Wie lang kann ein Kleinspitz laufen?

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin noch neu hier und wende mich gleich mal mit dieser etwas merkwürdigen Frage an euch. Da ich herrausfinden möchte ob ein Kleinspitz das richtige für mich ist.


    Aufgewachsen bin ich mit Akitas und bin daher größere Hunde gewöhnt. Nun möchte ich aber lieber einen kleineren Hund haben da das einfach besser zu meinen derzeitigen Lebensumständen passt. Und dass ich einen Spitz möchte ist mir schon einige Jahre klar, irgendwie fast schon seit ich weiß dass es Spitze gibt. ;-)


    Eigentlich denke ich wäre so ein Kleinspitz schon sehr praktisch und würde in vielen Punkten gut passen. Nur weiß ich nicht ob er gut 2-3 Stunden am Tag regelmäßig mitlaufen kann, wenn ich zügig gehe. Ich bin einfach gerne zu Fuß unterwegs und möchte meinen Hund aber nicht zum spazieren tragen. Und wie weit schafft es den so ein Kleiner wenn man mal einen Ausflug macht, also an einem Tag dann viel wandert?
    Ich habe zwar gelesen dass Kleinspitze wohl recht ausdauernd beim wandern sind, weiß aber nicht was das konkret heißt.
    Und wie macht ihr das wenn der Hund erschöpft ist? Ihn auf dem Arm tragen oder in eine Tasche oder so?


    Ich denke zwar dass so ein Spitz, genau wie ein Akita alles tun wird um bei seinem Menschen zu bleiben, aber ich will natürlich den zukünftigen Hund nicht überanstrengen.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen nennen was ein erwachsener Kleinspitz so schafft, vielleicht sogar im Vergleich zum Mittelspitz.


    Liebe Grüße Miriam

  • Hallo Miriam,


    ich habe zwar einen Großspitz, kenne mich mit den Kleinen also nicht so ganz aus. Aber ich denke, dass auch ein kleiner Spitz mit etwas Übung deine Strecke mit dir gehen kann. Natürlich nicht als Welpe. Da müsstest du schon warten bis er erwachsen ist und die Knochen und Gelenke dadurch keinen Schaden nehmen.
    Solltest du einen erwachsenen Spitz bei dir aufnehmen wollen, musst du halt schauen wie fit der ist.
    Bei meinem Großen ist es noch nie vorgekommen, dass er zu erschöpft war, um weiter gehen zu können (da bin dann eher ich die Bremse ;)1 )


    Vielleicht antwortet ja noch jemand mit einem kleineren Spitz.


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Bei den Spitzen ist es wie bei den Menschen. Die einen laufen gern und viel, die anderen sind Couchpotatoes.


    Du brauchst auf jedenfall einen sportlichen Spitz. Keine Fellbombe. Ist der Hund dann gesund und fit, wird es Dir schwer fallen ihn müde zu kriegen. :D1 Zumindest nur mit wandern.


    Viele Grüße Elke

  • Danke Silke und Elke für eure Antworten!


    Das ich mit einem Welpen erstmal langsam machen muss ist selbstverständlich. Und das es immer individuell ist wie fit ein Hund ist weiß ich auch. Sollte mein Hund sich dann als weniger fit herausstellen passe ich mich da natürlich auch an. Nur ich mag mir halt keinen von vornherein ungeeigneten Hund kaufen.
    Ich lebe ohne Auto und möchte mich durch einen Hund in der Mobilität so wenig wie möglich einschränken. Also sollte er am besten sowohl ins Fahrradkörbchen passen als auch mit zum wandern. Wobei ich auch keinen Hund haben möchte den man kaum auslasten kann und der dann wie so ein Flummi durch die Wohnung springt wenn man mal nur wenig spazieren war, oder mal ein paar Tage weniger Zeit für ihn hat.


    Ob ein Welpe oder Erwachsener Hund da möchte ich mich nicht festlegen. Ich tendiere zwar zu einem Welpen, da sich der Hund hier sowohl an Katzen als auch an Vögel gewöhnen muss. Aber sollte ich einen passenden Hund finden ziehe ich es immer vor ein "gebrauchtes" Tier zu nehmen.


