Teddy hört nicht, wenn andere Hunde in der Nähe sind

  • Hallo, der Teddy hört nicht wenn er andere Hunde sieht, die ihn interessieren. Ich kann ihn rufen, er kommt nicht. Wenn es nun einer ist, mit dem er sich nicht versteht, hört er aufs wort. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie man mit ihn trainieren kann, dass er hört?

  • hallo Tina,

    bitte deinen Hund erst frei laufen lassen, wenn der Rückruf perfekt klappt, alles andere ist echt leichtsinnig, bis er das nicht macht, kannst du eine Schleppleine benutzen und damit den Rückruf üben, dann in freiem, übersichtlichem Gebiet üben, und erst dann unter milder Ablenkung, wenn Teddy erst mal gemerkt hat, dass er einfach losrennen kann dann bekommst du das nur sehr schwer wieder raus. Üben, Üben, Üben

  • Meistens läuft er an einer flexileine, frei laufen lassen trauen wir uns nicht, auch wegen so einigen bissigen hunden in der nähe, die frei laufen gelassen werden. Aber sieht er einen Hund, den er gern mag, wie ein kumpel von ihm, der ist ein pudel, scheint er taub zu sein. Sonst hört er immer, wenn ich ihn rufe, aber da lässt er sich nichtmal mit seinen lieblingsleckerli locken. Bei jeder ablenkung alles okay, aber sieht er den pudel aus einen halben kilometer Entfernung zieht er wie verrückt. Mit milder ablenkung anfangen geht daher schlecht.

  • Bau den Pudel als Belohnung ein. Sprich Dich mit dem Besitzer ab. Erst wenn er auf Dich reagiert, darf er als Belohnung zu seinem Freund. Reagiert er nicht gehst Du kommentarlos zurück und nimmst ihn mit - sprich das Objekt der Begierde rückt in weitere Ferne.

    Eigentlich ist das Prozedere immer dasselbe. Egal ob das Wunschobjekt nun ein Spielzeug, Hasenköttel oder ein Hundefreund sind.