Spitz anschaffen

  • Hallo Ihr Lieben Spitzmäuse,


    ich freue mich hier zu sein.


    Ich hatte noch keinen Spitz. Hatte bis vor ein paar wenigen Jahren einen Shi Tzu der total unkompliziert war. Diesen hatte ich mit 9 Monaten übernommen und er war der liebste Familienhund den ich mir vorstellen kann. Er hat mich jeden Tag ausschlafen lassen (so 8 Uhr bis sogar gelegentlich 11 Uhr), was wichtig war, da sonst eine fette Migräne gefolgt wäre. Und er blieb auch allein wenn es sein musste. Also das Familienleben mit ihm war einfach großartig und unkompliziert.


    Nun wollen wir, mein Mann und ich uns wieder einen Hund anschaffen. Verliebt haben wir uns in den Pomeranian, er ist klein und kann so auch mit nach vorn in den Flieger wenn wir beruflich nach Berlin fliegen müssen. Außerdem ist er soooo süß.

    Da so eine Anschaffung ja gut überlegt sein muss, will ich mich erst mal bei Spitzkennern erkundigen ob ein Spitz auch auf mich früh warten kann ohne zu weinen oder zu bellen und ob er auch mal alleine bleiben kann gerade wenn man ihn beruflich mal nicht mitnehmen kann. Klar ist, dass ein Welpe eine Zeit lang braucht bevor man ihn erzogen hat, aber die Frage ist, kann man einen Spitz überhaupt zu beiden og. Dingen erziehen? Habe gelesen, dass eine Spitz sehr viel bellt, kann man ihm das abtrainieren?


    Wir gehören einfach nicht zu der Sorte Menschen die einen Hund kaufen und wenn es nicht passt wieder abgeben, deshalb möchte ich mich auch vorher richtig informieren. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, würde mich riesig freuen.


    Liebe Grüße

    Fanusa :)

  • Hallo Fanusa,


    für den Fall, dass du noch Spitzinfo brauchst schreib ich mal was zu unserem Spitz.

    Theo ist ein Großspitz, den wir als Welpen bekommen haben. Nun wird er bald 5 Jahre alt.

    Er ist unser erster Hund. Es heißt ja, dass sich die Spitze im Wesen nicht unterscheiden, egal wie groß oder klein sie sind, höchstens, dass die großen etwas ruhiger als die kleinen sind. Dabei sind wir bei Thema 1), das Bellen:

    Theo meldet alles, was ihn stört, was ihm komisch vorkommt, was anders ist als sonst und den Müllwagen und die Post und Leute, die klingeln und wenn der Nachbar den Mülleimer rausstellt. Vielleicht liegt es an uns, aber er läßt sich davon nicht abhalten. Er hat eine schöne laute Stimme.

    Thema 2), das Alleinelassen:

    Ist für Theo kein Problem, wenn es für eine kurze Zeit ist. Also mal zwei Stunden zum Einkaufen oder sowas. Das haben wir von Anfang an geübt, so dass er verstehen konnte, dass wir immer wiederkommen (wir sagen immer: wir gehen einkaufen).

    Lange würde ich ihn nicht alleinlassen, weil ich glaube, dass er uns sehr vermissen würde. Er ist ja soooooooo gerne bei uns! Manchmal glaube ich, es ist ihm egal, was wir machen, solange er dabei ist. Von Anfang an haben wir ihn ans autofahren gewöhnt, so dass wir ihn problemlos im Auto mitnehmen können. Ich kann ihn sogar im Auto lassen und schnell was besorgen gehen (natürlich nicht ewig lang). Er schläft entspannt in seiner fahrbaren Höhle. Ich bezweifle, ob man das aufs Fliegen übertragen kann. Ist ja doch sehr stressig fürs Tier.


    Was mit unserem Theo gar nicht geht, ist, ihn bei jemand anderen zu lassen. Wir hatten uns vorgestellt, man könnte mal einen Tag oder zwei ohne ihn unterwegs sein, während er bei Freunden/Nachbarn/HUTA ist. Das haben wir schnell gelernt, dass das nicht geht, denn er leidet unsäglich und interessiert sich weder für andere Hunde noch für andere Leute, wenn er von uns getrennt ist. Es steht so nicht explizit in den Spitz-Büchern, aber ich glaube, das ist ein Spitz-Feature. Sie schließen sich eben extrem an ihre Menschen an.


    Fazit: ich glaube, es gibt für euch geeignetere Rassen als den Spitz, vielleicht einen Hund, den man für kurze Reisezeiten bei jemandem in Pflege geben kann. Wenn man das mit einem Spitz hinkriegen will, müsste er den Pfleger auch als seine Familie betrachten, sonst hat er groooooooßen Trennungsschmerz!