Ei getrennt füttern?

  • Charlie liebt Eier über alles.
    Egal ob gekocht, roh oder als Rührei, dafür lässt er alles andere liegen.
    Deshalb bekommt er regelmäßig gekochtes Ei zum Futter dazu, manchmal auch ein rohes.
    Nun hat mir jemand gesagt, es sei nicht gesund, das Eiweiß gemeinsam mit dem Eigelb zu füttern. Das Eiweiß würde die Aufnahme bestimmter Nährstoffe vom Eigelb behindern. Welche, habe ich leider vergessen.
    Stimmt das???


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Da geht es um das Avidin im Eiklar. Das verhindert die Aufnahme des im Eigelb enthaltenen Biotins ( = Vit. B7). Allerdings ist im Eigelb so viel Biotin enthalten dass davon trotzdem noch was im Organismus des Hundes ankommt. Ein ganzes rohes Ei (im Optimalfall inkl. Schale, dann erhält der Hund gleich noch eine Portion natürliches Calcium) pro Woche für einen mittelgroßen Hund ist nicht schädlich. Wenn man häufiger rohes Ei geben möchte (z.B. für eine 2 bis 3-wöchtige "Fellkur") kann man an den anderen Tagen ja nur das rohe Eigelb verfüttern.


    Beim Kochen wird das Biotin zerstört. Gekochte Eier, Spielelei oder Rührei sind von daher in Bezug auf die Biotinaufnahme/-verwertung unbedenklich. Man kann vor dem Verfüttern auch das Eigelb vom Eiklar trennen, das Eigelb roh in den Napf geben und das Eiklar in einer eh bereits benutzen Pfanne etc. so lange stocken lassen bis es fest (und das Avidin darin zerstört) ist. Und das dann ebenfalls in den Hundenapf geben. Oder aber leckere Walnuss-, Schoko- oder Kokosmakronen vom Eiklar backen... :)1

  • Vielen Dank für deine Erklärung!


    Da Charlie sein Ei eigentlich nur bekommt, weil er es gerne mag, werde ich es so beibehalten wie bisher.


    Bei einem rohen Ei pro Monat wäre die Ausbeute für Makronen wohl doch etwas mager... :P1


    Du hast mir jetzt ja schon ein schlechtes Gewissen gemacht! Am Sonntag ist der 1. Advent und außer Hundekeksen habe ich noch nichts gebacken te1uf2ely


    Grüßle Silke mit Charlie