Frage zu Kosten bei einem 11 Monate alten Spitzrüden.....

  • :?:Hallo zusammen - ich bin gerade ganz frisch hier und hoffe sehr, ihr könnt mir hier helfen. Eine Züchterin hat sich selbst einen Kleinspitz als Deckrüden gekauft und wohl später festgestellt ,dass nur ein Hoden richtig sitzt - jetzt ist der kleine 11 Monate alt und sie hat ihn zum Verkauf auf ihrer Homepage ausgeschrieben. Wir haben ihn uns angesehen, sie erzählte bisweilen nicht, das der Hoden event. im Bauchraum sitzt und operiert werden muss. Nach langem Anschauen und streicheln und tagen des Familienrats haben wir beschlossen, ihn gerne zu nehmen. Nun möchte die Dame doch noch 1000,00 Euro haben, trotz der OP die auf den kleinen Spitz ja eventl. auch noch zu kommt. Ja, er hat wohl Papiere, aber ich finde das schon wirklich sehr happig. Was denkt ihr wäre ein wirklich faires Angebot? Das klingt irgendwie sehr komisch, aber ich habe keine Vorstellung, wie ich nun weiter verfahren soll.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, was der übliche Preis für einen Kleinspitz ist.


    Ganz davon abgesehen, kommt mir die Geschichte aber komisch vor. Was heißt denn, der Hoden ist evtl im Bauchraum? Ja hat sie denn das nicht abklären lassen?
    Ich bin nicht ganz sicher, ab welchem Alter die Hoden an Ort und Stelle sein sollten aber ich denke, das sollte schon der Fall sein, im Abgabealter (8 bis 12 Wochen)? Falls dem nicht so ist, dürfen mich erfahrene Züchter gerne verbessern.


    Also abgesehen vom Preis, hätte ich ein Problem damit, dass sie bis jetzt dieser Sache wohl nicht wirklich nachgegangen ist und nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat.


    Wisst ihr denn, von welchem Züchter der Hund ursprünglich stammt? Verantwortungsvolle Züchter kümmern sich nämlich auch nach der Vermittlung noch um die Hunde und nehmen diese zurück oder helfen bei der Suche nach neuen Besitzern. Meist lassen sie sich auch das Vorkaufsrecht im Kaufvertrag bestätigen. Ohne Abklärung dieser Punkte, würde ich den Hund nicht nehmen.


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Finde ich persönlich auch zu viel, muss jeder selbst wissen. Mittelspitze werden ab 800 Euro aufwärts verkauft und Großspitze ab ca. 1000€.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Früher hieß es immer: Einhoder = Halber Welpenpreis...


    Allerdings ist der Hund evtl. auch schon 9 Monate "vorVERzogen"" :rolleyes:


    Irgendwie haben sich die Preise über die letzten Jahre meiner Meinung nach sowieso total verzerrt. Da die unzähligen Auslandsmischlinge schon eine "Tierschutzgebühr mit Transportkosten" von 350/400 € kosten, sind die Preise für Welpen ohne Papiere enorm gestiegen.


    Gerade diese Woche standen bei uns in der Zeitung 2 Würfe Französische Bulldoggen ohne Papiere für 1000 € der Welpe. Schöner Reingewinn aerger1

  • Prinzipiell ist ein Hund immer das "wert", was ein Käufer bereit ist in ihn zu investieren. Gefällt Euch der Hund gut? Gefallen Euch seine Haltungs- und Aufzuchtbedingungen? Hat sein Eigentümer Euch verraten was er selbst als Welpenpreis gezahlt hat? Ggf. den Kaufvertrag vorgelegt, damit Ihr Euch selbst überzeugen könnt?


    In meinem letzten Wurf war bei einem Rüdenwelpen 2 Tage vor der letzten Wurfabnahme plötzlich ein Hoden verschwunden (vorher war er deutlich zu fühlen). Da das bei der Abgabe dann immer noch so war hat der Käufer nur den halben Welpenpreis bezahlt. Im Ultraschall war der Hoden nicht klar in der Leiste zu erkennen, allerdings hat der Kleine auch nicht wirklich still gehalten (sondern fand die ganze Untersuchung strunzellangweilig). Sollte der Hoden später tatsächlich in der Bauchhöhle sitzen, kommen OP-Kosten von über 350 Euro auf den Welpenkäufer zu. Da mein Welpenpreis bei 800 Euro liegt habe ich diesen fairerweise halbiert. Der Welpenkäufer hat sich in diesem Fall übrigens gefreut, denn der fehlende Hoden ist dann irgendwann von selbst wieder dort hin gewandert wo er hin gehört...


    Ist Euch dieser Hund also einen Preis von 1350 bis 1400 Euro wert (d.h. würdet Ihr ihn für diesen Preis kaufen wollen wenn beide Hoden dort sind wo sie hin gehören), und hegt Ihr von vorne herein keine Zuchtabsichten, dann sehe ich keinen Grund den Hund für 1000 Euro nicht zu kaufen. Wenn dieser Preis allerdings für einen Kleinspitzwelpen überteuert sein sollte (wie die Preis dort üblicherweise liegen weiß ich nicht), dann würde ich den Hund dort lassen wo er sich derzeit befindet und statt dessen lieber irgendwo bei einem guten Züchter einen Welpen kaufen. Dito natürlich auch wenn Euch irgend etwas an dem Hund oder seinem Eigentümer oder den Haltungsbedingungen etc. nicht ganz gefallen sollte.