    Und das Thema Fellbombe beschäftigt mich auch noch. Wenn ich einen Welpen kaufe möchte ich am liebsten einen von einem seriösen Züchter mit Papieren. Nur die züchten ja leider fast alle so Fellbomben. Da gefallen mir die Elterntiere von den Welpen ohne Papiere oft besser. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieses extrem viele Fell die Hunde nicht stört.


    Ich weiß schon dass ich ziemlich hohe Ansprüche an einen Hund habe. Aber ich suche ja nicht dringend einen Hund. Wenn ich das Gefühl habe den richtigen gefunden zu haben werde ich ihn kaufen. Und wenn es noch länger dauert ist das auch kein Problem.


    Liebe Grüße Miriam

  • Hallöchen Miriam!


    Wie du heute, war ich Jahrzehnte viel Geher / Wanderer mit strammem Schritt. D. h. die allermeisten Menschen mochten meinen Marschschritt nicht. Hunde waren und sind dagegen passendere Begleiter.


    Was sehr kleine und bodennah gebaute Hunde angeht möchte ich aber etwas einwerfen, an das man meist nicht denkt. Kleine Hunde sind der jeweiligen Untergrundtemperatur weit mehr ausgesetzt als größere Hunde. D. h. wenn du z. B. an Sommertagen auf einem asphaltierten Feldweg gehst, mach das mal barfuß... der kleine Hund ist dieser enormen Hitze nicht nur mit den Pfoten, sondern auch mit Bauchseite ausgesetzt... die ganz Kleinen machen in solchen Fällen (speziell, wenn ein Pattexhündchen an deinen Hacken klebt, statt am kühleren Feldrain zu laufen) eher mal schlapp, als etwas größere Hunde. Einfach dran denken und bei großer Hitze längere Strecken mit unnatürlichem, sehr warmem Untergrund meiden.


    Als ehemalige Halterin eines gemischen Orgelpfeifen-Rudels, wie YorkshireTerriers 3 (24 cm) und 5 kg (28 cm), Shelties 38 und 39,5 Mischlingen 38 cm bis 68 cm und aktuell Boxer 35 kg, sowie diverser Pflegehunde kenne ich da diverse Unterschiede. Die Altersfrische kleinerer Hunde ist im Vergleich gegenüber größeren Hunden nicht zu unterschätzen, die flitzen noch gern, wenn der große ältere Hund lieber im Passgang folgt.


    Ich wäre mir nicht soo sicher, den Hund, den ich möchte nun auch unbedingt vom Züchter zu bekommen, die sind gern mal mehr wählerisch, wem sie ihre Kleinen anvertrauen. Nicht jeder sucht Käufer, manche eher Adoptionswillige. Die Ansprüche sind nämlich auch von dieser Seite nicht so selten hoch. Nicht wirklich unsympathisch, oder? 5a3b
    Liebe
    Grüße


    Reni

  • Hallo Reni
    Danke für deine Antwort. Wie war das denn bei dir, sind die Kleinen auch längere Strecken gut mitgelaufen?


    Der kleinste Hund mit dem ich Erfahrung habe war ein Terriermix (ca. 38 cm) mit dem ich Gassi ging. Das hat sowohl vom Tempo als auch von der Strecke bis wir beide müde waren eigentlich gut gepasst.
    Daher bin ich zur Zeit am überlegen ob nicht doch ein Mittelspitz das richtige für mich wäre. Falls jemand irgendwas zum Unterschied Klein- und Mittelspitz sagen kann, gerne her damit. :D1 Sowohl was "Belastbarkeit" angeht als auch alles andere.
    Bei den Spitzen hat man ja wirklich die Qual der Wahl die verschiedenen Größen und dann noch die verschiedenen Farben.


    Mit der Tempertur hast du völlig recht. Wobei ich im Sommer selbst auch gern barfuß gehe und somit den Hund nicht lange über den heißen Asphalt jagen werde ;-). Wobei ich auch schon gelesen habe dass kleine Hunde schneller überhitzen. Ob das dann im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung so gut ist für einen kleinen Hund weiß ich auch nicht. :S
    Und ja ob man den gewünschten Hund dann auch bekommt ist natürlich immer so eine Frage. Zumal ich als Studentin mit kleiner Wohung und ohne Garten nicht wie eine perfekte Hundehalterin wirke. :(1 Wobei von den Leuten die mich kennen hätte wohl keiner Zweifel daran mir einen Hund zu überlassen. Aber in die Leute reinschauen können die Züchter halt nicht und ich verstehe natürlich, dass sie ihre Tiere nur in gute Hände abgeben wollen.
    Viele Grüße Miriam

  • Obwohl bei meinen Kleinen sich der Größenunterschied auf etwa 2 cm beschränkt, tendiert Lilly typmäßig mehr in Richtung Zwergspitz und Balou mehr in Richtung Mittelspitz.


