirklich nicht mehr behalten werden, nimmt der Züchter es wieder zurück - behält es oder sucht eine neue geeignete Familie.


    Würde ich z.B. züchten, wären meine Kaufverträge ebenso formuliert und ich würde jederzeit meine Nachzucht zurücknehmen. Der Gedanke, eines meiner Tiere im Tierheim zu wissen wäre jedenfalls für mich unvorstellbar - aber das geht wohl jedem guten Züchter so. Übrigens verfügt ein über den Rassehundeverein gezogener Welpe auch über ein Impfbuch - auch hier wird der Züchter eingetragen. Wenn also dem Tierheim keine Ahnentafel vorliegt, könnte man zumindest im Impfbuch die Herkunft des Tieres ersehen.


    Meiner Meinung nach müssten die Rassehundezüchter und Rassehundekäufer viel mehr in die Pflicht genommen werden, damit ihre Tiere nicht im Tierheim enden. Solange es aber Kaufverträge ohne die geringsten Klauseln gibt, wird das allerdings ein Wunschtraum bleiben :(

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Steffi!
    Oder sie sind so toll tätowiert wie unsere Wauki, Rassehund mit Papieren, Nummer nach 2 Jahren leider nicht mehr lesbar... X(...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,
    ich verstehe eins nicht wenn ein Hund Papiere hat gehöhren die zum Hund. Wieso kann ein Tierheim diese einfach behalten?
    Beim Pferd könnte ich diese einklagen.
    Gruß Margret

  • Zitat

    Die Motivation mancher Leute ist manchmal etwas schwer zu verstehen.


    Das kannst Du laut sagen! Allein schon die Motivation, sein Tier ins Tierheim zu geben... . X(


    Zitat

    Würde ich z.B. züchten, wären meine Kaufverträge ebenso formuliert und ich würde jederzeit meine Nachzucht zurücknehmen. Der Gedanke, eines meiner Tiere im Tierheim zu wissen wäre jedenfalls für mich unvorstellbar


    Seh´ich genauso!


    Zitat

    Aber leider sind viele TH-Hunde gerade nicht die, die vom Züchter kommen.

    Ja, ich denke auch - das wird wahrscheinlich der Grund sein, zumindest bei den meisten dieser Tiere. Sie stammen wohl von diesen "Hobbyzüchtern", wie sie sich ja gerne nennen, die "keinen Verein brauchen". X( Und das ist auch einer der Gründe, wieso ich jede "Zucht" ausserhalb des entsprechenden VDH-Rassezuchtvereins strikt ablehne!