Schnauzenadel

  • Hallo,


    geht in der Sendung um [URL=http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM2376,00.html?SID=54573095]die schwerste Hundeprüfung der Welt ?![/URL]. Wahrscheinlich wird mich der pure Neid packen, aber ich versuche es anzusehen.

  • he conny,
    bloß kein neid !!!
    hast noch ein paar jahre zeit es zu versuchen. dann sprechen wir uns wieder ;)
    außerdem dk oder finne .... is doch ein riesenunterschied, oder etwa nicht ?


    viel spaß beim gucken !


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Conny,
    du hast ja noch alle Zeit der Weld um mit Diina zu üben.
    Würde mir das auch gerne ansehen, doch dann bin ich noch auf dem Hundeplatz.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von dieFriesen


    außerdem dk oder finne .... is doch ein riesenunterschied, oder etwa nicht ?



    Und was für einer! FS sind hier nicht als Jagdhunde anerkannt, also gibts garkeine Prüfungszulassung.
    Somit dürfte ich eigentlich auch keine Probleme im Wald kriegen, weil ich hab ja keinen Jagdhund

  • Hallo Conny!



    Zitat

    Original von lumi
    Somit dürfte ich eigentlich auch keine Probleme im Wald kriegen, weil ich hab ja keinen Jagdhund


    Außer Diina wird vom Förster für einen Fuchs gehalten! 8o



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hei,


    ja das ist wahrhaftig das grösste Problem, wir haben hier son paar 80jährige, und wenn die auf Füchse ansitzen... nicht nur in der Dämmerung müsste da sicher jeder genau hinsehen und würde sich fragen, warum sich der Fuchs so komisch verhält

  • Zitat

    Original von lumi


    ja das ist wahrhaftig das grösste Problem, ....


    naja wenn die grünröcke (auch jüngere semester) nicht mal nen wolf von nem schäferhund unterscheiden können ... was erwartest du ?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hei Silvia,


    Wolf und Schäferhund ist schon ein ziemlicher Schwierigkeitsgrad für so manchen, da haste recht.
    Ich weis von einem Revierförster, als kein Hobbyjäger, der hat 4 x auf nen vermeindlichen Bock angelegt, und dann festgestellt das es verrosteter alter Heuwender war. Kein Scherz!!

  • Hallo Conny,
    bie dem Wetter ist nichts mit Hundeplatz, werde mal den Flimmerkasten anschmeißen.
    Solche Grünröcke findest du leider überall, heul.
    Mir hat mal einer gesagt ob auf der Wiese ein Pferd steht oder ein Reh das könnte er schlecht unterscheiden. Mit anderen Worten wenn dann mal ein Pferd tot auf der Wiese liegt Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von rocco
    Mir hat mal einer gesagt ob auf der Wiese ein Pferd steht oder ein Reh das könnte er schlecht unterscheiden.


    Und mir hat mal einer gesagt, dass ein Jogger selbst schuld ist, wenn er in der Dämmerung keine weißen Schuhe oder "Katzenaugen" an der Kleidung trägt. Das könnte er in der Dunkelheit nicht erkennen ... und er war auf meine Nachfragen hin total ernst - kein bißchen Ironie dabei ... 8o

  • Und hat denn jemand die Sendung gesehen?
    Mal abgesehen von den Kommentaren, die teilweise echt albern (Lassie hätte nicht bestanden) und zum Schluss auch noch den Besitzer von Don so hinstellten, daß Don durchgefallen ist weil er nicht mit Starkzwang erzogen wurden, fand ich es beeindruckend. Diese KOmbination von Arbeitseifer und Gehorsam, unglaublich.
    Und mir wird der Unterschied zwischen Jagdhund und Jagdhund immer deutlicher. Die deutschen Rassen vielleicht mal abgesehen vom Deutschen Jagdterrier jagen für Menschen und die Nordischen im Prinzip für sich, so scheint es.