    Ich laufe täglich insgesamt etwa 1 1/2 bis 2 Stunden mit meinen Dreien und im Urlaub sind ganztägige Wanderungen an der Tagesordnung. Lilly hat immer gut mitgezogen, aber jetzt, im Alter von 10 Jahren merken wir schon, dass sie nach etwa 1 Stunde nicht mehr motiviert ist. Sie ist nicht "am Ende" ;)1 , sondern hat keine Lust mehr. Getragen will sie aber auch nicht werden, dann rudern die Füßchen auf dem Arm mit, als ob sie laufen würde :D1


    Man darf nicht vergessen, dass ein kleinerer Hund bei schnellem Schritt nebenher galoppiert und ein großer Hund ruhig geht. Unser nächster Spitz wird größenmäßig eher in Richtung Mittelspitz, oder sogar Großspitz gehen.


    Bei den Temperaturen im Sommer sind wir uns einig, wenn uns allen zu warm ist, gibt´s Siesta im Schatten :)1 Einen Unterschied zwischen unseren Lang- und Kurzhaarhunden konnte ich bei warmen Temperaturen noch nie feststellen. Bei Kälte sind die Langhaarigen aber klar im Vorteil. Hovawart Jola blüht bei Minusgraden richtig auf.

  • Hallo "kleiner Schatten" schön dass du mit Kleinspitzerfahrung geantwortet hast und du auch bestätigen konntest dass auch die kleinen gut zu Fuß sind. Ich denke mittlerweile auch dass vom wandern her auch ein Mittelspitz gut passen würde, vorallem auch wegen dem Tempo. Da aber der Hund doch auch ins Fahrradkörbchen passen sollte, wird es wohl doch ehr ein Kleinspitz werden. In zwei Tagen schau ich einen etwas größeren Kleinspitz an. Da werde ich auf jeden Fall weiter berichten. Ich denke fast auch dass die Fitness des Hundes da ehr eine Rolle spielte als ein paar cm größer oder kleiner. Und ich habe für mich dann doch abgewogen dass ich lieber etwas langsamer oder kürzer laufe als auf die Möglichkeit zu verzichten den Hund gut mit dem Fahrrad transportieren zu können.

  • Seit drei Tagen bin ich nun sehr glückliche Kleinspitzbesitzerin. :)1 Ich werde den Hund auf jeden Fall nochmal vorstellen aber er ist wirklich ein Schatz so viel sei schon mal gesagt. Bisher versuche ich noch nicht so arg weit mit ihm zu laufen, um ihn nicht körperlich zu arg anzustrengen. Die neue Umgebung und alles ist ja auch anstrengend für ihn. Da ich hier keinen Garten habe gehts vier mal am Tag Gassi und so kommen wir gut auf zwei Stunden am Tag. Auch eine gute Stunde am Stück sind wir heute morgen schon gelaufen da ist er super mitgelaufen. Ohne dass er danach müde oder erschöpft wirkte. Dem nächst werde ich auch mal meine fast zweistündige Lieblingsrunde mit ihm laufen.


    Ich gebs ja zu am Anfang war so etwas kleines neben mir schon ungewohnt, und beim laufen wäre etwas größer auch nicht so schlecht. Etwas langsamer als ohne ihn laufe ich mit ihm schon, aber das ist ok. Da ich ihn aber immer durchs Treppenhaus trage bin ich schon sehr froh dass er so handlich ist. Und letztendlich ist genau dieser Hund der richtige für mich, da ist die Größe echt nebensächlich. Vom Typ her geht er auch ehr in Richtung Mittelspitz, was mir sehr gut gefällt, bloß etwas kleiner.


