Nahrung vom POM Welpen in den ersten Tagen nach Übernahme

  • Hallo Zusammen, wir haben jetzt einen 10 Wochen alten Pom Rüden seit 4 Tagen. Leider sind wir immer noch nicht zufrieden mit der Fütterung. Das Trockenfutter, das der Züchter mitgegeben hat und das angeblich das Hauptfutter war hat er nur direkt nach der langen Fahrt gefressen und rührt es seitdem nicht mehr an, selbst wenn wir es untermischen. Nach dem Fressen dieses Trockenfutters hat er sich am nächsten Vormittag auch Erbrochen in einer Farbe, die dem Trockenfutter sehr geähnelt hat.


    Seitdem geben wir Nassfutter, das der Züchter ebenfalls mitgegeben hat, was auch 2 Tage gut funktioniert hat, allerdings hat er recht nassen Stuhlgang. Entsprechend haben wir am dritten Tag neues Trockenfutter (Sensitiv) besorgt und einen Teelöffel unter das gewohnte Nassfutter gemischt. Das hat er gestern auch gefressen, aber heute am nächsten Tag rührt er weder diesselbe Mischung an, noch akzeptiert er das reine gewohnte Nassfutter. Stattdessen würgt er weißen Schaum (bereits 3x am heutigen Tag). Stuhlgang ist auch wieder flüssiger geworden.


    ich möchte jetzt auch nicht hysterisch die Futtersorten durchprobieren habe aber auch ein neues Nassfutter (Sensitiv) besorgt.


    Hat jemand einen Tip wie man die erste Woche futtertechnisch gestalten sollte und ob der Stuhlgang bei Pom Welpen in natürlicher Weise so sensibel reagiert? Wie lange kann man die Futterverweigerung akzeptieren (z.B, weil er ein Magenproblem hat und selbst erkennt, dass er kein Futter aufnehmen will)? Ab wann wird es gefährlich bei so einem kleinen Wesen?*

    Ansonsten ist er gut angekommen, ist meist lebendig, aber heute eher wieder schlapp und dauermüde.


    Vielen Dank im voraus


    Besitzer von Baloo

  • Hallo, ich bin auch nicht die erfahrenste, auch weil mein Pom zum Kleinspitz ausgewachsen ist, aber ich würde zunächst mal bei einer Sorte für einige Tage bleiben, weil einige Hunde bei zu heufiger Futterumstellung schonmal Verdauungsprobleme haben sollen. Vielleicht ist der mangelnde Appetit auch der Umgebungsumstellung zu verschulden. Warte noch einige Tage, es sollte bald normal sein.

    Wenn das nicht funktioniert, vielleicht mal beim Tierarzt nachfragen, vielleicht hat er sich auch ein Bakterium eingefangen, die Jungen sind schließlich noch empfindlich.


    Wie verhält er sich sonst? Wenn er sich zu schlapp verhält, solltest du achtsam werden.

    Welches Futter hat der Züchter denn mitgegeben? Unser bekam Royal Canin mit und hatte danach verdauungsprobleme. Er aß Gras, als wär er ein Schaf.

    Was Trockenfutter angeht kann ich Happy Dog (wurde uns in einen Tierfachgeschäft von der Schwester einer Kleinspitzzüchterin empfohlen) und Buffo empfehlen. Teddy hat allerdings das trockene Welpenfutter nie gern gegessen. Wir haben frühzeitig auf Nassfutter umgestellt, das hat er nach kurzer Übergangsphase gut vertragen. Da kann ich Rinti und Buffo empfehlen.