  • habs gesehen .... die kleinen peinlichkeiten der jägerschaften auch, wie immer.


    naja, für mich wärs nix. schon toll, wie man so einen hund für seine zwecke einspannen kann. aber mir zu anstrengend, weil man da immer am ball bleiben muss, um ihm den weg zu weisen. schludert man hier rum, könnte das übel nach hinten losgehen.
    klar is dat nen unterschied zu den nordischen. das versuch mal deiner diina oder nem husky (oder nem hafny 8) ) beizubringen ... lebensaufgabe.


    ne ne, ich bleib mal bei ersatzbeute, die nicht lebt. die boßler freuen sich auch weiterhin, dat ihre kugeln gefunden werden und sone boje verschwimmt sich hier auch nicht im dickicht, ohne aufgestöbert zu werden.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Und mir wird der Unterschied zwischen Jagdhund und Jagdhund immer deutlicher


    Ich hab's nicht gesehen - aber ich habe gestern auf dem SV-Platz beeindruckende life-Vorführungen mit und ohne Starkzwang gesehen. Das ist bei den sog. "Schutzhunden" genauso: Es gibt die "Schutzhunde" und die "Schutzhunde" ..... Und während Du die Einen ganz gemütlich fördern und ausbilden kannst, musst Du bei den Anderen mit Triebunterdrückung, Triebunterdrückung und noch mal Triebunterdrückung arbeiten - also neeee - das wär nix für mich ...


    Zitat

    Original von dieFriesen
    naja, für mich wärs nix. schon toll, wie man so einen hund für seine zwecke einspannen kann. aber mir zu anstrengend, weil man da immer am ball bleiben muss, um ihm den weg zu weisen. schludert man hier rum, könnte das übel nach hinten losgehen.


    Genauso ist das! Es ist toll, diese Triebstärke und diesen Gehorsam zu sehen, den Hund "arbeiten" zu sehen - aber es ist überhaupt nicht toll, zu sehen, wie man dahin kommt ... Und dann hat man so eine Ahnung, was mit so einem Hund passiert, wenn man nicht "am Ball" bleibt ... :rolleyes:


    Grüße

  • Wir waren zwar auch in jungen Julchen-Jahren auf dem Hundeplatz und haben ein bisschen Unterordung geübt, aber professionell wollte ich das nie machen. Ich weiss, dass meine Hunde auf Zuruf zurückkommen und auch sitzen bleiben wenn ich das verlange. Mehr sollen die aber für mich persönlich nicht können.
    Wenn ich den total übereifrigen abgerichteten Hollandse Herdershond von meinem Onkel sehe, die SchH III hat weiss ich dass ich so einen willenlosen Hund garnicht möchte. IMMER Blickkontakt und der Hund macht NIE mal was von selbst, braucht für ALLES Kommandos. Neee danke, da lob ich mir meine 2, die beim Spazierengehen schön rumschnuppern und daheim auch mal liegen bleiben, wenn sie es grad nicht ür lohnenswert halten aufzustehen :D
    Haben eben beide Charakter und ihren eigenen Kopf, und das finde ich gut so.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen und Nina

  • Zitat

    Original von Julchen
    Mehr sollen die aber für mich persönlich nicht können.


    Das "Mehr" fängt dann an Spaß zu machen, wenn das Training lustvoll ist und wenn man merkt, wie der Hund davon profitiert - und das ganze Team-Verhältnis einfach immer inniger wird!


    =)

  • Ja, wenn es Spaß macht und vor allen Dingen der Hund davon profitiert kann es etwas wunderbares sein. =) Jeder Hund der eine Aufgabe hat ist glücklich. Aber wenn es (wie ich die Erfahrung im Schäferhundeverein gemacht habe) nur dazu dient, dem Hundeführer ein größeres Ego zu verschaffen, kann ich dass nicht mehr gut heißen. 10 Minuten Gebrülle auf dem Platz und dann sitzt der Hund den Rest des Nachmittags in der Box während der Hundeführer seine Bierchen im Vereinsheim kippt. :(
    Die Hunde sind derart "dressiert", das es denen schon offensichtlich keinen Spaß mehr machen kann.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Zitat

    Original von Julchen
    Jeder Hund der eine Aufgabe hat ist glücklich.


    Eben!!!


    Zitat

    Aber wenn es (wie ich die Erfahrung im Schäferhundeverein gemacht habe) nur dazu dient, dem Hundeführer ein größeres Ego zu verschaffen, kann ich dass nicht mehr gut heißen. 10 Minuten Gebrülle auf dem Platz .....


    Weil das oft so ist: Deshalb ist es soooo wichtig, Alternativen aufzubauen!!! Alternativen statt dröger Langeweile ...


    Ob Langeweile oder ob Zwangsarbeit: Beides ist kein Hundeleben! Beides nimmt dem Hund die Würde, die Persönlichkeit! Beides endet allzuoft in - Durchknallen!


    Grüße