    Bisher ist es wie ich es mir gewünscht habe, ein richtiger Hund auf den eigenen vier Beinen (außer bei Treppen) und trotzdem absolut handlich und auch für die kleine Mietwohnung geeignet. :love:Und auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt, er ist das absolute Gegenteil von "falsch" und "Kläffer". Ein ruhiges und unglaublich liebes Tierchen. Meine Vögel kommentieren ja gerne mal lautstark unbekannte Geräusche oder draußen bellende Hunde. Er bleibt da absolut ruhig. stoltz

  • Hallo Miri!
    Oh, da bin ich ja sehr froh, dass du, Miri, dich ohne meine Antwort entschieden hast.
    Ich hab ja nur persönliche Erfahrungen mit einem Mittelspitz und den eher unnetten Kleinspitzen hier im Viertel. Einer ist kürzlich leider verstorben mit nicht mal 4 Jahren, der arme Kleene war ein Dauerbeller und so breit wie hoch. Den nächsten Hund (AC) musste die Halterin gleich wieder abgeben - der Vermieter hält sie nämlich für nicht imstande... der darauffolgende (alles innerhalb nicht mal 14 Tagen) Mischling wurde wie schon der Kleinspitz (gehorchte null, hochaggressiv, lief aber oft frei) mehrmals fast überfahren (riss sich los) - gleich hier vor der Haustüre. Die Tochter einer Nachbarin konnte ihn grad noch so einfangen. Sollte die Halterin den Hund noch besitzen... ich sah sie nur einmal mit dem Hund... rufe ich umgehend das Ordnungsamt. Die sollte definitiv auf ihren Geisteszustand untersucht werden und ganz sicher keinen lebendigen Hund halten.


    Alles, alles Gute für dich als neuen Hundehalter und natürlich für dein Klein-Spitzchen!


    Leider konnte ich mich nicht weiter um diesen Thread kümmern. Mein Boxer hat sich nämlich leider die Degenerative Myelopathie "zugelegt". Ihm geht es trotz seiner 14 1/2 Jahre gottlob noch wesentlich besser als so vielen armen Hunden mit DM. Die Zeit des Abschieds von meinem großen Rüpel rückt trotzdem leider immer näher. Wird ganz seltsam werden, denn ich hatte seit 1973 noch nie "keinen Hund".
    Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn rl einfach vorgeht.

  • Hallo "Düsselspitz"Ach das tut mir ja Leid mit deinem Boxer. Sowas hat natürlich immer Priorität.


    Ich muss sagen ich bin nach wie vor sehr begeistert von meinem Kleinen. Und es war für mich und meine derzeitige Lebenssituation auf jeden Fall die richtige Entscheidung einen Kleinspitz zu nehmen. Vom Typ er geht meiner ganz klar Richtung Mittelspitz, nur eben ein ca. 3cm kleiner. Vielleicht ist er auch deshalb so sportlich. Vor zwei Wochen hatte ich frei, da waren wir zwei mal je eine ca. 15km Runde gelaufen, ziemlich "gebiergig", aber mit einem Tag Pause dazwischen. Da ist er ganz super mitgelaufen, er ist ein richtiger kletterer und springer, da hat er richtig Freude dran. Und wo ich gehen kann, kann es auch mein Hund. Also man hat schon das Gefühl einen "richtigen" Hund zu haben. Und trotzdem ist er halt an Treppen leicht zu tragen und kann im Bus auf dem Schoß sitzen. Das liebt er ja sowieso wenn er auf den Schoß sitzen darf, und ich mag das auch ;-). Aber sobald wir spazieren sind merkt man schon dass er weit mehr drauf hat als nur ein Schoßhündchen zu sein. Außer die letzte Woche als es so heiß war, sind wir immer mindestens eineinhalb Stunden am Tag gelaufen, oft auch über 2 Stunden. Man merkt richtig wie er sich über die Bewegung freut, vorallem über Wiesen rennen und durch den Wald düsen liebt er.


    Als es jetzt so heiß war habe ich aber auch an eure Hinweise gedacht, dass so ein kleiner Hund die Hitze vom Boden noch mehr ab bekommt. An einer Stelle müssen wir die Straße voll in der Sonne liegend überqueren, da habe ich ihn dann an den ganz heißen Tagen getragen. Danke noch einmal für den Hinweis!



    LG Miriam