Aufnahme eines 9-jährigen Spitz

  • Hallo liebe Mitglieder :)

    Ich heiße Katja und wohne in Ingelheim. Ich habe vor 2 Monaten einen Mittelspitzmix von 9 Jahren aufgenommen. Er hat einige Schwachstellen, an denen ich versuche zu arbeiten. Wohnt jemand von Euch in einem Mietshaus? Spitze sind ja so wachsam und schlagen bei allem an, konnte das jemand unter Kontrolle bringen? Und wie?

  • ich habe früher mit 2 Spitzen in einem Mietshaus gewohnt, allerdings kamen beide als Welpe bzw Junghund zu uns und haben das schnell ohne weitere Probleme gelernt, meine Hunde jetzt leben auf dem Land und dürfen bellen und wachen, denen würde man das auch sicher schwere wieder abgewöhnen können. Es wird bei deinem Hund eventuell etwas ruhiger, wenn er unterscheiden kann zwischen alltäglichen Geräuschen und fremden Sachen, und wenn er genug Vertrauen zu dir aufgebaut hat, dass er sich sicher ist, dass du solche Situationen regeln kannst.

  • Wir haben seinerzeit einen dreijährigen Spitz in eine Etagenwohnung übernommen. Wenn der Spitz anschlägt keine Aufregung. Erkläre ihm mit ruhiger Stimme, wer da durch das Haus geht. Laufen bei uns die Nachbarn rum und Spitz meint mal bellen zu müssen, dann erkläre ich ihm ziemlich gelangweilt, daß das doch nur die Nachbarn sind. Spitz orientiert sich am Verhalten seines Menschen. Findest Du den Trubel im Treppenhaus normal und uninteressant, wird Dein Spitz dieses Verhalten übernehmen.

  • Hallo Katja, diese Tipps sind gut. Rede ruhig mit Deinem Hund und erkläre ihm, dass alles seine Ordnung hat und keine Gefahr droht. Ich würde ihn sogar dafür loben, dass er Bescheid sagt, aber gleich erklären, dass das "nur die Nachbarn" oder der Postbote oder was auch immer ist. Das wird schon werden!