Erster wurf, Hilfe/Fragen

  • Hallo ihr lieben.
    Meine kleine wurde versehentlich gedeckt, und wird ca. Am 27.3. Ihre Babys bekommen.
    Ich hab 0 erfahrung damit, so viele unbeantwortete Fragen und ich will alles so gut machen wie es nur eben geht. Ich fühl mich sehr hilflos, und hoffe das sich hier vielleicht jemand findet der mich auf diesen Weg begleiten kann. (auf meine Fragen antworten hat und am besten auch während der geburt am Telefon beraten kann)


    Lg

  • versehentlich gedeckt??? immer wieder lustig


    wie alt ist deine Hündin, wie groß/schwer, wie groß ist der Rüde, welche Rasse?
    weiß dein Tierarzt Bescheid, ist er im Notfall erreichbar, hat er eine für Notfälle
    ausgestattete Praxis. Hast du die notwendige Zeit, um einen Wurf ordentlich auf
    zuziehen? Suche dir erfahrene Personen in deiner Nachbarschaft und frag bitte
    den Züchter, von dem deine Hündin kommt, um Rat und Hilfe.

  • Es ist alles andere als lustig.! :cursing:
    Und ich brauch mir auch nix vorwerfen zu lassen. Hab keine Lust mit irgendwelche falsche Vermutungen oder sonstiges . Ich hab mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche. Ich will das es den kleinen gut geht.


    Sie ist 2.5 jahre und er wird 5.


    Sind beides zwergspitze bzw. Er ist ein zwergspitz Mix ohne papiere.
    Zeitdafür hab ich mir extra genommen,genug Geld fur alles hab ich auch, mit dem tierarzt ist auch alles besprochen. Wollte mich einfach nur mit jemand der die erfahrung gemacht haben austauschen...
    Sie wiegt 3.3 und er 4.5

  • Guten Morgen, einen Namen habe ich leider nicht gefunden ...
    Nun ja, Deckakte " aus Versehen " kommen auch in besten Zuchtfamilien vor und wenn so etwas rein privat passiert - man buchstäblich NULL Ahnung hat - dann hat man selbstverständlich Panik. Ich finde es sehr positiv, dass Du Dir Hilfe erbittest, denn die kleinen Fellchen können nun ja gar nichts für ihre Entstehung !


    Hier mal ein wenig Lektüre, die das Thema hoffentlich etwas erhellt :


    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14809/1/Eichner_Yvonne.pdf
    Und dann wäre es vielleicht nicht falsch, nochmals den Tierarzt oder eine Helferin von dort um Hilfe zu bitten, denn eine telefonische Hotline über die STUNDEN der Geburt wird Dir hier wohl kaum jemand anbieten können. Magst Du vielleicht mal schreiben, wo genau Du wohnst - vielleicht findet sich ein versierter Hundekenner in Deinem nähreren Umfeld und Du könntest Dich sozusagen von Angesicht zu Angesicht austauschen. Es ist ja doch ein komplexes Thema und virtuell kann man bei der Geburt der Kleinen ja auch nicht helfen - die Natur macht da oft ihr eigenes Ding ...
    Alles Gute der werdenden Mama und den zu erwartenden Welpchen und lass Dich nicht entmutigen - es findet sich immer irgendwo Hilfe - vor allem, wenn man darum bittet !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Seit wann weißt Du denn, dass Deine Hündin trächtig ist? Die Trächtigkeit dauert 2 Monate, da wäre doch schon eine Menge Zeit gewesen, sich zu belesen und sich Hilfe zu suchen.


    Jetzt dauert es nur noch 10 Tage, d.h. Du musst jederzeit mit der Geburt rechnen! Habt Ihr einen Ultraschall gemacht oder geröntgt, d.h. weißt Du, wieviele Welpen es ungefähr werden?
    Wir sind hier ja kein Züchterforum, auch wenn es hier Züchterinnen gibt. Such Dir lieber ein Forum/FB-Gruppe zum Thema Geburt - das ist bei den Spitzen nämlich auch nicht anders als bei anderen Rassen.


    Viel Glück!

  • Nun ja, Deckakte " aus Versehen " kommen auch in besten Zuchtfamilien vor



    Martina, bitte, das ist nicht dein Ernst, was unterstellst du denn hier den Züchtern?


    Ich habe seit 17 Jahren ein gemischtes Rudel, und niemand wird hier aus Versehen
    mal gedeckt.


    ...... aber wenn man natürlich zwei süße Zwerge zuhause hat, dann wird sowas halt
    mal als "aus Versehen" verkauft, damit man schnell Hilfe bekommt, denn die Hilfe
    vom Profi (am Besten rund um die Uhr am Telefon, besser noch live am Tablett) die
    gibt es nicht umsonst, ich finde diese Bitte/Frage schlicht und einfach unverschämt.

  • Bei der Tierärztin war ich schon und hab sie auch untersuchen lassen, 2welpen hat sie warscheinlich in ihrem bauchi.
    Natürlich informiere ich mich nicht erst jetzt über alles, seit dem ich es weiß bin ich jeden tag im Internet und Stundenlang am googlen.. Doch es ist ja auch was anderes mit jemand Kontakt zu haben der pesönlich das schon erlebt hat und mir alles klarer schildern kann..


    Ich komme aus Ilmenau bei erfurt.
    Leider wurde mir in diesen Forum per pn auch vorgenommen das ich mir Hilfe für Lau erbetteln will

  • Zitat

    Martina, bitte, das ist nicht dein Ernst, was unterstellst du denn hier den Züchtern?


    Hallo Steffi,
    ich unterstelle hier und speziell Dir gar nichts, aber es gibt auch noch eine Welt ausserhalb des Vereins für deutsche Spitze bzw. des VDH und ja, da sind mir persönlich zwei solcher Deckackte aus Versehen bekannt. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss und ich versuche gerade zu verstehen, warum Du gegenüber der Fragestellerin so verletzend antwortest ? Und mal ganz ehrlich Steffi, handelt es sich bei Dir nicht auch um Unterstellungen oder woher weisst Du, dass sie nur " schnelle kostenlose Hilfe vom Profi am besten rund um die Uhr " will ? Tut mir leid, aber ich finde das wirklich beschämend !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hallo Martina,
    ich habe mit der Fragestellerin per PN geschrieben, daher weiß ich, das es zu viel "aus Versehen"
    für einen zufälligen Wurf sind, und ja, solche Beratungsgespräche am Telefon oder Tablett werden
    von solchen Leuten gerne erwartet, weil nur lesen im Internet halt doch nicht reicht, dass fällt
    dann immer so ca 1 Woche vor der Geburt den Besitzern ein, schon komisch :thumbsup:

  • Ganz unabhängig unter welchen Umständen hier eine Deckung zustande gekommen ist, die Erstellerin des Beitrags hat hier nach Rat und Hilfe gesucht und schon alleine zum Wohle der Mutterhündin und der Welpen, wäre es doch angebrachter zu Helfen anstatt mit Vorwürfen noch nach zu treten. Die Bedeckung ist nunmal schon gelaufen und auch Vorwürfe können an dieser Situation jetzt nichts mehr ändern.


    Mir persönlich ist es jedenfalls lieber, es versucht hier jemand Rat und Hilfe zu erhalten, als das er sich vor Scham oder Angst vor Häme nicht fragen traut und in seiner Unerfahrenheit alleine bleibt.


    Es steht jeden frei ein eigenes Thema im Bezug auf ungewollte Würfe, Zucht- und Züchtermoral zu eröffnen, aber hier helfen Vorwürfe und Unterstellungen nicht und sind auch absolut fehl am Platz!