Spitz evtl. in der Flegelphase?

  • Guten Tag zusammen :saint:
    Mein Spitz hat sich in den letzen 2 Wochen (aus meiner Sicht) stark verändert.
    Vorab angemerkt: Er ist nun 1 Jahr und 7 Monate alt und kommt aus dem Tierschutz.
    Er wird frech gegenüber uns beim spielen, Pöbelt vorallem draußen vermehrt die Menschen und Hunde an, hört draußen fast gar nicht mehr auf Kommandos und fängt auch das anspringen eher verstärkt wieder an. Wollen wir uns aufs Sofa setzen wo er gerade lag kommt es auch mal vor das er uns "anzickt".
    Da wir gerade erst frisch umgezogen sind (anfang April) in eine Mietwohnung, kommt das natürlich bei den neuen Nachbarn gar nicht gut an. Diese denken schon, er wolle sie beißen obwohl er dieses nicht tun würde da er abstand hält und unsicher ist gegenüber menschen.

    Ich frage mich nun ob es evtl an der neuen Umgebung liegen könnte und er einfach noch Eingewöhnungszeit brauch oder ob es nun eine Flegelphase ist.

    Bin über jeden Tipp und Kommentar dankbar, denn das verunsicht mich natürlich. Danke-Schild

  • Hallo Nevyana,


    du schreibst, euer Spitz kommt aus dem Tierschutz. Seit wann ist er denn bei euch?


    Der Umzug könnte natürlich auch zu seinem Verhalten beitragen.

    Es kann sein, dass er stark verunsichert ist und versucht die "Gefahren" schon vorab zu vertreiben. Wenn er draußen damit beschäftigt ist die Umwelt nach gefährlichen Dingen abzusuchen, hat er natürlich keine Zeit für ein gefordertes "Sitz" oder so.

    Versucht ihn einfach mal vorausschauend zu führen. Ähnlich einem ängstlichen Kind. Das würdet ihr bei fremden Menschen ja auch nicht einfach alleine nach vorne schicken. Behaltet den Spitz bei euch, zeigt ihm, dass ihr euch um die schlimmen Sachen kümmert und ihn beschützt, lasst fremde Hunde nicht an ihn ran.


    In der Wohnung würde ich ihm einfach eine Hausleine ans Geschirr machen und ihn bei solchen Sofa Situationen kommentarlos runter befördern.


    Evtl könnte euch auch ein guter Hundetrainer helfen, der die Situation vor Ort besser sieht als wir hier im Forum.


    Grüßle Silke mit Charlie